5.0 von 5 Sternen Gelungene Gesamtdarstellung, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Cortot:the Anniversary Edition (Audio CD)
Die musikalische Qualität und Tiefe von Cortots Einspielungen bleibt für mich unbestritten, weshalb ich hier eher auf technische Details dieser Edition hinweisen möchte.
Da wäre als Erstes die Klangqualität, welche naturgemäss die Entstehungszeit der Aufnahmen wiederspiegelt. Selbstverständlich kommen, allen voran die ersten, Aufnahmen (aus dem Jahre 1929!) nicht an eine heutige Neueinspielung heran - dennoch halte ich das Remastering im Ganzen für geglückt. Das wohlbekannte Hintergrundrauschen (nur im ersten Viertel ausgeprägt) hielt mich jedenfalls noch nie von älteren Aufnahmen ab. Die Musik lässt es schnell vergessen.
Auch vom Umfang her handelt es sich bei diesem Set um das nec plus ultra in Sachen Cortot. Zwar gibt es oftmals Mehrfachaufnahmen derselben Stücke (Kinderszenen, Debussy Preludes, Chopin...), doch ist das zB. bei Rubinstein nicht anders. Zudem halte ich es für äusserst aufschlussreich, zu beobachten, wie Cortot Chopins Etude in Ges-Dur (Op. 10/5) 1954 interpretierte - und wie 35 Jahre zuvor... Dazwischen liegen Welten, die es zu erschliessen gilt.
Zu bemängeln wäre einzig die äussere Aufmachung, die doch einiges dauerhafter sein könnte - man vergleiche die gleichenjahrs herausgegebene Kempff-Edition (DG), welche fünf CD weniger umfasst, dabei aber bedeutend solider gestaltet ist. Ein qualitativ hochwertigerer Karton macht Einiges aus (wobei die Kempff-Edition auch entsprechend teurer ist). Das Büchlein hingegen, halte ich für durchwegs gelungen; neben der obligaten Titel-Auflistung beinhaltet es einige interessante Photographien (ua. mit Backhaus!). Man darf zufrieden sein.
Kurzum: Für den Interessierten eine regelrechte Fundgrube an unvergesslichen Einspielungen. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Great Edition of Cortot., 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Cortot:the Anniversary Edition (Audio CD)
It may be the complete recordings of Alfred Cortot at EMI,good Conversion,even better than the former 6cds boxset from EMI French.

5.0 von 5 Sternen Musik der Vergangenheit, 30. April 2013
Ingrid Trindade "Ingrid Bauner" (Geneva, Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cortot:the Anniversary Edition (Audio CD)
Es ist sehr eindrucksvoll, diese alten Aufnahmen zu hören, besonders wenn man sie dann noch mit denen anderer Interpreten vergleicht. Cortot war ein grosser Künstler!

5.0 von 5 Sternen Supper, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Cortot:the Anniversary Edition (Audio CD)
the package of almost all works and records of Cortot, bring amazing experience of me, even have explanation of performance by Cortot!

5.0 von 5 Sternen COMPLETE AS NO OTHER COLLECTION, 8. März 2014
DOUGLAS BRUCE (Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Cortot:the Anniversary Edition (Audio CD)
vvv vvv vv vv vvv vvvvvvv vvvvvvv vvvvvvv vvvvvv vvvvvv vvvv v vv v v vv v v v v v v v vvvcc lhhl gfjggj djdjdd cffdfdfd

Cortot:the Anniversary Edition
Cortot:the Anniversary Edition von Alfred Cortot (Audio CD - 2012)