Ali [Blu-ray]
Format: Blu-rayÄndern
Preis:13,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

28 von 33 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Juli 2004
Um eins mal klar zu stellen. Dieser Film ist keine vollständige Ali-Biographie sondern ein Auschnitt aus seinen wichtigsten Boxerjahren. Wer das erwartet dem kann ich nur "When we were kings" ans Herz legen. Will Smith verkörpert verblüffend gut die Hauptrolle. Außerdem sehr gelungen, wie ich finde, sind die vielen Boxszenen in dem Film. Ich mag mir nicht vorstellen wieviel Arbeit da drin stecken muss. Wenn man bedenkt das Will Smith für diesen Film 15 Kilo antrainiert hat. Mir gefällt besonders die Hervorhebung des wohl größten Kampfes aller Zeiten gegen Foreman.
Es wird nie einen Film geben der einen Mohammad Ali vollständig gerecht wird. Daher ist diese Inszinierung gelungen und verdient 5 Sterne.
am 13. November 2003
Gut Ding braucht nicht immer Weile. Etwas kürzer gehalten wäre dieser Film eine Klasse besser. Zu langatmig wird stellenweise die Handlung vorangetrieben. Es gibt auch zu viel musikalische Einlagen, gerade für ein Puplikum, die mit dieser Richtung von Musik keine Identifikation findet. Will Smith spielt aber brillant als Ali, keine Frage. Die Nominierung für den Oskar hat er auch verdient. Er hatte ja die Entscheidung zwischen Ali oder Neo ind Matrix zu spielen. Keine Ahnung, wie er sich heute entscheiden würde. An den Kassen hat sich Keanu härter zugeschlagen. Das Leben des ehemaligen mehrfachen Weltmeisters wurde aber relativ gut dargestellt. Man hätte sich etwas mehr von der damaligen Stimmung gewünscht um ein besseres Gefühl für die Zeit zu erhalten. Das Beste an dem Film? Will Smith legendäre Schlagfertigkeit. Nummer 1 mit dem Mund und Nummer 2 diesmal auch mit den Fäusten.
Durch den genialen Vortrag von Will erhält dieser Film von mir 4 Sterne, sonst wären es sicher nicht mehr als 3 geworden. Viel Spaß beim Schauen.
am 16. September 2014
In dem Film von Michael Mann,werden Sportliche und Private Ereignisse im Leben des Sportlers wiedergegeben.Cassius Clay der zum Islam konvertiert und Seinen Namen in Muhammed Ali ändert.
Freunde,Verwandte,Privatleben,Menschenrechte,Verlust und Gewinn des Weltmeistertitels im Boxen.

Will Smith spielt die Rolle des Boxers durchschnittlich bis gut.Jedoch ähnelt Er dem Wahren Muhammed Ali meines Erachtens in keiner Weise.
Klar wie auch.Mimenspiel und Auftreten werden gut dargestellt,doch fehlt diese besondere Aura die der Echte "World Greatest"wie Er sich selbst nennt,hat.
Jamie Foxx als Betreuer Budini spielt Hervorragend
Alle restlichen Nebendarsteller sind auch sehr gut besetzt.
Der Ganze Film zieht sich in die Länge und hat mich ein wenig gelangweilt.
Mario Van Peepels als der Menschenrechtler Malcolm X ist eine einzige Katatrophe ( obwohl auch nur Nebenrolle )
Und trotzdem,wegen der Ganzen Arbeit die sich die Filmmacher sowie die Schauspieler gegeben haben vergebe ich 4 Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Juli 2013
Cassius Clay alias Muhammed Ali ist ohne Zweifel der vielleicht größte Sportler des 20.Jahrhunderts. In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen wurde Cassius Clay zur kulturellen Figur der Emanzipationsbewegung der Afroamerikaner in den 60er Jahren. Als Boxer ist Ali auch nach Jahrzehnten immer noch " The Greatest of all time " ,nicht zuletzt wegen den Kämpfen gegen im Rumble in the Jungle gegen George Foreman und im Thriller in Manila gegen Joe Frazier. Ali wurde zu einem der größten Afroamerikaner in der Geschichte Amerikas.

Im Film von Michael Mann spielt Will Smith die Boxlegende, und dass ganz stark. Für Smith war es eine Herzensangelegenheit Ali zu verkörpern, und dies war kein Fehler. Außerdem mit von der Partie : Jamie Foxx brilliant als Drew Brown, Jon Voight als Howard Cosell und Mario van Peebles als Malcolm X. Auch Will Smith' Ehefrau ist mit von der Partie.

Der Film ist im Stil von Michael Mann gehalten : Jeder Dialog ist toll geschriebe, die Kämpfe wurden gut dargestellt. Jedoch fehlt mir noch mehr von Ali's Karriere als Boxer. Natürlich sind die vorher angesprochenen Kämpfe dabei, mehr hätte dem Film jedoch sicher nicht geschadet.

