4.0 von 5 Sternen The Witcher - Enhanced Edition
Hallo.

Als ich gelesen habe, das "The Witcher" Enhanced Edition keine 10€ mehr kostet, habe ich zugeschlagen.
Ich habe das Spiel nicht hier geholt, wegen den teuren Versandkosten.
Leider sind Fehlinformation auf der Amazon Seite.

[ZITAT=Amazon]
Die Enhanced Edition beinhaltet:
...
- Das Spiel The Witcher, Bonus-DVD -...
Vor 16 Monaten von S. Kalisch veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wird dem Hype nicht gerecht
Ich habe so viel Gutes von diesem Spiel gehört. "Ein tolles RPG, eines der Besten" und so weiter und so fort.

Vor 5 Monaten von Spiegelbild veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen The Witcher - Enhanced Edition, 17. Mai 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Witcher - Enhanced Edition [Software Pyramide] - [PC/Mac] (Computerspiel)
Hallo.

Ich habe das Spiel nicht hier geholt, wegen den teuren Versandkosten.
Leider sind Fehlinformation auf der Amazon Seite.

[ZITAT=Amazon]
Die Enhanced Edition beinhaltet:
...
- Das Spiel The Witcher, Bonus-DVD - Hinter den Kulissen, Soundtrack CD, Handbuch, Spielführer, "Der Hexer" - Eine Geschichte von Andrzej Sapowski und eine Karte der Spielwelt. [ZITAT=AMAZON]

Es ist leider bei der ~10 Euro Version "The Witcher" nur das Game, ein kleines Handbuch und eine kleine Karte dabei. (in der Größe von einer Seite einer DVD Hülle")
Es fehlt folgendes
- Die Bonus DVD mit "Hinter den Kulissen".
- Soundtrack CD
- Spielführer
- Der "Hexer" - Eine Geschichte von Andrzey Sapowski

Da danke ich schonmal im Vorraus für die Fehlinformation!

Lt. Handbuch sollte man für ein "Interaktiver Comicheft The Witcher 2" auf "thewitcher.com/freecomicbook" gehen.
Diese Seite funzt nicht. Also ein toter Link.

Wer die ganzen Extras nicht braucht, ist gut bedient mit der Version.
Nur sollte man sich nicht zusehr auf die Angaben verlassen, die übrigens nicht nur bei Amazon falsch sind, sondern auch beim Händler wo ich meine gekauft habe.
Da steht sogar dreisst noch drin: "4 Extra Discs"....

The Witcher wird in Version 1.6 ausgeliefert.
Offizieller Download gibt es komischerweise nur bis Version 1.5 (Stand 18.05.2013)

Man benötigt keine "SpielDVD" im Laufwerk zum spielen, wenn man das Game einmal installiert hat.

4.0 von 5 Sternen großartiges Spiel, akzeptable MAC Umsetzung, 9. Februar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Werter Spielefreund,

über das Spiel The Witcher von CDProjekt muss ich ja nicht mehr allzu viel sagen, da es schon seit längerem auf dem Markt ist. Kurzum es ist ein großartiges, weil sehr atmopshärisches, spannendes, amüsantes und dynamisches Rollenspiel. Neben einem kurzweiligen Kampfsystem bietet es interessante Alchemie- und Magiemöglichkeiten, komplexe und hintergründige Quests, sowie hervorragende Dialoge. Die Welt ist kernig, mittelalterlich, hart aber schön und der Soundtrack ein wahrer Ohrenschmaus. Ich weiß, solche Lobeshymnen sind trügerisch und ein Anderer wird das Spiel anders erleben. Die Welt ist weniger frei zu erforschen wie zum Beispiel in Oblivion, da man durch natürliche Grenzen in den Spielabschnitten eingeschränkt wird. Außerdem ist das Spiel ein wenig schwerer als man es von vielen heutigen Spielen gewohnt ist. Insbesondere wer die Gothic-Reihe von Piranha Bytes mochte, wird meiner Meinung nach auch The Witcher gerne spielen.

