5.0 von 5 Sternen Wow!
Ein wunderbares Album, das mich sofort in seinen Bann zog. Und das bei jedem Hören weiter wächst.

Vor 21 Monaten von FjodrDosti veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zwischenresümee
Vorab, um nicht als Nörgler missverstanden zu werden.
Ich bin fasziniert von Sophie Hunger und ihrer Stimme.
Die Verbindung von jugendlicher Frische und Zartheit mit einer natürlichen Reife und Selbstverständlichkeit finde ich einzigartig.

Vor 19 Monaten von Stephan K. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wow!, 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Danger of Light (Deluxe Edition) (Audio CD)

Wie von Sophie Hunger gewohnt ist diese Platte wieder sehr melancholisch geworden, die Musik wirkt aber stellenweise ruppiger und härter als auf den Vorgängeralben. So könnte der Anfang des Titels "Souldier" auch eine Pianoballade von Trent Resznor sein.

Um gleich mit den Vergleichen weiterzumachen: das neue Album ist ideal für Freunde des großen Leonard Cohen, denn auch bei Sophie Hunger drehen sich die Songs um das Thema Freiheit. Ein Höhepunkt des Albums ist das auf schwitzerdeutsch vorgetragene „Lied vor Freiheitsstatue“. (Und ich finde ja, dass ihre im Schweizer Dialekt gesungenen Lieder zu ihren besten gehören – auch wenn ich davon kein Wort verstehe, klingt diese Sprache einfach unglaublich schön. Und wenn Sophie Hunger sie singt, könnte das auch elbisch sein, so zauberhaft klingt das...)

„LikeLikeLike“ wiederum ist ein euphorischer Liebessong (und ist eine Verbeugung vor dem durch Dylan bekanntgewordenen Song «Baby, Let Me Follow You Down» und „Hey Jude“ von den Beatles). Und wenn der Song mal kein Hitpotential hat, weiß ich auch nicht...

Übrigens muss man unbedingt die Deluxe-Version kaufen, die Bonustracks sind weitere Höhepunkte dieser Platte.
Wurde schon mal „One, two many mornings“ von Bob Dylan so klar, so einfach und so schön vorgetragen?

Die gesamte Klasse von Sophie Hunger zeigt sich beim Abschluss der Platte mit „Ne me quitte pas“. Diesen großen Brel-Song zu covern ist mutig wenn man an die Geschichte dieses Songs und an die Version Nina Simones denkt, aber Sophie Hunger muss sich mit ihrer ganz eigenen Version nicht vor ihren Vorbildern verstecken. Man staunt einfach über diese Aufnahme, hervorragend arrangiert, man bekommt eine Gänsehaut wenn die Bläser einsetzen und Sophies Hungers Stimme zum Schluss nur noch von einem brüchigen Cello begleitet wird, bis sie die letzten Sätze allein in die Leere spricht „Ne me quitte pas – verlass mi net“.

Ein fantastisches Album für Fans von Bob Dylan, Tom Waits, Jaques Brel, Chet Baker oder Leonard Cohen.

Gewappnet mit dieser Musik kann der Herbst einem nichts mehr anhaben!

5.0 von 5 Sternen Bewundernswert, 7. Oktober 2012
musicpeterpan "musicpeterpan" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: The Danger of Light (Deluxe Edition) (Audio CD)
Sophie Hunger war bisher überhaupt nicht auf meinem Radar und ich kann nicht einmal genau sagen warum. Aber so ist das manchmal mit Künstlern, den einen entdeckt man früher, dan anderen später. Bei Sophie Hunger muss ich sagen, das dieses Album ein absolutes Highlight des Jahres 2012 darstellt.
Sie ging nach Amerika und Kanada und hat sich dort bei der Creme de la Creme bedient, wer die Namen kennt, weiß was ihn erwartet: Josh Klinghoffer guit, Nathaniel Walcott piano,trumpet, Steven Nistor drums, plus Produzent Adam Samuels. Und hier verderben viele Köche glücklichwerweise nicht den Brei sondern sorgen für ein Feuerwwerk an unterschiedlichen Sounds und Stimmungen, dass es einem richtig warm ums Herz wird. Was Sophie Hunger hier an erstklassigen Kompositionen bietet, ist einfach nur bewundernswert und allerhöchste Qualitätsstufe.
Die Songs sind im Jazz, Folk und Amerikana angesiedelt, mal traurig, mal melancholich, mal sentimental, mal romantisch, mal nachdenklich aber auch aufbrausend und euphorisch. Ein Album aus einem Guss wie man so schön sagt und vor allem zum Zuhören. Man sollte, ja muss allen Künstlern, die hier beteiligt waren, wirklich die Ehre erweisen und dieses Werk konzentriert und bestmöglich auch laut hören, denn nur dann erfasst man alle Details mit denen dieses Album geradezu gespickt ist. Und Zeit sollte man sich nehmen und dem Album zum Entwickeln geben, es wächst bei jedem Hören ein bißchen mehr. Dann wird es auch zu einem Hörfestival der besonderen Art.
Übrigens: dieses Album braucht keine Hits, es ist ein Hit!
Absolut empfehlenwert!!

