4.0 von 5 Sternen Gutes Headset der Einsteigerklasse
Vor 15 Monaten von Guido Daniel veröffentlicht

Eigentlich ist das M25 ein für diesen Preis (~25€) gutes Headset was Sprachqualität und Funktionen angeht.
Vor 22 Monaten von Kurrija veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Headset der Einsteigerklasse, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M25 Bluetooth-Headset (Zubehör)
Dies ist mein zweites Headset des Herstellers Plantronics. Das erste, ein M50, habe ich leider vor ein paar Tagen verloren, also musste ein neues her. Ich habe schon viele Headsets von vielen Herstellern probiert (Logitech, Samsung, Jabra, Nokia), aber das Plantronics war das mit Abstand beste von allen. Sprachqualität, Lautstärke, Ausstattung, alles überragend. Also sollte es nun wieder ein Plantronics werden.

Meine Wahr fiel auf auf das relativ neue M25, da es günstiger ist als der große Bruder M55 und praktisch die gleichen Fähigkeiten besitzt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die Ausstattung ist wie gewohnt top. Gute Reichweite (wenn auch nicht ganz so gut wie das M50), A2DP, sehr gute Akkulaufzeit, gute Verständigung in beide Richtungen. Das Gerät ist sehr leicht und schlank, die neuen Ohrstöpsel für bügelloses Tragen waren für mich nicht sehr vertrauenserweckend, halten aber erstaunlich gut und sinf sehr bequem. Für "Notfälle" ist sogar ein konventioneller Bügel mitgeliefert. Apropos, der Lieferumfang ist bei diesem Modell nur Standart. Es gibt den besagten Bügel, ein Netzteil und eine mehrsprachige Anleitung. Beim M50 (wie wahrscheinlich auch beim M55) war noch ein KFZ-Ladegerät dabei, dieses fehlt hier. Wer darauf verzichten kann (immerhin hat das Headset einen Micro-USB-Anschluß und kann so z.B. mit einem handelsüblichen KFZ-Handyladegerät geladen werden), wird mit dem M25 sicher sehr zufrieden sein.

Das Pairing mit Handy und Tablet (HTC HD2 mit NexusHD2-JellyBean-CM10.1 V2.0 Rom, Pipo M8) verlief absolut problemlos und klappte auf Anhieb. Zudem sagt das M25 bei jedem Einschalten den Akkustand bzw. die verbliebene Gesprächsdauer in Stunden an. Leider auf Englisch, was aber für mich kein Problem ist. Mittels einer kleinen App für iOS und Android kann der aktuelle Akkustand auch per Widget angezeigt werden (konnte mein altes M50 nicht). Streaming von Musik via A2DP funktioniert bestens, ist aber logischerweise nur Mono. Die Klangqualität ist vertändlicherweise nicht besonders gut, für ein Hörbuch reicht es aber.

2.0 von 5 Sternen Gute Funktionen, aber ... wie bitte? Ich kann Sie leider nicht verstehen., 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M25 Bluetooth-Headset (Zubehör)
Die Sprachausgabe verschiedener Ereignisse (z.B. "Redial" bei Wahlwiederholung oder Ladestandansage mit verbleibenden Gesprächsminuten) ist durchaus praktisch und auch die Bedienung mit der großen Taste für die Hauptfunktionen (Gesprächsannahme / Wahlwiederholung / Sprachwahl), der kleinen Taste für die Lautstärkeregelung und dem Schalter zum Ein- und Ausschalten des Headsets sind in gewohnt guter Plantronicsqualität.
Im Zubehörumfang ist lediglich ein dünner Gummibügel als optionale Zusatzbefestigung, sowie ein MicroUSB-Ladegerät mit Adapter für EU und Großbritannien dabei und die sonst oft mitgelieferten Gel-Ohrstöpsel in verschiedenen Größen fehlen leider, worüber man bei diesem Preis jedoch hinwegsehen kann.

