Netgear A6200-100PES drahtlose Dual Band USB-Adapter (900Mbps, USB 2.0)
Preis:55,78 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Januar 2014
Ich habe den AC WLAN Stick A6200

Damit erreiche ~500 MBit/s im 5 GHz Netz mit WLAN AC.

Zuerst funktionierte die Verbindung im 5Ghz garnicht.
Auch Recherche im Internet brachte keinen guten Rat.

Irgendwann habe ich in meinem WLAN-Router den Funkkanal umgestellt.

Insgesamt gibt es 19 Kanäle.

Ich habe diesen Stick jedoch nur in den Kanälen 36 bis 48 zum laufen gebracht
review image
1313 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Oktober 2014
Ich nutze den WLan-Stick um meinen PC, welcher sich im Obergeschoss eines Reihenhauses befindet, mit meinem R7000-Router im Erdgeschoss zu verbinden.

Die Verbindungssoftware (Netgear Genie) zeigt Vollausschlag an, auch die Datenübertragungsrate wird mit dem Maximum angezeigt. Flaschenhals dürfte hier der "langsame" USB 2.0-Port sein.

In der Praxis macht sich dieses aber kaum bemerkbar. Streamen geht ruckelfrei in HD, Dateidownloads mit vergleichbarere Geschwindigkeit wie vor dem Umzug in meinem Gigabit-LAN per Kabel.

Auch der Ping beim onlinespielen hat sich nicht geändert. Ist bei 17-24 gelieben.

Ich bin rundum zufrieden!

UPDATE 06/2015:

Leider muss ich mittlerweile meine gute 5-Sterne-Bewertung auf einen Stern abändern.

Grund: Seit 4 Wochen funktioniert der Stick nicht mehr. Erst fing es damit an, dass ich nach dem Bootvorgang den Stick einmal aus und dann wieder einstecken musste, damit er sich mit dem WLan verbindet. Mittlerweile kann ich aus- und einstecken wie und wo ich will, der Stick wird vom PC nicht mehr erkannt. Auch an anderen PCs leider nicht mehr. Das wäre insgesamt alles nicht so schlimm, ABER: Der Support lässt mit einer Antwort leider auch auf sich warten, seit mittlerweile 3 Wochen.
Glücklicherweise habe ich meinen alten WLAN-No-Name-Stick noch nicht entsorgt, der bringt mich jetzt erstmal wieder ins Internet.

Zu dem Preis erwarte ich eine längere Haltbarkeit sowie einen Kundensupport, der sich nach 3 E-Mails innerhalb von 3 Wochen wenigstens auch mal meldet.

Schade...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. November 2013
der Netgear A6200-100PES drahtlose Dual Band USB-Adapter funktioniert mit der aktuellen Software Version 1.0.0.26 mit Windows 8.1 ohne größere Probleme. Das einzige was zu beanstanden ist ein Fehler der Ereignisanzeige mit folgender Fehlermeldung:
"Der Dienst "BCM42RLY" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden"
Man kann mit einem Eintrag in der Registry diese Warnung deaktivieren. Es wird der Eintrag "Start"=dword:00000003 auf dword:00000004 geändert.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\BCM42RLY]
"Start"=dword:00000004
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. März 2014
Habe heute den A6200-Stick installiert und hatte zunächst Probleme, weil der Stick den festeingestellten Kanal 100 meiner Fritzbox 7490 nicht fand. Nach Wechsel auf den Kanal 36 klappte die Verbindung dann und war überraschend schnell und stabil (im Gegensatz zum vormals verwendeten AVM AC430-Stick). Zwischenzeitlich las ich dann hier bei den Rezensionen, dass derzeit nur die Kanäle 36-48 vom Treiber unterstützt werden. Das sollte Netgear mit einem Update bald ändern, schließlich wurde der AC-Standard bereits im November 2013 final verabschiedet. Dann gibt es von mir auch den 5. Stern ! Mit dem Programm LAN Speed Test von Totusoft.com erreiche ich bei einer Entfernung von ca. 10 Metern mit einer Zwischenwand einen Durchsatz zur Fritzbox von ca. netto 100 Mbps.

