5.0 von 5 Sternen großartige Barbeitungen, 27. August 2012
Die neue Herausgabe der "the Columbia Records" mit Stokowskis Einspielungen aus den 60er und 70er Jahren ist ein must have für alle Stokowski-Fans. Die 10-CD Edition enthält die bekannten Traskriptionen, die Sinfonie Nr. 4. von Charles Ives und das berühmte Beethoven Konzert Nr. 5 mit Glenn Gould, der Stokowski zeitlebends bewundert hat. Herausragend ist auch die Bearbeitung von Chopins Prelude in d-Moll, wie ich finde. Einfach genial wie der "Klangzauberer" die Spannung konsequent aufbaut und sie genau im richtigen Augenblick entlädt!

5.0 von 5 Sternen Stokowskis Stereo-Aufnahmen auf COLUMBIA, 26. Juli 2013
Der Schallplatten-Pionier ist hier mit Stereo-Aufnahmen auf COLUMBIA mit verschiedenen Orchestern zu hören. Stokowski - von einigen wegen seiner Orchestrationen u. a. von Bach nicht geliebt, von anderen angefeindet wegen seiner Zusammenarbeit mit Disney, von weiteren kritisiert wegen der Freiheiten, die er sich bei der Interpretation von Partituren genommen hat - scheint in Deutschland nicht zu den beliebtesten Dirigenten der Vergangenheit zu gehören. Dabei kenne ich keinen, der auf so gleichbleibend hohem bis höchstem Niveau über viele Jahrzehnte Aufnahmen veröffentlicht hat. Wenn man sich jüngere Kritiken aus Deutschland über Stokowskis neu veröffentlichte Aufnahmen anschaut, scheint dies allmählich auch gewürdigt zu werden.
In dieser Box ist meist jeweils eine LP auf eine CD übertragen worden - aber nur im Falle Ives zusätzlich mit sehr interessanten Bonus-Tracks. - Von de Falla gibt es ein herausragendes 'El amor brujo' mit Shirley Verrett; dazu ein sehr guter Wagner mit Liebesmusik aus 'Tristan & Isolde'. Etwas bejahrt, aber gut klingt Bachs Brandenburgisches Konzert Nr. 5; dazu Bearbeitungen von Stokowski: Choräle BWV 639, 559, 680. Von Beethoven das bekannte und sehr unterschiedlich eingeschätzte Klavierkonzert Nr. 5 mit Glenn Gould (ich finde mindestens die ersten beiden Sätze sehr gut). Von Ives die beeindruckende und phänomenal interpretierte Sinf. Nr. 4 - und als hochinteressante Boni einmal die 'Robert Browning-Ouvertüre' und dann noch 4 Lieder f. Chor & Orch. (orch. v. G. Smith). Von Bizet hören wir die sehr beschwingte Sinf. Nr. 1, als auch die lebhaften Carmen-Suiten Nr. 1 & 2 und L'Arlesienne-Suiten Nr. 1 & 2 - alles in erstklassigen Interpretationen. Von Sibelius auf dem gewohnt sehr hohen Niveau die Sinf. Nr. 1 und den schönen 'Schwan von Tuonela'. Von Tschaikowsky gibt es Auszüge aus 'Dornröschen', das ich flach und langweilig finde; einen Teil daraus bildet 'Aurora's Wedding' - auch Stokowskis gutes Dirigat kann das Stück meines Erachtens nicht retten. Von Mendelssohn dirigiert Stokowski äußerst schwungvoll die Sinf. Nr. 4. Von Brahms sehr gut die Sinf. Nr. 2 und die 'Trag. Ouvertüre'. Interessant und gut gespielt sind die Orchestrierungen von Stokowski - Rimsky-Korssakoff: Hummelflug aus 'Zar Saltan' und 'Ivan der Schreckliche'-Vorspiel zum 3.Akt; Debussy: 'Clair de lune' und 'La Soiree dans Grenade' (letzteres relativ schwach); Chopin: Mazurka Nr. 17 und Prelude Nr. 24; Novacek: 'Perpetuum mobile' op. 5 Nr. 2; Tschaikowsky: 'Humoreske' op. 10 Nr. 2; Albeniz: 'Fete Dieu a Seville' (beeindruckend); Schostakowitsch: Prelude op. 87 Nr. 14.
Mit der Ausnahme von Tschaikowskys 'Dornröschen', das mir zu wenig Substanz hat, ist dies insgesamt eine sehr interessante Box.