5.0 von 5 Sternen A6200 AC WLAN Stick
Ich habe den AC WLAN Stick A6200

Damit erreiche ~500 MBit/s im 5 GHz Netz mit WLAN AC.

Zuerst funktionierte die Verbindung im 5Ghz garnicht.
Auch Recherche im Internet brachte keinen guten Rat.

Irgendwann habe ich in meinem WLAN-Router den Funkkanal umgestellt.

Insgesamt gibt es 19 Kanäle.

Ich habe diesen...
Vor 10 Monaten von Dave veröffentlicht

Vor 1 Monat von Sascha Eckardt veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen A6200 AC WLAN Stick, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Netgear A6200-100PES drahtlose Dual Band USB-Adapter (900Mbps, USB 2.0) (Zubehör)
Ich habe den AC WLAN Stick A6200

Damit erreiche ~500 MBit/s im 5 GHz Netz mit WLAN AC.

Zuerst funktionierte die Verbindung im 5Ghz garnicht.
Auch Recherche im Internet brachte keinen guten Rat.

Irgendwann habe ich in meinem WLAN-Router den Funkkanal umgestellt.

Insgesamt gibt es 19 Kanäle.

Ich habe diesen Stick jedoch nur in den Kanälen 36 bis 48 zum laufen gebracht

1.0 von 5 Sternen Mogelpackung: wie soll das WLAN 900 MBit liefern, wenn der USB 2.0 Standard nur 480MBit kann?, 19. Oktober 2014
Auch wenn dee Stick absolut gesehen gute Leistung bringt, ist er doch eine Mogelpackung. Der Stick wird mittels USB 2.0 angeschlossen. Dieser Standard kann allerdings nur maximal 480MBit pro Sekunde übertragen (in der Theorie, wegen Protokolloverhead eher 450 MBit, wer also hier 500MBit misst, misst Mist ;)). Somit kann faktisch wegen eines Konstruktionsfehlers bzw falschen Sparens der Stick selbst unter besten Bedingungen die Hälfte der theoretischen WLAN Leistung erreichen. Für so schnelle AC Standards ist USB3.0 Pflicht.

5.0 von 5 Sternen Guter WLAN-AC Stick mit Treiber-Update Potential, 4. März 2014
Habe heute den A6200-Stick installiert und hatte zunächst Probleme, weil der Stick den festeingestellten Kanal 100 meiner Fritzbox 7490 nicht fand. Nach Wechsel auf den Kanal 36 klappte die Verbindung dann und war überraschend schnell und stabil (im Gegensatz zum vormals verwendeten AVM AC430-Stick). Zwischenzeitlich las ich dann hier bei den Rezensionen, dass derzeit nur die Kanäle 36-48 vom Treiber unterstützt werden. Das sollte Netgear mit einem Update bald ändern, schließlich wurde der AC-Standard bereits im November 2013 final verabschiedet. Dann gibt es von mir auch den 5. Stern ! Mit dem Programm LAN Speed Test von Totusoft.com erreiche ich bei einer Entfernung von ca. 10 Metern mit einer Zwischenwand einen Durchsatz zur Fritzbox von ca. netto 100 Mbps.

Update 23.3.2014

Da zwischenzeitlich auf der Netgear-Webseite ein neuer Treiber mit der Versionsnummer 1.0.0.30 erschienen ist, der alle AC-Kanäle unterstützt, habe ich meine Wertung auf 5 Sterne berichtigt.

5.0 von 5 Sternen WLAN-Stick und Design top, Software könnte eine kleine Verbesserung vertragen, 6. März 2014
Ich habe den Stick am Laptop via USB 2.0 und WIN 7 64 Bit laufen. Als Router dient eine nagelneue Fritzbox 7490, welche man im 2,4 GHz- (bis WLAN-n-Standard) und/oder im 5 GHz- Frequenzband (im WLAN-ac-Standard) betreiben kann.
Nach der für mich recht leichten Installation gemäß Anleitung komme ich zu folgenden Ergebnissen (WLAN-Router muss zwei Wohnungstüren durchdringen):

1. Test mit WLAN-n (2,4 GHz) und eingebauter Netzwerk-Karte (max. 300 MBit/s) im Laptop = ca. 275 MBit/s;
2. Test mit WLAN-n (2,4 GHz) und direkt installiertem Stick an USB 2.0 = glatt 300 MBit/s;
3. Test mit WLAN-ac (5 GHz) und direkt installiertem Stick an USB 2.0 = ca. 585 MBit/s - Wahnsinn, mehr als doppelte Geschwindigkeit !!!
4. Test mit kompletter 5 GHz Konfiguration über Speedtest zum Testen der Verbindungsgeschwindigkeit - Ergebnis = "perfekte" Datenverbindung bei DSL 6000 !

