5.0 von 5 Sternen Formvollendete Songpoesie aus Norwegen
Lofoten offenbar ein ergiebiger kreativer Quell für die Songs von Kari
Bremnes zu sein scheinen. Und abermals verblüfft auch auf ihrem neuen Album
Vor 23 Monaten von mt-Eningen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Klangqualität
Die Klangqualität ist für den Normalhörer sicherlich als gelungen bis sehr gut zu bezeichnen.
Meine Kritik soll nur für die Audiophilen geschrieben sein, die höchste Ansprüche haben.
Vor 11 Monaten von Imfeld veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Formvollendete Songpoesie aus Norwegen, 5. Oktober 2012
Nach inzwischen 14 Alben wissen wir hinreichend, dass die norwegischen
Lofoten offenbar ein ergiebiger kreativer Quell für die Songs von Kari
Bremnes zu sein scheinen. Und abermals verblüfft auch auf ihrem neuen Album
die höchst professionell daher kommende Paarung von Intensität und ebenso spielfreudiger wie durchdachter musikalischer Leichtigkeit, mit der sich diese 11 in norwegischer Sprache gesungenen Songs vermitteln. Selbst wenn man die Sprache nicht verseht, vermittelt sich bereits mit den ersten balladesken Tönen von „E Du Nord“ eine angenehme Vertrautheit und die berechtigte Annahme, dass Kari Bremnes eine sensible, kluge Beobachterin zwischenmenschlicher Beziehungen und alltäglicher Begebenheiten ist, die sie in gehaltvolle Songpoesie einfließen lässt. Und es stört keineswegs, dass ihr neues Album an die beiden letzten Studio-Platten von Bremnes erinnert. Obwohl diese mit filigranen Bass-Läufen untermalte Melange aus Singer-Songwriting und intelligenter, abwechslungsreicher, eher folk- denn jazzbeeinflusster Pop-Musik bisweilen durchaus neue Stilelemente zu Gehör bringt. Etwa in dem wunderbaren „Lysestake i Sannergata“, das sich mit lasziv-erotischem Sprechgesang weitab von üblichem Rap auf sehr eigene Weise neben dem mit einer unglaublich gut klingenden Klavierkaskade endenden „Hapet“ als ein Glanzlicht dieses rundum großartigen Albums erweist. An anderer Stelle überzeugen Kari Bremnes und ihre großartige Band, die sie im November dieses Jahres auch auf einer ausgiebigen Deutschland-Tournee begleiten wird, mit einer herrlich tanzbaren Nummer („Mann Pa Rommet“), in die sich scheinbar unvermittelt ein Akkordeon zum antreibenden Rhythmus dieses fast schon discohaften Songs gesellt. Das hat Klasse und Stil und begeistert ebenso wie die unerwartet erklingende Trompete von Nils Petter Molvaer auf früheren Bremnes-Platten. Man darf sich also schon mal auf die Live-Darbietungen dieser Songperlen freuen und gespannt sein, wie Bremnes & Band das in ihren Konzerten über die Rampe bringen werden. Zur großen Freude mancher „Audiophiler“ wird dieses tolle Album, das mit „Tidlig“, einer melancholischen, zum Niederknien schönen Melodie ausklingt, übrigens auch als Vinyl-Ausgabe mit CD veröffentlicht. Viel Besseres kann man, wenn man so etwas mag, derzeit wohl kaum irgendwo hören.

5.0 von 5 Sternen ungeschriebener Brief an Kari Bremnes, 10. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Og Sa Kom Resten Av Livet (Audio CD)
Wenn ich richtig Norwegisch könnte, dann würde ich K.B. folgenden Brief schreiben:

Liebe Kari,
Du hast wieder eine wunderbare CD gemacht. Die Themen Deiner Lieder sind zeitlos. Das Lied, das Du Dagny Juel gewidmet hast (pa kanten av et liv) rührt an Herz und Seele. Manches von den Arrangements erinnert ein bisschen an ältere Aufnahmen, aber das schadet nichts, denn auch die waren auch schon großartig. Kompliment auch an Deine Musiker!

Aber weißt Du, was mich richtig ärgert? Das ist die Schlamperei der Booklet-Hersteller: Ein paar Lieder haben keinen norwegischen Text, ein paar andere keinen deutschen, und manche sind dafür doppelt drinnen. Das ist nicht Deine Schuld. Bei "LY" haben sie Dir grottenschlechte deutsche Nach"dichtungen" untergejubelt, jetzt werden Deine Texte auf diese Weise verschlampt. Das ist richtig schade. Scheiß doch die Typen, die fürs Booklet verantwortlich sind, mal richtig zusammen!

Egal: DIR spendiere ich alle fünf Amazon-Punkte (mehr sind leider nicht vorgesehen, aber von mir bekämst Du auch zehn).

Pass auf, dass Deine nächste CD endlich mal ein ordentliches Textbuch bekommt, denn Deine Texte sind es wert. Und es gibt Leute, die an norwegischer Sprache interessiert sind. Für die sind gute Texte mit guten Übersetzungen Gold wert!

Mach's gut (wir sehen uns im November beim Konzert in Dresden - Du mich nicht, aber ich Dich).

