5.0 von 5 Sternen Großartiges Debüt, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
Passend zum gerade beginnenden Herbst erschien dieser Tage das Debüt von Andrea Schroeder. Zehn Songs voller düsterer Melancholie und Poesie, vorgetragen mit dunkler rauer Stimme die an Nico, Patti Smith oder Carla Torgerson von den Walkaboutes erinnert. Chris Eckman, der zweite Eckpfeiler der Walkabouts hat dann auch ganz passend diese tolle Album produziert. Chansoneske getragene Rocksongs in Moll mit Titeln wie zum Beispiel "Death Is Waiting" oder das auch mal lauter werdende "Dark Nightingales", mit Schlagzeug, Bass, Akustikgitarre, Cello und Hammondorgel instrumentiert, haben mit dieser besonderen Stimme hypnotische Wirkung. Das letzte Lied "Kälte" ist das einzige in deutsch gesungene und zeigt besonders eindrucksvoll welch poetische Kraft in den Texten von Andrea Schroeder steckt. Nach jedem Lied legt sich mehr Eis und Rauhreif über das neblige, dunkle Land und läßt die Sterne am schwarzen Himmel heller funkeln. Äh...ja.

Ein ganz und gar großartiges Debüt. Die besten Alben sind doch immer wieder die mit denen man am wenigsten gerechnet hat.

Anspieltipps: Dark Nightingales, Death Is Waiting, Ghost Ship, Blackbird, Blackberry Wine

5.0 von 5 Sternen Wunderbar gewaltig!, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
Eine CD, die mich unbedingt zu einer meiner seltenen Rezessionen zwingt, da gibt es kein Entrinnen. Ich bin ein Glitterhouse Records-Fan der ersten Stunde und kann mich noch an deren frühe Devise erinnern: no female vocals! Dies ist unmöglich durchzuhalten mit Andrea Schroeders Stimme, da werden sogar die harten Männer von Glitterhouse schwach, wie mit den Walkabouts ja bereits früher bewiesen. Walkabouts ist das Stichwort: man hört deutlich die Produktion und die Teilkomposition von Chris Eckman der Walkabouts, aber Andrea hat eine eigene Stimme, und ihre Songs sind noch düster-melodischer als die der Walkabouts zu besten Stunden. Seltsamerweise gefällt mir hier nur der Titelsong nicht, aber alle anderen blasen Euch mit voller Gewalt gegen die Wand. Album des Jahres: check it out!

5.0 von 5 Sternen Diese Stimme..., 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (MP3-Download)
Die Coverversion des Bowie Klassikers "Heroes" hat mich auf die Dame aufmerksam gemacht. Ich habe sie mir vor dem Kauf live angesehen und kann bestätigen, dass es sich hierbei um ein Klangerlebnis der besonderen Art handelt.

5.0 von 5 Sternen Kurzer Schatten der Walkabouts, 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (MP3-Download)
Ich habe vor einigen Monaten ein Konzert der Band The Walkabouts besucht, deren Fan ich schon seit Jahren bin. Als Vorband trat Andrea Schröder mit ihren Bandkollegen auf. Obwohl ich bisher von Vorbands selten begeistert war, hat mich die düster, melancholische Musik und ihre tolle Stimme sofort begeistert. Als Andrea Schröder während des Konzerts stolz verkündete, das Chris Eckman ihr Album produzierte, war bei mir klar, dass mit einem solchen Vollblutmusiker an ihrer Seite auch für die Zukunft die Ampel auf Grün steht.
Ich werde "Andrea" in Zukunft nicht mehr aus den Augen lassen und freue mich bereits jetzt auf ihr weiteres Schaffen.

5.0 von 5 Sternen ..einfach nur sagenhaft, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
.Stimme und Musik weitab vom Tralala-Mainstream in den Charts, es gibt im Musikhimmel doch noch
die berühmeten Ausnahmen, hier ist eine davon, die berühmte Stecknadel im Heuhaufen, sie ist
mit Andrea Schröder gefunden, eien CD von Anfang bis Ende einfach schön.
Ein Dank und Kompliment an alle, die an dieser Debüt-Platte mitgewirkt und diese verwirklicht haben.
Die Ausnahme-Sängerinnen Joy Fleming und Inga Rumpf haben jetzt das erste Mal richtuig Konkurrenz
bekommen.

5.0 von 5 Sternen Dark Poetics und hoffnungslose Romantik, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Blackbird [Vinyl LP + CD] [Vinyl LP] (Vinyl)
Dieses Album ist absolut empfehlenswert und jeden Cent wert!

Warum?

Mit schlichter Instrumentalisierung und weicher, dunkler Stimme ergreift Andrea Schroeder innerste Momente. Sie ist das, was Lana del Rey eher versucht zu sein: melancholischer Pop. Es ist ein trauriges, ruhiges Album, aber dennoch nicht deprimierend. Stattdessen einfach nur wunderbar.

5.0 von 5 Sternen Schönheit und Wehmut, 5. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
Kurz vor Ende des Jahres taucht wie aus dem Nichts diese Album einer unverdächtig klingenden Interpretin mit dem Namen Andrea Schroeder auf und doch verbirgt sich dahinter eine der vielversprechensten Veröffentlichungen in 2012.
Keinen Mann, der noch Spuren von Testosteron in seinen Adern hat, kann diese Stimme aus Melancholie und Erotik kalt lassen.
Eingebettet in weiche Streicherklänge und durchaus auch kantige Gitarrenriffs, kann und will das Ganze die Mitwirkung von Chris Eckman nicht verbergen.
Wer die wehmütigen Klänge der Walkabaouts zu schätzen weiß und wissen möchte wie sich Nico angehören könnte, wenn sie sich nicht mit Heroin das Hirn weggebrannt hätte, sollte sich dringend diesem Album widmen.

5.0 von 5 Sternen wow, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
Eine Stimme zum dahinschmelzen, sensible Texte, wundervoll umgesetzt.
Kann ich sehr empfehlen.Werde auch Nachfolge CD bestellen.
Weiter so, alles super

5.0 von 5 Sternen Immer wieder, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
Es ist eine wunderbare Musik mit dieser angenehmen dunklen, mystischen Stimme. Bin gespannt auf weitere CD's von Andrea Schröder, vielleicht auch mal in deutscher Sprache.

5.0 von 5 Sternen Wundervoll!, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
Fernab aller Britneys, Beyonces, Majorlabels und Großveranstaltungen hat sich eine der faszinierendsten Künstlerinnen Deutschlands ein Biotop geschaffen. Eine Stimme, die an Marlene, die Band Mathilda oder Patti Smith erinnert zaubert positiv-melancholische Klangbilder und eröffnet einen Kosmos der einem violette Wurzeln wachsen lässt. Wenn ihr die Chance habt, die Platte zu kaufen oder ein Konzert zu besuchen, solltet ihr euch das nicht entgehen lassen. Wenn diese Frau nicht bald ganz oben steht, als Jeanne D'Arc (ohne deren tragisches Ende!!!) der Popmusik, läuft in dieser Welt noch mehr verkehrt als ich dachte! ALBUM DES JAHRES!!!

Blackbird
Blackbird von Andrea Schroeder