5.0 von 5 Sternen Einfach Top
Sehr schöner Kaffeevollautomat mit allem was das Herz begehrt.
Die persönlichen einstellungen machen das Kaffeetrinken am morgen zum Kinderspiel. Halb verschlafen einfach den Namen auswählern und die letzte EInstellung ist vorgewählt. Start drücken und der Kaffe ist im nu Fertig.
Der Milchschaum ist ein Traum, Fest, fluffig, lecker, auch...
Vor 18 Monaten von Pseudo veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Siemens EQ.7
Nach langen Suchen haben wir uns für die Siemens EQ.7 entschieden und im April 2010 gekauft.

Positiv war:

- alle Kaffeesorten waren nach unser Meinung sehr gut
- Die Crema beim Kaffe war sehr schön und stabil
- Der Milchschaum entsprach auch unseren Anforderung
- Das gerät meldet sich wenn einen Reinigung bzw. Entkalkung...
Vor 16 Monaten von O. Barthel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach Top, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Siemens TE713501DE Kaffee-Vollautomat EQ.7 Plus Aroma Sense (2.1 l, 19 bar) silber (Haushaltswaren)
Sehr schöner Kaffeevollautomat mit allem was das Herz begehrt.
Der Milchschaum ist ein Traum, Fest, fluffig, lecker, auch für warme Schokolade sehr zu empfehelen.
Was auf jedn fall zu empfehlen ist, sind Wasserfilter, gerade bei hartem Wasser. nach ca. 190 Tassen muss dieser gewechselt werden! Reinigung geht einfach und muß nicht wie anderen Geräten sofort erfolgen.

2.0 von 5 Sternen Siemens EQ.7, 10. April 2013

Positiv war:

- alle Kaffeesorten waren nach unser Meinung sehr gut
- Die Crema beim Kaffe war sehr schön und stabil
- Der Milchschaum entsprach auch unseren Anforderung
- Das gerät meldet sich wenn einen Reinigung bzw. Entkalkung ansteht und führt über das Menü durch die
einzelnen Schritten.
- Maschine schnell betriebsbereit
- Entnahme der Brüheinheit relativ einfach
- Service und Reparatur durch Siemens sehr gut. Maschine wird geholt und wieder gebracht.

Negativ war:

- Sehr oft die Meldung das die Tropfschale geleert werden muss. Oft war aber fast kein Wasser in der Schale
- Beim reinigen der Brüheinheit fällt auf das Kaffeereste in der Maschine verbleiben (feucht), dies kann zur Schimmelbildung fürhen. Deshalb mind. 1 in der Woche auch den Innenraum richtig reinigen
- Kaffeereste hängen sich in viele Vertiefungen in der Brüheinheit fest. Durch einfaches unter dem Wasserhahn spülen lassen sich die Reste kaum entfernen (auch hier die Gefahr von Schimmelbildung)
- Unsere Maschine war im ersten Jahr zweimal defekt, im zweiten Jahr 3 Mal. Dann wurde sie getauscht. Ab dem 2 Jahr hat man die Möglichkeit einen Gerantieverlängerun über 90,-- abzuschließen, beinhaltet einen Services im Jahr und die notwendigen Reparaturen und Ersatzteil. Hatten leider vergessen für 2013 solch eine Servicevertrag abzuschließen. Jetzt hat die Maschine wieder ihren Geist aufgeben und die Reparatur kostet 275,30 €.

Fazit: Aufgrund der hohen Reparaturanfälligkeit werden wir uns keine Siemens mehr kaufen.

Haben uns jetzt für eine Melita Maschine entscheiden, mal schauen ob diese stabiler läuft.

Siemens TE713501DE Kaffeevollautomat EQ.7 Plus Aroma Sense, silber

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Kaffee zu Hause, 30. September 2013
Wir haben die Maschine seit 4 Wochen in Betrieb und sind sehr zufrieden. Sie macht ausgezeichneten Kaffee und läßt sich sehr leicht bedienen: Art des Getränks, Stärke und Größe lassen sich schnell und individuel einstellen. So macht Kaffee kochen Spaß. Die von einigen bemängelte zeitaufwändige Reinigung muß zwar durchgeführt werden, aber das erachte ich für sinnvoll und auch gar nicht so schlimm. Hygiene ist auch hier das A und O.

