weddingedit Hier klicken Sport & Outdoor muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Ich hatte schon diverse Gelegenheiten Kaffeevollautomaten unterschiedlicher Hersteller (Jura, WMF, Saeco, Krups, Bosch, Siemens) in unterschiedlichen Ausführungen ausgiebig zu testen. Aber keines dieser Geräte kam an die Siemens EQ.7 Plus Aroma Sense black Steel heran, welche ich seit nun gut zwei Jahren privat nutze (bis auf die EQ.7 300. Serie welche einige Features weniger hat, weshalb sich meine folgende Rezension ausdrücklich nicht auf die Geräte der 300.-Serie bezieht, sind alle EQ.7 Modelle baugleich und unterscheiden sich nur in mitgeliefertem Zubehör, wie z.B. Wasserfilter,etc., und hauptsächlich in Gehäusefarbe und Gehäusematerial). Sicherlich einige dieser Geräte kamen in einzelnen Aspekten / Punkten annähernd an die EQ.7 heran, aber eben nur annähernd, hatten dafür aber immer in einem oder mehreren anderen Punkten nicht unerhebliche Defizite, und konnnten mich auch in der Gesamtheit ihrer Eigenschaften nicht in vollem Umfang überzeugen wie es die Siemens EQ.7 tut.

Hier nun die wichtigsten und zumindest für mich (kauf-)entscheidenden Punkte welche für die EQ.7 sprechen:

- das wichtigste zuerst, der Kaffee welchen die EQ.7 brüht ist sehr aromatisch, natürlich ist dies einerseits mein subjektives Empfinden und hängt andereseits auch stark vom verwendeten Kaffee, dessen Mahlgrad und der Wasserhärte ab (wir verwenden seit Jahren eine Kaffeemischung der Rösterei Meinl). Jedoch verfügt die EQ.7 auch über einige Features, welche die Lösung der Aromastoffe aus den Kaffeebohnen begünstigen (s.u.). So wird das Wasser mit einem konstanten Druck von 19 bar (Standart bei anderen Herstellern sind 15 bar, oft kommmt es zusätzlich auch zu Druckschwankungen) und einer Temperatur zwischen 90 – 95° C durch das Kaffeemehl gepresst (Herstellerangaben von Siemens welche ich nicht nachgeprüft habe, jedoch macht das Ergebnis diese durchaus glaubhaft). Ebenso verfügt die EQ.7 über einen konvexen Anpressstempel welcher der Aromaentfaltung zuträglich ist. Zudem kann eine sogenannte „AromaDoubleShot“-Funktion aktiviert werden, bei welcher nach der Hälfte des Brühvorgangs erneut eine Portion Kaffee gemahlen und gebrüht wird. Der Brühvorgang besteht also eigentlich aus seperaten kleinen Brühvorgängen, was nicht nur das Aroma intensiviert sondern auch den Bitterstoffgehalt des Kaffees merklich veringert.

- auch die Crema ist von angenehmer fester und dauerhafter Konsistenz (wobei dies natürlich ebenso von Faktoren wie Kaffeesorte, Mahlgrad und Wasserhärte abhängt).

- ebenso wie die Crema ist auch der Milchschaum von luftiger und dennoch fester aber vorallem dauerhafter Konsistenz. Natürlich ist die Milchschaumkonsistenz unteranderem auch vom Fettgehalt der verwendeten Milch abhängig. Jedoch greift Siemens bei der EQ.7 auch auf ein sogenanntes 3-fach Wirbelkammerprinzip zurück, wodurch der Milchschaum nicht nur fluffiger sondern auch merklich stabiler wird. Ich kenne keinen Kaffeevollautomaten welcher einen auch nur andeutunngsweise so guten Milchschaum wie der EQ.7 produziert.

