5.0 von 5 Sternen Tut, was er soll! Preiswert und gut.
Zum Ersten ist zu sagen: Dank Amazon und Prime-Mitgliedschaft ging der Versand mal wieder blitzschnell, das war wie immer top.

Vor 8 Monaten von wildwood_flower veröffentlicht

Vor 11 Monaten von Appel, Markus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tut, was er soll! Preiswert und gut., 12. Dezember 2013

Ich habe mir diesen externen Brenner zugelegt, da mein interner Brenner am Laptop (Windows 7) seinen Geist aufgab. Nach endlosen Brenn-Versuchen mit verschiedenen Programmen und zahlreicher verbrannter Rohlinge, schaute ich mich auf Amazon nach einem neuen Brenner um. Mein Augenmerk fiel sofort auf den stylischen externen Brenner von Samsung. Ich habe mit dieser Marke ohnehin sehr positive Erfahrungen gemacht und auch das Design sowie der gute Preis sprachen mich an.

Nachdem die meisten vorigen Bewertungen durchwachsen bis sehr gut waren, habe ich es einfach gewagt und mir diesen Brenner bestellt, ich brauchte nämlich dringend einen. Als ich das Teil ausgepackt hatte, schloss ich es sofort an meinen Laptop an und binnen weniger Sekunden erkannte Windows das neue Gerät und die Installation startete automatisch. Das ist schon mal sehr praktisch.
Nun wollte ich auch gleich loslegen und eine DVD brennen. Ich sage nur: Perfekt! Der kleine Brenner braucht auch nicht länger als mein interner vorher und ich finde auch nicht, dass er laut ist?! Diese Kritik erschließt sich mir irgendwie nicht. Dass das Gerät ein wenig rauscht, ist doch normal. Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt, dass man auch total geräuschlos brennen kann. Mein Brenner vibriert auch nicht oder "hebt ab" beim Brennen, auch nicht bei hoher Brenngeschwindigkeit. Vielleicht liegt es am Untergrund, auf dem er steht?! Jedenfalls kann ich in der Hinsicht nichts abnormales berichten.

Ich würde das Produkt bedingungslos weiter empfehlen, deswegen 5 Sterne von mir!

4.0 von 5 Sternen Für den Preis echt OK.., 26. September 2013
Ich habe mir den Brenner gekauft, weil mein Laptop (Lenovo Ideapad U310) kein Laufwerk verbaut hat und ich darauf im Nachhinein nun nicht mehr verzichten kann.

Das Laufwerk wird sofort erkannt und brennt zuverlässig.

Was ich absolut nicht verstehen kann, sind hier so manche Kundenrezensionen, über die ich mich gern lustig machen würde um gleichzeitig meine Rezension zu schreiben:

1) Ja, das Gerät ist ein wenig laut.
--> In dem Gerät dreht sich eine CD / DVD und durch die Rotation entsteht ein wenig Lärm. Das sollte man sich eigentlich denken können, oder? Das ist aber alles noch erträglich und keinesfalls ist es so unerträglich laut. Ich weiß nicht, was manche Leute für Wohnungen haben aber die Aussage, dass das Gerät nur durch das USB-Kabel auf dem Tisch gehalten wird, ist auch absoluter Blödsinn. Bei mir hat sich das Gerät trotz Vibration (die für den "Lärm" verantwortlich ist) nicht einen Millimeter bewegt. Und man braucht übrigens auch keine Ohrstöpsel oder jemanden, der die Dezibel-Stärke misst. Das ist echt alles im Rahmen.

2) Nein, das Fach kommt nicht "von allein" raus.
--> Viele sind vielleicht ein wenig durch die PC-Laufwerke verwöhnt, die komplett ausfahren und angetippt werden müssen, damit sie direkt wieder reinfahren. Laptop-Laufwerke kommen immer nur ein wenig heraus und müssen den restlichen Weg "gezogen" werden bzw. später wieder per Hand eingefahren werden. Das ist nun wirklich kein Grund für eine negative Rezension. Das ist normal und tut dem Gerät keinen Abbruch.

3) Nein, das Gerät "kippt" nicht nach vorne.
--> Viele wohnen scheinbar in Wohnungen / Häusern, die total geneigt sind. Das Gerät ist natürlich ein wenig wackelig verbaut aber es kippt nicht nach vorn und man muss es auch nicht mit beiden Händen festhalten. Hallo? Das Gerät ist aus Plastik und nicht aus Edelstahl. Wenn man also will, dass man es überall hin mitnehmen kann und es leicht zu transportieren ist, sollte man sich bewusst machen, dass es dann eben wirklich aus Plastik ist.

