5.0 von 5 Sternen Mehr geht nicht für sowenige Euro und in so kleinem Gehäuse
Bei der Suche nach einem einfachen und kleinen Router mit WLAN und USB2.0 der unter OpenWRT läuft bin ich auf den TP-Link WR703n gestoßen. Seit einigen Tagen habe ich das gute Stück nun zu Hause und bin begeistert. Er sollte bei mir als kleiner WLAN Webcam Server laufen, und es funktioniert quasi auf Anhieb.
Aber Achtung!!!!
Das...
Vor 21 Monaten von Einkäufer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das Gerät ist gut nach dem man DD-WRT installiert hat
Zum Gerät: das Interface war auf Asiatisch. Zum Glück gab es Anleitungen die in Bildern gezeigt haben wo man klicken muss, um DD-WRT zu installieren. Die Installation ging problemlos und einfach. Jetzt ist das ein cooles Teil das tut was es soll.

Vor 9 Monaten von Rickrack veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mehr geht nicht für sowenige Euro und in so kleinem Gehäuse, 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: TP-Link TL-WR703N USB Mini 150M 802.11n WiFi Wireless 3G Router Blau (Elektronik)
Aber Achtung!!!!
Das Original-Gerät, das hier verkauft wird, ist für den chinesischen Markt. Die Weboberfläche ist auf chinesisch und es liegt KEINE Anleitung, weder auf chinesisch noch auf englisch, bei. Wer einfach einen Out-Off-The-Box 3G-Router sucht sollte den WR3020 nehmen, der hat ein "europäisches" Interface.
Bei mir gab es Probleme mit dem Versand, aber eine Mail an den Verkäufer hat gereicht und sofort wurde der Router nochmals an mich geschickt (Und kam dann auch an).
Für alle Interessierten noch die Default-Login Daten: user:admin pass:admin
Alle nötigen Infos zum flashen von OpenWRT findet Ihr über Google, oder direkt bei OpenWRT.org

FAZIT: Für interessierte Nutzer mit Hintergrundwissen ein fantastisches Spielzeug mit vielen Möglichkeiten, für "Normalnutzer" nur zu benutzen wenn man chinesisch kann ;-)

Nachtrag (Juni 2013): Ich habe mir jetzt den zweiten 703n bestellt, Versand ging diesmal reibungslos und sehr schnell, nach einer Woche war das Ding aus China auf meinem Schreibtisch. Bei OpenWRT nutze ich immer den Trunk, aber für "Anfänger" ist die Stable-Version besser geeignet, da ist das Webinterface sofort dabei.

5.0 von 5 Sternen Gut mit DD-WRT, 29. Mai 2013
DD-WRT drauf und schon geht viel mehr ;-)
Es gibt viele Bastelmöglichkeiten.
Nutze es als mobilen Repeater, die Reichweite ist um ein Vielfaches höher als bei Andoid-Phones.

Versand aus GB mit schlecht sitzendem Netzstecker-Adapter.

5.0 von 5 Sternen Kleinstcomputer für Kreative - Vorsicht: Suchterregend!, 11. März 2013
Der TP-Link TL-WR703N ist ein niedlicher kleiner handlicher, aber dennoch fähiger usb-bestrombarer Kleinstcomputer mit Ethernet-, USB- und WLAN-Interface, sowie geringem Stromverbrauch, der seine Fähigkeiten voll ausspielt, wenn man ihm OpenWRT als Betriebssystem verpaßt hat.
( --> OpenWrt Dot Org )

Mit dem im Netz beschriebenen Weg im chinesischen Benutzerinterface die richtige Subfunktion zum Aufspielen der alternativen Firmware zu finden, ist dieser Schritt auch problemlos durchführbar.

Die allwissende Müllhalde gibt viele nette Einsatzbeispiele für den kleinen Blauweißen preis, wenn man sie nett genug bittet, z.B. Hackaday Dot Com dürfte für Inspiration sorgen...

Wem dies Alles Nichts sagt, sucht wahrscheinlich einen anderen Router.

...aber egal ob als WLAN-Fernsteuerung für Plüschdaleks, Webradio oder Hotspot, wenn man damit erstmal angefangen hat zu basteln, bekommt der erste erworbene WR703N alsbald Gesellschaft durch die Kollegen für die nächsten Projekte.

