Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 12. November 2012
... nach dem ich irgendwo schlechte Kritiken gelesen hatte, erwartete ich schon nicht mehr viel von Speckles.
Da aber alle in der Familie Dino-Fans sind, ging ich das Risiko trotzdem ein, ggf. einen schlechten Film zu kaufen.

Aber weit gefehlt, nette Story, spannend erzählt und teilweise dramatisch und melancholisch.
Bezüglich der Brutalität wie angegeben kindtauglich (ab 6), aber die Story ist für viele Kinder sicher zu sehr aufwühlend. Eltern sollten ggf. den Film alleine probesehen, um es besser für die eigenen Kinder einschätzen zu können.

Technik:
3D-Effekte absolut gelungen, keine Geisterbilder und passende Tiefenwirkung.
Die 3D-Effekte sind jetzt meine Referenz, neben z.B. Avatar.
Besonders die Flüge über die (Dino-)Landschaften sind sehr gut.

Die Render-Grafiken sind auch sehr gut, schwanken aber in der Qualität teilweise.
Man hat manchmal das Gefühl, dass je nach Tagesform die Entwickler/Designer an manchen Tagen nicht so viel Lust hatten.
Aber 85% der Animationen sind Oberliga.

Der 5.1 DTS-Sound ist auch relativ gut gelungen, die Dynamik geht in Ordnung.

Je nach Geschmack wirklich nicht das Schlechteste was die Dino-Filmwelt bisher gesehen hat. :)
am 22. Februar 2014
Was so deutlich nirgends in den Beschreibungen zu finden ist: Dieser Film ist tottraurig und von daher für kleine Saurierfans total ungeeignet. Meine Tochter hat geheult wie ein Schlosshund, weil der so positiv eingeführte kleine Tarbosaurus Speckles (mal ein Fleischfresser als Held klang sehr begrüßenswert) binnen kürzester Zeit seine Mutter, seinen Bruder und seine zwei Schwestern verliert. Nachdem sich der familienlos und traumatisiert zurückgebliebene kleine Protagonist mit einem anderen, ebenso einsamen Tarbosaurier-Mädchen zusammentut, gründen die beiden als Herangewachsene eine Familie. Und wieder verliert Speckles in kürzester Zeit seine Gefährtin und zwei seiner drei Kinder. Unter waghalsigem Einsatz seines Lebens gelingt es ihm, seinen kleinsten Sohn aus dem Meer zu retten und mit ihm in eine ungewisse Zukunft zu ziehen. Der ganze Film ist ein einziger Überlebenskampf, bei dem es mehr Tote als Überlebende gibt. Als Spielfilm ein meines Erachtens äußerst fragwürdiges Konzept.
am 24. Mai 2016
Da ich ein Dinosaurier-Fan bin, war klar, dass ich mir den Speckles anschaue.
Leider bin ich im Nachhinein nicht wirklich überzeugt. Erst einmal das gute an dem Film, er ist lehrreich und die Dinos werden in der richtigen Zeit mit ihren Verhalten und Lebensweise dargestellt. Die Grafik ist sehr gut und erinnert an bbc Dokumentationen, ähnlicher Filme.
Schlecht empfinde ich die Altersbegrenzung, da der Film doch recht traurig ist und der Speckles im Laufe seines Lebens doch sehr viele Schicksalsschläge ertragen muss, wird der Film sechs jährige Kinder doch sehr mitnehmen.
Dann bezweifle ich, dass weder Tabosaurier noch Tyrannosaurier schwimmen können (Gewicht, kurze vorder Arme). Auch nervt das ständige Quaken der Jungtiere des Tabosaurus, mag er auch König der Wälder gewesen sein, so werden sich Jungtiere sicher nicht ständig bemerkbar gemacht haben, da sie auch leichte Beute für andere hätten sein können.
am 19. Januar 2013
Dieser Film ist absolut empfehlenswert, für Alt und Jung und nicht nur für Dinofans. Nicht nur lehrreich für Kinder...er baut auch auf den aktuellen Stand der Wissenschaft. Natürlich ist die Umsetzung an manchen Stellen etwas kitschig, aber warum auch nicht ? Denn einen gewissen Niedlichkeitsfaktor bei den Jungtieren darf und sollte dieser Film auch haben, ohne dass man den Realismus und die Ernsthaftigkeit dabei aus den Augen verliert. Genau das ist diesem Film gelungen: lehrreich, unterhaltsam, einfühlsam, kinderfreundlich und trotzdem nicht zu kitschig. Es hat sich allemale gelohnt, das Geld dafür auszugeben. "In einem Land vor unserer Zeit" aus der Sicht eines Fleischfressers. Mit "König der Löwen" ist dieser Film meiner Meinung nach nicht zu vergleichen, auch wenn dies oft erwähnt wird, er hat seinen ganz eigenen Einfühlungsfaktor. 5 Sterne.
am 3. Dezember 2014
Der Film und die Doku sind an sich gut gemacht und aufklärend. Leider ist die Geschichte vielleicht für jüngere Zuschauer nicht ganz so toll. Irgendwie verrecken die Viecher wie die Fliegen, und ja das depremiert
TOP 500 REZENSENTam 10. April 2013
Eine Rezension für die 3D Blu-ray von diesem Film, der in Deutschland den albernen Namen „Speckles“ trägt, ist eine echte Herausvorderung. Selten war ich so hin- und hergerissen. Die Blu-ray bietet in den meisten Szenen ein wirklich tolles Bild. Die 3D Version ist durchwachsen. Einige Szenen bieten einen sehr guten 3D Effekt aber über weite Strecken merkt man kaum etwas von Dreidimensionalität.

