4.0 von 5 Sternen ohne Zögern bestellt - aber...
... an La Parade Monstrueuse kommt Utopia meiner Meinung nach nicht ran.

Im Detail:
Die limited edition (Doppel CD edition) ist wie erwartet sehr schön im DVD-Format gestaltet, dafür schon mal volle Punkte!
Veröffentlicht am 20. Oktober 2012 von apo:

3.0 von 5 Sternen Wo ist der innovative Sound geblieben?
Veröffentlicht am 27. Oktober 2012 von Mischka-MV

4.0 von 5 Sternen ohne Zögern bestellt - aber..., 20. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Utopia (Audio CD)
... an La Parade Monstrueuse kommt Utopia meiner Meinung nach nicht ran.

Im Detail:
Bei den einzelnen Liedern fehlt mir leider der rote Faden, den die Vorgänger immer ausgezeichnet haben - vielleicht daher auch der Titel 'Utopia', so dass für jeden etwas dabei ist?

Für mich sind 'Morpheus', 'Justice' (gewohntes ISC Gewand), 'Silver Tongues' (Klasse die ariengleiche Unterstützung nach dem Refrain) und 'Salvation' (auf der 2.CD) die stärksten Songs und somit volle 5 Sterne!
Die Riege der 4 Sterne Songs wird von den Liedern 'Forever and More' (eigentlich eher ein Bombast-Rock Solo von Nina), 'Archangel' (erinnert im Refrain sehr an Songs der 'Birthday Massacre'), Irgendwo im Nirgendwo (klassisch ISC), 'Silver Bells' (klassisch ISC), 'Dornenschmertz' (auf der 2.CD) gebildet.

Die schwächeren Songs sind aber leider auch in größerer Anzahl vertreten; 'Tiefer' - erinnert ein wenig an Eisbrecher o.ä., 'Being Born' - könnte auch von jeder anderen x-beliebigen Band sein; 'Karasevdah' - mit orientalische Anwandlungen; 'She comes with knives' und die Demos von 2001 bzw. 1998 (beide auf der 2. CD) sind nicht wirklich gut.

So was mach ich jetzt damit?
Auf der einen Seite möchte ich eine Weiterentwicklung zum Vorgängerwerk sehen - und es ist sicherlich sehr schwer an La Parade Monstrueuse anzuknüpfen. Aber der Stilmix ist mir doch zu groß, als dass hier ein durchgängiges ISC Werk entstanden ist. Es gibt sehr gute Songs und auch einige, die mir zu undefiniert sind.
Preis, Gestaltung der Box, der Mut Neues auszuprobieren und einige wirklich gute Songs lassen mich dann im Ganzen versöhnliche 4 Sterne vergeben.

3.0 von 5 Sternen Wo ist der innovative Sound geblieben?, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Utopia (Audio CD)
In Strict Confidence haben sich seit Jahren von Album zu Album weiterentwickelt. Dennoch blieben sie sich bislang treu. Es war immer leicht, ihre Musik von anderen Bands zu unterscheiden. Ich fand zwar die Entwicklung auf dem Vorgängeralbum aufgrund der deutlichen Hinwendung zu mehr Gitarren gewöhnungsbedürftig, aber dennoch sehr gelungen. "Utopia" ist natürlich optisch wieder sehr gelungen, doch musikalisch bin ich enttäuscht.

Zugegeben, es ist kein wirklich schlechtes Album. Es klingt nur überhaupt nicht nach ISC. Ein bisschen Oomph, Eisbrecher, Megaherz und all die anderen im Fahrwasser von Rammstein schwimmenden Bands. Und der Rest klingt nach Within Temptation, Nightwish und Co. Wenngleich all die genannten Bands über ein großes Publikum verfügen und sicher auch keine schlechte Musik machen. So haben sie doch alle eines gemein: ihnen fehlt jeglich Innovation. Sie sind austauschbar und zum großen Teil inzwischen massenkompatibel. ISC standen bisher für eigenständige alternative Electromusik. Davon ist so gut wie nichts mehr da.

Und leider muss ich meinem Vorredner recht geben. Bezüglich der weiblichen Stimmgewalt driftet ISC in die Mittelmäßigkeit ab. Abwechslung im Gesang ist erfrischend. Auf "Utopia" freue ich mich aber ehrlich gesagt, über jede von Dennis gesungene Strophe.

