Vor 5 Monaten von Karl-Horst Herrmann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schönes Gerät mit kleinen Schwachstellen...
Vor 17 Monaten von S.N. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Rommelsbacher BG 1805/E - Back & Grill Ofen - 1800 Watt - Edelstahl - mit Drehspieß XXL, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Rommelsbacher BG 1805/E - Back & Grill Ofen - 1800 Watt - Edelstahl - mit Drehspieß XXL (Misc.)
Ich möchte nun auch eine Beurteilung für den oben genannten Grill-Ofen abgeben. Die Überlegung war, einen Grill für einen 2-Personen-Haushalt zu kaufen. Heißluft sollte gern dabei sein, damit man auch mal etwas backen kann, Hähnchen am Drehspieß war auch ein großer Wunsch und die Wattleistung sollte stimmig sein. Bei diesem Grill-, Backofen trafen die Anforderungen, jedenfalls schon auf dem "Papier" zu. Natürlich hatte ich die vorangegangenen Rezensionen gelesen und mit meinem Mann überlegt: Sollte das Gerät den Anforderungen nicht gerecht werden, schicken wir es zurück!
Aaaaber....
Den Grill-, Backofen werden wir behalten! ;-)
Positives:
Er ist sehr leise, nicht, wie ich es gelesen hatte und mich schon damit abfinden wollte, wenn er "zu laut" ist, werden wir ihn nicht behalten. Er IST aber nicht laut! Im Gegenteil, selbst beim Zuschalten der Heißluft, ist das Gebläse sehr leise! Es passen 2 Hähnchen, wenn auch bissel zusammengerückt, auf den Drehspieß. Da gibt es natürlich Unterschiede, bei der Qualität/Größe der Hähnchen, DAS muß man vorher bedenken! Die angegebene Garzeit ist auch perfekt. Und außerdem werden sie auch sehr schön braun! Paprika/Salz und etwas einölen und die zwei Hähnchen brauchen ca. 100 bis 120 Minuten. Normal, finde ich!
Außerdem passt ein ausziehbares Backblech, welches ich noch daheim hatte, sehr gut hinein, somit habe ich jetzt zwei Backbleche, wenn's doch mal etwas mehr selbstgemachte "Pizza" sein soll. Klasse! Auch hier kann ich nur Positives sagen! Das Säubern des Innenraumes, sind wir mal ehrlich, ist wie bei jedem anderen Gerät auch. (Fettspritzer bleiben Fettspritzer, Wunderreiniger gibt es noch nicht!) Macht man ihn SOFORT, nach dem Gebrauch, bzw. NACH dem Essen sauber, geht es kinderleicht und problemlos. Er ist dann auch soweit abgekühlt, dass man sich nicht mehr verbrennen kann. Etwas Spülmittel und heisses Wasser...perfekt! Was auch sehr interessant ist, die Auftaufunktion. Man läßt das Gerät auf der Stufe "auftauen", einfach OHNE zugeschalteter Temparatur laufen und durch die reine Umgebungsluft/wärme, tauen die gefrorenen Lebensmittel auf. Super! Nichts ist "vorgegart", wirkt "vorgekocht" oder sieht gar grau und unansehnlich aus! Perfekt! Auch hier: "Daumen-hoch". Rundum, ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und kann es wirklich empfehlen!!! (Und ich bekomme NICHTS für diese Aussage...!)
Negatives:
Ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. Die Größe des Gerätes kann man schließlich vorher der Beschreibung entnehmen und es ist wirklich nicht "wuchtig", oder gar störend in der Küche. Meine Küche ist NICHT groß!!!
Ok, was vielleicht mit der Zeit ein wenig ins Auge fallen könnte, es ist rundherum aus mattem Stahl und man könnte sich an evtl. Fett-Fingern, oder Fett-Spritzern stören, aber mit ein wenig Geschick, bekommt man auch die Pflege hin!

Das war's und ich hoffe, ich habe dem nächsten Käufer, der sich überlegt, dieses Gerät zu kaufen, ein wenig bei der Entscheidung geholfen....Ich habe jedenfalls viel Spaß und bin vom Kauf des Grill-Backofens überhaupt nicht enttäuscht worden!

3.0 von 5 Sternen Schönes Gerät mit kleinen Schwachstellen..., 18. Juli 2013
Zuerst das Positive: Ich kaufte den Rommelsbacher Ofen aufgrund seinens großen Backraumes-- selbst handelsübliche ausziehbare Backbleche passen hinein. Außerdem ist er sehr bedienungsfrendlich, leicht zu handhaben, hat alle nötigen Backfunktionen und eine schön helle Innenbeleuchtung. Pizza, Kuchen und Aufläufe sind durchaus zubereitbar.