Kommen wir zur Pointe dieser Verkaufsversion: Eine MAC-Version von The Witcher auf DVD für den deutschsprachigen Raum! Soweit so toll, nur handelt es sich dabei um die Windows-Version in einer Wine-Umgebung die Windows-Programme unter MAC und Linux lauffähig macht. Damit das Spiel unter OSX 10.8.2 "Moutain Lion" läuft, muss man erst einmal den Patch 1.6.2 von der Herstellerseite herunterladen und installieren, denn vorher sieht man nur einen schwarzen Bildschirm. Wenn es dann einmal läuft, dann funktioniert das Spiel sogar sehr gut - ich kann in voller Auflösung und allem Grafikdetail die schöne Fantasy-Welt genießen.

Nachdem ich am Ende das Spiel auf meinem iMac spielen kann und der Preis nun wirklich ein Schnäppchen ist (mit Windows Version und einer kleinen A6-Spieleweltkarte), kann ich diese Version vorbehaltlos empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gutes, atmosphärisch gelungenes Game mit kleinen Schwächen, 29. Januar 2014
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Zunächst einmal: Das Preis-Leistungsverhältnis (um die 10 Euro) für diesen Titel ist top! Dafür die Höchstwertung. Das Spiel selbst ist auch überwiegend gut gelungen. Annehmbare Story, stimmige Endzeit-Atmosphäre, ein cooler und düsterer Protagonist und einige schöne Ideen und Einfälle. Die Grafik ist allerdings nur Mittelmaß und die Synchronisation kann man nur als ziemlich lieblos bezeichnen. Auch einige Questreihen sind ziemlich überflüssig und langatmig. Aber geschenkt...

Zwei Aspekte sind allerdings wirklich zu bemängeln:
Erstens: die Bewegungssteuerung und das Kampfsystem sind - vorsichtig gesagt - gewöhnungsbedürftig. Eine lineare Steuerung des Charakters ist in keinem der beiden möglichen Bewegungsmodi intuitiv und leicht zu beherrschen. Und die Kampfsquenzen selbst sind relativ stark automatisiert, sodass kein so direktes Hack and Slay-Feeling aufkommt wie in anderen Games dieses Genres (die beschriebenen Schwächen der Bewegungsabläufe tun ihr übriges), was den Spielspaß etwas mindert (allerdings bin ich noch relativ am Anfang des Spiels, vielleicht wird es mit mehr Übung und Erlangung weiterer Charakter-Fähigkeiten besser und variabler).
Zweitens: Wirklich ärgerlich für mich als Mac-Besitzer ist die Tatsache, dass das Spiel kein natives Mac-Game ist, sondern als verkappte PC-Emulation daherkommt (Wineskin), was nirgendwo vom Hersteller erwähnt wird! Performancetechnisch ist das zwar grundsätzlich kein besonderes Problem bei entsprechend großem Arbeitsspeicher und moderner Grafikkarte (lediglich ganz selten gibt es mal ein kleines Bildruckeln), nervig ist allerdings, dass die DVD-Version des Spiels auf Systemen oberhalb Mac OS X 10.7 gar nicht läuft. Also musste ich beim Hersteller anfragen, um dann zu erfahren, dass das betriebssystembedingte Ursachen hat und man sich eine (technisch überarbeitete) Version aus dem Netz laden muss (GOG-Downloader), um überhaupt etwas sehen und spielen zu können (sonst nur schwarzer Bildschirm). Muss man zumindest wissen, sonst kommt man leicht ins Fluchen.

