summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

LogiLink AU0013 USB Adapter, USB 3.0 - SATA 6G
Preis:22,48 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. März 2013
Habe lange nach einem Adapter gesucht, der die HDD/SSD mit SATA III, sprich mit 6GB/s anspricht und eine SSD oder 2,5" HDD auch ohne externes Netzteil betreibt. Dieser Adapter funktioniert tadellos mit einer SSD (Kingston SSDNow) ohne externes Netzteil. Selbstverständlich können keine 6GB/s erreicht werden, da USB3.0 die Geschwindigkeit auf 5GB/s limitiert. Speed ist jedoch deutlich besser als bei Adaptern, die den SATA III Standard nicht deutlich angeben (Kompatibilität heißt nicht gleich volle Geschwindigkeit).

Wird in Win8 x64 sowie in Win7 x64 sofort erkannt. Absolut Top!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Oktober 2012
Der Adapter ist klasse! Ohne Schnörkel , USB 3.0 , Netzteil, handlich. Genau das habe ich gesucht. Eine USB-Station kam nicht in Frage, weil auch verschraubte Platten zugänglich sein sollen. Doof ist, daß das Kabel nur ca. 40cm lang ist - was aber sicherlich mit der Spannungsversorgung über USB für 2,5" Platten zu tun hat (war bei meiner WD elements Platte genauso), deshalb nur als Hinweis. Von HAMA gibt es einen Adapter mit wesentlich längerem und dünnerem Kabel. Da sollte man das Netzteil immer benutzen.
Die Verarbeitung ist sehr wertig.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Januar 2014
Ich hatte einen HDD Tausch am Laptop zu SSD vor und Amazon hatte mir passend zur Platte das Produkt freundlicherweise gleich mit vorgeschlagen. Nachdem die 840 EVO mit dem Adpater billiger ist als der 840 EVO-Notebookkit, hab ich mir das Teil mal angeschaut.

Nun bin ich sicherlich kein Umsatzveweigerer, isnbesondere bei Technik. Aber muss das sein? Ein USB zu SATA - Adapter? Ging doch vorher auch ohne. Festplattendaten auf Externe sichern, neue Festplatte rein und fertig. Da ich nicht zur "haben wir immer schon so gemacht"-Fraktion zählen will, hab ich mir das Ding dann eben doch gekauft und kann die Frage der Notwendigkeit nun eindeutig beantworten: JA!

Diese zwanzig Euro sind super investiert. Das Teil rennt am USB-Port wie Sau und wirft die Daten nur so durch das dicke, wenngleich recht kurze Kabel. Kein Gefummel, ein Stecker an die Platte, zweiter Stecker an den USB-Port, Win7 und Win7Pro erkennt die Platte sofort. Partitionieren, Daten übertragen alles kein Problem mit vollem USB 3.0-Speed! Den mitgelieferten Netzadapter will die Platte gar nicht haben, funktioniert alleine mit dem Saft aus dem USB 3.0-Port. Neue Platte rein, alte raus. Auch die alte HDD (keine SSD) wird sofort am Adapter erkannt, Daten-Shredder rennt ebenfalls mit Vollgas drüber (500 GB einfach geshreddert in 20 min). Auch die 2.5'' HDD will keinen Netzadapter!

Bin begeistert und möchte das Teil nicht mehr missen. Wenn ich nur darüber nachdenke, welchen Aufwand ich bei den Zahlreichen Plattentauschaktionen schon gefahren habe - auch im PC-Bereich, ärgere ich mich nur darüber, dass ich das Ding nicht schon längst gekauft habe.

Fazit: Festplattentausch massiv erleichtert! Klare Kaufempfehlung!
HALL OF FAMEam 8. August 2015
Der LogiLink AU0013 USB Adapter wird in einem wirklich großen Karton geliefert. Wenn es sich um ein Lebensmittel handeln würde, wäre es eine "Mogelpackung". Gut 60% der Verpackung sind Luft.

