4.0 von 5 Sternen Gute Abzugshaube
Vor 14 Monaten von Mucki veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen AEG ist auch nur noch ein Name
Vorsicht bei der Montage!!! Die Haube hat innen sehr viele scharfe Kanten, an denen man sich hervorragend schneiden kann! Ich hab das immerhin 2x geschafft.

Vor 6 Monaten von H.Hewelt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen AEG ist auch nur noch ein Name, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: AEG DU4161-M Unterbauhaube / Breite: 59.9 cm / Edelstahl / Halogenlampe / 3 Leistungsstufen (Misc.)

Einen weiteren Punktabzug gibt's für die mitgelieferte Beleuchtung. Die 2 Halogenlampen sind nämlich bereits ungeschützt in die Fassungen eingesetzt und waren daher durch den Transport (Beipack mit Schrauben und Anleitungen innenliegend) zerbrochen.

Ansonsten macht die Haube das, was sie soll. Und sie ist dabei auch nicht zu laut.

3.0 von 5 Sternen technische Daten nicht korrekt, 3. Dezember 2014
Die Leitungsangabe von 200 Watt ist schlichtweg falsch. Der Motor hat genau 100 Watt. Der dadurch resultierende, hier nicht angegebene Luftstrom von 195 qm ist dadurch eher mau und sollte nicht noch durch einen allzu langen Schlauch weiter gebremst werden - also am Besten gleich hinten raus. Luftabgang für Abluft ist nach oben und hinten möglich. Es werden 2 Luftabgangsstutzen mitgeliefert: 100 und 125 mm, wobei 100 mm wegen dem mauen Lüfter eher zu vermeiden sind.
Die Haube ist schlicht im Design und erfüllt Ihren Zweck wenn man nicht allzu wild kocht (dampft). Für den Preis von 115 euro ist die Haube ok - der Orginalpreis von 279 ist eher zu hoch und gaukelt höhere Qualität vor.
Ich habe die Haube nun mal nach 2 Wochen und 3 mal richtig kochen inspiziert. Hinter der Haube war es ziemlich fettig. Der Abluftkanal ist total undicht weil ein Spalt von ca 8 mm schischen Lüftergehäuse und Edelstahlblech vorhanden ist. Man sollte, nein muß also den ganzen Lüfterkasten in der Haube an den undichten Stellen (am besten rundum zum Edelstahlblech hin) mit Silikon zuspritzen. Gerade wenn man mit Umluft arbeiten will ist das zwingend nötig, da ansonsten hinten raus ein groer Teil der Luft entweichen kann. Deise Problematik habe ich aber auch schon bei hochwerigen Hauben erlebt.
Von einem Umluftbetrieb kann ich nur abraten. Die Alufilter sind sehr großmaschig und lassen sehr viel Fett durch. Ein Aktivkohlefilter wäre sicher in kurzer Zeit unwirksam weil total verfettet. Gut für AEG, schlecht für den Kunden. Abhilfe würde eventuel ein Filterfließ schaffen, dass man über das Alufilter legt - also vor den Kohlefilter. Aber nimmt auch Luftleitung weg.
Der Schiebeschalter war nach wenigen Betätigungen auf einer Seite lose. Der versierte Handwerker klebt das einfach mit Silikon fest ;) Ist aber schon ein bißchen fummelig wenn die Haube bis montiert ist.

4.0 von 5 Sternen Gute Abzugshaube, 29. Oktober 2013
Optisch gefällt uns diese Abzugshaube sehr gut und sie passt eben auch zu unserer Küche. Die Anbringung an den Oberschrank war nicht weiter kompliziert, zu zweit gings relativ schnell. Auch die Leistung überzeugt mich. Ein Stern Abzug gibt es, weil sich für mein Empfinden die Stufe 1 sehr laut und fast klapprig anhört. Bei den Stufen 2 und 3 geht das wieder. Insgesamt gutes Preis-Leistungsverhältnis!

5.0 von 5 Sternen Diese Dunstabzugshaube von AEG ist Klasse!, 10. Juni 2014
Ich bin sehr froh, dass ich mich für diese Dunstabzugshaube entschieden habe,
weil die beiden Filter, ohne Mühe in der Spülmaschine auf 95 C. gereinigt werden kann!
Das ist viel besser, als wenn man alle 3 Monate die Filterwatte wechseln muss!
Danke an die Firma AEG!
Klaus S.

5.0 von 5 Sternen Sehr edel; Unterbau einfach!, 4. Oktober 2014
Ich bin restlos begeistert! Eine hochwertige Dunstabzugshaube, deren Unterbau auch zwei Mädel hinbekommen haben. Alles ist bruchsicher verpackt gewesen, wenngleich ich den Beutel mit Schrauben und Aufbauanleitung auch nicht gerade im Inneren der Haube vermutet habe.
Im Betrieb ist die Haube leise und sie funktioniert einwandfrei. Tolles Preis- Leistungsverhältnis!!!

4.0 von 5 Sternen Ende gut, alles gut!!!, 27. März 2014
Schnelle Lieferung, aber leider war das Gehäuse eingebeult und eine Lampe defekt. Über amazon beim Lieferanten reklamiert und retourniert und nach Eingang der Retoure auch leicht verzögert ein Ersatzgerät erhalten.
Gerät ist einfach zu montieren, sieht wertig aus und tut bislang was es soll. Jetzt ist wieder alles gut!!!

3.0 von 5 Sternen Gerät ok. Kohlefilter original sehr teuer. von anderem Hersteller keine Garantie ob er passt., 11. November 2013
Gerät in Ordnung für Abluftbetrieb. Wenn man Kohlefilter benötigt ist der Originale sehr teuer. von anderem Hersteller keine Garantie ob er passt.

5.0 von 5 Sternen OK, 18. Dezember 2014
bin zufrieden. Die Haube ist so wie gewünschtdfdsf htz . Ausführung gut. Preis Leistung wie gewollt. wqe wew we ewr ere gbgfghtgh

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 29. August 2014
Funktiniert einwandfrei. Die Leistung für meine 8qm Küche mehr als ausreichend. Sehr praktisch sind die einsätze, die man in die Spülmaschine stellen kann. Montage war problemlos - hab ich vom Küchenmonteur machen lassen :) Aktivkohlefilter muss man separat bestellen (siehe meine andere Bewertung).
Natürlich kann ich noch keine Aussage über Haltbarkeit, etc. machen. Lieferung: alles prima, jederzeit gern wieder.

5.0 von 5 Sternen Five Stars, 1. Dezember 2014
Wir sind mit der Haube voll zufrieden

AEG DU4161-M Unterbauhaube / Breite: 59.9 cm  / Edelstahl / Halogenlampe / 3 Leistungsstufen
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.