4.0 von 5 Sternen teils verstörend
Der Film hatte eine eigenartige Wirkung. Bilder sind farblich und gestalterisch vollkommen. Anfangs sehr beruhigend und harmonisch, wechselt die Stimmung rasch und wirkte dann etwas verstörend auf mich. Die Tierfarmen, Schlachtbetriebe und der Bürotyp am Tisch... Für Kinder eindeutig nix. Ich dachte mir, wenn ein "Außerirdischer" den Film sehen...
Vor 20 Monaten von Thor veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bilder Gut Musikunterlegung schlecht
Ich habe mir sowohl Samsara als auch Baraka angeschaut. Ehrlich gesagt ich fand Baraka meilenweit besser als Samsara.

Vor 17 Monaten von Alexander Hofmann veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Ein bildgewaltiges Dokument unserer Zeit., 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsara (Blu-ray) (Blu-ray)
Das Filmische ist absolut perfekt. Leider wurde bei meiner Disk in Produktion schlampig gearbeitet. Nach Test bei Panasonic im Labor, stellte sich raus, dass bei der Beschichtung die Normen für Blu-ray-Standard nicht eingehalten wurden und somit nicht von meinem Player gelesen werden konnte. Allerdings gab es ein PC Laufwerk das dies konnte. Aber das kann auch ein Einzelfall sein.

Großes Lob für Amazon bzgl. Kulanz.

5.0 von 5 Sternen Gott besucht den Planeten Erde..., 1. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsara (Blu-ray) (Blu-ray)
Baraka ist ein Meisterwerk und Samsara knüpft daran nahtlos an! Ohne belehrende Worte, Besserwisserei oder sonstige Vermenschlichungen, nur das, was ist. Hätte Gott (oder ähnliches) ein Auge, würde es wohl so diesen Planeten besuchen und sehen... Wahrnehmung pur, ohne Urteil.

Technisch gesehen haut es einem (mit entsprechendem Equipment) einfach nur um. Ton & Bild sind sowas von krisp, scharf und detailliert, das muss man einfach gesehen und gehört haben, grandios! Inhaltlich reist der Zuschauer, Gottes Auge, durch ein breites Spektrum was auf dem Planeten Erde derzeit so alles passiert. Ein Portrait über den Zustand 'unserer' Heimat, wie es aktueller nicht sein könnte. In all seiner Pracht und all seinem Grauen! Das ist mehr als ein Film oder eine Doku und sollte jeder 'moderne' Mensch einmal gesehen haben.

Langsame Bilder voller Kraft, die tief in den Zuschauer eingehen und dort wirken...

5.0 von 5 Sternen Bildgewalt, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsara (Blu-ray) (Blu-ray)
Zum Inhalt möchte ich mich nicht groß äussern der sollte bekannt sein.
Aber einfach nur genial welche Bild-Qualität mit entsprechendem Aufwand möglich ist.
Steht Bakara um nix nach und zeigt gnadenlos die Leisutngfähigkeit von BR Player und Display auf !
Auf unserm Samsung UE75F8090 hab ich bis jetzt kaum besseres gesehen ...inkl. Gänsehaut Effekt.

5.0 von 5 Sternen Das ist Kunst..., 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsara (Blu-ray) (Blu-ray)
... seltsam so beeindruckende Bilder und dazu noch bewegt gesehen. Die Bilder bzw. der Film brennen sich sicher Lange ins Gedächtniss.

Von absolut BOMBASTISCH, bis zu bedrückend ist alles dabei! Nur zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Geht so, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsara (Blu-ray) (Blu-ray)
Habe mir nach dem Trailer viel von der Blu-ray versprochen. Leider Fehlanzeige. Die Bild und Tonqualität ist sehr gut, aber der Inhalt.... Statt schöner Bilder mit guter Hintergrundmusik, leider viel zu langatmige Sequenzen und im weiteren Verlauf verstörende Bilder, die ich auf dieser Blu-ray fehlplatziert finde (Massentierhaltung, Schlachtungen, Slums, usw.) Schade, hätte man im Stil des Trailers gearbeitet, wären 5 Sterne drin gewesen.

5.0 von 5 Sternen Ron Fricke für Liebhaber, 20. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsara (Blu-ray) (Blu-ray)
Der Film ist wieder ein echter Fricke, verstörend an vielen Punkten, eine harte Nuss und keine Ansammlung von Wohlfühl-HD-Aufnahmen, obwohl die Bildqualität wieder exzellent ist.
Manche Bilder sind sehr verstörend, selbst wenn es nur Stilleben sind. Ein Kunstwerk ohne gesprochene Worte, das sich nicht sofort öffnet, das aber fast dazu zwingt, daß man darüber spricht. Für Kinder ist der Film eigentlich dann sehenswert, wenn sie über die Ängste und Beklemmungen, die er erzeugen kann, auch reden können.
Wer Baraka nicht mochte, wird mit Samsara allerdings wohl auch nicht glücklicher.

