Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 19. März 2013
Im Vorwort heißt es zu Recht, dass Se­bas­ti­an Vet­tel ein Phä­no­men ist, wie es die For­mel 1 noch nie ge­se­hen hat. Das Buch vereint alle wichtigen Karrierestationen des Ausnahmesportlers, der das Zeug hat, eines Tages sogar die Rekorde von Schumi einzustellen.

Das leicht lesbar geschriebene, in viele Unterkapitel strukturierte Buch beleuchtet alle wichtigen Stationen von Vettels Rennfahrerkarriere. So richtig klar ist mir jedoch nicht, warum der Autor Rene Hofmann das Kapitel „Ein vielsagender Auftritt“ an den Anfang setzt und erst ab Seite 85 mit Vettels Jugend beginnt. Ich empfand dieses Stilmittel etwas verwirrend.

Der Autor schildert auch Privates bzw. Vorlieben von Vettel, der eher per Zufall zum Rennsport kam. So begann er zum Beispiel schon früh Pokale zu sammeln. Später kamen in der For­mel 1 auch Helme, Cham­pa­gner­fla­schen und Kap­pen als Sammelobjekte hinzu. Hofmann erklärt diese Vorliebe wie folgt: „Ei­ner­seits sind die Uten­si­li­en Be­stä­ti­gung, das Ziel er­reicht zu haben, an­de­rer­seits sol­len sie als Mah­nung die­nen – das Sie­gen soll nie zur Selbst­ver­ständ­lich­keit wer­den. Nach sei­nem ers­ten For­mel-1-Ti­tel stellt er die Kopie des WM-Po­kals in der Win­ter­pau­se mit­ten auf den Kü­chen­tisch, um ihn immer im Blick zu haben.“

Rene Hofmann listet akribisch viele Daten und Rundenzeiten auf und beschreibt viele Rennen so detailliert und eindrücklich, dass man das Gefühl hat, mit dabei zu sein. Zudem vermittelt er interessante Hintergrundinformationen zu anderen Fahrern und zu den Rennstrecken. Somit eignet sich das Buch nicht nur für Vettel- sondern auch für Formel 1-Fans. Das Buch endet mit dieser Szene: „Schon fünf Ren­nen vor Sai­son­schluss wird Se­bas­ti­an Vet­tel die Ti­tel­ver­tei­di­gung glü­cken – und damit der Auf­stieg zum jüngs­ten Dop­pel­welt­meis­ter der For­mel-1-Ge­schich­te. Es wird der 9. Ok­to­ber 2011 sein. Ein son­ni­ger Tag.“ – Weiter so Sebastian, möchte man ihm am liebsten zurufen!
am 5. April 2014
Ein absolutes Muss für alle Vettel Fans. Sehr interessant zu lesen und auch mit vielen Bildern. Darf in keiner Sammlung fehlen
am 5. Dezember 2013
Alles toll, gern wieder, zufrieden, mehr davon, Sohn glücklich, gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut gut
am 4. Januar 2013
sehr gut, danke für schnelle Zusendung, ich war eingentlich spät dran
entsprach meinen Erwartungen würde ich jederzeit weiter empfehlen. Danke
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden