Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:17,99 €

am 21. Dezember 2012
Endlich eine ausführliche Biographie über die Schauspielerin und Fürstin. Zwar kann auch der Autor nicht mit bahnbrechenden Neuigkeiten aufwarten, dennoch hat er sich eingehend mit dem Leben der Ikone auseinander gesetzt und man merkt, dass er sein Buch mit Herz geschrieben hat. Eine wirklich solide Leistung!
am 2. Dezember 2012
Von dieser Biographie hatte ich mir mehr versprochen. Daß vieles im Buch so auch schon in anderen Büchern und in Fernsehdokumentationen wörtlich bekannt ist, lasse ich mal außen vor.
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist der Schreibstil. Bandwurmsätze, die oftmals im Nichts enden oder grammatikalisch einfach falsch sind, machen mir das Lesen ungemütlich. Das hätte ich von jemandem, der Germanistik studiert hat, wirklich nicht erwartet. (...oder vielleicht erst recht deshalb?)
Aber der Hammer war die Beschreibung des Verlobungsrings. Gut, ich bin Juwelen-Fan, daher fällt es mir vielleicht besonders auf - aber der Verlobungsring von Grace Kelly war kein Smaragdring, sondern ein weißer Diamantring im "emerald cut", d.h. im Smaragdschliff.
Schlechte Recherche und nicht flüssiger Schreibstil - das machte mir das Lesen doch etwas schwer....
am 24. Oktober 2012
„Deutsche Mutter und irischer Vater. Da war das Verträumte, Poetische und da war das sehr strukturierte, gewissenhafte, pünktliche, perfekte Deutsche….“
– Prima ausgewählte Zitate wie dieses beschreiben Grace immer wieder treffend aus verschiedenen Blickwinkeln und in den sehr unterschiedlichen Lebensphasen. Thilo Wydra, hat eine rundum gelungene, leicht lesbare Biografie mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen geschrieben - ohne jedoch das Bild von Grace Kelly zu verklären.

Wydra kann aber nicht nur kurzweilig und spannend (be)schreiben, sondern ist auch Filmwissenschaftler. Mir persönlich hat es gefallen, dass er ergänzende Detailinfos zu den Filmen von Grace Kelly vermittelt sowie z. T. poetisch formulierte Szenenbeschreibungen eingebaut hat. Beispiel: „Als sie da auf der Bühne steht, in den dunklen Saal blickend, still sinnierend – und auf Graces Gesicht, das vom Dunkel umrahmt wird, fällt ein Lichtstrahl, wie aus dem Nichts des tiefen Theatersaals heraus –, da entfährt es ihr: »There is nothing quite so mysterious and silent as a dark theatre. – A night without a star.«“

Abgerundet wird die Lebensgeschichte dieser einzigartigen Frau mit einer Zeittafel und einer ausführlichen Filmografie. Prima auch die Auswahl von 45 Fotos bzw. Collagen und Dokumenten aus allen Lebensphasen, zu denen es jeweils eine kurze Beschreibung gibt.
Ein weiteres inhaltliches und emotionales Highlight ist das Gespräch/Interview mit Fürst Albert II. Er beschreibt seine Mutter z. B. damit, dass sie die Fähigkeit hatte, ganz für sich zu stehen und an ihren Überzeugungen festzuhalten, aber gleichzeitig sehr sensibel auf ihre Umwelt reagieren/eingehen zu können, z. B. auf die Nöte oder Belastungen anderer Leute.

