Dieser Wasserkocher erstetzt unseren 1 1/2 Jahre alten Severin Wasserkocher, der schließlich nicht mehr aufkochte.

Wir haben uns für diesen Wasserkocher von Bosch wegen der guten Bewertungen entschieden und haben das Gerät ca 2 Wochen in Gebrauch. Eine Langzeitmeinung spiegelt diese Bewertung also nicht wieder.
Bislang kann ich alles was...
Vor 21 Monaten von Chris veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen für den Preis o.k.
ich habe bisher immer Wasserkocher genutzt die etwas günstiger sind, hier war jedoch auch die Lebensdauer nicht besonders lang. Bei dem Wasserkocher von Bosch handelt es sich um eine Qualitätsarbeit.
Die Reinigung geht dank einer nicht zu kleinen Öffnung leicht zu starten.
Leider ist der Wasserkocher ziemlich laut und er lässt das Wasser...
Vor 15 Monaten von m.pinkenburg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Preisleistungsverhältnis - Deckel nur komplett abnehmbar, kein Knopf., 22. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch TWK3A014 Wasserkocher Compact Class, Frühstücksset, 2400 Watt, rot (Haushaltswaren)

Bislang kann ich alles was gesagt und auch kritisiert wurde nachvollziehen.

- Als Vorteil würde ich zunächst vermerken, dass er Kocher eine angenehmen Geräuschpegel emitiert. Jetzt bin ich kein Exeprte und kann nicht mir 20 anderen Kochern vergleichen, aber verglichen mit dem Severin (http://www.amazon.de/gp/product/B000A7VZDY/ref=oh_details_o06_s00_i01?ie=UTF8&psc=1) ist dieser wirklich angenehm.

- die Skala lässt sich von beiden Seiten gut ablesen.

- Den Deckel kann man so oder so bewerten. Mit unserem Wasserhahn, kann man den kocher gut über seinen Ausguss befüllen und dabei an der Skala sehen wie viel Wasser drin ist. Jemand, der einen "Brauseaufsatz" am Wasserhahn hat, hätte damit eventuell Schwieigkeiten. Den Deckel abzunehmen ist kein großer Akt, eine achtel Drehung ver- oder entriegelt ihn. Ich verstehe aber Leute, die es gewohnt sind dass er Kocher komplett einhändig zu bedinen ist, sprich sich der Deckel auf Knopfdruck öffnet. Wenn das eine Priorität ist, dann entpricht der Kocher in dieser hinsicht nicht.

- Der Kocher ist schlank. Unser Vorgänger war kleiner und dicker, der neue nimmt ein bisschen weniger Platz weg in der Küche. Hat keinen funktionalen Wert, aber der Anblick gefällt mir besser, wenn das in irgendeiner Weise ausschlaggebend sein sollte :)

- er wird heiß. wer hätts gedacht. Ich schreibe das auf, weil ich es in ein paar Rezessionen gelesen habe. Auch dieser Kocher wird außen heiß. Ich könnte ihn mir bloßen Fingern nicht hochheben, ohne Schmerzen zu haben. Verbrennen im medizinischen Sinne würde ich mich aber nicht - glaube ich. Der Griff ist immer frisch und kühl.

- zur Abschaltautomatik, der Kocher schaltet sich aus, wenn man ihn von der "Basisstation" also von der roten Plastikscheibe nimmt, über die er Strom bezieht (gibt es dafür einen passenderen Ausdruck). Er schaltet sich ab, wenn das Wasser richtig brodelt. Ich habe das Gefühl, dass er sich schneller abschaltet, wenn ich die maximal-Kapazotät erhitzen will (1,7L) als wenn ich nur Wasser für eine Tasse Kaffee heiß mache (0,25L). Aber das kann auch Einbildung sein, gemessen mit der Stopuhr habe ich es nicht. Wenn kein Wasser im Kocher ist und man macht den Kocher an, schaltet er sich nach wenigen Sekunden wieder aus.

- das Licht, das zeigt, dass der Kocher an ist, ist im An/Aus-Schalter integriert. Es leuchtet hell und rot. Gut erkennbar.

