5.0 von 5 Sternen In Höchstform, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: LIVE IN NEW YORK CITY (Audio CD)
Zum Abschluss einer ausverkauften Tournee trat Paul Simon am 6. Juni 2011 in der Webster Hall in NYC auf. Davon ist nun ein Mitschnitt auf 2 CDs und einer DVD erschienen - ein Glücksfall: Denn Simon und seine Musiker zeigen sich in höchster Spiellaune, brillieren mit Solis und einem perfekten Zusammenspiel, und PS interpretiert seine Songs mit viel Gestik, als erzähle er sie einem Freund in seinen eigenen vier Wänden. Auffällig dabei, dass er auf einige seiner größten Hits verzichtet (wie Bridge over troubled water oder The boxer), dafür aber weniger geläufige Titel in spannender Neuinterpretation präsentiert (The obvious child, Rewrite, Gone at last). Neben Simons Wegbegleitern Tony Cedras, Bakithi Kumalo und Vincent Nguini (die seinen African sound mitprägten) stechen heraus Andy Snitzer (Saxophonsolo!) und der Multiinstrumentalist und Musical director Mark Stewart; besonders reizvoll das Percussionspiel von Jamey Haddad. Alles in allem ein Hörgenuss, dem man von den ersten Tönen an erliegt.

5.0 von 5 Sternen Begeisternd!, 16. August 2013
Stefan Weise (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: LIVE IN NEW YORK CITY (Audio CD)
Paul Simon bringt alle 20 Jahre einen Mitschnitt eines seiner großartigen Konzerte heraus.

Dieses hier ist unbedingt empfehlenswert, denn es schafft spielend (sic!) den Spagat zwischen Originalversion und zeitgemäßer Instrumentierung.

Paul Simon singt wie immer mit der Stimme eines Zwanzigjährigen; durch das ganze Konzert weht der frische Wind von viel Spielfreude. Diese ist gepaart mit den oftmals melancholischen Songs des Paul Simon, für mich eine perfekte Mischung.

Die beiliegende DVD beweist dann sowohl die Spielfreude als auch die mittlerweile 70 Lebensjahre, die auch Paul Simon rein äußerlich nicht verleugnen kann. Es macht viel Spaß, ihm und der Band beim Spielen zuzusehen und zuzuhören.

Dabei ist die Songauswahl eine gelungene Mischung aus Bekanntem und Unbekanntem, Altem und Neuem und ergänzt auch schön das zwanzig Jahre ältere "Concert In The Park".

5.0 von 5 Sternen Gute Musik, gut aufgenommen, 25. November 2012
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: LIVE IN NEW YORK CITY (Audio CD)
Paul Simons Konzert vom 6. Juni 2011 in der Webster Hall, Manhattan. _Ein Konzert, d.h. da musste alles klappen, was es (fast) auch tat.

Begonnen habe ich jetzt mit der DVD: langjährige Unterstützer sind dabei zu sehen wie Percussionist Jamey Haddad, Bakithi Kumalo am (sich arg zurückhaltenden) Bass, Vincent Nguini undundund. Mark Stewart (der mit den grotesk auswuchernden Kotelettenbüschen) wirkt als musikalischer Adlatus, hält die Musiker mit zusammen und spielt gefühlt ein Dutzend Instrumente. Und natürlich ist da noch der Meister Paul Simon höchstpersönlich. Im Vergleich zu Aufnahmen wie der Graceland-Doku oder sogar dem 2002-Paris-Konzert wirkt er auffällig zurechtgemacht und hätte das doch gar nicht nötig, genauso wenig wie das alibi-scheinbare Mitgeklimpere mit der Gitarre. Dass Simon nach seiner einstigen schweren Handverletzung auch wieder ein Top-Gitarrist sein könnte, weiß der Fan ohnehin und zeigt P.S. ja auch später solo beim Konzert. - Die Pausen zwischen den Stücken sind äußerst kurz. Entweder haben sich die Musiker tatsächlich zwischen den 20 Songs nur einmal Verschnaufen gegönnt, oder es wurde doch etwas geschnitten.