Nach diesen soweit positivien Punkten nun für mich der Grund, warum ich zwischen 1 und 2 Sternen schwanke:
Ich habe bisher ein Plantronics Discovery 925 genutzt, dessen Akku inzwischen auf Grund seines Alters leider langsam den Geist aufgibt, mit welchem ich jedoch bisher immer sowohl mit meinem alten Sony Ericsson K600i als auch mit meinem neuen Samsung Galaxy Nexus guten Empfang hatte.
Das M25 hingegen kann hier leider weniger als überhaupt nicht glänzen, da der Gesprächspartner schon bei einem Abstand von knapp 1m zum Handy Schwierigkeiten hat, noch etwas zu verstehen (ich rede hier von einem Meter mit direktem Sichtkontakt zum Handy und ausgeschaltetem WLAN am Gerät). Entfernt man sich schließlich noch ein wenig weiter (~2m), versteht man auch selbst kein Wort der Gegenseite mehr.
Guten Empfang hatte ich mit dem Plantronics M25 lediglich, wenn ich das Nexus direkt in der Hand gehalten habe, was für mich jedoch die Sinnhaftigkeit eines Bluetooth-Headsets ad absurdum führt, da ich dann das Handy auch gleich ans Ohr halten oder ein kabelgebundenes Headset verwenden könnte.
Um ein Problem des Galaxy Nexus ausschließen zu können, habe ich die gleichen Szenarios auch mit meinem betagten Discovery 925 getestet ohne Probleme bei der Sprachqualität feststellen zu können.
Von den zehn theoretisch möglichen Metern Luftlinie, die zu schaffen Bluetooth durchaus in der Lage ist, braucht man mit dem M25 auf jeden Fall garnicht erst träumen.

Die Sprachausgabe, sowie die Akkustandsanzeige per MyHeadset App auf dem Smartphone und der geringe Preis sind für mich hier nur eine unzureichende Kompensation für ein leider aus meiner Sicht nicht brauchbares Bluetooth-Headset, weshalb sich meines bereits wieder auf dem Rückweg zu Amazon befindet.

4.0 von 5 Sternen Erstklassig, evtl. mit kleinen Einschränkungen, 15. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M25 Bluetooth-Headset (Zubehör)
Ich habe das Headset jetzt einige Tage und bin absolut begeistert. Ich betreibe das Teil parallel an meinem Desire HTC und im Büro am Tischtelefon (Siemens OpenStage 60). Der Klang ist einfach grandios, in jeder Richtung: Telefonate sind absolut gut zu verstehen, im Auto teilweise besser als über die Freisprechanlage. Für die Gespräche über das Tischtelefon wird mir sogar gesagt, dass ich wesentlich lauter rüberkomme als über den Hörer und besser verständlich bin. Selbst zwischendurch Musik hören ist ganz nett. Ein super Klang.

Der Tragekomfort mit dem kleine Gel-Bügel im Ohr ist genial. Das Headset lässt sich schnell einsetzen und sitzt dann fest und sicher im Ohr ohne zu drücken. Das Headset stört in keinster Weise und endlich sind die Hände frei zum Tippen, Schreiben und für die Maus! Es wird zwar noch ein durchsichtiger Kunststoffbügel mitgeliefert für Hinter-dem-Ohr, aber den habe ich noch nicht benutzt. Beim Joggen wäre der vielleicht sinnvoll.

Etwas im Zweifel bin ich bezüglich der Reichweite. An verschiedenen Stellen (u.a. auf der amerikanischen Amazon-Seite) wird darüber geklagt. Die für Bluetooth üblichen 10 Meter sind nur zu erreichen, wenn keinerlei Gegenstand die Verbindung unterbricht. Stehe ich aber 1 Meter neben dem Sender und schirme das Headset komplett mit der Hand ab, wird unterbrochen. Andererseits kann ich mich 3-4 Meter entfernen und habe immer noch eine stabile Verbindung wenn ich den Kopf drehe, aber scheinbar ausreichend Reflektion von Zimmerwänden vorhanden ist. Trage ich das Gerät im rechten Ohr und habe mein Smartphone auf der linken Seite am Gürtel hängen (diagonal durch den Oberkörper), kann es zu kurzen Aussetzern kommen, aber die Verbindung reißt nie komplett ab. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das mit anderen Geräten so viel besser ist, aber würde es bei der geringen Stärke von Bluetooth eigentlich nicht erwarten. Persönlich habe ich mich auf die Verbindungsreichweite eingestellt und empfinde sie nicht als störend.

Zur Batterielaufzeit bin ich auch etwas unsicher. Wenn mir morgens nach dem Aufladen (max. 2 Studen Ladezeit) noch 11 Stunden gemeldet werden, dann werden am Abend nach mehreren Telefonaten und vielleicht auch noch 20 Minuten Musik hören nur noch 3 Stunden angesagt. Habe es aber noch nicht gemessen, aber von 11 Stunden Nutzung war ich immer weit entfernt. Das Laden über Micro-USB ist ebenfalls ein Vorteil, gleicher Anschluss wie am Handy!