5.0 von 5 Sternen Dauerbrenner, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Danger of Light (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ich mag Sophie Hunger. Gerade erst kürzlich kam ich in den Genuss Sie auf der Bühne zu sehen. Was Sophie Hunger und ihre Musiker umgibt ist die Liebe zur Musik. Das zumindest meine ich zu spüren. Hinzu kommt noch eine Schüchternheit, die ich in der heutigen Zeit ganz besonders erfrischend finde. Nun aber zur Musik:
Das Album ist recht vielseitig, wie immer mit vielen schönen Melodien und guten Texten. "Das Neue" nimmt die heutige Gesellschaft ein bisschen auf die Schippe. "Can you see me" eine wunderschöne Ballade oder "Z'Lied vor Freiheitsstatue" ein Lied über das Leben der Freiheitsstatue, wie Sie da Tag ein Tag aus steht und die Welt um sich herum betrachtet.
Ach irgendwie ist jedes Lied wunderschön. Für Liebhaber von Diana Krall, Cassandra Wilson u.ä. wärmstens zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich, 17. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Danger of Light (Deluxe Edition) (Audio CD)
Zweifellos die sperrigste und beste Platte von Sophie Hunger. Ja, sie ist live eine Göttin, aber nun auch im Studio. Jeder Song mit großer (instrumentaler) Tiefe, die sich nicht unbedingt beim ersten Hören erschließt. Alle Fragen beantwortet, bis auf eine.
Wo ist Christian Prader fragt sich der Hörer, und die Antwort kann nur S.H. herself geben, bisher hat sie es aber nicht getan.

Unabhängig davon: Platte 4 von Sophie Hunger ist ein Meilenstein im Schaffen der Schweizerin, ein Album, das man (zum Glück) mehrere Male anhören muss, um es voll und ganz genießen zu können. Etwas Besseres kann dem Hörer nicht passieren.

3.0 von 5 Sternen Zwischenresümee, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The Danger of Light (Deluxe Edition) (Audio CD)
Vorab, um nicht als Nörgler missverstanden zu werden.
Ich bin fasziniert von Sophie Hunger und ihrer Stimme.

Meine Anmerkungen sind auch weniger ausschließlich auf ihre neue CD "Danger of light" bezogen, vielmehr veranlasst mich diese CD in Verbindung mit dem Konzert, das ich neulich in München von ihr miterlebte, zu einem vorläufigen Resümee ihrer bisherigen musikalischen Entwicklung, wie ich sie erlebe.

Ihre zweite CD "Mondays ghost", mit der sie für Aufmerksamkeit sorgte, war und ist grandios. Eine derartig anrührende Stimme war bis dahin nicht zu hören gewesen, ausser im Ansatz auf ihrem Debütalbum "Sketches on sea..."
Und die Songs dieser CD wirken, wie ihre Stimme, unaufgeregt, dabei so intensiv.

War Sophie Hungers Musik für mich bis dahin gerade wegen ihrer Klarheit und Ruhe, die so spannungsgeladen ist, faszinierend, so beginnt ihre neue CD "The danger of light" hektisch, nervös mit einem etwas verwaschenem Sound, das Gebläse auf hallig und elektronisch getrimmt, der Schlagzeuger zu wummig und eintönig.
Zweifellos, auch auf dieser CD gibt es sehr schöne Stücke, aber die Musik hat insgesamt doch von ihrer Ruhe und Innigkeit eingebüßt. Die Musik wirkt nicht so differenziert und präzise wie insbesondere auf "Mondays ghost".
Die Musik ist popiger geworden. Sophie Hunger Stimme kann das zwar, ihre Stimme bleibt ein Genuss. Trotzdem stellt sich die Frage: ist Sophie Hunger eine Popsängerin? Ich meine nein. Denn die einzigartige Verbindung ihrer Stimme von jugendlicher Zartheit und natürliche Reife wird bei Popsongs eher verwischt. Besser könnte ich mir bei ihr eine musikalische Entwicklung in Richtung Independent vorstellen. Ihre Stimme ist weitab vom Mainstream - und ihre Musik sollte es auch sein.

Die etwas verwaschene Abstimmung bei der Aufnahme der CD "The danger of light" entspricht in etwa der, die ich bei dem Konzert in München erlebt habe.
Daher vermute ich, dass damit ein musikalisches Konzept verbunden ist.
Eine Entwicklung, die ich als fragwürdig empfinde.