Im Lieferumfang befindet sich:
- USB3.0 SATA6G Adapter
- Netzteil, Input 100-240V 50/60Hz 0.5A, Output 12V 1800mA
- Je eine Bedienungsanleitung in Deutsch/Englisch und Spanisch/Polnisch

Wenn man nach einem Datenträger für Treiber oder so sucht, so wird man keinen Finden. Für Windows Systeme bis Windows 10 Einschließlich bringt das Betriebssystem alles nötige mit. Das Netzteil ist übrigens nicht nur CE Selbstzertifiziert, sondern hat noch ein UL Zertifikat. Gerade dieses finde ich sehr positiv, das Netzteil wurde auch noch von einer externen Stelle überprüft, und sollte was die Sicherheit angeht mehr als im grünen Bereich sein.

Das USB Kabel ist übrigens an dem Adapter fest angebracht, und 30cm lang. Es wäre wirklich eine tolle Sache gewesen, wenn das Kabel steckbar gewesen wäre am Adapter. Für mich ist die Länge aber ausreichend, ich werde diesen Adapter für das Clonen von Platten / SSDs nutzen.

Die Verwendung dieses Adapters ist auch denkbar einfach, Platte oder SSD dranstecken, USB Stecker in den PC, und schon kann auf die Daten zugegriffen werden. Im Adapter ist noch ein Stecker für die Spannungsversorgung, falls man z.B. eine 3.5" Festplatte mit diesem Adapter nutzen möchte.

Ich habe den Adapter zum Daten Klonen von einer HDD auf eine SSD verwendet. In meinem Fall war keine zusätzliche Stromversorgung nötig, da die SSD nicht so viel Strom benötigte. Das Kopieren der Daten ging selber auch wirklich schnell. Die Software zum Klonen zeige eine Datenrate von ca. 280MB/s. Das ist denke ich dem Kopiervorgang an sich geschuldet um die Daten von A nach B zu schaufeln. Alles in allem finde ich aber den Adapter echt Flott, und für einen Preis von um die 20EUR kann man absolut nicht meckern.

Fazit:
Der Adapter ist gut verarbeitet, das Netzteil ist hochwertig, die Datenraten sind anständig. Bei mir hat der Adapter perfekt funktioniert. Das einzige was man vielleicht anmeckern könnte ist die USB Kabellänge von 30cm. Da hätte ich es schön gefunden, wenn das Kabel nicht fest mit dem Adapter verbunden gewesen wäre. Es mag durchaus Anwendungfälle geben, wo eben diese 30cm nicht ausreichend sind.
am 21. Dezember 2014
An sich hatte ich mir diesen Adapter für den Festplattentausch HDD->SSD gekauft. Der Adapter lässt sich, trotz sehr kurzem USB Kabel und nicht vorhandenen Halteclips auf der SATA Seite, gut an der Festplatte anschließen und hält doch recht ordentlich. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist gut bis sehr gut, Verbindungsprobleme gab es ebenfalls nicht. Der Festplattentausch hat hiermit sehr gut funktioniert, und im Vergleich zum "Umzugspaket" mit SSD und Adapter habe ich auch noch ein paar Euro eingespart. Dies spricht für den Kauf dieses Adapters.

Jetzt kommen allerdings ein paar negative Dinge, die zwei Sterne kosten. Da aber viele Menschen "normale" externe Festplatten nutzen, wird dieser Adapter kaum gebraucht. Dies spiegelt sich auch ein wenig in seiner Verarbeitung wieder. Die Kontakte scheinen sehr einfach gestrickt zu sein. Nach ein paar mal an- und abstecken an der HDD, die ich Versuchsweise als externe Speicherplatte nutzte, kam es immer öfter zu Verbindungsproblemen. Die Festplatte sitzt quasi direkt an den Kontakten, beim trennen kann es passieren dass Lötstellen brechen. Wünschenswert wäre hier, die Festplatte am Adaptergehäuse zu verankern und nicht direkt an den Pins. Wünschenswert wäre auch ein längeres USB Kabel, was die Nutzung an Desktop-PCs wesentlich einfacher machen würde. Fünf Zentimeter mehr wären da schon viel wert, für Laptopnutzung allerdings ausreichend. Der Adapter ist mehr oder weniger ein Einwegprodukt. Zumindest sehe ich das so, denn die meisten werden wohl nur einmal einen Festplattentausch mit diesem Adapter durchführen. Bis der nächste ansteht, ist der Adapter wahrscheinlich irgendwo im Haushalt verloren gegangen, oder schon entsorgt worden, da kaputt. Für ein paar Euro weniger hätte ich hier dennoch fünf Sterne gegeben, aber für über 20€ sollte man doch etwas mehr Qualität erwarten. Denn, wie ich mittlerweile weis, gibt es auf Amazon für weniger Geld bessere Adapter.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. September 2013
Sehr gute Geschwindigkeit, kompakte Bauweise, praktisches LED bei Datentransfer, schöne Design.