Abgesehen davon überwiegen die Vorteile, sodass ich den Kauf insgesamt empfehlen kann. Ohne die genannte Einschränkungen würde ich knapp 5 Sterne vergeben, aber so reicht es nur knapp für 4 davon.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten RPG überhaupt., 24. Juli 2013
Nachdem man sich im Tutorial mit Schwertkampf und Zauber vertraut gemacht hat,macht das Spiel richtig Spass.Es ist kein Monsterschlachten wie in vielen anderen,sondern man muss überlegen welche Entscheidungen man trifft,weil diese die Spielgeschichte beeinflussen.Und doch istt es nicht allzu schwer zurechtzu kommen.Einfach spannend zu erleben wie dieses RPG sich entwickelt.

5.0 von 5 Sternen The Witcher ist ein starkes Spiel, 12. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Seit langem habe ich mir wieder einmal ein Game gekauft und es absolut nicht bereut. The Witcher überzeugte mich durch einen spannende Story, starke Dialoge und sehr gelungene Kampfszenen. Das Inventar wurde nicht so sinnlos mit Waffen+Rüstungen überfrachtet und man hatte geteilte Rucksäcke für Zutaten und anderes. So machte sogar das Sammeln spaß.
Geralt von Riva - der Hexer hat eine Menge guter Bewegungsmuster drauf und selbst nach einiger Zeit macht es noch Freude ihn bei seinen diversen Aktionen zuzusehen. Ein Tänzchen beim gewonnenen Faustkampf, mehrere Vernichtungsschläge um den Gegner endgültig fertig zu machen und das hingebungsvolle Schärfen und Einölen seiner Waffe.
Die schwimmende Grenze zwischen Gut und Böse war beeindruckend und manchmal stand man da und überlegte krampfhaft welcher der Charaktere einen nun anlügt und wer die Wahrheit sagt. Wodurch die Entscheidungen gar nicht so einfach und offensichtlich waren. Mehrfach führte die Wahl dann auch dazu, dass eine andere Gruppe radikal vernichtet wurde.
The Witcher ist ein absolutes Muss und ich werde mir sicherlich auch die Nachfolgerspiele gönnen... wenn es die Zeit wieder einmal erlaubt.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 11. November 2013
Ein Klassiker.
Mehr müsste man eigentlich nicht dazu sagen.
- Wer hier ein grafisch monumentales Erlebnis erwartet, sollte vielleicht direkt mit dem Nachfolger (Teil 2) einsteigen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Spiel, 25. Oktober 2013
Kann mich in erster Linie denen anschließen, die das Spiel ebenso gut bewertet haben und damit zufrieden sind. Tolle Story, sehr unterhaltsam, man sich gut austoben. Der Zauber bringt ordentlich Spaß und an Action mangelt es auch nicht. Den zweiten Teil habe ich mir ebenfalls gleich zugelegt. Kommt dann dran, wenn ich mit dem ersten fertig bin. Klasse Rollenspiel. Nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen BEHALTET EURE SAVEGAMES AM ENDE !!!!!, 17. Februar 2014
Bin gerade mit Teil 1 fertig geworden und bin begeistert von der Story und den starken Charakteren.

Ein richtig schönes Spiele für Erwachsene und ein sehr guter Ersatz für welche, die nach mehr Spielen wie Gothic etc lechtzen.

Ihr könnt für "Witcher 2" euren Charakter mit allen Ausrüstungsgegenständen und getroffenen Entscheidungen aus dem 1 Teil importieren.

Leider weist im 1 Teil nix darauf hin, darum hab ich meine Savegames leider gelöscht.

Darum macht nicht den gleichen Fehler :)

2.0 von 5 Sternen Wird dem Hype nicht gerecht, 2. April 2014

Ja, am Anfang kam Euphoprie auf ... und die ersten Spielminuten waren gar nicht mal so übel. Das Tutorial fand ich sehr stimmig: Einzigartige Charaktere, eine interessante Story und eine düstere, packende Atmosphäre. Das Kampfsystem schockierte mich schon zu Beginn, doch ich konnte ein Auge zukneifen: Mich erwartete immerhin - so sah es aus - ein Spiel, welches eher durch seine Geschichte, den Spielfiguren und seine Spielwelt besticht.