Die Blu-ray gibt sich mit einem guten Bild wieder --- nicht mit heutigen Produktionen zu vergleichen, doch der Kauf lohnt sich.
Der Ton ist sehr gut ( empfehle den Film UNBEDINGT im O-Ton anzusehen, da Smith als Ali viel besser rüberkommt ).
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 26. Mai 2014
... präsentiert sich dieser Film, der einen Ausschnitt aus dem Leben eines der größten Boxers der Welt darstellt.

Ein klassisches Bio-Pic ist dieser Film sicherlich nicht, da er eben nur einen überschaubaren Teil des Lebens und des Schaffens von Muhammad Ali betrachtet.
Der dargestellte Lebensabschnitt ist aber nicht zuletzt wegen der beeindruckenden schauspielerischen Leistung von Will Smith und wegen der äußerst realistisch dargestellten / nachgestellten Boxkämpfe ein echtes Erlebnis.

Der Film hat den absoluten "Immer-wieder-anschau-Faktor".
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Michael Manns Biopic ist auf jeden Fall sehenswert, wenn man sich davon überzeugen will, dass Will Smith deutlich mehr kann, als lustig sein. Nachdem er mit Bad Boys, Independence Day und Men in Black sein humoriges Profil aus dem TV ins Kino übertrug, konnte er hier erstmals zeigen, dass er mehr kann.
Ali deckt den Lebensbereich Alis von seinen Anfängen, über die Kriegsdienstverweigerung, den Rumble in the Jungle, den Thriller in Manila bis zum erneuten Titelgewinn gegen George Forman in Zaire ab.
Die starken Seiten des Films sind wie gesagt, Will Smith Darstellung, auch die 60er und 70er erwachen wieder gelungen zum Leben. Mit Jamie Foxx, Jon Voight hat der Film zudem weitere starke Darsteller zu bieten. Wer zudem dialoglastiges Kino mag, ist hier richtig. Denn auch wenn Ali ein Boxer-Biopic ist, sind die Stärken des Films mehr die Dialoge, als die Boxszenen. Womit ich zu den kleinen Schwächen des Films komme, die mit den Stärken Hand in Hand gehen.
Wer hier knallharte Boxszenen als Rocky erwartet, liegt falsch. Selbst 'Million Dollar Baby' war diesbezüglich noch nen Zacken härter. Und so sehr man Smith Leistung loben muss, wie er versucht, den privaten Ali zu spielen und auch den sprücheklopfendem Boxer, so ist der Film nicht ganz ausgereift. Auch wenn ich den echten Ali nur von Dokus kenne, hat er doch merklich eine ganz besondere Aura, eine unverkennbare Art, wie er sich gibt und mit Worten Schläge austeilt, was sein Charisma ausmacht. Das gelingt im Film nicht wirklich. Hier hätte es einfach einer noch intensiveren Herangehensweise bedurft.
Von daher wirklich nur Fans von dialogstarkem Kino, Fans von Biopics zu empfehlen und jedem als Einstieg, der nur einen grobgezeichneten Überblick über die Person und das Leben von Mohammed Ali sehen möchte. 150 Min klingt viel, ist aber in der Tat zu wenig, um die Person dieses Sportlers gänzlich erfassen zu können.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Juli 2011
Der Film zeigt die Boxbiographie von Mahamed Ali. Von seinen ersten Kämpfen, bis hin zu dem Megaspektakel "Rumble in the Jungle" gegen Forman in Afrika. Weitere Schwerpunkte sind Ali's politische Haltung, seine Beziehungen zu Frauen sowie die Schwankungen des Boxgeschäfts, denen er regelmäßig ausgesetzt war.

Will Smith spielt Ali nicht nur perfekt, er hat sich sogar 15 Kilo für die Rolle antrainiert.
am 16. März 2014
Dieser Film ist wirklich klasse. Ganz besonders für ALI fans ist er ein muss. Schade ist nur das kein Büchlein mehr in den DVDs ist. Aber seih es drum.
am 10. Dezember 2013
Sehr bewegender Film, TOP Schauspieler. Sehr Empfehlenswert.Entspricht den Erwartungen voll und ganz. Will Smith Muhammed Ali Box Legende Tip Top
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Juli 2007
Dieser Film hat mich echt überrascht. Will Smith hat sich wirklich ganz hervorragend in der Rolle des "Größten" Muhammed Ali gemacht. Die Biografie zeigt die wichtigsten Momente/Stationen in Alis Leben und ist sehr interessant und locker erzählt. Auch Nicht-Ali-Fans werden begeistert sein!