4.0 von 5 Sternen The World Is A Game - so viel mehr als nur ein schönes Spiel, 17. September 2012
Udo Eckardt "Harry Horch" (Ehrenfriedersdorf / Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
MYSTERY - The World Is A Game" Unicorn Digital UNCR 5090

Der vorübergehende Einstieg bei YES machte Benoit David einem breiteren Publikum bekannt und die Befürchtungen, dass er seiner angestammten Band Mystery eines Tages nicht mehr zur Verfügung stehen könnte, haben sich nach Beendigung der Zusammenarbeit mit den alten Helden in Luft aufgelöst. Benoit blieb Mystery erhalten, und um es gleich vorweg zu nehmen, er singt in seiner ureigensten Band yessiger" als auf dem einzigen mit YES produzierten Studioalbum Fly From Here", obwohl er gerade dort hätte zeigen können, in welche Höhen er seine Stimme sauber empor schrauben kann. Das verstehe, wer will. Auch die Livescheibe der 2009 er Tour zeigt ihn nicht in bester Verfassung. Wer von seinen Leistungen bei YES also nicht so recht überzeugt war, wird hier schnell wieder eines besseren belehrt. Im instrumentalen Bereich spielen die Kompositionen, die ausschließlich von Bandchef Michael St. Pere stammen, ohnehin in einer ganz anderen Liga, absolut modern, auf der Höhe der Zeit, kein bisschen retro, dafür druckvoll und sauber produziert, und das ist mir vor allem wichtig, ohne den geringsten nervigen Schnickschnack oder gar auf Krampf cool wirken zu wollen. Das ist vorab das beste Kompliment, was ich einer Platte machen kann. Denn nach dem kurzen, ruhigen, instrumentalen Beginn A Morning Rise" wird man von den ersten Takten von Pride" (11:28) regelrecht an die Wand geblasen. Dieser Song enthält bereits alles, was ein Mystery Album ausmacht, flirrende akustische Gitarren, weit in den Vordergrund gemischt, verschlungene Keyboardlinien, exzellentes Drumming, für das kein Geringerer als Nick D'Virgilio verantwortlich zeichnet und die genialen mysteryösen" Vocals als Sahnehäubchen. Wieso verschießen die ihr ganzes Pulver bereits im ersten Song, waren meine Bedenken, denn mit Superstar" (6:58) tritt man erst einmal ein klein wenig auf die Bremse, veredelt den Song aber mit einem herrlichen floydschen Solo und genesisigem Mellotron. Doch schon im Titelsong The World Is A Game" (7:58) nimmt man wieder Fahrt auf und verzaubert mit herrlichen melodischen Klangwolken, denen ein dezenter Schuss Härte beigemischt ist, um zu verhindern, dass man völlig in Schönheit versinkt. Hatte ich noch beim Vorgänger One Among The Living gefragt, ob Musik einfach zu schön, zu glatt, zu perfekt und zu vorhersehbar sein kann, so beschleicht mich doch nach den ebenfalls sehr schönen, getragenen Stücken Dear Someone" (6:20) und Time Goes By" (6:04) der Verdacht, dass vielleicht nicht jeder diesen doch sehr gleichförmig anmutenden, erhabenen Wohlklang zum Niederknien schön finden könnte. Denn wilde Frickelorgien oder gar hervortretende Ecken und Kanten wie sie sich seinerzeit beim "Kameleon Man" andeuteten, wird man hier vergebens suchen. Wie gut, daß man im Longsong Another Day" (19:02) doch ein paar kleine Widerhaken auswirft und einige härtere edelmetallische" Passagen mit Nicks Power - Drumming einfügt, die vielleicht das bevorstehende Weltuntergangsszenario andeuten sollen aber dennoch viel zu brav sind, um jemandem weh zu tun. Denn gar aggressiv zu singen ist wirklich nicht Benoits Ding, selbst wenn er es versucht, (ab min. 5) wirkt das nur unfreiwillig komisch, also lässt er es ganz schnell wieder bleiben. Wer also imposanten Symphonic Rock gepaart mit außergewöhnlich edler Stimme mag und bereits die beiden vorangegangenen Mystery Scheiben zu schätzen wusste, der kann hier bedenkenlos zugreifen. Auch wenn mir ein klein wenig die griffigen Melodien der letzten Alben zu fehlen scheinen, wird hier auf überaus hohem Niveau von Meistern ihres Faches musiziert.

Udo Eckardt

5.0 von 5 Sternen ÜBERRAGEND!!!, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: The World Is a Game (MP3-Download)
Durch Zufall bin ich auf "Mystery" gekommen, habe mir die Sound-Examples angehört und mich auf das Risiko eingelassen und den MP3-Download gewählt.

Was soll ich sagen: WAHNSINN ! ! !

Seit nunmehr über einer Woche läuft dieses Album in meinem MP3-Player im Kreis - und jedesmal finde ich etwas neues, geniales, was mich entzückt vor mich hin lächeln lässt (die Leute in der S-Bahn halten mich mittlerweile bestimmt für einen Irren!).

Auch jetzt während ich dies Schreibe läuft "The World is a game".

Für den geneigten Hörer sei als Anspieltip der Song "Dear Someone" genannt, der, so glaube ich, recht schnell einen (nachhaltigen!) Eindruck vermitteln kann.