Kabel ist kurz, keine Sicherungs-Clips auf SATA3-Seite.

Das Produkt eignet sich mehr für Notebooks-Daten-Sicherung. Da ein Netzteil vorhanden ist hätte mir ein längeres Daten-Kabel gewünscht, mit ein längeren Kabel würde auch zur Benutzung an einem Desktop sich besser eignen.
am 28. April 2014
Ich hatte schon gelesen, dass er gut verarbeitet sein soll und gut funktioniert, der Logilink.
Ich fand ihn eigentlich teuer, da ich eine ganze Kiste von SATA/USB adaptern, Gehäusen usw hier hab. Ich wollte diese Kiste aber nicht mehr sondern mit der Anschaffung eines Laptops mit US3 einen einzigen Adapter um Platten anklemmen zu können. Er hier ist es.
Ich bin zu fauel um Übertragungsraten zu messen oder so. Flott ist er jedenfalls. Und worauf es mir auch ankam: er ist "state-of-the-art" mit abwärtskompatibel (und Soße und scharf). Das mitgelieferte Netzteil ist zwar nichts besonders Tolles (nicht so smart wie ein USB-Ladegerät vom Handy) aber ist ist nicht klobig und auf jeden Fall viel (!) hochwertiger als diese verbreiteten Müll-Netzteile die man meist zu seiner Cina-Konsumelektronik dazubekommt. Eigentlich brauche ich es aber nicht. Ich musste unter Suse-Linux nochmal im Power-Management rumfummeln (tlp/powertop) weil erst die Platte dauernd aussetzte. Hängt der Laptop am Netz brauche ich es nun aber nicht mehr.
Klare Kaufempfehlung an Leute, die oft genug Platten anstecken um keinen Müll in der Hand haben zu wollen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. August 2013
Da mein Rechner kein FusionDrive hat, habe ich mir diesen Adapter + ein SSD gekauft um den iMac extern zu booten. Nach fast einen Monat tägliche Nutzung kann ich nur empfehlen. Es ist sehr schnell und bisher keine Probleme gehabt.
am 20. Juni 2015
Die angegebene Geschwindigkeit wird nicht ganz erreicht, das hatte ich aber noch nie, da flunkern alle Hersteller, oder die Bedingungen sind völlig unrealistisch. Jedenfalls ist man mit diesem Teil recht flott unterwegs.
Notebook-Festplatten kommen ohne Anschluss des beiliegenden Netzadapters aus, alle anderen kommen in den Genuss der zusätzlichen Buchse für 12V.
Das anstecken an die Daten- und Spannungsversorgungsanschlüsse mit einem gemeinsamen Stecker gestaltet sich etwas schwierig und ist eine hakelige Angelegenheit. Das sollte man sicher nicht laufend machen. Zwei separate Stecker, wie im PC wären da einfacher zu händeln.
Alles in Allem aber ein fairer Deal!
am 5. Mai 2015
Lieferumfang:
USB Adapter USB - SATA
Netzadapter

Beschreibung:
Das Gerät funtkioniert dank USB 3.0 ohne zusätzliche Stromversorgung. Einfach die Festplatte (SATA) an den Adapter stecken und diesen dann via USB mit dem Computer verbinden.
Die Festplatte wird schnell und ohne Probleme erkannt.
Die Verwendung von USB 1.0 / 1.1 / 2.0 funktioniert natürlich nur mit dem mitgelieferten Netzteil. Hierzu kann ich jedoch keine Aussgen trefen, da meine Geräte alle USB 3.0 nutzen.

Fazit:
Einfache Handhabung. Festplatte wurde sofort erkannt. Keinerlei Probleme feststellbar.