- etwas verbesserungswürdig (da man hier schon weiter reichende Netzwerkkenntnisse haben muss):

Leider meldete sich der Stick beim Hochfahren des Laptops immer erst an dem langsameren 2,4 GHz- Frequenzband (z.B. Kanal 10 vorgegeben) an und ich musste immer erst auf das 5 GHz-Band umschalten - heißt jedesmal erst Verbindung trennen und dann am 5 GHz-Band wieder neu anmelden - war etwas nervig.

Ich habe jetzt rausgefunden, dass man den Stick auf das 5 GHz-Band (bei mir z.B. Kanal 40 vorgegeben) "festnageln" kann. In der Fritzbox hätte ich das 2,4 GHz-Band auch abschalten können, dann funktionieren meine Repeater, die gleichzeitig im Haus verteilt auf dem 2,4 GHz-Band funken, allerdings nicht mehr.
So habe ich meinem Laptop eine feste Mac-Adresse für die 5 GHz-Verbindung verpasst und in den WLAN-Einstellungen der Fritz-Box die Einstellung "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" vorgenommen. Nun funke ich theoretisch mit über 750 MBit/s.

Hier könnte man evtl. per Software-Update noch eine Nachbesserung zum "Festnageln" des Sticks auf das 5 GHz-Band im Menü nachreichen, dann wäre alles einfacher und perfekt.

Ansonsten bin ich mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden und in meiner Nähe funkt auch noch keiner im 5 GHz-Band-Bereich, somit gibt es weniger Störeinflüsse.

Also von mir gibt es hier, trotz stolzem Preis, eine volle Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen TOP-Gerät in Verbindung mit dem R7000 Nighthawk!, 15. Oktober 2014
Ich nutze den WLan-Stick um meinen PC, welcher sich im Obergeschoss eines Reihenhauses befindet, mit meinem R7000-Router im Erdgeschoss zu verbinden.

Die Verbindungssoftware (Netgear Genie) zeigt Vollausschlag an, auch die Datenübertragungsrate wird mit dem Maximum angezeigt. Flaschenhals dürfte hier der "langsame" USB 2.0-Port sein.

In der Praxis macht sich dieses aber kaum bemerkbar. Streamen geht ruckelfrei in HD, Dateidownloads mit vergleichbarere Geschwindigkeit wie vor dem Umzug in meinem Gigabit-LAN per Kabel.

Auch der Ping beim onlinespielen hat sich nicht geändert. Ist bei 17-24 gelieben.

Ich bin rundum zufrieden!

1.0 von 5 Sternen Unter Windows 8.1 x64 Pro nicht nutzbar, 25. Oktober 2014
Ich habe diesen Stick gekauft um den leicht instabilen und langsamen WLAN-Empfang meines etwas älteren Netbooks zu verbessern.
Da hier das 5GHz Band noch recht dünn belegt ist erhoffte ich mir mit einem externen Empfänger Besserung.
Der Support für Windows 8.1 ist jedoch eine Katastrophe.

Der aktuelle stabile Treiber für Windows 8.1 (1.0.0.26-1) erzeugt bereits den ersten Bluescreen bei der Installation.
Das führt dazu, dass im Startmenü kein Softwareeintrag und keine Deinstallationsinformationen geschrieben werden.
Die Verbindung sowohl im 2,4GHz als auch im 5GHz Bereich ist zwar stabil, jedoch nicht schneller als meine interne Karte.
Die in Netgear Genie angezeigten "300Mbps" (wahrscheinlich Brutto, steht nicht dabei) entsprechen Netto ca. 40-50MBit (Durchschnitt).
Normalerweise sollte bei 300MBit Brutto ca. 110MBit Netto bei 801.11n drinnen sein. 40Mbit (Netto) schaffe ich mit meiner internen Karte auch.