4) Der Knopf ist doch sichtbar.
--> Die beste Rezension: Der Knopf (schwarz auf schwarz) ist nicht leicht zu finden. Zum Glück ist er bei mir weiß auf weiß und dadurch viel einfacher zu finden. Wer den Sarkasmus findet, darf ihn behalten. Der Knopf hat natürlich die gleiche Farbe wie die Unterseite des Brenners .. alles andere wäre designtechnisch Blödsinn. Aber man kann ihn finden, denn er sticht direkt ins Auge. Ach ja: Und lange Fingernägel braucht man zum Öffnen auch nicht. Man drückt den Knopf und tralala ist alles in Butter.

5) Die Bodenhaftung könnte besser sein.
--> Es ist wirklich so: Wenn man ne CD / DVD schneller als 24x brennt, dann hebt das Ding ab. Ich konnte es nur mit Mühe und Not wieder einfangen und beinahe hätte es den Abflug gemacht .. ich konnte gerade noch schnell alle Fenster schließen.

ACHTUNG: Meine Rezension kann Spuren von Sarkasmus enthalten!

Fazit:

Das Gerät ist sein Geld wert. Für 30,- EUR sollte man nicht ein High-End-Gerät mit mächtig Speed erwarten. Ne Audio-CD brennen hat 10 Minuten gedauert (4x Brenngeschwindigkeit). Das ist OK. Bedenkt immer: Die Daten werden per Kabel vom Rechner über USB an das Gerät geschickt: Das heißt, das Gerät kann nunmal nicht schneller als die Leitung es hergibt. Für ein Zusatzgerät ist das absolut OK und ich bin absolut zufrieden damit. Eine Installation war nicht nötig. Win8 hat es sofort erkannt und es ist auch die neueste Nero-Software dabei.
Es gibt einen Stern Abzug, weil ich 5 Tage auf die Lieferung warten musste.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut unter Linux, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung SE-208DB externer DVD Brenner (8x DVD±RW, 24x CD-ROM, 24x CD-RW, 5x DVD-RAM, 6x DVD±R Dual Layer, USB 2.0) schwarz (Zubehör)
Bei mir läuft Ubuntu 12.04 LTS. Gerät über USB verbunden, DVD gebrannt, alles bestens. Also auch für die Nutzer von Linux empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen klein und völlig ausreichend, 12. September 2013
nachdem mein Ultrabook kein eig. DVD-Laufwerk mehr besitzt, habe ich mir dieses
externe zugelegt. Als ich das Päckchen öffnete, fiel mein Blick auf die beigelegte Installations-DVD....
wie sollte ich dieses Gerät installieren ohne internes Laufwerk???
Kein Problem! Gerät wurde automatisch erkannt und funktioniert einwandfrei!

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, etwas kurzes Kabel, 29. Dezember 2012
Was mir gefällt
+ Schickes Design (ich hab das rote)
+ sehr leicht
+ ich finde es sehr angenehm leise und vibrationsarm im Betrieb (im Vergleich zu meinem Sony Optiarc externen DVD Brenner)
+ Ein einzelner USB Port reicht für die Stromversorgung aus, erstaunlicherweise reicht ein Port (beigelegtes Kabel ist auch ein einfaches USB und kein Y-Kabel)
+ Funktioniert Problemlos mit Kubuntu 12.10 und Fedora 17

neutral
o USB 3.0 eigentlich überflüssig, für DVD Übertragungsraten reicht eigentlich noch ein USB 2.0, aber das ist Geschmackssache
o Das Gerät wäre noch schicker wenn es etwas dünner

negativ
- am Kabel hat Samsung gespart, das ist echt kurz

Die Nero-Software konnte und wollte ich nicht testen, weil ich meist unter Linux unterwegs bin.

1.0 von 5 Sternen DVD-Laufwerk nach 4 Monaten defekt - Samsung-Service lächerlich, 22. September 2013
DVD-Player wurde vor 4 Monaten gekauft und hat ganze 10 DVD's gehalten. Das ist ja nicht schlimm.....ist ja noch Garantie drauf. Also an den Hersteller Samsung gewendet. Resultat=> Gerne können Sie uns den defekten Artikel zusenden. Portokosten gehen zu meinen Lasten. Grundsätzlich ja nicht schlimm. 5,90 EUR DHL und ab dafür. Ja wenn es so einfach wäre. Samsung möchte den Artikel nicht innerhalb Deutschlands zugesandt bekommen, sondern teilt dem verdutzten Endverbraucher einen Adresse in den Niederlanden mit. Ein kleines DHL-Paket kostet da schon 15 EUR. Somit knapp die Hälfte der Anschaffungskosten. Ich denke mehr braucht man zum Samsung-Service im Garantiefall nicht zu sagen.