Liebe Grüße

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Album, 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Og Sa Kom Resten Av Livet (Audio CD)
Wer Norwegens Landschaften kennt, vielleicht schon mit der Hurtigroute gefahren ist, mag seinen eigenen Zugang zu Kari Bremnes' Liedern haben. Wir haben sie in Nürnberg gesehen und "dann" das Album gekauft. Das Nürnberger Konzert war das vierundreissigste Konzert in Folge und Kari sah enspannt und glücklich dabei aus. Sie erzählte die Inhalte ihrer Texte auf englisch und deutsch und schuf damit natürlich eine Nähe zum jeweiligen Stück und damit auch zu ihr, was eine CD nicht leisten kann. Sie verarbeitet skandinavische Klangelemente, die an Edvard Grieg erinnern und ebenso modifizierte Joik-Gesänge der Samen. Ich bin kein Fachmann, aber ich vermute dass das wunderbare Schlagzeugsolo ebenfalls samische Elemente enthielt. Ihre herrliche Naturstimme erinnert mich klangfarblich ein wenig an Esther Ofarim. Sie kommt ganz ohne Allüren aus, wirkt echt, weise und jung und das, so finde ich, strahlt das Album auch aus. 5 Sterne - gerne!

5.0 von 5 Sternen Was soll man sagen....?, 12. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Og Sa Kom Resten Av Livet (Audio CD)
Bei mir war es seinerzeit Zufall, dass ich auf diese Ausnahmesängerin aufmerksam geworden bin.

Das neue Album hat mich wieder einmal voll überzeugt:

- die Lieder entführen einen für eine Dreiviertelstunde ganz weit weg, sie sind sehr gut
arrangiert - wieder einmal ein Extralob an die Musiker und an die Stimme. Passiert nicht oft,
dass ich beim Hören Gänsehaut bekomme.

- die Aufnahmequalität ist wieder einmal einsame Spitze, nach dem Genuss der CD weiss man wieder
einmal, warum man ein Heidengeld für die Boxen und den Kopfhörer bezahlt hat.

Fazit: Diese CD an einem verregneten Tag hören und sich in die Weiten von Norwegen entführen lassen.

3.0 von 5 Sternen Klangqualität, 15. Oktober 2013
Imfeld (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Og Sa Kom Resten Av Livet (Audio CD)
Leider fällt die Cd im Vergleich zu ihren älteren Produktionen klar ab. Ihre Stimme ist bei manchen Stücken mit deutlich zu viel Hall abgemischt. Bei anderen Liedern ist die Stimme richtig gut Aufgenommen, aber die Begleitinstrumente sind immer nur in diffuser Räumlichkeit dazu gemischt. Nicht klar umrissen oder prägnant. Für mich eine klare Enttäuschung.
Ich kann diese Cd für Hörer mit audiophilem Anspruch nicht empfehlen.
Wichtig: diese Kritik ist nur zur Orientierung für Klangfetischisten.

5.0 von 5 Sternen among the best lesser known female crossover vocalists, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Og så kom resten av livet (MP3-Download)
Kari Bremnes, almost an idol in her Norway and much less known outside of Northern Europe (maybe because she feels more comfortable singing in Norwegian though she did an album in English), has come up with yet another fantastic album, which spans all moods from almost rock songs to jazzy lullabies. a must have and explore the previous ones, like "Over en by"

5.0 von 5 Sternen norwegische Entspannungsmusik, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Og Sa Kom Resten Av Livet (Audio CD)
Als Fan von Kari Bremnes wird man damit nicht enttäuscht. Großteils ruhige Musik, geeignet zum Entspannen, zur CD gibt es ein Heft mit den Texten sowohl Original (norwegisch) als auch in Deutsch übersetzt, sodass man sich ein Bild von Themen der Lieder machen kann.

5.0 von 5 Sternen Kristallklar, 4. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Og Sa Kom Resten Av Livet (Audio CD)
Kühl, wie der Wind des Nordens, glockenklar und rein. Von schier unglaublicher Durchhörbarkeit die, zumindest auf mich, sehr beruhigend wirkt. Gedankenschwer und voller Wehmut bisweilen und manchmal wiegend rhytmisch. Ein Genuss für Seele und Herz und eine uneingeschränkte Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreicher Skandinavien-Pop in Top-Qualität, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Og Sa Kom Resten Av Livet (Audio CD)
Ich habe die CD gekauft, nachdem ich Kari Bremnes mit Band live bei ihrer 2012er Tournee in Oldenburg gesehen / gehört habe (ohne vorher etwas von ihr zu kennen).
Fazit: toller, sehr abwechslungsreicher skandinavischer Pop, eine fantastische Stimme, herausragende Musiker und eine außergewöhnlich gut produzierte CD (nicht umsonst Empfehlung der AUDIO). Die CD ist jeden Cent wert, nur live ist besser!
Absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Genial wie gewohnt und doch erfrischend anders., 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Og Sa Kom Resten Av Livet (Audio CD)
Die neue CD von Kari hat mich stark in ihrem Bann gezogen. Sie läuft derzeit bei mir auf "high rotation" auf meiner Anlage. Genialer Sound, aber das ist ja nix neues bei Kari, ihrer Band und den genialen Tontechnikern.

Im Vergleich zu früheren Werken sind die Song hier erfrischend abwechslungsreich und strahlen immer wieder diese Atmosphäre aus, die ich bei Karis Werken so liebe. Immer wied Gänsehaut!

Etwas anderes als 5 Sterne ist hier undenkbar. Unqualifizierte Kommentare gibt es hier immer wieder, damit muss auch eine Ausnahmekünstlerin wie Kari Bremnes leben. Aber das soll den Freunden von Karis Musik bzw. Von einfach guter Musik nicht weiter stören. Da stehen wir drüber.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Og Sa Kom Resten Av Livet
Og Sa Kom Resten Av Livet von Kari Bremnes (Audio CD - 2012)