- wichtiger als das alles was ich bis jetzt geschrieben habe ist vielleicht, wie schnell er kocht. Eine verbindliche Aussage zu treffen ist fast unmöglich, weil zu viel mit rein spielt. Aber als groben Richtwert gilt es viellicht doch was. Für 1.5 L kaltes Leitungswasser (im Winter ist es nochmal ein paar Grad kälter, wenn es aus der Leitung kommt) braucht der Kocher ca 4:30min. Schnell genug für uns.

- Ein kleines Manko habe ich tatsächlich gefunden (merke, wer meckern will, der findet auch was :P ), Der Ausguss hat wie kleine Barrieren direkt nach dem Sieb (am Ausguss), die, das ist meine Annahme, ein zu schnelles Ausschütten verhindern sollen. Wenn ich mir einen Kaffee aufgbrühe, dann gieße ich das Wasser immer vom Rand in kreisenden Bewegungen in den Filter. Mit diesen "Barrieren" kann ich das Wasser nicht mehr so gut dosieren, wie ich es gewohnt war. Aber das, ist ein sehr sehr spezielles Problem von mir und ich verdenke keinem wenn er bei dem Gelesenen schmunzlen musste oder gleich spöttisch wurde. Der Kaffee schmeckt nach wie vor, ganz egal wie das Wasser jetzt reingeflossen ist.

- Plastikgeruch. Ja, war da und dann weg. Bei den ersten paar malen Wasser kochen habe ich deutlich Plastik gerochen wenn ich den Deckel abgenommen habe. Wann er verschwand kann ich nicht mehr sagen. Beim Tee oder Kaffee ist er mir nicht aufgefallen.

Wenn der Kocher die nächsen Jahre überdauert, bin ich voll zufrieden und würde ihn mir wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen 1A-Wasserkocher, 4. April 2013
Meine Erwartungen wurden übertroffen. Tolle Leistung zu einem moderaten Preis. Dieser Wasserkocher ist seinen Preis wirklich wert, einfach schön im Design und praktisch in der Handhabung. Besonders toll sind der abschraubbare Deckel und die große Öffnung, so dass man das Gerät gut reinigen kann. Den Wasserstand kann man von beiden Seiten gut sehen. Der beleuchtete ON/OFF-Schalter ist ebenfalls nicht zu übersehen. Das Material des Kochers, einschliesslich Deckel, ist stabil, die Verarbeitung solide. Formschön und dezent ist der runde Sockel. Ich habe das Gerät seit einigen Wochen täglich in Gebrauch und bin damit voll und ganz zufrieden. Mehr kann man von einem Wasserkocher wirklich nicht erwarten.

3.0 von 5 Sternen für den Preis o.k., 14. Dezember 2013
Die Reinigung geht dank einer nicht zu kleinen Öffnung leicht zu starten.
Leider ist der Wasserkocher ziemlich laut und er lässt das Wasser relativ lange kochen bevor er automatisch ausgeht!
Alles in allem ein Durchschnittsgerät zu einem fairen Preis.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Wasserkocher, 31. Juli 2013
Ich habe mich von den positiven Bewertungen leiten lassen und bin nicht enttäuscht worden. Nach 3x Deckel auf & zu hat man das Gefühl für den richtigen Verschluss. Das Ausgießen geht ohne Tropfen, was bei meinem vorigen Wasserkocher Mist war.
Auf Grund der Leistung (Watt) ist das Wasser auch bei einer vollen Füllung schnell kochend. Ich benutze den Kocher mindestens 5x täglich. Wir benutzen den Kocher jetzt 4 Monate und es ist noch alles in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen würdiger Nachfolger, 1. November 2013
Der Wasserkocher schaut gut aus und lässt sich prima bedienen.

Das rot ist im Original etwas dunkler, was ihn nicht so verspielt ausschauen lässt, wie es das Bild vortäuscht.

Der Deckel hat keinen Drehverschluss - sondern einen einfach zu betätigenden Bajonettverschluss. Es ist wirklich ein Kinderspiel, ihn zu bedienen. Vorteil des Verschlusses: fällt der Kocher einmal herunter oder kippt er um, läuft nicht sofort alles Wasser heraus und die Verbrühungsgefahr ist wesentlich geringer. Auch kann man so den Kocher leicht innen trocknen lassen. Deckel ab und schräg draufgelegt. Bei den Klappdeckeln musste man dann immer etwas dazwischenklemmen.

