5.0 von 5 Sternen Es schreibt der Bügel-Experte
Ich teile mir das Bügeln mit meiner Frau und lege selbst großen Wert auf eine gutes Bügelresultat.
Vor 19 Monaten von Andreas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Achtung bei der Auswahl:
Also ich habe mir das Bügeleisen gekauft, weil ich selber bei Bosch arbeite und es einen guten Eindruck gemacht hat. Ich habe es bekommen und erst mal festgestellt, das die 1,6 kg Eigengewicht doch recht unhandlich/schwer sind. Aber gut muss ich das extra lange Kabel halten. Ich habe gleich das Bügeln damit angefangen:

schlecht ist, dass ich...
Veröffentlicht am 24. Februar 2013 von Daniela Kretz

5.0 von 5 Sternen Es schreibt der Bügel-Experte, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch TDA503001P Dampfbügeleisen Sensixx'x EditionRosso, 3000 Watt max, CeraniumGlissée Bügelsohle, 200 g/min. Dampfstoß (Haushaltswaren)
Bei uns geht die gesamte Bügelwäsche über den Bügeltisch (außer die Geschäftshemden, die ich aus Zeitgründen in die Wäsche gebe). Damit gehört unser Haushalt wohl in die Kategorie "wir bügeln fast alles - und das körbweise"
Bislang ist das eines der besten Bügeleisen, die ich besessen habe (mein 5. seit dem Auszug aus dem Elternhaus vor 30 Jahren).
Vorteile sind:
- kein langweiliges Weiß, sondern fast Ferrari-Rot
- sehr guter Dampfausstoß (genug und gleichmäßig, stellt sofort ab, wenn man das Bügeleisen senkrecht stellt)
- zusätzliche Dampfstoß für hartnäckige Falten
- Sprühfunktion (feiner, zielgenauer Strahl)
- Einfache Entkalkungsfunktion
- gut zu befüllen durch mitgelieferten Einfüllbecher

Fazit: Empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Super Bügeleisen, 13. Januar 2013
Hatte mein altes Billigbügeleisen von Philips satt und hab mir dieses zugelegt. Ich hab es gekauft, weil ich die Farbe so toll fand. Ausserdem hatte es im Vergleich mit anderen Eisen die besten Dampfwerte.

Nach den ersten paar Mal bügeln kann ich sagen das das das beste Eisen ist, was ich je hatte. Die Sohle gleitet sehr gut, die Falten sind im Nu rausgebügelt. Kein Vergleich zu meinem Philips.

Das einzig Negative was mir auffiel ist der Wassertank. Der ist supereinfach zu befüllen, aber es ist schwer bis garnicht erkennbar wieviel Wasser da noch drin ist.

Trotzdem bin ich sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Leistungsstarkes Armtraining, 21. Dezember 2014
ach langer Zeit hat sich mein altes Bügeleisen (Geschenk von Mama zum Auszug) verlassen. Ich entschied mich für das Bosch Bügeleisen, da ich von der Marke grundsätzlich überzeugt bin.
Erster Eindruck:
Das Bügeleisen macht durchaus was her. Die Farbe und die Verarbeitung wirken qualitativ hochwertig. Mir fiel außerdem der weiche Griff auf, der das Bügeleisen gut in der Hand liegen lässt. Gewöhnungssache mag allerdings das Gewicht seinn, welches meiner Ansicht nach recht üppig ist. Die Bedienungsanleitung ist übersichtlich und leicht verständlich. Insgesamt ist das Gerät auch nicht überfrachtet mit enorm vielen technischen Spielereien, was mich überhaupt nicht stört. Das Kabel ist schön lang und in schwarz/rot dem Gesamteindruck angepasst. Mitgeliefert wird außerdem die Einfüllhilfe für das Wasser.

Inbetriebnahme:
Die Einfüllöffnung ist groß genug, sodass das Wasser leicht eingefüllt werden kann. Die Einfüllgeschwindigkeit ist gut und das Wasser läuft schnell in den Tank. Die Temperatur wird passend zum jeweiligen Material eingestellt. Was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist das Einstellrädchen, da es sich sehr leicht bewegen lässt. Es kann somit passieren, dass man unfreiwillig die Temperatur verändert.
Nach erreichter Temperatur blinkt ein Lämpchen (geht zügig) und es kann losgehen.