2.0 von 5 Sternen Nach nur 5 Tagen der erste defekt, 27. April 2013
Wir hatten die Maschine 5 Tage und waren relativ zufrieden - Milchmixgetränke könnten heißer sein.
Kaffeegeschmack war aber sehr lecker.
Nach 5 Tagen funktionierte der Milchschaum nicht mehr... sind nun am überlegen, ob wir mit der MAschine weitermachen, da die Garantie nur 2 Jahre ist und danach hohe Reparaturkosten drohen,

4.0 von 5 Sternen Solides Gerät, 5. Januar 2013
Wir haben uns die Siemens EQ.7 Plus Ende Dezember 2012 gekauft.
Bislang lässt sich folgendes sagen:

+ Die Reinigung ist verhältnismäßig komfortabel. Das Brühsystem reinigt sich automatisch beim Ein- und Ausschalten. Ein- bis zweimal am Tag spülen wir die Wasserauffangbehälter aus. Das Säuberungsprogramm für das Milchsystem lassen wir nach jeder Nutzung einmal laufen. Einmal die Woche wird das Mahlwerk entnommen und gespült. Die vorherige Nutzung eines Bodum-Kaffeebereiters hat kaum weniger Arbeit gemacht.

+ Das Gerät erzeugt direkt leckeren Espresso, Cafe Crema und Latte Macchiato mit einer einfachen Lavazza-Mischung für Kaffeevollautomaten. Ich vermute, dass sich das Ergebnis mit dem Testen verschiedener Einstellungen und Bohnensorten auch noch steigern lässt. Soweit sind wir aber noch nicht.

+ Ein Kaffee ist flott gemacht.

+ Die Bedienung ist nicht besonders schwer. Oft sagt einem das Gerät, was man tun soll. Mit der Programmierung der personengebundenen Einstellungen haben wir uns aber noch nicht beschäftigt.

+ Optisch macht es einen guten Eindruck.

- Wir bekommen bislang zwar einen leckeren, aber keinen optisch optimalen Latte Macchiato hin. Bei einer Vorführung durch einen Händler hat das allerdings geklappt. Wir wissen bloß nicht, warum.

- Der Tassenwärmer hat eine recht lange Aufwärmphase. Aber vielleicht ist das auch bei allen Maschinen so.

Ansonsten ist uns bislang nichts Negatives aufgefallen.

5.0 von 5 Sternen Bewertung Siemens TE713501 Kaffee-Vollautomat EQ. 7 Plus Aroma Sense, 12. Januar 2014
Entspricht völlig meinen Erwartungen, würde ich wieder kaufen. Kann ich somit auch guten Gewissens weiterempfehlen. Kaffee schmeckt wie beim Italiener.

2.0 von 5 Sternen Gute Maschine, leider Defektanfällig, 2. Oktober 2013
Neumann (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zuerst das Positive:
Die EQ7 macht durchwegs sehr guten Kaffe und guten Espresso... alle "Test"-Gäste sind immer sehr beeindruckt vom leckeren Macchiato und Cappuchino sowie Kaffe.
Die EQ7 gehört m.E. mit zu den besten Milch-Kaffe Zubereitern die ich als Vollautomat kenne.

ABER:
In 3 Jahren muss das Gerät nun zum dritten Mal zur Reparatur.
Reinigung/Entkalkung wurde dabei immer, wie von der Maschine gewünscht, durchgeführt. Ach habe ich sämtliche erreichbaren Dichtungen immer geflegt.

1. Defekt nach 1,5 Jahren: Milchschaum nur noch schlecht. Irgendwann kam eine Fehlermeldung, man solle das Gerät zum Service bringen:
Getauscht wurde die Brüheinheit und das gesamte Milchschaumsystem. Es scheint konstruktive Verbesserung der Düse zu geben, denn die neue läßt sich nun mit einem kuzen Gewinde zudrehen, wärend die alte nur zusammen gesteckt wurde. (Denke die hat Luft gezogen)
Positiv: Garantieabwicklung über Siemens mit Abholservice innerhalb 2 Wochen geregelt.

2. Defekt nach 2,5 Jahren: Wieder der Wunsch zum Service.
Keramikventil musste getauscht werden.(200€ ?) Positiv: Ich hab eine 5 Jahres Garantieverlängerung. Negativ: die Reparatur hat über 5 Wochen gedauert.

