Nachfolgende Rezension fand ich im News-Ticker Nr. 327 vom 04. Juli 2014 des TITANIC-MUSEUM-GERMANY. Ich stimme dem voll und ganz zu.

Vor 5 Monaten von Anja Hentrich veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Da war wohl mehr der Wunsch, der Vater des Gedanken...
Zugegeben, ich war beim Schauen der Episoden (habe vielleicht damals mit 10 Jahren oder so, 5 oder 6 Folgen gesehen) echt gespannt. Am Besten fand ich die mit Witta Pohl "Zwei Augen im Dunkeln" die wohl genug Gruselpotential hat um beim Zuschauer einen wohligen Schauer zu erzeugen.

Nachdem ich nun alle 13 Folgen gesehen habe ist meine Auswertung wieder mal...
Veröffentlicht am 9. Dezember 2012 von Jens W.

5.0 von 5 Sternen Weiter geht's mit Mystery- und Gruselleidenschaften: „Unheimliche Geschichten“!, 4. Juli 2014
Anja Hentrich (Magdeburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Unheimliche Geschichten - Die komplette Serie (Pidax Serien-Klassiker) [2 DVDs] (DVD)

(Zitat:) ,,Nach dem großen Erfolg von Deutschlands erster Mysteryserie („Merkwürdige Geschichten“, ebenfalls auf DVD erschienen) im Jahre 1970, besann man sich im Jahre 1981 beim Hessischen Rundfunk und produzierte nach gleichem Muster die 13-teilige TV-Serie „Unheimliche Geschichten“. Sie war eine Art Fortsetzung und glänzte mit Stars wie Witta Pohl, Jochen Busse, Werner Hinz, Volker Kraeft u.v.a. mehr. Und es geht genauso Gruselig und zu und ständig fragt sich der Zuschauer, ob alles nur Zufall, Schicksal oder paranormales sein könnte. Erst am Ende einer jeden Folge, erfährt, welche geheimen Mächte am Werk waren. Wer also Gänsehautfeeling erleben möchte in herrlichen Kurzgeschichten, der liegt bei beiden Serien genau richtig. Die Gruselserie „Unheimliche Geschichten“ erschien jetzt auf einer Doppel-DVD. + + +"

3.0 von 5 Sternen Da war wohl mehr der Wunsch, der Vater des Gedanken..., 9. Dezember 2012

Nachdem ich nun alle 13 Folgen gesehen habe ist meine Auswertung wieder mal ernüchternd. Das alles hat sicherlich Nostalgie-Faktor, gerade weil man viele Bekannte Gesichter wiedersieht, die mit der Zeit (die Serie ist nun mal 30 Jahre alt) etwas gealtert sind oder schlimmer noch gar nicht mehr unter uns weilen.

Aber mal ehrlich, so richtig gruselig ist keine der vielen Episoden aus der Reihe "Unheimliche Geschichten".

Gute Folgen, die sogar Realitätsbezug haben sind "Nur ein Tropfen Blut", indem ein Junge nach einer Bluttransfusion plötzlic perfekt spanisch sprechen kann; es gab erst vor kurzem einen Fall, indem ein Mann nach einer Operation erwacht und plötzlich perfekt kroatisch sprechen kann, aber seine eigene Muttersprache (deutsch)komplett verlernt hat, so als hätte er sie nie gesprochen.

Auch nicht schlecht die Episode mit dem Toten im Wandschrank oder mit dem unheimlichen Mann der anscheinend einen Hass auf alle Frauen hat.

Fazit: Gute Darsteller und eine jeweilige kurzweilige Handlung machen die Kurzepisoden von ca. 25 Minuten zu einer kurzweiligen Nostalgie-Unterhaltung, zu einem Fernsehen von gestern quasi.

Leidlich spannend, etwas gruselig, angestaubt, aber trotzdem immer noch sehenswert, denn solche Sendungen gibt es heute nicht mehr, da die Regisseur Dieter Kehler oder Joachim Hess gänzlich auf die üblichen Zutaten eines Gruselfilms verzichtet und zwar Blut und Gewalt, wer das sehen möchte wird hier gänzlich enttäuscht.

Kurzweilige deutsche TV-Nostalgie-Mystery-Serie aus dem Jahre 1981, leider ohne Kultcharakter, aber gute Darsteller und mehr oder minder guten "Grusel"geschichten.

jw

5.0 von 5 Sternen Tolle unheimliche Geschichten, 30. Dezember 2012
Es ist eine tolle Guselserie mit sehr guten Geschichten.
Zudem ist es Wiedersehen mit vielen guten alten deutschen Schauspielern.
Die Serie ist nicht nur Nostalgikern zu empfehlen.
Fazit: Beste Unterhaltung!

2.0 von 5 Sternen Was in der Kindheit gruselig war, muss es heute nicht mehr sein...., 26. August 2013
Ich habe die Serie gekauft, weil ich wie viele andere Käufer auch meine Kindheitserinnerungen auffrischen wollte. Vor allem die Episode "Zwei Augen im Dunkeln" hatten es mir angetan. War das doch die Geschichte, die mir damals (mit ca. 10 Jahren) heftigste Gänsehaut bescherte. Aber....diese Episode kann man nur ertragen, wenn man weiss, dass sie einem mal das Gruseln lehrte. Alles in allem sehr einfallslos und tricktechnisch billig.
Am schlimmsten ist der Sprecher, der die Handlung in allen Episoden kommentiert.

Manchmal muss man seine Kindheitserinnerungen ruhen lassen.

3.0 von 5 Sternen Leichte Kost, nicht sehr unheimlich - für Erwachsene, 17. Juni 2013
Habe bisher zwar erst 2 Geschichten gesehen. Sind ganz nett, für Erwachsene aber nicht gerade sehr unheimlich und das Ende bleibt offen, sodass man die eigene Phantasie anstrengen muss, um sich vorzustellen, wie es wohl weitergeht. Fazit: ganz nett, für Erwachsene nicht gerade unheimlich, für kleine Kinder aber nicht geeignet.

5.0 von 5 Sternen Unheimliche Geschichten, 25. März 2014
Unheimliche Geschichten und Merkwürdige Geschichten habe ich als kleines Mädchen immer montag abends im ARD gesehen. Und habe mich wirklich gekruselt. Ich mußte sie haben.

5.0 von 5 Sternen Unheimliche Geschichten, 16. Mai 2014
In den 80 er Jahren die Serei im Fernsehen gesehen und jetzt erfreut diese hier zu entdecken. Ein schönes Stück Nostalgie!

1.0 von 5 Sternen unheimliche geschichten, 28. Dezember 2012
Von , Unheimlich ' kann mit diesen Film nun wirklich keine rede sein.So was langweiliges ist mir seid langes nicht mehr begegnet,schade um das Geld.

Unheimliche Geschichten - Die komplette Serie (Pidax Serien-Klassiker) [2 DVDs]