Als ich dann in das erste Dorf gelangte, begann das Debakel: Amateurhafte Cutscenes. Schlauchlevel. NPCs, welche beinahe alle gleich aussehen. Lieblose Dialoge. Die schöne Story wurde durch dümmliche 0815-MMO-Quests blockiert und nur langatmig weitergeführt. Erkundet man Häuser, darf man ohne Weiteres alles klauen - aber bei dem Zeug handelt es sich, genau wie beim Loot der Monster, um langweiligen Schrott. Es scheint so, als ob man das ganze Spiel über nur Zutaten für Tränke farmt. Who cares? Und immer wieder dieses abartige Kampfsystem: Man macht EINEN Klick auf den Gegner und hält die Taste gedrückt, bis man die Erlaubnis hat, erneut einen Angriff auszuführen. Dann gibt es Combo-Attacken. Das ist ALLES. Nebenbei darf man EINEN von VIER Zaubern wirken. Oft ist der Kampf bei RPGs nicht das Sahnehäubchen, was man in den meisten Fällen gut wegstecken kann. Aber das hier ist eine Zumutung. Schade!

Das von allen Seiten versprochene Rollenspiel scheint ein fieser Scherz zu sein. Ich frage mich ernsthaft, was Menschen sich dabei denken, Witcher als RPG-Wunder zu bezeichnen. Fallout: New Vegas zeigt, wo es langgeht. In Witcher 1 fühle ich mich eingeengt und ich hatte nie das Gefühl, dass ich überhaupt Entscheidungen treffen kann.

Das Spiel hat mir 2-3 schöne Momente beschert, aber leider sind diese vergraben... unter Dreck. Ich liebe die Grafik und das Setting und hier und da bricht wirkliche Schönheit durch - doch leider wurde zu vieles falsch gemacht. Potential ist da und es wurde (wie so oft) vergeudet. Sehr bedauerlich.

Und weiter geht die Suche nach einem waschechten Fantasy-Rollenspiel, welches mich packen kann. Vielleicht ist Teil 2 der Witcher-Reihe ja ausgereifter?

Ich empfehle jedem potentiellen Käufer, sich ein paar Let's Plays anzuschauen und auf meine Kritikpunkte zu achten. Sonst werdet ihr nacher noch bitter enttäuscht.

2.0 von 5 Sternen Komme damit nicht wirklich klar, 19. August 2014
Die Installation war Top, der Spielbeginn vielversprechend.
Die Grafik ist toll, das Spiel läuft flüssig. Soweit alles wie erhofft.
Aber dann kommt das drum herum, ich kann mich mit dem Skillsystem und dem Kampfmodus nicht anfreunden.
Ich hab das Skillen einfach noch nicht kapiert und mache wohl alles falsch.
Das Kampfsytem ist absoluter Blödsinn, irgendwie hat man selber keinen Einfluss auf den Kampf.
Man klickt einfach wild herum und wenn man Glück hat macht dein Held dann ein paar Kombos das ganze aber mit wenig Schaden.
Gut ich hab jetzt gerade mal 5 Stunden gespielt und dann vor lauter Frust ein anderes Spiel begonnen, möglicherweise muss man sich eine längere Zeit in das Spiel einspielen?
Irgendwann werde ich es sicher nochmal versuchen, momentan bin ich allerdings schon etwas enttäuscht von dem Spiel, besonders nachdem es so hochgelobt wurde.
ich habe ja schon etliche Spiele gespielt ( Gothic 1-4, Two Worls 1+2, Risen 1+2, Divinity 2 ) um nur einige zu nennen.
Bislang habe ich mit Steuerung, Kampf und Skillsystem bei keinem Spiel Probleme gehabt.

The Witcher - Enhanced Edition [Software Pyramide] - [PC/Mac]