Einziges Manko: das Kabel ist zu starr und somit verrutscht der Aufnahmeteller schnell. Darum auch der Punkt Abzug. Die Kontaktmechanik ist die selbe wie bei unserem 8-Jahre alten Krupps, bei dem jetzt der Schalter kaputt ging und somit der Kauf des Bosch notwendig wurde.

Insgesamt ein zu empfehlendes Gerät, mal sehn, wie er sich im Langzeittest schlägt.

Nach ein paar Tagen: ich erhöhe auf 5 Sterne. Der Wasserkocher ist echt Klasse. Beim Ausschenken fließt das Wasser dahin, wo es hin soll. Nichts tropft! Da wir eh immer gefiltertes Wasser einfüllen, ist der "Schraubdeckel" genau das, was wir brauchen und das zu starre Stromkabel verzeihe ich!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 27. Februar 2013
Ein qualitativ sehr guter Wasserkocher, nichts wackelt, keine filigranen Teile.

Dass man den Deckel abnehmen muss, um Wasser nachzufüllen, ist anfangs etwas irritierend, aber man gewöhnt sich schnell daran. Zudem ist diese Art beim Wasserfüllen sogar praktischer.

Die Farbe ist dunkelrot, also nicht so hell wie auf den Fotos. Es sieht aber trotzdem optisch gut aus. Und er ist mit 26 cm relativ hoch, die Bezeichung "compact class" ist etwas übertrieben.

Auch gefällt, dass der Schalter gut beleuchtet ist, wenn der Wasserkocher an ist und dass die Wasserfüllstandsanzeige sehr gut sichtbar ist. (Diese beiden Faktoren sowie die rote Farbe waren für mich ein wichtiges Kaufkriterium.)

Schade, dass er nicht gleich 3000 Watt hat. So kocht er etwas länger als mein alter Severin.

Alles in allem ein hübscher und qualitativ gut gemachter Wasserkocher. Mit ca. 30 Euro auch ein fairer Preis.

lg, Tomasz.

4.0 von 5 Sternen Wertig aber nicht überragend, 12. Februar 2014
Ich habe mir den Kocher auf Grund der vielen guten Bewertungen auf Amazon bestellt. Er funktioniert anstandslos und gut. Keine 5 Sterne bekommt er von mir, weil:

- das Befüllen mit Wasser ist etwas umständlich, vorallem im halbdunkeln, wenn man die Markierungen am Deckel nicht richtig sehen kann, und weil der Auslass etwas zu klein ist, um den Wasserstrahl direkt aus dem Hahn und ohne den Deckel zu öffnen, bei normalem Wasserdruck aufzunehmen. Das konnte mein Alter besser!
- Der Kocher hat laut Beschreibung eine der höchsten Watt-Zahlen überhaupt, d.h. ich habe mit schneller Heizleistung gerechnet. Im subjektiven Vergleich mit schwächeren Kochern geht es hier nicht oder nur unwesentlich schneller... Der Kocher von Siemens bei meinen Eltern ist eine Rakete dagegen (leider kenne ich die Werte nicht genau).

1.0 von 5 Sternen Plastikgeschmack im Wasser, 3. Februar 2014
Ich kann die ganzen positiven Rezensionen hier nicht verstehen. Aber vielleicht wurde das Gehäusematerial inzwischen geändert?

Jedenfalls: Auch nach ca. 20-maligem Gebrauch, trotz aufkochens/durchspülens mit Essig, schmeckt das aufgekochte Wasser nach Plasitk.

Nun wird es wohl doch ein Gerät aus Edelstahl.

4.0 von 5 Sternen formschöner farbiger Wasserkocher, 11. Dezember 2013
Der Wasserkocher ist farbkräftig und formschön
schmal, so das er nicht klobig wirkt
Wasser wird schnell heiß und ist auch nicht sehr laut.-

4.0 von 5 Sternen Guter Wasserkocher, 20. November 2013
Gute Qualität, Wasser wird schnell heiß.
Der Deckel zum öffnen is etwas gewöhnungsbedürtig,
ansonsten gibts nix zu meckern, gutes Teil!