- mit der EQ.7 kann eine Vielzahl von Getränken zubereitet werden. Neben dem klassischen Cafe Crema und Espresso können Milchcafe, Latte Macchiato, Cappucino, aber auch Milchschaum, warme Milch und heißes Wasser bezogen werden. Mit „My Coffee“ hat man zusätzlich noch die Möglichkeit sein eigenes Milchkaffee- bzw. Kaffeegetränk zu kreieren. Zudem besteht für Cafe Crema und Espresso noch zusätzlich die Wahlmöglichkeit eine oder zwei Portionen auf einmal zu zu bereiten.

- wie bei Kaffeevollautomaten dieser Preisklasse üblich werden die Milchkaffeegetränke vollautomatisch zubereitet, das heißt man muss nicht von Hand den Getränkebehälter zwischen Milch- und Kaffeeauslauf wechseln. Aber wie gesagt in dieser Preisklasse ist dies Standart und sei nur der vollständigkeithalber erwähnt.

- einer der größten Pluspunkte der EQ.7 ist jedoch die Vielzahl an Einstellmöglichkeiten, welche andere Hersteller in diesem Umfang nicht bieten:
* das Keramikmahlwerk verfügt über 5 Mahlgrade.
* die Ausgabetemperatur für den Kaffee bzw. die Milchkaffeegetränke kann in 3 Stufen eingestellt werden.
* die Ausgabetemperatur für Wasser kann sogar in 4 Stufen variiert werden (80°C, 85°C, 90°C und 95°C). Dies ist besonders interessant für Teetrinker, da für jede Teesorte die optimale Brühtemperatur angeboten wird.
* für jede der obengenannten Kaffeesorten bzw. Milchkaffeegetränke kann individuell zwischen fünf Stärkegraden und zusätzlich 3 Stärkegraden im AromaDoubleShot-Modus gewählt werden.
* ebenso kann für jede der obengenannten Kaffeesorten bzw. Milchkaffeegetränke individuell zwischen drei Tassengrößen (natürlich wird hier der Kaffeeart was die Menge angeht auch Rechnung getragen) gewählt werden, wobei für jede gewählte Tassengröße in einem Untermenü die Menge nochmals in 5 Stuffen variiert werden kann.

- bis auf den Mahlgrad können die gesamten o.g. Einstellungen neben dem Grundprofil auch in bis zu 6 weiteren Benutzerprofilen für jede Getränkeart einzeln individuell eingestellt und gespeichert werden. So müssen einzelne Familienmitglieder nicht jedesmal erneut ihre Präferenzen für ein bestimmtes Gerät eingeben, sondern legen sich einmalig ein Profil an und legen ihre unterschiedlichen Präferenzen für eines oder eben alle Getränke fest. Vor dem nächstenn Brühvorgang ist dann einfach das eigene Profil und das entsprechende Getränk zu wählen welches man dann in seiner einmal vorher gespeicherten Lieblingskonstellation gebrüht erhält.

- weiterhin verfügt die Maschine über einen optinal zuschaltbaren Tassenwärmer, welcher entweder manuel wieder ausgeschaltet werden kann oder über eine Abschaltautomatik welche den Tassenwärmer nach einer einmalig vorher einzuprogrammierenden Zeitspanne zwischen 5 Minuten und 8 Stunden abschaltet (zwischen 5 und 60 Minuten ist die Zeitspanne in 5 Minuten Schritten und zischen 60 Minuten und 8 Stunden in 15 Miutenintervallen programierbar)

- ebenso verfügt die Maschine über eine Abschaltautomatik welche die EQ.7 nach einer einmalig vorher einzuprogrammierenden Zeitspanne zwischen 5 Minuten und 8 Stunden abschaltet (zwischen 5 und 60 Minuten ist die Zeitspanne in 5 Minuten Schritten und zischen 60 Minuten und 8 Stunden in 15 Miutenintervallen programierbar).

- weiterhin läst sich im Infomenü ablesen wie viele Kaffegetränken und wie viele Kaffeemilchgetränke bisher gebrüht wurden.

