5.0 von 5 Sternen Gewohnt zuverlässig und gut!
Nach einem kurzen und sehr unerfreulichen Test eines Konkurrenzproduktes bin ich nun wieder bei Norton gelandet.
Wie gewohnt läuft es dezent im Hintergrund und erledigt das was es soll: Vor Infektionen und Angriffen von Außen schützen.
Hierbei werden die Ressourcen des Computers erfreulich geschont.
Bei mir läuft Norton nun auf zwei...
Veröffentlicht am 19. November 2012 von Andreas S.

2.0 von 5 Sternen Echte Verbesserungen? Kein Outlook 2010 64Bit!
Ich benutze seit ca. 5 Jahren (wieder) Norton. Die Programme haben gute Testresultate und arbeiten zuverlässig im Hintergrund. Die Installation ist einfach und sehr schnell. Seit 1 Woche läuft bei mir das Update von Version 2012 auf Version 2013. Hier meine ersten Eindrücke:

++ Umfassende Sicherheits-Suite
++ Schnelle Intstallation
++...
Veröffentlicht am 9. September 2012 von Organist

2.0 von 5 Sternen Echte Verbesserungen? Kein Outlook 2010 64Bit!, 9. September 2012

++ Umfassende Sicherheits-Suite
++ Häufige Updates

-- Wenig Neuerungen
-- Immer noch keine Unterstützung von Outlook 2010 64Bit
-- Hier keine Spamfilter sichtbar
-- Beim Start von Windows werden keine Updates gesucht, sondern erst nach 20 Minuten (muss manuell geändert werden)
-- kein Live-Update in Autostart
-- Norton-Gadget auf dem Desktop ersatzlos gestrichen!
-- lieblos gestaltete Oberfläche

Ohne Zweifel ein gutes Programm, aber wo sind die echten Neuerungen? Dass Outlook 2010 in seiner 64Bit-Version immer noch nicht unterstützt wird, darf doch nicht wahr sein. Windows 7 wird doch fast nur noch in der 64Bit-Variante auf Rechnern vorinstalliert. Das nette Gadget in Windows 7, welches groß anzeigte, ob alles in Ordnung ist, ist ersatzlos gestrichen worden (die Foren sind voll davon). Scheinbar sind Gadgets in Windows 7 mögliche Sicherheitslücken (Microsoft warnt davor), weshalb wir nun alle gefälligst auf Windows8-Kacheln umsteigen sollen! Norton Internet Security 2013 hat eine etwas andere lieblose Benutzeroberfläche und wenig Neuerungen, abgesehen von Scannen seines Facebook-Kontos. Ob das gegen die Konkurrenz reicht? Diese schläft nicht. Irgendwie wirkt die aktuelle Version lustlos wie alter Wein in neuen Schläuchen;uchen. Ich bin auf die kommenden Vergleichs-Tests gespannt. Wenn man Norton Live-Update manuell startet, findet das Programm fast immer neue Updates, egal, wann man es startet, manchmal sogar im Minutentakt. Warum sich das Programm erst 20 Minuten NACH dem Start auf die Suche nach neuen Updates macht (wie in Version 2012), ist rätselhaft und nicht vertrauenswürdig. Die Einstellungen dazu sind nicht leicht zu finden. Ein Update-Zeit-Intervall kann man auch nicht einstellen. Glücklicherweise ist das Update von 2012 zu 2013 kostenlos. Tipp: Es gibt günstige 24Monate-Versionen im 3er-Pack, das lohnt sich doppelt!

Update 26.01.2014
Nachdem ist mehrere Viren hatte, die NIS 2014 nicht erkannt hatte, werde ich mich nach einer anderen Sicherheits-Suite umsehen müssen. Norton hat da schlichtweg versagt! Was mich echt vom Stuhl gehauen hat, ist der Vergleichstest in Computer BILD 04/2014: Norton macht da den letzten Platz, Zitat: "So schlecht wie nie ..., versagte in nahezu allen Schädlingstests konsequent. Sie ließ viele ältere Schädlinge passieren. Bei neuen Viren Erfolgschance bei 71,7%. Note 3,70 (ausreichend) und letzter Platz." Zum Vergleich Kaspersky 1,83 und G DATA 1,97.