Das Bügeln:
Ich hätte es nicht für möglich gehalten aber es macht sogar Spaß. Das Bügeleisen gleitet wunderbar ohne zusätzlichen Druck und erreicht gute Ergebnisse. Auch die Ecken sind gut erreichbar.
Der Dampfstrahl ist wirklich kraftvoll und sehr effizient. Was nicht durch das Gleiten rausging, wird einfach "weggepustet". Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben, das die Feuchte schon ziemlich hoch ist. Die Dampffunktion kann bei Bedarf aber auch ausgeschaltet werden.
Es besteht außerdem die Möglichkeit vertikal hängende Kleidungsstücke zu dampfen. Es kann durchaus sein, dass ich nicht sehr geschickt darin bin aber richtig überzeugt hat mich das ganze nicht. Das Resultat ist auf dem Bügelbrett besser und auch hier sollte man sparsam mit der dem Dampf sein (Wasserverbrauch auch nicht unerheblich).
Die Sprühfunktion ist wie bei anderen Bügeleisen nicht wirklich innovativ, von mir jedoch gern genutzt, wenn ich aus Versehen eine Falte mehr reingebügelt habe. Im Gegensatz zu meinem alten Bügeleisen, musste ich die Sprühfunktion aufgrund der sehr guten Bügelleistung nicht oft verwenden.

Reinigung und Zusätze:

Bei zu niedriger Temperatur wird automatisch der Damof ausgeschaltet, was austropfen von Wasser verhindert.
Das Bügeleisen schaltet sich atumatisch ab, wenn es bspw. 30 Sekunden auf der Bügelsohle stand. Hab ich nicht getestet, ist aber eine nützliche Funktion (passiert ist es mir früher schon...).

Der Entkalkungsvorgang ist meiner Ansicht nach nicht mal eben durchgeführt. Vielleicht bin ich auch einfach zu schlicht gestrickt aber ohne Bedienungsanleitung nicht wirklich selbst erklärend. Außerdem ist ein ständiges Schwenken des Bügeleisens notwendig. Der ganze Vorgang zieht sich eine Weile hin und ich frage mich in dem Zusammenhang immer (ist bei der Kaffeemaschine irgendwie auch so), ob es nicht einfachere Methoden geben würde.

Fazit:
Insgesamt erhält man beim Kauf des Bosch Bügeleisens in der Edition Rosso ein schickes und gutes Bügeleisen. Trotz kleinerer Schwächen lässt sich das Bügelergebnis sehen und für den Preis ist es ansolut empfehlenswert. Einen Abzug vergebe ich trotzdem, da ich kleines Persönchen nach einer Stunde bügeln ein schweres Handgelenk bekam auch wenn eine Pause während des Bügelns ohnehin immer gern genommen wird.

3.0 von 5 Sternen Achtung bei der Auswahl:, 24. Februar 2013

schlecht ist, dass ich öfters das Rädchen für die Einstellung des Materials verstellt habe, weil es sich sehr leicht dreht und nicht einrastet! Beim Wassereinfüllen ist es bedingt gut. große öffnung, aber das Wasser läuft nicht schnell ab und so kann es auch schenll mal überlaufen. Wenn ich auf Dampf 3 oder Maximal bügele, dann hatte ich das Problem, dass unter der silbernen Bügelplatte hinten heraus Wasser läuft. das gibt unschöne Wasserflecken auf den T-shirts und ich musste sie alle erst Büglen, dann auf Seite legen, bis das Wasser getrocknet ist und konnte sie dann erst zusmmen legen. Ich wollte schließlich wissen, wenn sie trocke sind, ob man sie noch sieht. Manche sind weg gegangen, abndere haben einen leichten Schatten hinterlassen ---.> muss ich wieder waschen, weil ich sie so nicht anziehen will.

Vom Bügelresultat bin ich voll überzeugt. Es gleitet sehr schön über die Materialen und das Bügeln macht damit Spaß! Wenn man sich mit den negativ - Sachen abfinden kann.

5.0 von 5 Sternen Super Bügeleisen, 8. Juli 2013
Endlich mal ein Bügeleisen was eine Hausfrau oder Mann begeistert.
Genügend Leistung (3000 Watt) sorgt für eine schnelle Aufheizung und genügend Dampfausstoß.
Es ist handlich, nicht zu schwer und gut für die Erreichbarkeit der kleinen Ecken.
Bedienung ist benutzerfreundlich.
Der Preis ist dieses Bügeleisen wert, kann ich nur jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen TOP Gerät. EIN TRAUM!!!!!, 25. November 2013
Habe schon in der letzten Zeit einige Dampfbügeleisen ausprobieren können. Jedes Mal war etwas nicht in Ordnung. Entweder zu schwer oder der Dampf war nichts oder aber das ganze Gerät war für die Katz. Auf alle Fälle bin ich mehr als Zufall hier auf dieses Gerät gestoßen. Bosch TDA Sensixxx mit 3000 Watt. Als ich heute die Lieferung erhielt musste ich sofort das Bügeleisen ausprobieren. Aber wo die Wäsche. Also ein paar Hemden und Hosen aus dem Schrank und ich muss sagen: was ich da erlebt habe ist wirklich ein Traum. Alles so leicht und toll. Da macht das Bügeln echt spaß. Ich kann nur dieses Gerät wärmstens empfehlen. Und ja für alle die Schwierigkeiten haben das Wasser zu sehen. Einfach mal kurz Senkrecht stellen und schon sieht man sofort den Wasserstand.