Im Moment denke ich noch, ich würde es jederzeit wieder kaufen! Wenn sich das ändern sollte, melde ich mich hier noch einmal. Das heute gezeigte Foto ist leider falsch. Das Gehäuse sieht leicht anders aus.
__________

Update nach 5 Monaten Nutzung: Dies ist mein erstes Bluetooth-Headset und ich nutze es immer noch gerne. Meine ursprüngliche Bewertung von 5 Sternen reduziere ich jetzt aber auf 4. Sound, Sprachqualität und Tragekomfort begeistern mich immer noch. Benutze es auch um Hörbücher und Musik auf meinem Android zu hören. Umschaltung von Musik bei eingehenden Telefonaten klappt problemlos. Ich habe aber komischerweise, wenn auch selten, immer wieder mal Verbindungsabbrüche, selbst bei direkter Verbindung von weniger als einem 1 Meter zwischen Gerät und Telefon ohne einen Gegenstand oder ein Körperteil dazwischen. Das Smartphone findet die Verbindung nach wenigen Sekunden wieder, mein Tischtelefon leider nicht. Ich kann dann aber immer noch schnell den Hörer abnehmen. Höchst merkwürdig, da ich manchesmal auch aufstehe und mich einige Meter ohne Probleme im Raum bewege. Ärgerlich, aber noch kaufe ich mir nichts Neues.

5.0 von 5 Sternen Klein, leicht und leistungsstark, 28. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M25 Bluetooth-Headset (Zubehör)
Ich habe mir ein Headset gesucht um hauptsächlich Mediendateien (Navi, Musik u. Filme) zu übertragen. Dies funktioniert sofort nach Herstellen der Verbindung ( Bluetootheinstellung auf Medienaudio setzen).
Die Naviansagen kommen sauber, laut und ohne Nebengeräusche an.
Das Headset lässt sich trotz Brille angenehm tragen.
Da es sehr leicht ist, ist der Tragekomfort sehr hoch.
Für meine Bedürfnisse die richtige Kaufentscheidung.

5.0 von 5 Sternen Winzling mit großer Leistung, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M25 Bluetooth-Headset (Zubehör)
Das Headset lässt sich fast unspürbar im Ohr tragen. Pairing mit zwei Geräten ist möglich. Am iPad mini Retina und iPhone 5s wird beim Bluetooth Symbol sogar der Ladestand angezeigt - toll. Sprachqualität finde persönlich seht zufriedenstellend. Die Lautstärke kann per Knopf am Headset in 5 Stufen geändert werden. Anrufannahme per Sprache habe ich noch nicht geschafft...
Gerät ist auch binnen 60 Minuten wieder voll aufgeladen.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis Top- Sehr zufrieden, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M25 Bluetooth-Headset (Zubehör)
Die Sprachqualität ist hervorragend. Man kann zwei Handys gleichzeitig koppeln. Nach ein paar Minuten tragen, spürt man es nur noch minimal im Ohr. Der Akku selbst haltet eine Ewigkeit. Dieses Headset, würde ich jederzeit wieder ordern.

3.0 von 5 Sternen Toller Komfort, mäßige Verbindung, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M25 Bluetooth-Headset (Zubehör)
Nach mehreren Jahren in Gebrauch musste Ersatz für ein Nokia BH801 her, die Wahl fiel - nicht zuletzt wegen des Preises - auf das Plantronics.

Grundsätzlich: Was für eine Verpackung…. Ich halte mich nicht für sonderlich ungeschickt, was das Öffnen von Verpackungen angeht, aber das war schon der Hammer: Die Entfernung des sichernden Klebestreifens hat die Verpackung nicht ohne Blessuren überstanden, trotz aller Vorsicht.

Das Headset ist dann an der Innenverpackung mit einer Art "Plastikfalz" befestigt, die an zwei Minilaschen nach unten gezogen werden soll, um das Headset zu befreien. Die beiden Miniläschchen bekam ich nicht zu fassen, also kleine Zange raus, angefasst, leicht gezogen: Nichts! Fester gezogen: Nichts! Noch ein wenig fester: Laschen ab! Also kleinen Schraubendreher raus und die Falz unter dem Headset weggefummelt, nochmal die Minizange angesetzt…. Jetzt!

Geht gar nicht, sowas. Im Falle einer (wahrscheinlichen) Retour gibt es zur Strafe eben ausnahmsweise mal eine völlig demolierte Verpackung als Dreingabe.

Nun zum Headset:

Ich habe das Headset jetzt ein paar Stunden 'am Ohr' (Cynus T2 und Samsung B2100 sind die Testgeräte) und das reicht tatsächlich für ein Fazit.