3. Defekt nun nach 3 Jahren: Mahlwerk spinnt rum. Erst mahlt sie den kompletten Bohnenbehälter durch (Stecker ziehen!) und danach mahlt sie nun gar nicht mehr. Jetzt geht sie wieder zur Reparatur. Ich werde mich jetzt wohl oder übel nach einer billigen Übergangslösung Umsehen müssen (Caffissimo), denn 5 Wochen ohne brauchbaren Cappucchino am Morgen überleben wir nicht :)
Edit: Kaffeemaschine war nach einer Woche wieder da, scheinbar kein Fehler gefunden (?!?!?!?) Plötzlich funktioniert sie auch wieder. Die Werkstatt hat aber scheinbar den Wasserhärtegrad auf ganz hart gestellt, so dass die Maschine quasi wöchentlich Entkalkt werden will. Nix da, ich hab den Test damals wie gewünscht ausgeführt und die Wasserhärte entsprechend eingestellt. Auch haben wir kein hartes Wasser.
Jetzt könnte man meinen die Maschine würde problemlos funktionieren, tut sie aber nicht. So alle 10 Tassen meckert sie jetzt den leeren Bohnenbehälter an. Der Behälter ist natürlich voll und da hat sich auch nichts verklemmt. Scheinbar hat der Sensor noch immer einen Schuss.
So alle 100 Tassen passiert das ja wirklich schon mal, da verklemmen sich die Bohnen und rutschen nicht nach, aber die Maschine meckert nun deutlich häufiger.
Ich warte jetzt noch ein wenig ab, denn mit so einem wackel-Symptom brauche ich die Maschine nicht einschicken. Ich hoffe einfach mal, dass der Sensor irgendwann komplett ausfällt und die Reparatur eindeutig ist.

RTFM :=)
Wie empfohlen, habe ich den Bohnenbehälter mal ordentlich gesäubert. Setzt sich dort zu viel Öl (von den Bohnen!) ab, "rutschen" die Bohnen im Behälter wohl nicht mehr so richtig gut nach.
Momentan arbeitet die Maschine wieder wie sie soll.

Neues Jahr, neues Glück:
Maschine ist wieder in der Reparatur.
Ich vermute mal, die Aufsetz-Milchdüse ist defekt, denn dort läuft Milch oder Wasser außen, anstatt regulär innen, beim Betrieb heraus.
Und ohne dichte Aufschäumdüse, geht der ganze Druck für das Schäumen unbenutzbar verloren. Sie schäumt nicht mehr auf.
Ich wollte mir das Einschicken zur Reparatur eigentlich ersparen und einfach eine neue Düse kaufen...
Mit ~45€ direkt von Siemens (inkl. Versand) war mir die Zeitersparnis dann doch zu teuer, sie ist wieder auf Garantie eingeschickt.

Nebenbei kann ich dann auch bestätigen, dass die Caffissimo Ersatzvariante kein Vergleich ist. Der Milchschaum aus dem automatischen Quirl (Steif wie Sahne und schmeckt dann als Cappuccino nach Nichts) ist kein Vergleich zum OneTouch Cappuccino der Siemens :-(

5.0 von 5 Sternen Sehr guter, leiser Kaffeevollautomat, 2. Februar 2014
Wir haben 12 Jahre eine Jura und 15000 Kaffee ohne einen Defekt, wollten wir jetzt auch einen Automaten der nicht nur Kaffee sondern auch die anderen netten Dinge auf Knopfdruck zubereiten kann. Wir haben das Gerät jetzt 3 Monate im Einsatz. Alle Variationen klappen wirklich gut, es gibt nichts zu beanstanden. Wir freuen uns jeden Tag über den sehr leisen, bedienungsfreundlichen Kaffeevollautomat.

5.0 von 5 Sternen Luxus pur!, 19. März 2013
Als Nachfolger unserer bisherigen Siemens surpresso ist diese Maschine sowohl in Form als auch Funktion weiterentwickelt. Einen perfekten Latte Macchiato in wenigen Sekunden und die anschließende Reinigung des Milchschäumsystems erfolgt auf Knopfdruck automatisch! Das ist Luuxus pur!

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet, 20. August 2013
Gute Verarbeitung und unser Kaffee schmeckt auch. Denke das Gerät ist seinen Preis wert. . . . . . .