Der aktuelle Beta Treiber (1.0.0.35) bringt keine Besserungen und erzeugt Bluescreens beim Booten.
Wenn das System dann irgendwann mal fehlerfrei hochgefahren ist, ist die Verbindung genauso langsam.
Noch viel Schlimmer ist, dass der Beta Treiber die Netzwerkkonfiguration für ALLE Adapter blockiert.
Somit ist die Ethernet Schnittstelle nutzlos denn es kann keine IP konfiguriert werden (Verbindung eingeschränkt durch Auto-IP, manuelle Konfiguration blockiert).

Beide Treiberversionen lassen sich nicht über die Systemsteuerung deinstallieren.
Für die stabilen Treiber fehlen die Deinstallationsinformationen, der Beta Treiber erzeugt beim Start der Deinstallation einen Bluescreen.
Hier hilft nur die Systemwiederherstellung.

Die Entfernung zum Router betrug während den Tests gerade ein mal 2 Meter.

Wird der Adapter nicht in der Docking Station verwendet, ist Vorsicht geboten. Der Schaniermechanismus ist extrem Anfällig auf Berührung.
Mir ist es öfter passiert, dass ich beim Tippen an den Adapter gestoßen bin und dieser dann einen Neustart durchgeführt hat.

Es ist mir unbegreiflich, wie man ein so unfertiges Produkt an den Kunden liefern kann.

4.0 von 5 Sternen Netgear USB-Adapter mit Windows 8.1, 2. November 2013
der Netgear A6200-100PES drahtlose Dual Band USB-Adapter funktioniert mit der aktuellen Software Version 1.0.0.26 mit Windows 8.1 ohne größere Probleme. Das einzige was zu beanstanden ist ein Fehler der Ereignisanzeige mit folgender Fehlermeldung:
"Der Dienst "BCM42RLY" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden"
Man kann mit einem Eintrag in der Registry diese Warnung deaktivieren. Es wird der Eintrag "Start"=dword:00000003 auf dword:00000004 geändert.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\BCM42RLY]
"Start"=dword:00000004

5.0 von 5 Sternen EInfach, praktisch, sehr gut, 19. November 2014
Nachdem mein 650 Mbit PowerLan auf die vorhandene Entfernung vom Router doch eher entäuschend war (von 150Mbit blieben nur 28Mbit lt. devolo cockpit), folgte die Umstellung auf WLAN (n-Stanard).

Das gibt es zu berichten:
* Sehr einfache Installation. Endlich eine Treiberinstallation die auf Anhieb klappt - und sofort kann es losgehen.
* Sehr guter Empfang, obwohl durch 2 Stahlbetonwände hindurch
* Datendurchsatz lt. speedtest jetzt 80-100 Mbit je nach Tageszeit (da gibt es eine Menge WLAN im Gebäude)
Bei großen Downloads kann man es auch richtig merken - die Downloads "flutschen" jetzt!

So muss es sein, so kann es bleiben...

5.0 von 5 Sternen Schnell aber nicht wie versprochen, 12. Oktober 2014
Habe mir diesen Stick gekauft, da ich in der neuen Wohnung kein Kabel verlegen wollte. Insgesamt habe ich bisher beim normalen Betrieb keine Unterschiede zum LAN-Kabel festgestellt. Alles ist genauso schnell und flüssig. Allerdings kommen nach nur einer Wand und 3m Luftlinie zur Fritzbox 7490 nur noch 300Mbit/s und nicht mal ansatzweise die versprochenen 900Mbit/s.

Trotzdem eine Kaufempfehlung, falls man den Stick nur zum Internetsurfen braucht.

3.0 von 5 Sternen Nicht Windows 8 tauglich, 27. Oktober 2013
Der USB Stick A6200 sieht optisch gut aus. Auch mit den Empfangseigenschaften bin ich durchaus zufrieden. Leider ist es nicht möglich ihn unter Windows 8 stabil zum laufen zu bringen, mit den Treibern die von Netgear angeboten werden. Der Stick wird erkannt, verliert aber nach wenigen Minuten die Verbindung bzw. es werden keine Daten übertragen.
Ich habe den Stick nur zum Laufen gebracht, in dem ich manuell die Treiber für den Asus USB-AC53 installiert habe. Dieser besitzt den selben Chipsatz. Mit den Asus-Treibern funktioniert er gut. Deswegen 3 Sterne. Netgear sollte seine Hausaufgaben machen und funktionierende Treiber anbieten. Andere schaffen es auch...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›