5.0 von 5 Sternen Gewohnt zuverlässig und gut!, 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Norton Internet Security 2013 - 3PCs (CD-ROM)
Hierbei werden die Ressourcen des Computers erfreulich geschont.
Bei mir läuft Norton nun auf zwei PC's (einem Server und einem normalen Desktoprechner).
Die Einstellmöglichkeiten sind beeindruckend, werden von mir aber kaum benötigt. Die großen Stellräder bei einer Antivrensoftware zu justieren, das möchte ich nicht. Ich brauche etwas, was man installiert, einschaltet und was dann ohne großes Zutun seine Aufgabe zuverlässig erledigt. Und genau das tut Norton Internet Security 2013.
Schade nur, dass ich Geld für die Konkurrenz in den Sand sezten musste, um wieder zu merken, was ich an Norton habe.
Von mir also eine klare Empfehlung für das Programm!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert: Norton Internet Security 2013 - 3PCs, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Norton Internet Security 2013 - 3PCs (CD-ROM)
Das Product Norton Internet Security, wird von mir seit 3 Jahren eingesetzt und hat all seine Anforderungen erfüllt.
Kann das Produkt weiter empfehlen. Es muss nicht immer der aktuell Jahrgang sein. Für kleine Veränderungen in der neuesten Ausgabe wird zu viel Aufpreis verlangt. Ich habe im September die Ausgabe 2013 gewählt und nicht 2014.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert problemlos, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Norton Internet Security 2013 - 3PCs (CD-ROM)
Die Security Suite ließ sich einfach installieren und nervt nicht ständig mit irgendwelchen Hinweisen oder Fragefenstern. Sie macht einfach ihren Dienst und aktualisiert sich auch ständig (ohne nervende Info darüber).
Bisher keine Fehler nach der Installation und auch der PC läuft schnell... durch ein Angebot von Amazon absolut fairer Preis für 3 PCs...

3.0 von 5 Sternen Hat bei Outlook einen Wurm durchgelassen, 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Norton Internet Security 2013 - 3PCs (CD-ROM)
Ich habe mir NIS 2013 aufgrund des günstigen Preises gekauft: 3 Lizenzen für ungefähr 25 Euro.

Da ich noch nie einem Virus aufgesessen bin, kann ich die "zuverlässige Schutzfunktion" nicht beurteilen, sondern nur die Fachpresse zitieren. Allerdings wurde ich unlängst mit einem "Wurm" konfrontiert, der sich über gekaperte email-Adressen von meinem Rechner fortpflanzte. Nur der Aufmerksamkeit der Adressaten ist es zu verdanken, dass ich ihm auf die Schliche kam.

Immerhin ist die Installation kinderleicht, das Benutzerinterface erinnert an Windows 8 und ist ähnlich verwirrend. Man muss schon die Konfigurationspunkte suchen und dann noch verstehen. Die Usability hat mir nicht so gefallen. Allerdings läuft NIS auch ohne Zutun des Users erstmal problemlos. Viele unnötige Infos poppen ab wie Z.B "die Datei ist nicht infektiös". Mir wäre lieber, wenn nur der Befall gemeldet würde. Naja, soll wohl suggerieren, dass die Software fein arbeitet.

Die Browser-Helptools musst ich dann doch deinstallieren. Zu groß war der Komfortverlust beim Surfen. Z.B wurde der Radroutenplaner Hessen nicht mehr korrekt dargestellt. TomTom ließ sich nicht mehr aktualisieren.

Nachtrag 12.12.13
In einem Hotel ließ sich die WLAN-Verbindung mit NIS nicht stabil aufbauen. Nach Deaktivierung von NIS lief das WLAN störungsfrei.

4.0 von 5 Sternen Norton ist OK, der Preis hier sehr gut, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Norton Internet Security 2013 - 3PCs (CD-ROM)
Schutz für den PC muss sein. Ob es jetzt Norton sein muss sei dahin gestellt. Ich bin damit bisher ganz gut gefahren und fühle mich damit auch recht gut geschützt.
Muss aber anmerken, dass ich bei einem Freund auch Norton installiert habe und er dennoch den lästigen Bundespolizei-Trojaner bekommen hat. Ja, man kann nicht mit einer 100% Sicherheit rechnen, aber da war ich dann doch enttäuscht. Wir haben den dann auch wieder weg bekommen, aber wenn ich schon für die PC-Sicherheit zahle, dann erwarte ich eigentlich auch, dass das sehr aktuell auf Bedrohungen eingehen sollte. Und zu diesem Zeitpunkt gab es den (auch diese Version) bereits seit längerem.
Also für ein gutes Gefühl und aus meiner Sicht auch guter Schutz, sollte man sich auf jeden Fall Gedanken drüber machen. Installation ist kinderleicht (bzw. als Verlängerung) und das Handling ist mit ein bissl Computerwissen auch kein Thema. Insachen Probleme bei Spielinstallation ist das ja eh schon viel besser geworden. Preislich sollte man halt immer vergleichen, da insbesondere die direkte Verlängerung über Norton meist deutlich teurer ist. Ein Vergleich mit Internetangeboten lohnt da sehr, vor allem, wenn man mehrere Geräte hat.

