4.0 von 5 Sternen Kein Ersatz für die MUM8, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch MUM57810 Küchenmaschine Styline HomeProfessional MUM5 (900 Watt, Edelstahl-Rührschüssel) (Haushaltswaren)
aber doch empfehlenswert.
Die Maschine wirkt wertig verarbeitet, auch wenn sie sich schon bei 750g Hefeteig zu verwinden anfängt.
Die Rührbesen sind wirklich gut, auch wenn die Höhenverstellung des Schneebesens etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Der Schnitzler ist besser als der der MUM4er Serie, der transparente Deckel hilft dabei zu sehen was in der Maschine los ist.

Punktabzug gibt es für die "Verriegelungsmechanismen die z.T. mit Elektromagneten etc. zu arbeiten scheinen:

Der Mixeraufsatz der MUM 4 passt zwar mechanisch, allerdings stellt man fest, dass die Maschine in Störung geht wenn man sie anschalten will. Wer sich nun die Abdeckung des "hinteren" Anschlusses anschaut, wird feststellen, dass dort eine kleine Metallscheibe zu sehen ist die wohl über einen Reedschalter erfasst wird. Der Mixer der MUM4 hat keine solche Metallscheibe. Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren und hier posten ob man die Maschine "überlisten" kann.

Was mich aber wirklich stört im Vergleich zur MUM4 die ich davor hatte:
Die Maschine läuft nur wenn die Rührschüssel montiert ist, was für mich etwas nervig ist wenn ich den Schnitzler verwende da ich hier bis jetzt immer gleich ne Salatschüssel o.Ä. drunter gestellt habe.

Der Fleischwolf der MUM4 passt und funktioniert, prima, also kein Grund einen neuen zu kaufen.

Andere Aufsätze der MUM4 habe ich noch nicht probiert.

Aber alles in allem:

Absolut empfehlenswert mit kleinen Abstrichen.

5.0 von 5 Sternen Super Küchenhilfe, 2. Juli 2013
Ich hatte schon Erfahrungen mit der Vorgängermaschine, die nach 25 Jahren wegen Altersschwäche aufgegeben hat. Der Umstieg war daher easy. Außer einem Knetteig habe ich ich schon viel mit der neuen Maschine ausprobiert. Supereinfache Handhabung, gewohnt gute Ergebnisse und nettes Äußeres.

5.0 von 5 Sternen Hier ein Tipp, 5. Juli 2014
Es muss nicht die Bosch MUM57810 home Pro sein...
Ich habe mir die Bosch MUM56S40 gekauft (Baugleich MUM56340) und dazu als Ersatzteil das gekauft was bei der Bosch MUM57810 dabei ist. Den Flexi Rührbesen, und den Vollmetall Rührbesen welche auch da passen!
Bosch zeigt diese teile nicht als kompatibel an (sagt aber auch nirgends das die nicht passen) ... Aber mittlerweile spricht es sich rum das diese Teile beim MUM 4 und MUM 5 passen!
So habe ich eine Home Pro (außer die Farbe) mit viel mehr Teilen für einen unschlagbaren Preis...

Also wer nicht unbedingt die optisch dunkle Version haben möchte, sollte sich ein Set mit den anderen Teilen kaufen und die Rührbesen separat ordern...
Denn hier ist kein Fleischwolf oder der Mixer dabei! (Welches zusammen teurer ist als die Rührbesen...)

Ansonsten : Bosch hat ein super Gerät auf den Markt gebracht: Preis-Leistung : TOPP !

5.0 von 5 Sternen Starkes Teil, 15. Februar 2014
Nach mehr als 15 Jahren MUM4 war jetzt eine neue Maschine fällig. Umgeschaut was der Markt bietet und uns für die MUM5 Prof. entschieden. Das war eine gute Entscheidung. Die ist stärker und leiser als die alte 4er. Der Schneebesen ist um vieles besser als in der einfachen Ausführung. Und der Flexi-Rührbesen ist auch super. Die Backergebnisse sind hervorragend. Der Versuch die alte Zitruspresse hier zu verwenden ist gescheitert. Bosch hat die Halterung um einige Millimeter geändert. Die neue funktioniert auch besser als die alte, ist jedoch etwas schwerer zu reinigen. Hoffentlich hält sie so lange wie die alte Maschine.

5.0 von 5 Sternen Kleine schöne Küchenmaschine, 1. Februar 2014
Unser Haushalt besteht aus zwei Personen dafür reicht die kleine MUM5 vollkommen aus. Durch das ansprechende optische Design integriert sich die MUM5 sehr gut in unsere Küche und darf als Blickfang dort stehen bleiben. Der Vorteil ich benutze sie sehr oft. Alle Teile wandern nach Benutzung in die Spülmaschine und so ist die Reinigung sehr leicht. Seit der Anschaffung der MUM5 gibt es jeden Sonntag selbst gebackenen Küche, das freut Freunde und Nachbarn.

5.0 von 5 Sternen es macht wirklich einen (positiven) Unterschied!!, 14. Juni 2014
Mit diesem Gerät werden die Teige tatsächlich lockerer, auch die Reibefunktion ist sehr gut und mit 2 dazubestellten Schneidmessern kann man alles schnell zerkleinern und hat auch die Maschine schnell sauber.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Maschine, Ideal für den Haushalt, 4. Mai 2014
Die Maschine macht einen hochwertigen Eindruck, Wir haben bereits zwei Brote gemacht mit ca. je 500g Teig, die Knethaken ging gut durch, der Arm bewegte sich leicht, meiner Meinung nach ist dies aber normal.

5.0 von 5 Sternen Blasenfreier Spätzlesteig, 4. Mai 2014
Neben allen anderen hervorragenden Eigenschaften, schafft diese Küchenmaschine einen homogenen Spätzlesteig. Ohne langes Schlagen, wird alles perfekt vermengt, was mich begeistert. Die 900 Watt können sich dabei ganz schön austoben.
Alle anderen Fähigkeiten werden wie beschrieben erfüllt. Unsere erste Küchemaschine nach 37 Jahren.
Wohl dem, der warten kann, bis ihm etwas gescheites über den Weg läuft!.

5.0 von 5 Sternen Nichts zu meckern., 27. April 2014
Das Gerät ist für meine Frau Mama, und da ich bis dato kein Lob, geschweige denn Gemecker gehört habe, heißt das, es herrscht vollkommene Zufriedenheit mit dem Gerät.

5.0 von 5 Sternen Schönes, kompaktes Gerät, 14. April 2014
Rein optisch, würde ich es immer wieder kaufen. Es ist ein kleiner Blickfang.
Es ist wirklich eine große Unterstützung in der Küche und einfach zu bedienen.
Ich hatte bisher noch keine Küchenmaschinen, deswegen kann ich schlecht
vergleichen, aber ich bin sehr zufrieden damit. Gute Kaufentscheidung, hätte
ich viel früher machen müssen.