5.0 von 5 Sternen Das Männerbügeleisen!!!, 22. Dezember 2014
Also: wenn schon bügeln, dann cool bügeln!

Gratulation an den Hersteller noch mal für das Design. Das Bügeleisen ist so farben- und formschön: Ferrari-Rot und eine Aerodynamik, man müsste glatt noch den cw-Wert angeben (für alle Frauen: das ist eine Aussage über den Windwiderstand ...;-))

Also, das Vorgängermodell hatte nach ca. 7 Jahren etwas geschwächelt: Drehknopf defekt, und es suppte auch etwas Wasser heraus. Daher fix neues Bügeleisen ausgesucht.

Ich habe mit diesem Teil bereits ein paar Monate gebügelt (vielleicht sollte man sich für dieses Hot Iron auch einen noch cooleren Ausdruck ausdenken, als einfach nur "bügeln").

Handling:
Das Wassereinfüllen funktioniert problemlos. Auch beim alten lief der Einfüllstutzen schnell über. Das passiert mit diesem nicht mehr.
Ich nutze beim Dampfen immer nur Stufe 1 (von 4). Da kommt aber auch schon ordentlich Dampf raus. Ich habe mich aber noch nicht getraut, die Stufe 4 auszuprobieren...
Die Spitze ist sehr spitz, d.h. man kommt wunderbar um alle Knöpfe herum und kann bis in den letzten Winkel bequem reinbügeln.

Wasseraustritt:
Ich hatte beim alten Eisen immer eine feuchte bis nasse rechte Bügelhand, wenn ich das Eisen hochkant hinstellte, es nach dem Zurechtzupfen des Hemdes wieder in die Hand nahm und wieder auf dem Hemd ansetzte.
Das ist bei diesem nicht der Fall. Es tritt kein Wasser aus. Super! Dank an die Ingenieure!

Einziger Nachteil (bei all der Coolness jedoch absolut zu vernachlässigen):
Der Füllstand des Wassertanks ist durch einen dunkelroten Kunststoff-Sichtbereich kaum zu erkennen. Da muss man also mal auf Verdacht etwas nachfüllen oder sich auf Augen und Ohren verlassen. Wenn das Wasser ausgeht, gibt es keinen Dampf mehr und demnach auch keine Dampfgeräusche...

Ist aber auch total egal!

Mit diesem Bügeleisen hat Mann das richtige Gadget zum Sonntagabend-Bügeln.

Absolute Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Gute Ergebnisse bei leichter Handhabung, 18. Dezember 2014
Ich habe das Bügeleisen erworben, da ich von der Vorstellung auf der Konsumgöttinen-Seite sehr angetan war.

Vorneweg möchte ich sagen, dass ich auf ein gutes bzw. gut funktionierendes Bügeleisen viel Wert lege, da das Bügeln an sich schnell und einfach von der Hand gehen soll, der Aufwand sich dabei in Grenzen halten muss und das Ergebnis eine 1A aussehende Wäsche sein soll.

Mein altes Bügeleisen ist nicht mehr das allerneueste und Beste, weshalb das DA50 von Bosch wie gerufen kam.

Von Berufswegen her bin ich zum Glück nicht täglich, aber regelmäßig alle 2-3 Tage auf frisch gebügelte Hemden angewiesen. Da ich natürlich beim Bügeln nicht all zu viel Zeit „verlieren“ möchte, ist bspw. die CeraniumGlissée Bügelsohle ideal für mich. Ich muss sagen sie hat mich vollends überzeugt. Das Bügeleisen, befüllt mit Wasser und der Einstellung auf Dampfmodus erzeugt ein Gleiten des Bügeleisens über die Wäsche. Somit gelingt mir das Bügeln in aller Kürze. Die Feinbügelspitze des DA50 funktioniert bspw. bei Hemden mit vielen kleinen Nähten sehr gut.
Die Länge des Kabels müsste so ziemlich für jeden Bügeltisch ausreichend lang sein, da es 2,5m beträgt. Auch für mich völlig ausreichend und um einiges Länger als mein altes.
Der Wassertank läßt sich mit ausreichend Wasser befüllen, um im Dampfbügeleisen-Modus mehrere Hemden und sonstige Textilien zu Bügeln.
Das Design ist etwas ausgefallen, passt aber zu Elektrokleingeräten für den Haushalt.