Das eigentliche Plus dieser Präsentation sind die Spezialeffekte, die bis auf wenige Ausnahmen beeindruckend sind. Zwar hat man sich viel Mühe gegeben so realistisch wie möglich das Leben und Aussehen der Dinosaurier darzustellen. Es gibt aber auch viele faktische Fehler. So leben Dinosausierarten hier zusammen, die in Wirklichkeit niemals zur gleichen Zeit die Erde bevölkert haben. Das finde ich aber nebensächlich. Viel gravierender sind andere Mängel!

Das Schlimmste und zumindest für mich ABSOLUT inakzeptabel ist, dass der Film gekürzt wurde. Und zwar massiv. Laut IMDB hat der Film eine Laufzeit von 88 Minuten. Dies stimmt auch mit den Informationen auf der US-amerikanischen Blu-ray überein. Die deutsche hat allerdings eine Laufzeit von 81 Minuten. Somit fehlen also sage und schreibe 7 Minuten, also fast 10 % des Films. Leider merkt man die schlampigen Schnitte auch überdeutlich. Dies führt teilweise sogar zu Anschlussfehlern. Gerade das Töten von Dinosaurieren, bei Fleischfressern natürlich Alltag, wurde sehr deutlich entschärft.

Und genau da ist der Haken bei dem ganzen Projekt. Wie kann man einen Film, bei dem es einzig ums Überleben und Töten geht ernsthaft als Unterhaltung für Kinder konzipieren? Egal ob mit oder ohne explizite Gewaltszenen: Das ist nichts für Kinder! Leider hat man sich auch noch zu einer sehr kindlichen Erzählweise durch einen Off-Kommentar entschieden (nicht so schlimm wie in der englischen Version, dort wird der junge Speckles sogar von einem Kind kommentiert). Und dieser Kommentar zerstört leider jegliches Potenzial, welches der Film eigentlich gehabt hätte. Wenn es wenigstens eine Tonspur ohne Kommentar gäbe. Die einzelnen Dinos sind leicht unterscheidbar, sodass man auch ganz ohne Kommentar der Geschichte hätte folgen können. Nun hat man sich vom Label also entschieden den Film auf eine FSK 6 Freigabe zu stutzen um eine Zielgruppe zu erreichen, für die der Film eh ungeeignet ist, anstatt den Film ungeschnitten zu veröffentlichen um wenigestens die übrigen Käufer nicht zu gängeln. Schade, dass es kein Gesetz gibt, das die Labels verpflichtet einen entsprechenden Vermerk aufzudrucken.

Zur Ausstattung der Blu-ray: Das angegebenen Bildformat auf dem Cover ist falsch. Der Film ist tatsächlich im formatfüllenden 16:9, exakt 1,78:1, was für 3D natürlich optimal ist. Und hierbei handelt es sich immerhin um das Original-Kinoformat. Das Bonumaterial ist nicht der Rede wert, da es nur aus Trailern besteht. Es gibt ein Wendecover ohne FSK Aufdruck.

Alles in allem eine Blu-ray, von der ich nur abraten kann! Ich habe sie sofort wieder verkauft. Dabei wäre es gar nicht so schwer diesen Film zu retten: Eine Tonspur nur mit der Musik und den Geräuschen und den Film in voller Länge, ganz ohne Schnitte, dafür halt von mir aus mit einer Freigabe ab 12 und schon könnte man als Erwachsener tatsächlich Spaß am Film haben. Die animierten Dinosaurier sind nämlich vom Feinsten!
am 25. April 2016
War etwas skeptisch da bei den Bewertungen die Meinungen auseinander gingen. Ich für meinen Teil habe es nicht bereut den Film gesehen zu haben. Mal was anderes wie dieser Disney Einheitsbrei mit ihren Singsang. Spielt auf jeden Fall in der oberen Liga mit.
Aber nichts für Kinder mit 6 Jahren, vielleicht mit 10 oder 12 Jahren.
Fazit: sollte man sich ansehen.
am 27. Dezember 2015
Dieser Film ist absolut nicht für Kinder ab 6 Jahre geeignet, eher für Kinder ab 10 und älter. Positiv ist, dass die Dinosaurier nach ihren Original Namen genannt werden und keine Verniedlichungen wie z.B, Langhals oder Dreihorn stattfinden. Die Szenen sind zum Teil sehr geschnitten, was positiv für die Altersfreigabe ab 6 Jahren spricht, jedoch wird dadurch zum Teil die Handlung zerstört.
Auf jeden Fall sollten sich die Eltern dass vorher anschauen wenn ihr Kind das unbedingt sehen möchte.
am 28. Januar 2013
Hallo!