Mein erser Höreindruck lies mich teileweise an Rush denken, was wohl an der teilweise ähnlichen Stimme des Sängers Benoit David liegt (der übrigens auch mit "Yes" tourt!).

Auf der Homepage ([...]) steht auch zu lesen, dass Nick D'Virgilio für den bisherigen Drummmer Steve Gagné für dieses Album eingesetzt wurde.
Dieser Drummer (ehem. Spock's Beard und Drummer für Phil Collins, Big Big Train uvm.) ist mitunter ein Grund warum dieses Album so erfrischend und immer Abwechslungsreich ist.

Wem der Vorgänger "One Among the Living" schon gefallen hat, dem dürfte bei "The World is a game" die Kinnlade runterfallen.

Generell kann man sagen, dass dieses Album einen regelrechten Spannnungsbogen aufbaut, soll heißen, dass das Teil gut beginnt und dann immer stärker wird.

Also für alle die auf etwas ausgefallenere Rhytmische (Progressive) Rocksongs stehen die auch noch klasse Melodieläufe haben (Stichwort: OHRWURM!), können - ja müssen - diese Scheibe einfach haben!!!

Die MP3s aus dem Amazon Download sind in VBR (Variable Bitrate) in Version 0 mit einer durchschnittlichen Bitrate von 260Kbit erstellt, die Soundqualität ist mich auf meinem Hifi-System (Yamaha AX590 mit Nubert-Boxen) genauso wie auf meinem MP3-Player (Creative ZenStonePlus) ausgezeichnet.

Kleiner Wehrmutstropfen ist, dass dem Download das Cover nicht als PDF beiliegt, wie das bei mittlerweile sehr vielen Downloads der Fall ist.

Von mir also 5 Sterne, wenn ich mehr geben könnte würde ich das sofort tun!

5.0 von 5 Sternen Feiner Prog. Rock, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The World Is a Game (MP3-Download)
Bin beim Stöbern zufällig über Mystery gestolpert. Der erste Titel den ich gehört habe war "Another Day", für mich der Top-Hit des Albums.
Für mich absolut abwechslungsreich und toll komponiert.

5.0 von 5 Sternen Excellente Kompositionen, Excellente Musiker, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The World Is a Game (MP3-Download)
Ich habe selten eine CD gehört, die ich mehrere Male am Stück anhören konnte. Einerseits gefühlvoll andererseits mit sehr viel Druck - insbesonders der Longplayer "Another Day" zeichnet sich durch Einfallsreichtum und Aufnahmequalität aus, die ihresgleichen sucht.

5.0 von 5 Sternen Prog von der Mystery Seite...Toll, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: World Is a Game (Audio CD)
Bin durch zufall auf das Geniale Album gestoßen und muß sagen HUT AB ! Das geht vorne . Der Gesang hat mich sehr überrascht , da dachte ich in den ersten Strofen an RUSH was sich nach ein paar Minuten aber ändert. Klang natürlich sehr gut mit einen sehr schönen Tiefen Bass und Brillianten Höhen. Um so öfter man das Album hört um so mehr wird entdeckt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Musik, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The World Is a Game (MP3-Download)
Rein zufällig, beim Stöbern bei der Gruppe Yes, las ich die Rezensionen dazu und las etwas über den Sänger Benoit David und die Gruppe The Mystery. Neugierig lies ich mir die Anspieler von One Among the Living in die Ohren rieseln und war hin und weg. Vom Fleck weg kaufte ich die Mp3-Titel dieses Albums und frage mich: Wieso kennt diese Gruppe hierzulande kaum jemand????? Diese Musik begleitet mich zur Zeit auf Schritt und Tritt. Zwischenzeitlich hab ich mir auch noch das Album The World is a Game zugelegt und freue mich sehr darüber, solch tolle Musik im www entdeckt zu haben. Unbedingt kaufen.

5.0 von 5 Sternen Warum nur, kennt die niemand? ( Part II ), 10. Juli 2013
Sommer, Nachmittag, Siesta in der Liege,
MP3 Player arbeitet im Shuffle-Modus, rund 200 Prog CDs drauf,
alles ziemlich neu, kenne vieles noch nicht einmal. Und immer wieder das gleiche:
plötzlich hast du im Shuffle-Modus irgend ein Stück, das echt klasse ist, du willst wissen, wer da spielt,
aber es ist zu hell, zu grell, kannst das Display nicht entziffern, hast aber keinen Bock, extra aufzustehen , in den Schatten zu gehen, das Display lesen zu können, bleibst liegen, bis......
....dieser Hammer Song in deinen Gehörgang dringt....

ANOTHER DAY

David Benoit hat ne Wahnsinnsstimme, wie Bart Schramm von Mindgames aus Belgien.
Tolle Komposition, facettenreich, so klingt Prog der Extraklasse.
eine Meisterleistung, gehört zum besten meiner insgesamt mittlerweile 1600
CDs vorwiegend aus dem Prog - Bereich

Zugreifen, Leute!!

5.0 von 5 Sternen ...warum nur,kennt die niemand ?!?, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: World Is a Game (Audio CD)
....frage ich mich so oft und hier ist dies mal wieder der Fall !!!
Für Genesis,Marillion u.ä. wirklich EIN MUß !!!
Ich will da nicht viel zu rum blubbern....kaufen und genießen !!!
Einfach wunderbar !!!

ARRAY(0xa7144114)