1. Das Gerät trägt sich super: klein, unauffällig, leicht und sitzt auch ohne den zusätzlichen (transparenten) Bügel gut und sicher am Ohr. Mein altes Headset ist da weniger komfortabel, klobig, verrutscht trotz Bügel schnell, aber das Teil ist ja auch schon Jahre alt.

2. Ich finde es sehr angenehm, daß das Gerät den Verbindungsstatus meldet ("lost connection", "phone 1 connected") und auch die Statustöne des Telefons meldet, z. B. bei Eingang einer Nachricht. Das finde ich erst einmal lustig, mal sehen, ob das so bleibt :).

3. Das Headset paart sich mit beiden Geräten ohne Probleme.

4. Angegeben ist eine Reichweite von 10 Metern und hier hapert es doch gewaltig. Während ich mit dem Nokia Headset durch die ganze Wohnung laufen konnte, verliert das Plantronics bereits beim Verlassen des Raumes schon den Kontakt und fängt an, zu knattern. Ebenfalls problematisch wird es, wenn man das Telefon in eine der hinteren Hosentasche steckt, das Headset beginnt dann ebenfalls zu knattern.

5. Verlieren sich Telefon und Bluetooth mal aus den Augen, dann wird die Verbindung automatisch wieder aufgebaut, wenn das Telefon wieder in Reichweite ist. Funktioniert problemlos, kann durch einen Druck auf die Annahmetaste am Headset aber beschleunigt werden (gilt auch für die Verbindung aus dem Deep Sleep Modus heraus).

6. Stimmt die Verbindung, dann kommt das Gegenüber allerdings klar und deutlich rüber, auf der anderen Seite kam ich ebenfalls verständlich an, auch draussen im leichten Wind. Die maximallautstärke zerrt allerdings ein wenig, ohne wirklich laut zu sein. Alles in allem aber gut.

Ich bin im Moment noch unschlüssig, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, während eines Telefonats mit Headset das Telefon entweder direkt neben mir auf dem Tisch zu haben oder - noch blöder - auf freier Wildbahn in der Hand. Werde dem kleinen Gerät aber noch eine Chance geben, weil es einfach unglaublich gut sitzt, denke allerdings jetzt schon, das es sich doch lohnt, ein paar Euro mehr auszugeben.

4.0 von 5 Sternen Bin sehr überrascht über diesen Produkt., 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M25 Bluetooth-Headset (Zubehör)
Ich habe mehr bekommen als ich gedacht habe, hatte im Fernsehen dieses super tolle und vor allem teure Headset gesehen wo man während der Autofahrt ohne Probleme mit offenen Fenster telefonieren konnte, aber das war mir das Geld dann doch nicht wert, da jenes gut EUR 70,-- kostet.
Hab es mit diesem Headset dann ausprobiert, und siehe da es funktioniert tadellos, bin hellauf begeistert und finde das es für mich jeden Cent wert war.
Hat man die Bluetooth Kopplung mal eingerichtet, ist es ein Kinderspiel das Headset mit dem Handy zu verbinden.
Für mich war ausschlaggebend das es mit meinen iPhone 5 kompatibel ist, den da steckt oft der Hund im Detail, viele günstigere Modelle sind einfach nur bis iPhone 4s kompatibel.

Die Ohr Anpassung ist sehr gut und der klang überzeugt. Konnte nach gut einen Monat testen diesen Probleme wie von anderen beschrieben bisher noch nicht feststellen, sprich weder Störgeräusche noch aussetzen während des Telefonieren, ich habe allerdings auch nie mein Handy während des Autofahren in der Hosentasche da es mich dabei irgendwie Stört.

Dass einzige Manko ist diese Riesen Plastik Verpackung rund um dieses winzige Headset, da könnten sich die Hersteller vielleicht mal Gedanken darum machen.

Punktabzug gibt es wie gesagt nur wegen der verschwenderischen Verpackung.

1.0 von 5 Sternen Schönes Gerät, aber unbrauchbar durch nur 60-70 cm effektive Reichweite im Freien, 29. Juli 2013
Das Headset machte zunächst einen sehr guten Eindruck:

+ schick und klein
+ tadellose Verarbeitung und Haptik
+ sehr bequemer und sicherer Sitz am Ohr
+ problemlose Bluetooth-Koppelung, auch mit zwei Handies gleichzeitig
+ guter und kräftiger Klang sowohl bei der Wiedergabe von Hörbüchern als auch beim Telefonieren

o bei meinen Gesprächspartnern kam ich etwas leise, aber noch ausreichend verständlich an

- Einen ersten Rückschlag gab es, als ich das Handy erstmals nach dem ganzen Ausprobieren in die Beintasche steckte: Plötzlich hörte ich Ruckler und kurze Aussetzer bei der Hörbuchwiedergabe via Headset. Durch das Umwechseln des Handies in die andere Beintasche auf der Körperseite, wo auch das Headset saß, gingen die Störungen aber deutlich zurück. Damit hätte ich noch leben können.