Update 23.3.2014

Da zwischenzeitlich auf der Netgear-Webseite ein neuer Treiber mit der Versionsnummer 1.0.0.30 erschienen ist, der alle AC-Kanäle unterstützt, habe ich meine Wertung auf 5 Sterne berichtigt.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Februar 2015
Habe den Stick gerade mal 15 Monate und seit ca. 4 Monate spinnt der Stick. LED leuchtet nicht mehr, alle USB Ports erkennen den Stick nicht mehr an. Habe den Support im Oktober angeschrieben und die haben mir damals den BETA Treiber (A6200-beta-V1.0.0.35) gegeben. Kurze Zeit lang hat der Stick funktioniert, doch seit 6 Wochen muss ich den Stick täglich raus und rein stecken, Treiber und Software entfernen und immer wieder neu installieren! Und seit gestern ist der Stick TOD! USB Ports funktionieren einwandfrei, daran liegt es definitiv nicht, Windows 8.1 kann auch nicht das Problem sein, hat ja getan! Bin sehr sehr unzufrieden und verärgert... Kann ja nicht so schwer sein einen Wireless USB 2.0 Stick herzustellen der immer Funktioniert?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Wenn ich nur früher auf diesen Stick aufmerksam geowrden wäre, hätte ich mir viel Zeit, Ausprobieren und andere WLAN Sticks sparen können....

Als WLAN Router verrichtet bei mir ein Netgear DGND3800B N600 Wireless Dual Band Gigabit VDSL/ADSL seinen Dienst zusammen mit einem D-Link DWA 160.
Im Prinzip war das schon eine gute Kombi, auch wenn im 5GHz Netz das ganze etwas aufstellungskritisch war und bei Full HD Streaming auch mal an seine Grenzen kam.
Da der DWA 160 die Grätsche gemacht hat, wollte ich mal einen anderen WLAN Stick testen.

Ein Umstieg auf einen ADSL WLAN Router mit 802.11ac Standard (Netgear D6300B) ist zwar geplant, speziell bei dem A6200 hatte ich aber die Hoffnung, dass er vielleicht auch den jetzigen Router voll ausreizt.

Der Netgear A6200 ist recht groß und die Bauweise unterscheidet sich deutlich von anderen WLAN Sticks. Er kann nämlich durch drehen des schwarzen Sende- und Empfangsteils ausgerichtet werden.
Die Optik ist überaus ansprechend und entspricht garnicht dem Mainstream: schönes grau schwarzes Computerplastik mit Ecken und Kanten - wie früher - sehr schön! Nur schade, dass keine Schutzkappe dabei ist. Seitlich befindet sich eine mehrfarbige LED, die das jeweilige Frequenzband anzeigt.
Der USB Stecker kann übrigens abgewinkelt werden, allerdings nur in zwei Stellungen. Stufenlos wäre noch besser gewesen.

Netgear typisch ist auch der Standfuß stylisch. Aber auch hier: Kabel (für mich) zu kurz. Es wäre doch mal eine "Innovation" den Standfuß mit einer USB Buchse auszustatten, sodass man die Kabel tauschen kann?

Die Softwareinstallation ging problemlos. Netgear hat für seine Sticks und Router die Netgear Genie Oberfläche im Einsatz, es hat also alles den gleichen look&feel.
Letztendlich hat die Software aber kaum Mehrwert im Vergleich zu den Windows eigenen Funktionen. Bei den Ralink Treibern beispielsweise wird zumindest noch die Sendeleistung angegeben.

Aber:
Die Einstellungen im Gerätemanager sind erschlagend! Man findet hier alle möglichen Optionen, die weit über das hinaus gehen, was man sonst kennt.
Mann kann z.B. mit der Einstellung "Disable Bands" einzelne Funknetze deaktivieren, wenn diese nicht benötigt werden, um somit die Leistung noch mal zu steigern. Bei mir sind die g und b Netze deaktiviert, da mein Rechner ja nur mittels 802.11n auf 5GHZ verbunden ist.