- weit sinnvoller ist jedoch die Anzeige wie viele Getränke noch bezogen werden können bis die nächste Reinigung, Entkalkung oder der nächste Filterwechsel ansteht.

- sollte es dann soweit sein zeigt die Maschine im Display an, bitte reinigen, entkalken oder Filterwechseln. Wobei diese Schritte dann nicht wie bei so manchen anderen Herstellern sofort ausgeführt werden müssen, bevor ein weiterer Getränkebezug möglich ist, vielmehr begnügt sich die EQ.7 damit, die jeweilige Anzeige bei jedem Neustart anzuzeigen, solange bis der entsprechende Vorgang durch den Nutzer iniziert wurde.

- sowohl die Reinigung als auch die Entkalkung gehen nicht nur erfreulich schnell sondern ebenso problemlos von statten und müssen nur in relativ langen Intervallen wiederholt werden.

- wir haben bei uns relativ hartes Wasser und nutzen unsere EQ.7 mehrmals täglich, trotzdem wird nur alle 2-3 Monate ein Filterwechsel (welcher optional aber empfehlenswert ist) fällig der ebensfalls schnell und problemlos von statten geht, von Saeco und Krups bin ich da anderes gewöhnt sowohl was Intervall als auch Auwand angeht.

- weiterhin lässt sich die Brühgruppe mit 2 Handgriffen ausbauen und unter lauwarmem Wasser reinigen und ebenso schnell wieder einsetzen. Die Reinigung von Brühgruppe und Innenraum der Maschine ist essentiell wichtig um Schimmelbildung vorzubeugen. Bei einigen Herstellern wie Krups und teilweise Jura, kann ein Ausbau und Reinigung der Brühgruppe und Innenraumreinigung jedoch nur durch den Hersteller oder eine entsprechende Fachwerkstatt erfolgen.

- bei jedem Neustart und vor allem vor jedem Abschalten der Maschine wird eine automatische Spülung des Wasserkaffeekreislaufes durchgeführt.

- im Gegensatz zu allen anderen Herstellern bietet Siemens die Wahl ob man die Milch über den mitgelieferten Milchbehälter beziehen möchte oder die Milch direkt aus der Tüte bzw. Flasche beziehen möchte. Je nachdem wieviel Platz man im Kühlschrank hat, bzw. ob man die Milch nur für die Kaffeezubereitung benötigt ist die eine oder andere Variante besser.

- das Milchsystem fordert etwa 5 Minuten nach jeder Getränkezubereitung bei welcher Milch beteiligt war zu einer Spülung des Milchsystems auf. Wobei hierzu lediglich eine Tasse unter der Milchdüse zu plazieren ist, den rest erledigt das Gerät selbsständig. Bei einigen anderen Geräten ist das Milchsystem manuell zu reinigen oder zumindest ist die automatische Reinigung wesentlich aufwändiger.

- die EQ.7 ist das leiseste Gerät dass ich kenne sowohl, was den Vorgang des Kaffeemalens, des Brühens aber auch der einzelnen Reinigungsvorgänge angeht. Ist die Küchentüre geschlossen hört man gar nichts mehr, aber selbst wenn man direkt neben der Maschine steht sind die Betriebsgeräusche nicht über Gebühr laut.

- weiterhin kann die EQ.7 nicht nur mit einem Bohnenbehälter mit 300 Gr. Fassungsvermögen (manch andere Geräte bieten nur 250 Gr. oder weniger) sondern vorallem mit einem sehr großen Wassertank der 2,1 Liter fasst punkten. Dies kommt vorallen Dingen jenen Haushalten zu gute welche mehrmals täglich Kaffee brühen, und nicht ständig Wasser und oder Bohnen nachfüllen möchten.

