Alleine schon der Opener "Addict" bringt diese Veröffentlichung weit nach oben zu den besten CDs elektronischer Tanzmusik des Jahres 2012.
Veröffentlicht am 29. September 2012 von rhoff242

3.0 von 5 Sternen Nicht Schlecht aber auch nicht 5 Sterne
Ich hab nun alle Alben von Kosheen aber leider reicht dieses Neue, sehr elektronische Machwerk nicht um Längen an Damage oder Resist heran.
Veröffentlicht am 16. Oktober 2012 von Calzifer

5.0 von 5 Sternen Ganz großes musikalisches Kino liefern Kosheen mit dieser neuen CD ab., 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Independence (Audio CD)
Rauh, düster, retro und sehr, sehr elektronisch - so beschreibe ich einmal die Sounds die folgen. Mit "Dependency" erwartet den Hörer mit Track Nr. 5dann etwas, was "nicht von dieser Welt" ist. Ein elektronisches, abwechslungsreiches und voll mit Energie beladenes Stück, was ich in dieser Konsequenz und Deutlichkeit vorher noch nie gehört habe. Alleine dieser Track katapultiert die gesamte CD an die Spitze der CDs des Genre "Electro" im Jahr 2012.
In der zweiten Hälfte des Albums gehen die Sounds Richtung Drum & Base, bleiben aber immer auf höchstem Niveau.
Insgesamt eine CD, die jeden Freund elektronischer Tanzmusik sprachlos werden lässt und für mich die bis dato beste Veröffentlichung aus diesem Genre im laufenden Jahr.
Absolute Kaufempfehlung und mindestens 5*****!

3.0 von 5 Sternen Nicht Schlecht aber auch nicht 5 Sterne, 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Independence (Audio CD)
Die sympatische Kombination aus wahnsinnig kraftvoller Stimme und hartem klaren Beat ist für meinen Geschmack, einem viel zu eintönigen schlecht differenzierten Clubsound gewichen. Zum Tanzen ganz in Ordnung aber ich vermisse die Tiefe und Abwechslung. Schade.

3.0 von 5 Sternen Gähnen bei Kosheen? Geht das? Leider ja!, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Independence (Audio CD)
"Independence" hat bei mir als Kosheen Fan der ersten Stunde mit der ersten Single "Addict" gleich wieder hohe Erwartungen geweckt, die diesmal aber leider enttäuscht wurden.

Das Album startet mit dem genannten "Addict" stark, auch "Get a new one" und mit Abstrichen "Tightly" können noch überzeugen. "Manic" erinnert am Anfang an "Personal Jesus" von Depeche Mode.
Ab der 2.Hälfte des Albums geht es qualitativ leider stark bergab. Erst "Waste" als track 13 lässt wieder kurz aufhorchen, dazwischen liegen u.a. mit "Something new", "Out there", "Enter" und "You don't own me" etliche Langweiler, die uninspiriert wirken, Schwächen im songwriting offenbaren und mich in keinster Weise berühren. Überwiegend schwache Beats, ideenlose Arrangements und auch eine Produktion, die stellenweise unterlegt von "Kindergeburtstagskeyboards" sehr seicht und kaum drückend, wie auf den vorigen Werken, aus den Boxen kommt.

"Independence" hinterlässt bei mir auch nach mehrmaligem Hören den Eindruck eines halbgaren, kaum stringenten Schnellschusses, obwohl das Vorgängeralbum "Damage" schon 5 Jahre zurück liegt. Für mich leider das schwächste "Kosheen" Album.

3.0 von 5 Sternen Nicht wirklich gut, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Independence (Audio CD)
Das eindeutig schwächste Album bisher, das vor überbordenden Beats nur so strotzt.

anstatt sich auf ihre einzige Stärke zu besinnen - die Stimme von Sängerin Siân Evans - verlieren sie sich in elektronischen Klangmonstern.

Mein Tipp: Die Instrumentals überpringen, dann ist es ein ganz brauchbares Album.

5.0 von 5 Sternen Kosheen 2.0, 21. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Independence (Audio CD)
Schon seit Resist haben Kosheen einen festen Platz unter meinen All-time-Lieblingsbands.
Aber ganz ehrlich, dieses Hammeralbum hätte ich Kosheen nicht (mehr) zugetraut.

Wie hier schon mehrfach zu lesen, erkennt man immer noch deutlich die Handschrift des Trios. Dennoch wirkt nahezu jeder Track dermaßen frisch und unverbraucht, dass man fast meint einem Debütalbum zu lauschen.

Schon der Einstiegstrack „addict“ gibt die Marschrichtung vor: Straightere Beats, der Fuß auf dem Gaspedal, Kosheen schielen in Richtung Club. Breakbeats werden merklich zurückgefahren. Wer sich damit nicht sofort anfreunden kann (ich kann es :-)) wird spätestens mit „manic“ abgeholt. Ein klassischer Kosheen-Smasher, der problemlos auf jedes andere Kosheen-Album passen würde. Ein weiterer folgt gegen Ende mit „waste“. Alles in allem gibt es viele neue Ideen in bekannt guter Umsetzung, eingängige Grooves und Melodien. Kosheen sind wiedergeboren. Und sie sind besser denn je.