-- Die wirklich große Ernüchterung kam, als ich das Headset draußen im Freien auf dem Fahrrad nutzen wollte. Plötzlich ging gar nichts mehr. Es gab nur noch Soundgehacke und meist sogar völlige Stille im Headset. Ich habe es mit zwei verschiedenen Handies getestet, einem Nokia e71 und einem Mobistel Cynus T2. Das Nokia funktionierte mit einigen Störungen immerhin noch in der Hosentasche (ca. 75 cm vom Headset entfernt), das Mobistel aber nur in der Region ab dem Gürtel aufwärts (ca. 60 cm Abstand zum Headset). Und selbst dann kam es noch zu Störungen und Aussetzern, wenn man die Sichtlinie zwischen Handy und Headset durch eine Hand- oder Armbewegung unterbrach oder den Kopf vom Handy wegdrehte. Lediglich wenn ich neben einer Wand, einem Brückenpfeiler oder einem anderen großen Objekt stand, das die Strahlung reflektierte, wurde der Empfang signifikant besser und erreichte wieder das Niveau, das ich vorher in geschlossenen Räumen hatte.

Nutzbar ist dieses Headset also meiner Erfahrung nach ausschließlich beim Einsatz in geschlossenen Räumen oder im Auto und/oder beim Tragen des Handies in der Brusttasche oder am Gürtel (aber nur auf der gleichen Körperseite, auf der man auch das Headset trägt).

Beide Telefone, mit denen ich getestet habe, funktionieren mit anderen Bluetooth-Headsets (Nokia und ein älteres Plantronics) übrigens einwandfrei und ohne jegliche Störungen, egal, wie man sich bewegt und wo am Körper man das Handy trägt.

Die extrem geringe effektive Reichweite im Freien macht das Plantronics M25 für mich unbenutzbar. Das können auch die ganzen tollen Features und der günstige Preis nicht aufwiegen. Daher musste ich das Headset leider zurückschicken und kann hier auch nur einen Stern vergeben.

2.0 von 5 Sternen eigentlich ein tolles Teil...aber.., 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Plantronics M25 Bluetooth-Headset (Zubehör)
Eigendlich ein tolles Produkt. Könnte eigendlich ein geniales Preis - Leistungsverhältniss haben.
Pairing super einfach mit iPhone 5.
Gute Sprachqualität - auch im Auto mit Umgebungsgeräuschen.
Sitz super - auch ohne Bügel.
Streamt auch Stereo - praktisch für Podcasts oder Videos unterwegs ohne die Umgebung zu belästigen.
Batterielaufzeit: einfach super
Einschaltzeit: man kann das Headset einschalten wenns es schon läutet. Verbindet sich blitzschnell mit dem iPhone 5.

ABER: ein einziges echtes Manko: im Telefonbetrieb (nicht jedoch beim Stereo streamen) kommt es regelmässig zu Verbindungsabbrüchen. Das Gespräch selbst bleibt aber aktiv und man kann manuell vom iPhone5 wieder zum Headset zurückschalten. Das ist reproduzierbar und tritt offensichtlich regelmässig auf. Bei mir ca. 5-7 x Tag (ich telefoniere viel beruflich). Leider gibt es dafür keine Problemlösung. Der Plantronics Support hat nur zum neuerlichen Pairen geraten (was natürlich nichts bewirkt hat). Das ganze ist auch nicht vom Ladezustand des Telefons oder Headsets abhängig. Auch nicht von der Entfernung. Es gibt keinen Erkennbaren "Triggerfaktor". Scheint einfach ein Bug in der Firmware oder dem Chip zu sein.
Würde das Teil eigendlich gerne gegen ein funktionierendes Umtauschen. Leider scheint das aber Serienproblem zu sein.

Ich habe auch noch das M50 zu Hause. Das hat dieses Problem überhaupt nicht!

d.h. wer mit den Verbindungs-abrüchen leben kann bekommt ein gutes Headset für s Geld. Wen das irritiert: Finger weg (was eigendlich schade ist - bei einem sonst ausgezeichneten BT Headset)

Aufgrund der Verbindungsprobleme nur 2 Sterne - sonst wären es ganz klar 5

Plantronics M25 Bluetooth-Headset