Zusammenfassend ist das Bügeleisen ein tolles Gerät, was gute Ergebnisse abliefert!

Vorteile sind:
- kein langweiliges Weiß, sondern fast Ferrari-Rot
- zusätzliche Dampfstoß für hartnäckige Falten
- Sprühfunktion (feiner, zielgenauer Strahl)
- Einfache Entkalkungsfunktion
- gut zu befüllen durch mitgelieferten Einfüllbecher

Fazit: Empfehlenswert!!

3.0 von 5 Sternen Ein Bügeleisen mit Eigenheiten, 7. Dezember 2014
Das "Bosch TDA503001P Dampfbügeleisen Sensixx'x EditionRosso" ist ein Bügeleisen mit Eigenheiten.

Für diejenigen, für die nur das Bügelergebnis zählt, ist das Bügeleisen uneingeschränkt zu empfehlen.
Es gibt nicht viel Bügeleisen, die ein so hervorragendes Ergebnis produzieren wie das TDA503001P von Bosch.

Diejenigen, für die eher das Bügelerlebnis zählt, sollten das Bügeleisen etwas differenzierter betrachten, denn es hat einige "Macken" (je nach Sichtweise), die es zu beachten gilt.

1.) Das Bügeleisen ist unglaublich schwer.
Dies macht das Bügeln, vor allem wenn es mal Wäscheberge abzuarbeiten gilt, sehr anstrengend.
Andererseits trägt das Gewicht vermutlich erheblich zu dem wirklich guten Bügelergebnis bei.

2.) Auf dem Produktfoto sind gleich zu Beginn des Handgriffes hoch aufragende Tasten (Dampftasten) erkennbar.
Meine Erfahrung damit: Da das Bügeleisen sehr schwer ist und der Schwerpunkt auch noch im vorderen Teil liegt, fasse ich den Griff ziemlich weit vorn an. Die Tasten schaben damit immer wieder an der Haut, was mir schon fast Blasen eingebracht hat. Sehr schmerzhaft und eigentlich unnötig. Denn wenn man andere Bügeleisen vergleicht sind diese störend aufragenden Tasten in den meisten Konkurrenzprodukten praxistauglich versenkt.

3.)Der dunkle Wassertank. Anders als auf dem Foto, wo der Wasserstand grünlich schimmernd angezeigt ist, sieht man im realen Leben, vor allem wenn das Umgebungslicht etwas dunkler ist, rein gar nichts. Das stört mich gewaltig.

4.) Neutral -nur zur Info: aufgrund der wirklich gut funktionierenden Dampffunktion ist der Verbrauch von destilliertem Wasser recht hoch. Man sollte also immer einen gewissen Vorrat davon daheim haben.

Fazit: Die technische Seite (also letztlich das Bügelergebnis) ist tadellos.
Designmäßig gibt es eigentlich auch nichts zu meckern - solange man das Bügeleisen nur bewundernd angucken möchte.
Praxistauglich ist das Bügeleisen wegen der gerade ausgeführten Einschränkungen nur bedingt.

Ich bügele jetzt seit einigen Wochen mit dem Gerät und bin zu dem Schluss gekommen, dass aus dem Bügeleisen und mir wohl kaum noch echte Freunde werden. Aber ich schätze sein Können (das Bügelergebnis) dann doch zu sehr als dass ich es wieder hergeben möchte.
Für das wirklich gute Bügelergebnis würde ich 4-5 Sterne vergeben.
Aber wegen der aus meiner Sicht vielen Mankos (es scheint, als sei das Bügeleisen in der Praxis gar nicht ausgetestet worden) vergebe ich letztlich dann doch nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Klasse !, 6. Oktober 2014
Hatte viele Jahre ein Braun Dampfbügeleisen mit dem ich eigentlich auch ganz zufrieden war, aber das war lange nicht
mehr auf dem neuesten Stand und hatte zudem eine Beschädigung am Kabel, also habe ich mich nach Prüfung diverser
Rezensionen für dieses Bügeleisen von Bosch entschieden und bin nicht enttäuscht worden.
Der Unterschied zu meinem alten Eisen ist enorm.
Das Teil ist klasse und auch die verhassten Leinenhemden meines Freundes in Größe XL lassen sich damit in kurzer Zeit super
glätten !
Ich verwende Leitungswasser und Destilliertes Wasser im Verhältnis ca. 50:50 da ich denke, dass das Eisen damit länger hält
und weil ich keine Lust auf austretende Kalkbröckchen habe..
Inzwischen haben sich sowohl meine Mutter und auch meine Schwester das gleiche Bügeleisen angeschafft und alle sind
sehr angetan davon.