Warnung: Für Kreative, Neugierige und Lernwillige besteht Suchtgefahr! ;-)

5.0 von 5 Sternen Für bastler richtig, 11. Juni 2014
Mit OpenWRT wird aus dem kleinen Mini Router ein cooles Spielzeug mit dem man viel Spaß haben kann.

Leider ist die Leistung für einen echten Router viel zu schwach. Ich hatte Versucht den Router als Access Point aufzusetzen, leider ist er bei größerer Belastung, wie Online Games, direkt abgestürzt.

5.0 von 5 Sternen Super !, 3. April 2014
Der Router ist genau der, der auch in der Artikelbeschreibung steht nämlich das 703er Modell aus China und nicht das 702er aus Europa. Desswegen hat er mehr Leistung und ist zum Betrieb von OpenWrt geeignet.
Allerdings hat er eine Komplett Chinesische Firmware, welche erstmal im "Blindflug" auf English geflasht werden muss, was man aber wissen sollte wenn man sich explizit das 703er Modell kauft ;)

Für Bastler: Kaufempfehlung!!!!!

Für User: Lieber das EU-Modell, da die komplette Firmware auf Chinesisch ist

5.0 von 5 Sternen Good product., 12. Februar 2014
This little blue router, is small and equipped to handle your requirements, especially since it has the far better firmware provided by DD-WRT open source group.

3.0 von 5 Sternen Das Gerät ist gut nach dem man DD-WRT installiert hat, 9. Februar 2014

Zum Steckernetzteil: normalerweise würde ich das hier nicht extra aufführen. Aber in diesem Fall war das Teil so ein billiger Mist das es doch erwähnenswert ist. Schon beim auspacken hatte ich einen schlechten Eindruck davon, es wirkt einfach billig. Dieses hat sich dann auch in der Funktionalität bewiesen. Es besteht nicht aus einem Teil sondern hat einen Aufsatz um es in Steckdosen auf der ganzen Welt nutzen zu können. Dieser Aufsatz sitzt jedoch so locker das er beim Ausstecken in der Steckdose stecken bleibt. Das an sich ist ja schon das letzte aber dazu pfeift das teil noch. Also man sollte bei der Anschaffung noch mal paar Euro für ein vernünftiges Netzteil einplanen.

5.0 von 5 Sternen Super mobiler Router!, 16. Januar 2014
Das Gerät ist sehr klein und verbraucht etwa 1W Strom und läßt sich damit auch an einem USB Akkupack betreiben.

Wenn man mal OpenWRT - ich empfehle die Variante von [...] /downloads.html - aufgespielt hat, hat man einen Top mobilen Router, an den man ein Modem-Stick anschließen kann, den man als Access Point im Hotel oder als Repeater im WLAN nutzen kann. Ich habe inzwischen mehrere von diesen kleinen Helfern, die es anderswo für um die €15,- gibt.

Die 4MB RAM sind doch etwas knapp bemessen, so dass man manchmal mit Tricks arbeiten muss, wenn man spezielle Software-Pakete von OpenWRT nachladen will (e.g. EXTROOT). Für die o.g. Anwendungsfälle ist man aber auch ohne Zusatzpakete gerüstet.

Die WLAN Reichweite ist beschränkt, aber als WLAN-Router für ein ganzes Haus mit WLAN zu versorgen, ist er sicher auch nicht gedacht. Für unterwegs oder kleinere Aufgaben zuhause hat er 5 Sterne verdient.

5.0 von 5 Sternen Macht dank OpenWRT was es soll, 30. Oktober 2013
Ich habe einen kleinen Wlan Repeater gesucht. Da ich in letzter wir mit OenWRT experimentiere, sollte auch diese Firmware drauf. FLASCHEN UND konfigurieren war nach 5 Minuten erledigt. Seit dem tut dieser Wlan Router seinen Dienst problemlos.

5.0 von 5 Sternen zuverläsiger kleiner Router, 29. September 2014
Ein zuverlässiger, kleiner Router, welcher sich bestens auch mit OpenWRT bespielen lässt. Die Wlan - Reichweite ist ebenfalls sehr gut.