Ans Ende meiner Buchbesprechung möchte ich ein Gedicht aus dem Buch stellen, das die elf- oder zwölfjährige Grace Kelly geschrieben hat:
„Du hast Glück, kleine Blume. Du stehst in der Sonne. Und nimmst all die Wärme in dich auf. Du blühst, ohne mit der Wimper zu zucken. Während die Menschen um dich her streiten und kämpfen.
Niemand weiß, daß auch du Kämpfe austrägst. Gegen die Kälte der Nacht, gegen das Dunkel, gegen Wurzeln, die dich umschnüren, gegen Regen und Schnee. Nichts davon sieht man auf deinem schlichten Antlitz. Du lächelst.“
– Wenn könnte die kleine Grace da wohl beschrieben haben?... ;-)
am 22. Januar 2014
In der Hoffnung mehr über das Leben der Grace Kelly zu erfahren, habe ich mich für dieses Buch entschieden. Das Ergebnis: enttäuschend. Das Buch gibt nur wenig Einblick in die Gefühle, Erlebnisse der Grace Kelly und listet eher alle Filme und die dazugehörigen Darsteller auf. Meines Erachtens nach hat der Autor damit versucht, die Seiten zu füllen. Wirklich schade....
am 6. September 2014
Das Buch ist sehr schön zu lesen, gerade auch vor dem Hintergrund, dass Grace Kelly deutschen Ursprungs ist, wobei die anderen Großeltern Iren waren. Eine hübsche Art und Weise, sich der Ikone Grace Kelly zumindest literarisch etwas zu nähern...
am 17. Januar 2013
Viel Inhalt,umfangreiche Biographie und sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!
Grace Kelly-Fans müssen dieses Buch lesen!Man kann in das Leben der wunderbaren Grace eintauchen und die Welt rundherum vergessen!
am 13. März 2013
Eigentlich nur 2 1/2 Sterne.
Ich habe mich noch nie so durch ein Buch "quälen" müssen. Dieses miserable Deutsch des Herrn Wydra tut richtig weh!!! In der Oberstufe 10. oder 11. Klasse würde ein Deutschlehrer den Schülern solche Formulierungen verbal um die Ohren hauen.
am 9. Oktober 2014
In Bezug auf ihre wenigen, aber z. T. doch sehr bemerkenswerten Filme bietet das Buch durchaus Interessantes. Ohne diese Filme wäre Grace Kelly vermutlich nie die früh vollendete Gracia Patricia geworden, sondern möglicherweise eine inzwischen hochbetagte Dame. Indes kam es so, wie es kam und was vor und nach ihrer ebenso kurzen wie beeindruckenden Karriere geschah, wird hier in epischer - manchmal sogar zu epischer - Breite ausgeführt. So gerät manches zur Hofberichterstattung. Dennoch ist es durchaus Grace Kelly's historischer Verdienst, allein mit ihrer Präsenz und medialen Strahlkraft aus dem Zwergfürstentum eine Grösse des Jetsets gemacht zu haben, in dem die Reichen und Schönen das mit prallem Leben erfüllen, was in "Über den Dächern von Nizza" einst faszinierte. Ein Buch für Cineasten, die an den entsprechenden Stellen Freude haben werden und des weiteren für die, die nach eingehender Lektüre der "Bunten" und "Frau im Spiegel" diesbezüglich immer noch Informationsbedarf haben.
am 25. August 2012
Es hat ja von der Fürstenfamilie schon sehr viel Lesestoff gegeben, doch bei diesen Buch merkt man dass alles vom feinsten wiedergegeben wird. Kein Kitsch sondern ein Wunderbar gut geschriebenes Buch über die Fürstin. Auch das Exclusiv- Interview mit Fürst Albert finde ich sehr gelungen. Habe es in 2 Tagen mit Genuss gelesen, und kann es sehr gut weiterempfehlen.
am 2. Dezember 2012
Trotz ansprechender Schreibweise und Detailreichtum hat es diese Biographie nicht geschafft, mir den Menschen Grace wirklich nahezubringen.
Aus meiner Sicht liegt es daran, daß die reine Beschreibung ihres Lebens zu kurz geraten ist. Stattdessen gibt es seitenlange Analysen und Interpretationen, in denen Parallelen zwischen den Filmen/Rollen und Herkunft gezogen werden. Dies lässt das Ganze sehr bemüht und etwas beliebig aussehen. Die Interviews mit Weggefährten und die Fotos sind interessant.