Leider ist darüber nichts in der Anleitung dokumentiert, somit wird man Google bemühen müssen, sofern Einstellungsbedarf besteht.

Getestet habe ich ihn vorwiegend im 5GHz Band mittels Full HD Media Streaming, aber auch 2,4GHz.

Die Sende- und Empfangsleistung schlägt alles, was ich bisher erlebt habe! Maximale Signalqualität mit 5 Balken und maximale Übertragungsrate mit durchgängig 300 Mbit (in Windows und Genie Software), egal ob 5GHz oder 2,4GHz. Kein Einbrechen der Übertragungsrate, selbst wenn eine 25GB Full HD ISO Datei gestreamt wird! Die Performance läßt nur dann nach, wenn ich den Aufstellungsort wesentlich ändere und dafür ist ja gerade das 5GHz Frequenzband eher empfindlich. Er ist also überaus aufstellungsunkritisch.

Und:
Nach wie vor findet er zwar gut ein Dutzend WLAN Netze, zeigt aber nur meine beiden mit voller Empfangsleistung an. Alle anderen versumpfen irgendwo mit 1 bis 2 Balken, bis noch auf ein Netz in direkter Nachbarschaft, sofern sie nicht mit "Disable Bands" sowieso deaktiviert wurden. Das ist perfekt, hat fast schon was von Richtantenne und ist wohl dem speziellen Design des Netgears geschuldet. Das habe ich so noch bei keinem anderen Stick erlebt.

Die ganzen WLAN Schwächen, die man dem Netgear DGND3800B nachsagt und die auch stimmen, sind mit diesem WLAN Stick Vergangenheit.

Wenn er im ac Standard genauso performant ist wie im n Standard, brennt wahrscheinlich die Luft und nur die USB 2.0 Schnittstelle wird limitieren.

Natürlich sollte klar sein, dass der Netgear mit seinen 867Mbit ganz klar durch die USB 2.0 Schnittstelle mit ihren 480Mbit limitiert werden wird.
Wenn aber die ganze Netzwerkkette so optimal funktionieren sollte, dass nur noch USB 2.0 mit seinen 60Mbyte/s nach oben abriegelt, kann man wohl zufrieden sein.

Fazit:
- Optik und Verarbeitung sehr gut
- keine Schutzkappe
- gute und stabile Software, aber lediglich nur Standard (Windows-) Funktionalitäten
- enorm viele Einstellmöglichkeiten in der Treiberkonfiguration (Gerätemanager)
- Dokumentation geht nur auf die Basics ein
- überragende Performance bzgl. Signalqualität und Übertragungsrate auch bei Routern mit nicht optimaler WLAN Leistung
- aufstellungsunkritisch

Auch wenn die knapp 60€ happig sind und ich derzeit 802.11ac nicht testen kann, hat sich die Investition in Anbetracht der überragenden Leistung schon jetzt gelohnt.

Update:
Mittlerweile ist von Netgear die dritte Firmwareversion dafür entschieden, nun mit Beamforming. Da ich nun den passenden Modem Router Netgear D6200B besitze, konnte ich ac WLAN testen.
Wie erwartet / erhofft: aus dem Stand heraus 870Mbit. In Verbindung mit dem neuen Netgear Router entfällt eigentlich auch jedes genauere Ausrichten, da Übertragungsrate und Signalqualität kaum noch aus dem Tritt zu bringen sind.

Meine abschliessende Empfehlung für ac WLAN Modem Router und ac WLAN Stick heißt somit Netgear A6200 plus Netgear D6200B!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. August 2014
Der Speed ist okay und solange man nichts macht ist auch alles gut, meistens.
Ich habe das Problem das ich mehr machen will/muss als der normale User und das scheint das Gerät verhindern zu wollen.
Sobald ich an den bestehenden USB Devices etwas ändere, hinzufügen oder entfernen, dreht meine Maus sofort komplett am Rad. Das gleiche passiert wenn ich z.B. Xampp nutzen möchte, einfacher klick wird zum Doppelklick, Markieren geht nicht mehr und auch sonst komisches verhalten des Systems.
Wann ich drauf angewiesen bin z.B. Xampp zu nutzen dann hilft nur anderer Stick rein und Neustart, ansonsten ist ein Arbeiten nicht möglich.