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut, wie angepriesen !, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Norton Internet Security 2013 - 3PCs (CD-ROM)
Es ist schon viel zu diesem Produkt gesagt worden. Ich möchte noch dazu ergänzen, dass dieses Programm im Vergleich
mit anderen Virenscannern relativ übersichtlich und schnell ist. Beim Online-Banking hatte ich bis jetzt keine Probleme,
zumal das Program extra für gutes "Onlinebanking ausgezeichnet wurde. Allerdings vemisse ich einen Quarantänebereich, bei dem man wie z.B. bei AntiVir entscheiden kann, wie mit dem erkannten Virus verfahren werden soll. Ganz besonders negativ finde ich, dass mein PC trotz des Norton-Schutzes von einem BKA-Virus befallen worden ist und eine Entfernung nur mit der Notfall CD von AntiVir zu beheben war.
Aber auch AntiVir hat den Befall eines BKA-Virus früher nicht verhindern können. Da es leider kein perfekten Viren-Schutz gibt und alle Anti-Viren-Programme ihre Vor-und Nachteile haben,gebe ich drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Zuverläsiger Schutz, geringe Systembelastung, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Norton Internet Security 2013 - 3PCs (CD-ROM)
Ich habe Norton Internet Security seit 2011 auf drei Rechnern im Einsatz: auf einem drei Jahre alten Notebook (WIN 7), auf einem sechs Jahre alten (WIN XP Prof) und auf einem Netbook (WIN 7 Starter). Da ich zuletzt mit der Performance und der Sicherheit von NIS 2012 auf allen Rechnern sehr zufrieden war, habe ich mir mit dem Upgrade Zeit gelassen.

Als die Dreierlizenz zum Preis um die 20 Euro (inkl. Rabatt) bei Amazon angeboten wurde, habe ich erneut zugeschlagen. Nun nutze ich NIS 2013 und bin superzufrieden: die Ressourcenbelastung ist bei allen Rechnern nach wie vor gering, es gab bislang keine Fehlalarme und das Internetsurfen macht Spaß, da ich keine Tempobremse wahrnehme. Der CPU-Nutzungsanteil von NIS wird sogar in Echtzeit angezeigt. Die Bedienoberfläche empfinde ich als angenehm aufgeräumt.

5.0 von 5 Sternen Hohe Sicherheit für kleines Geld, 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Norton Internet Security 2013 - 3PCs (CD-ROM)
Bis 2009 als PC-Bremse bekannt, mittlerweile ein hoher und performanter Schutz. Mittlerweile im vierten Jahr erwerbe ich Norton IS zum Schutze meiner Rechner. Die Leistung der Rechner wird kaum spürbar weniger, der Schutz hingegen ist so, wie ich es mir vorstelle: Keine Probleme mit Schädlingen!
Die neue "Benutzeroberfläche" (benutze ich selten, das soll halt funktionieren, mehr nicht) ist dem Design von Windows 8 angepasst. Damit sucht mach erst mal nach den altbekannten Knöpfen, aber im Großen und Ganzen hat sich nicht viel geändert.
Zu den Performance-Problemen, die in andern Rezensionen angeführt werden: Diese Probleme kann ich nicht feststellen. Dabei muss ich erwähnen, dass ich die abgelaufene Version immer vollständig deinstalliere und die neue Software im Anschluss daran installiere.
Die Software läuft auf XP und Win7 Maschinen, PC und Laptop, sogar auf meinem Netbook.
Darüber hinaus gefällt mir an Norton die Preisstabilität. Andere Software, die auch gut ist, wurde gern mit jedem Jahr teurer.
Deswegen 5 Sterne für Norton IS!

3.0 von 5 Sternen Gute Sicherheitssoftware - 2013 aber langsam, 7. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Norton Internet Security 2013 - 3PCs (CD-ROM)
Ich habe seit 4 Jahren NORTON im Einsatz. Das Programm ist auf meinem Rechner stabil und reletiv zügig gelaufen. Mit der neuen Version 2013 ist dies anders. Obwohl alle Einstellungen beibehalten wurden, startet der PC mit NORTON jetzt spürbar langsamer und auch das Surfen im Internet geht nicht mehr so schnell. Ich suche jetzt nach einem anderen Sicherheits-Programm das meinen PC weniger ausbremst. 2 Sterne Abzug wegen der Geschwindigkeit, da dies für mich ein wesentliches Kriterium darstellt.
Schade, ich war ansonsten in den letzten Jahren mit NORTON sehr zufrieden.

Norton Internet Security 2013 - 3PCs
Norton Internet Security 2013 - 3PCs von Symantec (Windows 7 / 8 / Vista / XP)