- lobenswert ist auch zu erwähnen, dass die Maschine bereits im Vorfeld im Display anzeigt wenn der Inhalt von Wasser- oder Bohnenbehälter bald zur Neige gehen, Kaffee oder Wasser reichen in diesem Falle je nachdem dann aber immer noch für 1 -2 Brühvorgänge bevor die EQ7 dann meldet dass der jeweilige Behälter völlig leer ist. Viele andere Geräte zeigen erst an wenn der entsprechende Behälter leer ist und oder brechen dann mitten im Brühvorgang ab. In diesem Falle hat man dann einen halbfertigen Kaffee was mehr als ärgerlich ist.

- die Bedienung der EQ.7 insgesamt, aber auch die Menüführung im speziellen, geht trotz manigfacher Einstellmöglichkeiten (s.o.) schnell und intuitiv von der Hand.

- die Maschine ist sehr robust, trotz intensivem täglichem Gebrauch über 2 Jahre und einem Umzug, zeigt die EQ.7 keinerlei Verschleißerscheinungen (auch was typische Verschleißteile wie Dichtungsgummis etc. angeht) und verrichtet ohne Werkstattaufenthalte oder Kundendienste, noch wie am ersten Tag perfekt und zuverlässig ihren Dienst.

- lst but not least sei erwähnt, dass die EQ.7 über eine Kindersicherung verfügt. Deren Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht sei jedoch der Vollständigkeit halber erwähnt.

FAZIT:
Nach einer sehr ausführlichen und langen Rezension wird es nun Zeit für ein abschließendes und kurzes Resumee.
Die EQ.7 brüht nicht nur sehr aromatischen und wohlschmeckenden Kaffee und produziert sehr guten Milchschaum, sie bietet auch wie kein anderes Gerät unzählige individuelle Einstellmöglichkeiten. Trotz alledem ist die Bedienung intuitiv und einfach. Gleiches gilt auch für die Pflege und Wartung, welche sich überdies in Grenzen hält. Auch was die Größe des Wassertanks sowie die Lösung mit dem Milchbehälter angeht, sucht die EQ.7 ihresgleichen.
Die EQ.7 ist also der perfekte Kaffeevollautomat für Kaffeegenießer, welche nicht auf ihren individuellen Kaffeegenuß verzichten möchten und trotzdem einen intuitiv zu bedienenden, pflegeleichten und unprätentiösen Kaffeevollautomaten suchen.
Wobei einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es auch bei der Siemens EQ.7. Welchen?
Nun ganz einfach sie ist so perfekt, dass ich meine Frau absolut nicht überzeugen kann, sie gegen das Nachfolgemodel EQ.8 auszutauschen...
am 2. Mai 2014
Der Siemens TE71650DE Kaffee-Vollautomat hält, was er verspricht. Der Milchschaum ist absolut cremig und fest und die Bedienung ist superleicht. Für Kaffeekenner genau das Richtige!
am 6. Mai 2014
Gefällt uns gut. Kann man gerne weiterempfehlen. Das programmieren nach Namen gefällt mir auch super und jeder kann seinen individuellen Kaffee trinken.
am 26. Mai 2013
Auch wir haben lange überlegt und uns auch einige Geräte vorführen lassen.
Letztendlich haben wir uns dann doch für ein EQ.7 Plus Gerät entschieden und bereuen es in keinster Weise.

Einziger Kritikpunkt wäre die zu kleine Tropfschale (muss man ständig leeren) und der etwas zu kleine Wassertank (2L).

Ansonsten sind wir mit der EQ.7 absolut zufrieden.
Nachdem man sich in die Auswahl und Einstellungsmöglichkeiten eingearbeitet hat lässt die Maschine eigentlich keine Wünsche offen.

Der Kaffeegeschmack und die Crema hängen starkt von den verwendeten Bohnen ab.
Momentan sind unser Favorit die Lavazza Espresso Perfetto Bohnen.
Muss man aber noch weiter testen bis man "seine" Bohne gefunden hat.

Technisch kann ich das Gerät nur empfehlen, was den Geschmack an geht, kann ich für uns nur sagen:
Absolute Empfehlung.

1 beantwortete Frage anzeigen