Ich bin gespannt auf die weitere musikalische Entwicklung von Sophie Hunger, denn unbestritten ist sie eine beeindruckende junge Frau mit einer Stimme zum Verlieben.

5.0 von 5 Sternen The Danger of Light, 12. November 2012
Rezension bezieht sich auf: The Danger of Light (Deluxe Edition) (Audio CD)
S. Hunger ist eine Künstlerin, die sich kontinuierlich entwickelt hat und inzwischen zu ihrem eigenen Stil gefunden hat. Mit ihrer prägnanten Stimme prägt sie, bei verspieltem, oft auch eingängigen Liedern mit excellenten Begleitmusikern, eine Musik, die sowohl zum Träumen, wie auch immer wieder konzentriertem Zuhören geeignget ist.

4.0 von 5 Sternen Sophies Welt, 5. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Danger of Light (Audio CD)
Zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk veröffentlichte SOPHIE HUNGER alle zwei Jahre ein neues Album. Nach "Sketches on Sea" (2006), "Monday’s Ghost" (2008) und "1983" (2010) wird es also wieder Zeit. Und da ist es: Das Licht zur dunklen Jahreszeit! "The Danger of Light" heißt das aktuelle Album der schweizer Musikerin.

Mit 11 Songs in 39 Minuten zelebriert SOPHIE HUNGER ihre Schwermütigkeit und musikalische Komplexität. Man merkt, dass sie in ihrem noch jungen Leben schon mit diversen Musikrichtungen in Berührung bekommen ist. "Rererevolution" klingt nach Jazz mit einem Hauch Folkrock, während "LikeLikeLike" Funk & Soul durchscheinen lässt und "Das Neue" an einen Cabaret-Chanson erinnert. Saiten, Tasten, Streicher, Bläser - alle haben ihre kurzen aber höchst wirkungsvollen Auftritte in jedem Song. Dazu gesellt sich SOPHIEs Stimme, die mal wie Feist und mal wie Lilly Allen klingt. Diese Kombination fordert auf, sich von Klängen & Gesängen in andere, bildreiche Welten tragen zu lassen. Wer beim Musikhören auch noch den Kopf einschaltet, wird verstehen, warum HUNGER eine erfolgreiche Filmkomponistin ist.

So aufwendig die Produktion des Albums auch war - mit internationalen Musikern, Produzenten und Aufnahmeorten - der Hit fehlt. "The Danger of Light" bietet Musik für Intellektuelle und Sound-Fetischisten, es wird alte Fans begeistern aber nur schwer neue finden. SOPHIE HUNGER wird ein musikalischer Leckerbissen und kultiger Geheimtipp bleiben, was ja nicht schlecht sei muss - in ihrer und unserer Welt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute LP, 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Danger of Light (+CD) [Vinyl LP] (Vinyl)
Musikalisch kann ich FjodrDosti nichts hinzufügen.

Beinahe sensationell finde ich jedoch, dass es endlich mal geschafft wurde, sämtliche Songs der Deluxe-Edition auf LP zu bringen und diese dann auch noch als CD beizulegen. Da bleiben nur wenig Wünsche (180 g statt 150 g) offen.

Von diesem fairen Umgang mit dem Kunden können sich Viele eine Scheibe abschneiden.

5.0 von 5 Sternen Sophie Hunger's Courage In Shining Darkness And Light, 29. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: The Danger of Light (Deluxe Edition) (Audio CD)
"Danger Of Light" by Sophie Hunger is a musically strong collection that is a unique mix of folk rock and indie rock music. I admit that I purchased this cd from the Sophie Hunger website because of the free download that is complementary of the deluxe two cd purchase. "What It Is", "The Musician", "Rererevolution","Souldier", "Like Like Like","Can You See Me", "Heharun""Perpetrator", "Take A Turn", and "My Oh My II" are among some of the enjoyable tunes from Sophie Hunger's latest creation. "Danger of Light" is best for those who enjoy folk rock and/or indie rock with slight hints of swing music.

5.0 von 5 Sternen eines meiner Lieblingsalben, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Danger of Light (Deluxe Edition) (Audio CD)
Sophie Hunger ist eine unglaublich interessante und vielseitige Künstlerin, die sich nicht scheut, neue Wege zu gehen. Ihre Musik ist ausdrucksstark, intelligent, vielschichtig - kurzum: einfach anders als das Mainstream-Gedudel im Radio. Sie wächst mit jedem Hören und weckt Emotionen. Stilistisch ist das Ganze angesiedelt irgendwo zwischen Indie, Poprock und Chansons, obwohl Sophie Hunger ihre eigene Nische bedient und sich schwer kategorisieren lässt. Auch live top!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›