Zu der Musik: sie ist gewohnt hoch interessant eingespielt und abgemischt. Paul Simon schöpft aus seinem gesamten eindrucksvollen Repertoire. Aus der Simon&Garfunkel-Zeit nimmt er gerade einmal "Sound of Silence" und "Only Living Boy in New York", aus seiner Solozeit das Weitere, nicht zuletzt aus seinem letzten Werk. Er variiert das Arrangement und ab und an noch mehr, und die Musiker sind Profi genug, um dies hinzubekommen. Bei der Song-Juwele "Dazzling Blue" etwa vermisse ich aber schon die indische Originalperkussion.

Ausstattung: schön platzsparend in der Papphülle, ein paar Fotoblättchen sind dabei; auf der DVD _keine Extras.
Fünf Sterne, die können Sie sich gönnen.

5.0 von 5 Sternen Ist schon komisch…, 25. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: LIVE IN NEW YORK CITY (Audio CD)
…aber so lange es Paul Simon CD’s gibt, gibt es wohl auch der Zeit entsprechend sehr gute Aufnahmen. So auch hier! Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass jede Veröffentlichung von Paul Simon klanglich positiv so heraussticht. Auch bei dieser Live Aufnahmen ist das nicht anders. Verglichen mit der Live in Central Park aus den 90ern, ist diese Aufnahme vielleicht nicht ganz so fein und hat vielleicht auch nicht ganz die Dynamik dieser, aber wir haben eben 2012 und da wird der klangliche Maßstab eben an die Hörgewohnheiten diese Dekade angepasst, alles ist halt etwas lauter. Was dieses Konzert dann aber trotzdem zu einem klanglichen Erlebnis macht. Die Songauswahl finde ich persönlich sehr gelungen, weil hier nicht nur auf Nummer Sicher gegangen worden ist und eine gute Mischung weniger bekannter Songs und Klassikern gefunden wurde.
Also 2 CD’s plus das Ganze in Bild auf DVD, und dann auch noch in so einer Überragender Klangqualität, Leute was will man mehr.
Absolute Kaufempfehlung und schon jetzt eine gewisse Vorfreude auf weitere Veröffentlichungen und alles was da hoffentlich noch so kommt von Paul Simon.

5.0 von 5 Sternen tolles konzert, 5. Juli 2014
Wie immer ein Konzert der Extraklasse
Paul Simon ist eben ein perfektionist und seine Band ist super klasse.
Für mich, den ich nie Live sehen dürfte, eine Bereicherung in meiner Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe.., 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: LIVE IN NEW YORK CITY (Audio CD)
die Musik von Paul Simon. Neben dem Konzert im Central-Park, finde ich diese Live-CD echt super. Habe auch die Blu-ray. Paul Simon forever.

5.0 von 5 Sternen einfach eine Super CD, 28. Juni 2013
toller Sound, tolle Songs,....... - kurz gesagt: Paul Simon!
Mehr muss man dazu eigenlich gar nicht sagen.

Wenn ich die CD jetzt nicht schon hätte, würde ich sie mir sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen paul simon, live in new york city, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: LIVE IN NEW YORK CITY (Audio CD)
Sehr nette live CD von dem vielleicht bedeutendsten Lyriker der USA nach 1960, der seine grandiosen Texte zudem noch singt und eben sowohl mit Worten wie mit Noten unvergleichlich gut umgeht.

5.0 von 5 Sternen live, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: LIVE IN NEW YORK CITY (Audio CD)
Eine tolle CD und wunderbare Musik, die ich nur empfehlen kann, es lohnt sich diese CD zu kaufen. Auch für WAVE Tanz geeiognet

5.0 von 5 Sternen Super CD!, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: LIVE IN NEW YORK CITY (Audio CD)
Typisch Paul Simon ist auch diese CD absolut gut! Toller Sound, die Titel wurden super arrangiert. Besonders nett fand ich, dass sich Paul Simon mit dem Beginn der CD an der "Live in Centralpark" orientiert. Die Platten sind allerdings sonst nicht zu vergleichen und beide eine Investition Wert!