Bislang ist mir dieser Film vollkommen entgangen. Am Wochenende sah ich ihn bei Bekannten. Die Animation ist auf höchstem Niveau und braucht sich hinter anderen Produkten - wie z.B. "Dinosaurier" von Disney - nicht zu verstecken. Es gibt jedoch einen Unterschied: Die Tiere weden kaum verniedlicht und wenn, dann nur die jungen Tiere. In diesem Film sehen die Tiere so aus, wie sie sehr wahrscheinlich auch in "Natura" ausgesehen haben: Der erwachsene "Speckles" ist ein furchterregender Räuber mit einem Gebiss, dass Niedlichkeit ausschließt. Abgemildert wird der Eindruck lediglich von der jugendlichen Erzähl-Stimme (Speckles erzählt seine Geschichte in der "Ich"-Form) , diese ist zugleich die einzige Stimme, die Tiere selbst sprechen nicht die menschliche Sprache sondern bedienen sich ihrer eigenen Lautäußerungen.

Die Tiere werden so dargestellt, wie es unserem heutigen Kenntnisstand entspricht, es werden die Fressgewohnheiten der Saurier ohne Umschweife genannt, es werden die Jagdtaktiken gezeigt und es wird auch gezeigt: Wer Fleisch fressen will, muss dafür ein anderes Lebewesen jagen und töten. Man bekommt großen Respekt vor diesen Tieren und es wird schnell klar: Hätten die Dinosaurier nicht das Pech mit dem Asteroideneinschlag gehabt, dann... na, wer weis, wo wir heute wären? Sie waren schon damals stark, intelligent und sozial organisiert.

Die Geschichte ist eher so angelegt, wie es zu Zeit der Dinosaurier wahrscheinlich zuging: Es war selbst für einen größen Räuber nicht einfach und die "natürliche Auslese" war gnadenlos und orientierte sich weder an der Niedlichkeit der Jungtiere noch daran, ob ein Muttertier gebraucht oder schmerzlich vermisst wurde. Ein kleiner Fehler nur, ein kleines Missgeschick konnte zu einem verhängnisvollen Ausgang führen.

Auch dies ist ein Unterschied zu den Disney-Geschichten. Hier geht es etwas härter zu und mann muss den Verlust von Figuren verkraften, die es eigentlich "verdient" hätten, zu überleben, die eigentlich "unschuldig" waren. Doch die Geschichte ist trotz aller Härte auch warmherzig und eröffnet am Ende die Aussicht auf ein besseres Leben für die Hauptakteure. Zumindest für die, die es geschafft haben.

Ich würde den Film zwar ab 6 Jahren empfehlen, doch nicht allein schauen lassen, da hier für ein Kind wichtige Bezugspersonen mehr als nur einmal nicht zu den Überlebenden gehören. Davon abgesehen: Ich bin begeistert und werden ihn kaufen.

LG
RedZora
am 3. Januar 2013
Klasse ! Und dann erstmal lange nichts !
Klar, es ist ein für Kinder gemachter Film, aber auch erwachsene Dino-Fans kommen voll auf ihre Kosten, ich
hab die wunderbaren Dinos und Landschaftsaufnahmen voll genossen. Wer als Dino-Fan mal richtig viele und super
gemachte 3D-Dinos sehen will, dem sei dieser Film nur angeraten. Für mich nach den BBC-Doku's der filmerisch am
besten gemachte Film. Ich habe die traumhaften Landschaften und Dino's in SUPER-3D genossen und den Film einfach wirken lassen, vor allem bei den Luftaufnahmen. Ich finde auch, dass der Erzähler die Geschichte so gut hinbekommt, dass es für einen Erwachsenen nicht peinlich ist, den Film zu anzusehen (ein gutes Spagat zwischen Kindertauglichkeit und Erwachsenenanspruch).

Auch wenn es keine reine Dokumentation ist, dieser 3D-Film verdient das Prädikat 3D (nicht wie etliche Trittbrettfahrer) und kann wirklich öfter angesehen werden.

Mein ganz, ganz großer Wunsch an das koreanische Film-Team: macht jetzt bitte mit der gleichen Aufnahme-Technik eine richtige Dino-Doku, dann steckt Ihr die BBC voll in die Tasche - das kann nur der "Knaller" werden !

Fazit: Kaufen, staunen und 3D geniessen !

PS: Amazon sollte im eigenen Interesse so langsam ein 3D-Güteschutz-Siegel vergeben, mir sind in letzter Zeit etliche
Möchte-Gern-3D-Filme vor's Auge gekommen, diese "Trittbrett-Fahrerei" einiger Filmvertriebe empfinde ich als reine Geschäftemacherei, eine Blueray habe ich im Einzelhandel sogar mit dieser Begründung zurückgegeben (und der Verkäufer hat sich da sogar bei mir für den Hinweis bedankt !), da eine 2D/3D-Konvertierung dann für mich eine nicht erbrachte Leistung ist, diese haben die Fernseher heutzutage eingebaut - Nur Filme wie dieser mit echtem 3D sollten dann das Prädikat erhalten !