Habe das dem Support verklickert weil es mich irgendwann zur Weißglut getrieben hat.
Nach langem hin und her, unzähligen fragen und Betatests der Treiber ....
Obwohl ich meine starken zweifel geäußert habe das es an der Hardware liegt bestand man darauf Kosten zu verursachen und schickte mir irgendwann ein neues Teil. Dafür musste ich natürlich den alten einschicken, bevor der neue hier war und auf meine kosten, hätte ich nicht genug Sticks hier dann stünde ich ohne da, super!.
Werde den Support bald wieder nerven, mal sehen was dieses mal bei rumkommt.

Da es wirklich sehr lange gedauert hat bis ich herausgefunden habe das der Netgear A6200 für die Probleme verantwortlich ist,
sollte eurer System komische dinge machen die es sonst nicht macht oder instabil laufen, ersetzt den Stick und startet neu.

Ich habe Sticks hier von absolut NoName für 5€ bis Cisco und es gibt keinerlei Probleme, solange kein Netgear drin ist.
am 30. August 2013
Ich habe mir den Adapter zum Betrieb eines Laptops in Verbindung mit dem Speedport W724V bestellt. Glücklicherweise hatte ich bereits die vorherigen Rezensionen gelesen und wusste daher, dass ich den Kanalbereich auf 30, 36 usw. stellen musste, anderenfalls sieht der A6200 das 5GHz-WLAN nicht. Im Betrieb erreicht der Adapter durch eine Wand hindurch Datenraten von netto 80MBit/s und ist damit so schnell wie mein Fast Ethernet Kabelnetzwerk früher war. Das ist die schnellste Verbindung, die ich je per WLAN hatte, und doppelt so schnell wie der vorher genutzte 300MBit Adapter.
Daher behalte ich den Stick. Da die Datenübertragung aber immer noch nur 10% der theoretischen max. Datenrate ist, nur 4 Sterne.
am 7. Juli 2015
Da ich nun schon viele Sticks aus der AVM Konkurrenz hatte und diese immer wieder Verbindungsabbrüche hatten, habe ich vor längerer Zeit zu Netgear's WLAN USB Stick-Lösungen gegriffen.

Alles funktioniert bei diesem Stick super, jedoch muss man die Einstellung zwischen 2,4 GHz und 5GHz ohne Bedienung direkt über den Konfigurator in Windows machen, was aber nicht viel Geschick erfordern sollte.

Einziger negativer Punkt: Die Reichweite ist nicht sehr groß, vielleicht 10 Meter mit höchstens 2 Wänden kann der Stick noch empfangen.Sobald man sich jedoch in diesem Bereich befindet kann man wirklich schnelle und stabile Übertragungsraten erwarten! Auch fürs GAMING geeignet.
am 19. November 2014
Nachdem mein 650 Mbit PowerLan auf die vorhandene Entfernung vom Router doch eher entäuschend war (von 150Mbit blieben nur 28Mbit lt. devolo cockpit), folgte die Umstellung auf WLAN (n-Stanard).

Das gibt es zu berichten:
* Sehr einfache Installation. Endlich eine Treiberinstallation die auf Anhieb klappt - und sofort kann es losgehen.
* Sehr guter Empfang, obwohl durch 2 Stahlbetonwände hindurch
* Datendurchsatz lt. speedtest jetzt 80-100 Mbit je nach Tageszeit (da gibt es eine Menge WLAN im Gebäude)
Bei großen Downloads kann man es auch richtig merken - die Downloads "flutschen" jetzt!

So muss es sein, so kann es bleiben...