Ich habe bisher jedes ISC-Album und auch viele (auch limitierte) EP's und Singles blind gekauft. Das nächste Album werde ich mir aber vorab genau anhören und dann entscheiden, ob ich es kaufe. Fest steht, dass ich die Single zu "Tiefer" nicht erwerben werde. Der Titel ist wie leider einige auf dem Album nur langweilig.

3 Sterne gibts dennoch, da wie schon erwähnt, das Album nicht ganz schlecht ist und mit "Morpheus" und "Justice" auch die "Holy"- und "Exile Paradise"-Ära wieder heraufbeschwören kann.

3.0 von 5 Sternen Nur mittelprächtig. Schade., 25. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Utopia (Audio CD)
Im Großen und Ganzen ist es eine Weiterführung der musikalischen Ausrichtung des letzten Albums - Weiterentwicklung möchte ich hier nicht schreiben. Ich bin unentschlossen, dieses Album gut oder schlecht zu finden. Jedoch habe ich mich für ein "Geht so" zu sehr auf die VÖ gefreut.

01 Morpheus: Fand ich schon als Single klasse - sehr schöner Track.
02 Tiefer: Oomph!, Eisbrecher? Dennis, es gibt schon genug Leute, die diese Art Musik machen - das ist nicht ISC - das ist nur ganz billig kopiert!!!!
03 Justice: Das ist wieder ISC - zwar ISC von der La Parade Monstrueuse - aber immerhin.
04 Forever & More: Was soll das? Die Dame mag ja gut anzusehen sein - aber ohne Stimme ist sie besser! Das klingt wie 'ne Mischung aus Nightwish und Theatre of Tragedy - billiger nordischer Bombast Metal - das braucht hier echt kein Mensch! So was von schlecht.
05 Archangel: muss wohl ein Überbleibsel aus früheren Sessions sein. Geht so - irgendwo zeitlich einzuordnen zwischen Holy & Exile Paradise
06 Irgendwo Im Nirgendwo: Gefällt mir sehr gut - auch mit Gitarren.
07 Being Born: siehe 04 *grrr*
08 Karasevdah: mmmh - ungewohnt, klingt nach Conjure One...irgendwie. Reißt es aber nicht raus.
09 Silver Tongues: Das ist der Track, der mich am meisten hin und her reißt - Für die Strophen gilt mein Kommentar zu Track 04 bis 07 - echt - die Dame kann nicht singen. Fast noch schlimmer als die kleene Antje. Und das war schon arges Gequäke! Der Refrain allerdings ist voll geil. Dennis sollte noch eine nur von ihm gesungene Version veröffentlichen - dann wär's richtig fein!
10 Silver Bells: mmmh - Sowas hat es bisher nur auf die B-Seiten geschafft. Kein Rausreißer - für einen Album-Track zu schwach.
11 She Came With Knives: Schönes, sich aufbauendes Instrumental - feiner Album-Abschluss

Die drei Bonus Tracks Dornenschmerz, In a land so far away und die Extended Version von Salvation wären auf dem Album im Austausch zu 04, 07 und 10 oder 02 besser aufgehoben gewesen - dann wäre das ganze Album besser.

Fazit: Es gibt einige Lichtblicke und schöne Tracks, aber 2-3 Titel reißen ganz schön viel ein - zu viel. Und wenn in Zukunft wieder unbedingt Frauen singen müssen, sollte sich Herr O. zumindest jemanden holen wie Nadine Stelzer - die konnte noch singen! Und dann aber bitte nicht auf dem ganzen Album; das wird zu langweilig und ausgelutscht mit der Zeit.