4.0 von 5 Sternen sehr gute Qualität für's Geld; leichte Vibrationen, 25. Dezember 2012
Das Gerät wurde sehr schnell und in inwandfreiem Zustand geliefert.

Die ersten Anwendungsversuche verliefen ohne Probleme;
prima ist, dass das Laufwerk kein weiteres (eigenes) Netzteil benötigt (begnügt sich mit der
Stromversorgung über USB).
Die Installation des Gerätes unter Windows XP verlief tadellos und schnell.

Einziges Manko bisher: ein leicht unruhiger Lauf, was aber auch an den verwendeten DVDs liegen kann.

Die mitgelieferte Software (NERO-Suite) wurde noch nicht getestet, da ich das Gerät vorerst nur zum
Installieren und von Nutzen von Programmen sowie zum Abspielen von Videos verwende.
Kenne aber die Software von früher - da war's der halt der Renner unter den Brennprogrammen.
Mal sehen, ob's so geblieben ist.

Ansonsten ist das Laufwerk auf jeden Fall sein Geld wert, wenn's nun auch noch lange hält.
Werde später wieder darüber berichten..........

3.0 von 5 Sternen Für Mac völlig ungeeignet, 27. Dezember 2013
Getestet an einem MacBook pro Retina late 2013

Positiv:
-Verarbeitung ist i.O; für den Preis ist ja auch nicht viel zu erwarten

Negativ:
-Installieren von DVD funktioniert, dauert jedoch furchtbar lang.
-Das Gerät wird teilweise sehr laut und lässt alles um sich herum vibrieren
-Kopieren von Daten von einer DVD zum Rechner (SSD) dauert unfassbar lang, wirklich miserable Übertragunsrate. Ein paar GB dauern Stunden.
-Filme spielt es ab ABER fangt NIEMALS an zu spulen. Der ganze Rechner hängt sich auf und nichts reagiert mehr für ca. eine Minute.
-Nach den meisten Rezensionen zu urteilen ist die Brennfunktion ebenfalls nicht zu gebrauchen.

Fazit:
Nicht kaufen, das Gerät macht keinen Spaß. Ich weiß nicht für was man das Teil gebrauchen soll, wenn es die Hauptaufgaben nicht einmal ausreichend absolviert. Für Leute, die ein halbwegs normales Laufwerk gewohnt sind, bringt dieses Teil nur Ärger und Verständnislosigkeit.
Der Lieferservice von Amazon war wie gewohnt spitze.

Update:
Habe das Gerät nun auch an einem Windows-Rechner getestet.
Dort funktioniert es deutlich besser: DVDs können normal abgespielt und gespult werden; zur Datenübertragung etc. kann ich nichts sagen, habe ich nicht getestet.
Das Gerät scheint also nicht Mac-Kompatibel zu sein, daher 3 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Ich musste es zweimal zurück schicken..., 20. Oktober 2013
Die Laufwerke waren immer auf Korea eingestellt und konnten europäische DVD's nicht abspielen. Von Amazon gab es dazu * gar keine* Hilfe; ich habe mich selbst zum Samsung-Support in Holland (!) durchgekämpft und konnte das Problem dann lösen.
Es wäre Sache von Amazon gewesen, die Ware ordentlich einzukaufen bzw. bei Problemen Kontakt mit dem Lieferanten aufzunehmen, um dem Kunden zu helfen.
Aktualisierung Anfang November:
Ich musste erkennen, dass das Laufwerk nicht für den Zweck geeignet ist, für den ich es gekauft habe: Brennen kann ich mit dem stationären Rechner, dessen LW ich auch im Netz freigeben kann für Installationen auf dem Netbook.
Nein, ich benötige das externe LW, wenn ich im Notfall damit booten will! Und das geht nicht!
Wurde mir auch von der Hotline bestätigt; Samsung arbeite an einer neuen firmware...

4.0 von 5 Sternen Passt, 9. November 2013
G. Kühn (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe einen Mac mini (Deckel weiß, Alu-Rahmen), dessen eingebautes Slot-in Laufwerk den Geist aufgegeben hat.
Ersatz für das Slot-in war mir zu teuer.
Das Samsung Laufwerk betreibe ich jetzt extern am Mac mini.
Die weiße Farbe ist schick und das merkwürdige organische Wellendesign an den Seiten stört in Echt nicht so sehr wie ich dachte.
Es wird nur mit einen USB Kabel verbunden (kein Netzteil nötig).
Es funktioniert gut, ist vielleicht ein bisschen laut und die beim Abspielen grün blinkende LED an der Vorderseite nervt.
Die Gehäusegröße passt gut zum meinem Mac mini. Man könnte das Laufwerk gut oben auf dem Mac mini positionieren.
Ich würde das Samsung-Laufwerk sofort wieder kaufen.