5.0 von 5 Sternen perfekter Elektro, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Independence (Audio CD)
Mit der neuen Cd haben Kosheen eine eher clublastige Elektroplatte hingelegt, ohne jedoch auch Verknüpfungen zu älteren Werken erkennen zu lassen.

So kann man die ersten 6 Stücke in einem durchlaufen lassen, Get a new one ist der Oberburner, besser geht es nicht. Zugegebener maßen spule ich dann bis Lied 13 vor, da es dann wieder richtig abgeht, auch spies ist schon jetzt kult.

Dazwischen ist es etwas ruhiger, eher drum`nŽbass lastig, wobei der eine oder andere Song eher B-Seiten Material Qualität hat, aber was soll`s. es gibt 14 Songs und die meisten bleiben im Kopf - was will man mehr?

Warum nur nichts davon im Radio gespielt wird bleibt ein Rätsel, fast die ganze CD ist besser als das monotone Geduldel im Radio!

3.0 von 5 Sternen Rätsel, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Independence (Audio CD)
Das vierte Album offenbart wieder die Erkenntnis dass die englische Band weder abgeschrieben werden sollte noch ein Garant für gute elektronische Musik ist. Ob Techno, Trance, Electro, TripHop, Electropop, Nubreaks und Drum’n’Bass, die Tracks wurden bunt zusammengewürfelt, aus einem Guss ist etwas anderes! Sians Stimme ist wie immer einzigartig und für Kosheen lebenswichtig, wieder ist sie die eigentliche Identität der Band. Und die typischen eingängigen Melodien gibt es auch auf ‚Independence‘. Es lässt sich gut in eine gelungene und in eine nervende Hälfte einteilen. Die gute hat einen kraftvollen Sound, ist oft düster, elektronisch und hat spannende Effekte. Die Single ‚Addict‘, der instrumentale harte Nubreaks Track ‚Zone8‘ oder der stimmige Electropop Song ‚Waste‘ gehören dazu. Die schlechte dagegen huldigt dem Techno, Trance und Eurodance, mit öden Flächen und abgedroschenem Beat und langweilt mit kindischem Electropop und kreativer Magersucht. ‚Spies‘ ist dafür ein abschreckendes Beispiel, selbst Schuld wenn sie den Song auch als Single auskoppeln. Kosheen bleiben leider ein Rätsel aber nicht zuletzt dank Sian Evans sollte man sich die guten Tracks von Independence merken!

5.0 von 5 Sternen Vorsicht man wird zum "Addict"!, 3. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Independence (Audio CD)
Kosheen - coole Band, schon seit den Anfängen mit "Catch" und dem super Album "Resist" gehört Kosheen zu meinen Favoriten der elektronischen Musik. Ich fand allerdings den letzten Longplayer "Damage", weniger elektronisch und atmosphärisch und habe nun etwas anderes erwartet.
"Independence" ist unglaublich! Ich war nach dem ersten Hören total weggeblasen. Ich habe lange nicht mehr so ein gutes Album gehört! Der erste Titel "Addict" ist schon ziemlich atmosphärisch und das ganze geht im Laufe des Albums weiter. Es gibt super coole elektronische Musik, die jedoch niemals zu heftig wird. Es ist total atmosphärisch, dramatisch und packend, man denkt die Musik wäre von einem anderen Stern. Das schaffte in diesem Maße meiner Meinung nach noch nicht mal "Resist". Ich bin begeistert und froh, dass ich das Album, trotz anfänglicher Zweifel gekauft habe. Selbst Leuten, die noch nie etwas von Kosheen gehört haben und die anderen CD's nicht kennen, kann ich dieses Album nur empfehlen, denn es ist wirklich ein Must-have für Anhänger cooler elektronischer Musik. Die Songs sind immer genau richtig, nie zu beat-überladen oder zu überproduziert. Die grandiose Stimme der Sängerin ist, wie immer, unglaublich passend und überzeugend!
Meine persönlichen Favoriten sind: "Addict", "Bella-Donna", "Dependency" und "Something new"(reine Elektro-Songs, aber einfach super dramatisch), und "Spies" (super tanzbare Nummer).

4.0 von 5 Sternen Sollte man haben, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Independence (Audio CD)
Seit ich Kosheen im Jahre 2001 als Vorgruppe von Faithless erleben durfte, war es um mich geschehen...Umso mehr habe ich mich gefreut, dass nach "Damage" nun endlich wieder ein neues Album erscheint...Ein ganz klein wenig enttäuscht bin ich schon, da mir dass erste Mal auf einer Kosheen-Platte nicht alle Titel durchweg gefallen...:-) Ich hätte mir mehr Songs wie "Addict" gewünscht, aber was solls, von mir trotzdem 4 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Absolut klasse, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Independence (Audio CD)
nach langer Zeit endlich mal wieder ein Album von Kosheen. Gewohnter Elektro-Sound mit der Power-Stimme von Sängerin Sian Evans. Auch nach der langen Pause hat die Band ihren Stil kaum verändert und ist ihrem Klangbild treu geblieben. War nach dem Kauf dieser CD auf dem Konzert und was soll ich sagen: Der Kracher!

Independence
Independence von Kosheen (Audio CD - 2012)