3.0 von 5 Sternen Wenn das Utopia sein soll, bleib ich lieber in Erfurt..., 1. November 2012
Ronny Markus (Erfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Utopia (Audio CD)
Ich bin seit 14 Jahren ISC-Fan und wurde bis jetzt nie wirklich von einem Album enttäuscht, ich habe mir alles von ISC gekauft, ohne vorher reinzuhören. Doch "Utopia" ist eine regelrechte Enttäuschung. Sicher, einige Songs versprühen den typischen ISC-Charme, allerdings ist der Frauengesang und die Gittarenarbeit viel zu dominant, ich sehne mich, wie mein Vorredner, regelrecht nach der Stimme von Dennis Ostermann. Leider wurden auch die Electroeinflüsse vergangener Tage weitestgehend zurück gefahren. Auch die Bonus-CD wirkt lieblos, die Demostücke sind meiner Meinung nach, völlig wertlos. "Tiefer", die neue Maxi, die bereits kurz nach dem Album veröffentlicht wird, werde ich mir auch nicht kaufen, alles wirkt im Moment überhastet, was den Veröffentlichungswahn von ISC angeht. So bleibt nur die stille Hoffnung auf Rückbesinnung alter Tugenden. Weietentwicklung schön und gut, aber ein fast kompletter Stilbruch? Nein danke.

5.0 von 5 Sternen Wahrlich - ein schönes Werk....., 24. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Utopia (Audio CD)
ich höre ISC seit 1995 und freue mich über jede Veröffentlichung, so auch diese!

In Vielfalt und Faszination ist diese CD genauso zu werten wie die vergangenen Werke.
Elektronik in Härte und Sanftheit, stimmlich geführt von Deins O. lassen Klanggebilder i Kopf entstehen,
die in andere Welten schicken! Sogar die Sängerin ist mittlerweile besser geworden.

2.0 von 5 Sternen Leider unterer Durchschnitt, 6. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Utopia (Audio CD)
Leider unterer Durchschnitt- Wie schon manche hier geschrieben haben, kommt Utopia nicht an La Parade Monstrueuse ran.
2 gute Songs. Dazu einige Durchschnitt-Songs, aber auch sehr, sehr schwache Tracks. Die Lim. Box ist optisch natürlich klasse,
aber vom Inhalt her sehr künstlich auf 2 CDs "aufgeblasen"---

3.0 von 5 Sternen Der Trend geht weiter - leider..., 26. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Utopia (MP3-Download)
Es gab eine Zeit, da war ich ein großer Fan von ISC. Unverkennbar, der typische Sound, der Gesang, der typische elektronische Klangteppich.

Aber nach und nach beginnt ISC in die Mittelmäßigkeit abzudriften. Man hat sich wohl vorgenommen, mit der Musik endlich mal richtig Geld zu verdienen. Aber das geht sicher nach hinten los. So verprellt man sich die bestehenden Fans - und neue bekommt man SO nicht dazu.

Abgesehen vom Sound, der austauschbar geworden ist, geht mir die weibliche Solostimme total auf die Nerven. Die Stimme passt nicht... Ich weiß nicht, warum man sich hier nicht um eine bessere Alternative bemüht hat. Es war doch alles gut, so wie es vorher war... Fortentwicklung ist nicht schlecht, aber dann bitte in die richtige Richtung.

Man muss sich wohl damit abfinden: Die Zeiten von "Herzattacke" etc. sind wohl vorbei. Schade...

5.0 von 5 Sternen Tolle Platte, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Utopia (Audio CD)
Ich bin seit langer Zeit Fan von ISC.
Nunmehr geht es vom Elektro mehr in Richtung Neue Deutsche Härte, was mir persönlich gut gefällt.
Ein sehr facettenreiches Album.
Weiter so

3.0 von 5 Sternen Wohin soll die Reise gehen?, 4. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Utopia (Audio CD)
Es ist leider leider keine klare Linie zu erkennen. Das Album plätschert uninspieriert vor sich hin. Die Klasse alter Tage wird nie wirklich errreicht. Auch Produzent Olaf Wollschläger hat schon bessere Arbeit mit ISC abgeliefert! In der Rezension von Thomas H. werden, meiner Meinung nach, die Songs treffend beschrieben.
Es bleibt nur zu hoffen, dass man seinen Weg findet und das Augenmerk wieder auf die Songs und Qualität gelegt werden - wie wir es von ISC kennen.
Anspieltipps: Justice, Silver Tongues, Silver Bells

3.0 von 5 Sternen Der beste Titel war schon als Single da, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Utopia (MP3-Download)
Das Album reicht an seinen Vorgänger "La Parade Monstrueuse" nicht heran. "Morpheus" ist der beste Titel. Alle anderen zünden irgendwie nicht so.

Utopia
Utopia von In Strict Confidence (Audio CD - 2012)