3.0 von 5 Sternen Bilder Gut Musikunterlegung schlecht, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsara (Blu-ray) (Blu-ray)

Bei Baraka gab es ein kleines Problem am Anfang mit der Unruhe im Bild: Der Schnitt und die Kameraführung gingen etwas zu schnell, so dass ich mich ein paar Mal überrumpelt gefühlt habe. Bei Samsara hingegen ist der Schnitt an der einen Stelle mit versandetem Haus zu lang. Man möchte wegsehen, wird aber fast gezwungen weiterzuschauen. Zwei Kameraeinstellungen wären meiner Meinung nach auch ausreichend. Dazu die Schwäche mit der Musik. Natürlich passt die Orgel von Prinzip her zur gotischen Architektur, meiner Meinung nach sollte der Komponist sie aber nicht benutzen. Bis zum J.S.Bach fehlt ihm noch ein Stück, und das, was er gemacht hat, passt nicht in den Film.

Ich habe mir Samsara (beständiges Wandern/Kreislauf des Lebens) zweimal angeschaut, ich wollte in meiner Bewertung nicht unfair sein. Wegen der oben beschriebenen Punkten werde ich den Film wohl nicht gern ein drittes Mal herausholen, auch wenn manche der Bilder echt spektakulär sind. Da wäre weniger wirklich mehr.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für den Film..., 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsara (Blu-ray) (Blu-ray)
... die BR und die DVD sind ja nicht raus.

Ich habe den Film jetzt im Kino gesehen - und bin total baff. Es ist quasi das moderene "Baraka", auch wenn hier stellenweise andere Aspekte visuell dargestellt werden. Die Aufnahmen sind wenige Jahre alt und wirklich Atemberaubend, schön und ... Wow.

Samsara ist wie Baraka etwas, dass man auf sich einwirken lassen muss. Aber einiges kann ich denke ich schon sagen:

-Es ist nichts für Kinder! Einiges dürfte Kinder erschrecken oder ziemlich verwirren. (Jajaja... ich weiss, dass es bei Baraka auch so Stellen gab. Diese Info ist für Menschen, die sich von dem FSK 0 Logo leiten lassen.)
-Die Art, wie die Reihenfolge der Aufnahmen gezeigt werden, ist sehr gut durchdacht - davor ziehe ich meinen Hut.
-Samsara ist ein Werk, den jeder Mensch in seinem Leben gesehen haben sollte.

Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Für mich persönlich war es irgendwie sogar wichtig diesen Film gesehen zu haben.
Wer Baraka (und Co.) gesehen hat, weiss wie schwer es ist bei so einem Werk seine Meinung kundzutun. Die 99 min sind es aber Wert. Ich freu mich schon auf die BR.

EDIT:
Ich habe mir vor kurzem die BR gekauft. Meinung bleibt - die Qualität ist wirklich atemberaubend. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Wer der Kultfilm Koyaanisqatsi liebt, wird auch diesen lieben., 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsara (Blu-ray) (Blu-ray)
Er ist ja auch vom selben Kameraman. Eine Flut von tollen Bildern mit unaufdringlicher Musik in einer Qualität, die man sich nur wünchen kann. Klare Kaufempfehlung. Und die anderen Ron Fricke Filme gleich mitkaufen!

5.0 von 5 Sternen Die unerträgliche Vielfalt des menschlichen Lebens, 1. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsara (DVD)
Ein faszinierender Film, der fast jeden Betrachter oder jede Betrachterin in einer Intensität anspricht, die sonst weder Spielfilme oder Dokumentationen schaffen. Die hellen und dunklen Seiten der Welt werden mit der selben eindrücklichen filmischen Ästhetik gezeigt. Besonders gefällt mir, dass in diesem Film die elementar wichtige Rolle der Religionen für die Menschheit gezeigt werden und sie nicht, wie sonst in unseren Breitengraden üblich, atheistisch verdammt werden. Neben vielen grandios komponierten Massenszenen von Menschen blitzen immer wieder ganz individuelle Lebensschicksale auf. Verschiedenste Menschen aus aller Welt nehmen zu uns Betrachtern intensiven Augenkontakt auf. Dieser Film bewahrt einen davor, einseitig andere Menschen moralisch zu verurteilen, sondern geht kritisch mit der ganzen Menschheit um, der sich meines Erachtens kein Mensch entziehen kann. Er lädt ein, die europäische Brille abzusetzen und einen wahrhaften Blick über den Tellerrand zu wagen.
Woher kommen wir, wohin gehen wir? Wer sich für diese philosophischen Fragen interessiert, wird in diesem Film viele Antworten finden...

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

Samsara
Samsara von Mark Magidson (DVD - 2013)