Negativ fiel auf:
Bei der ersten Bestellung funktionierte die Umluft nicht. Wie in den anderen Bewertungen bereits erwähnt, scheint das Gehäuse für das Umlufträdchen etwas zu klein zu sein. Der Umtausch funktionierte reibungslos.
Bei dem zweiten Ofen funktioniert zwar die Umluftfunktion, doch nach längerer Backzeit fängt auch da das Rädchen an im Gehäuse zu klappern.
Benutzt man den Backofen ohne Umluft (nur mit Ober- und/oder Unterhitze), so dreht sich automatisch die Halterung für den Hähnchenspiess die ganze Zeit über mit, leider mit sehr unangenehm hohen quietschenden Geräuschen.
Zur Leistung: Der Ofen backt sehr gleichmäßig, doch leider nicht heiß. Man muss immer mindestens 20 Grad mehr als sonst einstellen und längere Backzeiten einplanen.
Die Beleuchtung bleibt leider während des gesamten Backvorgangs an und ist nicht separat einstellbar, sodass die Glühbirne keine lange Lebensdauer haben wird.
Zur Verarbeitung: Das Edelstahlaußengehäuse sieht zwar anfangs schön aus, ist jedoch schwierig sauber zu halten, da es jeden Fingerabdruck oder Wassertropfen abbildet. Die Antihaftbeschichtung des Innenraumes ist leider nicht sehr haltbar, oder das Gitterrost ist schlecht verarbeitet, da es bei jedem rein und rausschieben seine Kratzspur hinterlässt. Da der Ofen keine Anti-Rutsch-Füßchen hat, braucht man einen sicheren Ort um ihn zu platzieren, da er sehr leicht und beweglich auf dem Untergrund ist.

Abschließend: Der Amazon-Service ist sehr gut und nicht zu toppen. Sehr schnelle Lieferzeiten, das Umtauschen läuft reibungslos. Der Backofen selbst war für seinen Preis etwas enttäuschend.

3.0 von 5 Sternen Für diese Preisebene habe ich mehr erwartet, 12. Oktober 2013
Sehr geehrte Damen und Herren,
für dieses Produkt mit einem Augenzwinkern die bisherigen Rezensionen gelesen, haben sich die aufgeführten Mängel bei mir leider auch bestätigt. --- Begründung: Der Drehspieß quietscht, und der Ventilator für die Umluft schlägt mit einem unerträglichem Krach an!! -- Also alles keine Montagsgeräte, sondern Standard!! Was in dieser Preisebene ein absolutes no-go ist, und einfach nicht sein darf. --- Meine vergebenen 3 Sterne, wo diese als ,,nicht schlecht" definiert werden, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Zwei Sterne währen bei der Bewertung aber auch wieder zu hart. --- Diese Mängel dürfen weiter aber wieder nicht zum Standard verkommen. Das ist nicht schön, zumal wenn man sich den Backofen gerade wegen dem Drehspieß gekauft hat, inkl. Umluft. Dann sollte das Ganze auch funktionieren. --- Einen Backofen von Rommelsbacher habe ich bereits (Rommelsbacher BG 1600 Maxi Ofen "PizzAvanti" / 1600 Watt), und der gefiel mir, obwohl der nur heiß wird, weshalb ich mir diesen mit den zusätzlichen Funktionen auch noch geholt habe, und dann das!!
Rommelsbacher ist eigentlich gut - bitte dieses Problem abstellen, danke.
Mit freundlichen Grüssen,
Wienstr. U.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Alternative, 1. September 2013
In unserer Ferienwohnung haben wir keinen Platz für einen großen Backofen, also haben wir mit Hilfe der Amazon - Rezensionen nach einer kleinen Alternative geschaut und uns für den Rommelsbacher entschieden.
Eine gute Entscheidung, wie sich herausgestellt hat. Für zwei Personen ist der Ofen völlig ausreichend, alles funktioniert wie in einem "richtigen" Backofen und die von anderen Käufern festgestellten Geräusche treten bei uns nicht auf.
Was will man mehr?

2.0 von 5 Sternen Heizleistung nicht ausreichend, 14. März 2013
Die angegebene Heizleistung wird leider nie erreicht dadurch dauern die Grillgerichte viel zu lange und werden auch nicht so knusprig.
Der Grillstab ist nicht kompackt genug. Mann bekommt die Hähnchen nicht fest und muß sich mit Grillschnur behelfen.
Ich hatte vorher einen Mulinex B11 seit 1976 in Gebrauch bei dem ich diese Probleme nicht kannte.

2.0 von 5 Sternen sehr schlecht verarbeitet, 21. Oktober 2013
Umluft Lüfter teilweise sehr laut
Tür lässt sich nach 2 Wochen nicht mehr schlissen weil sich unten rechts die Verankerung gelöst hatt

5.0 von 5 Sternen Tolle Alternative zum großen Backofen, 6. August 2014
Ich habe mir den Backofen als Ersatz für einen richtigen Backofen gekauft. Der BG 1805/E kann prinzipiell in allen Punkten mithalten! Besonders erfreulich ist, dass er sekundenschnell vorheizt und auch tatsächlich die angegebenen Temperaturen erreicht! Das Backergebnis ist zufriedenstellend, da die Wärme im Backofen gleichmäßig ist. Die Tür schließt sehr gut und die eingebaute Lampe ist nützlich. Der Ofen ist hochwertig verarbeitet und die Umgebung wird nicht allzu heiß, sofern man überall ca. 5 cm Abstand lässt.
Ich habe bereits Pizza, Aufläufe und Muffins gebacken und kann mir nicht vorstellen, was man nicht in diesem Backofen backen könnte. Insgesamt hat sich die Anschaffung wirklich gelohnt!

3.0 von 5 Sternen Bastlergeschick erforderlich, 31. Mai 2013
Den ersten Ofen haben wir zurück geschickt weil das Lüfterrad der Umluft irgendwo das Gehäuse berührte. Es entstand ein Geräusch als ob der Ofen auseinander fällt.
Nach zwei Tagen kam Ersatz. Sofort der Umluftbetrieb probiert, alles bestens. Nun, nach mehrmaligen Betrieb -gleiches Problem.
Bei Hitze dehnt sich irgend ein Gehäuseteil aus und das Lüfterrad macht wieder diese furchtbaren Geräusche. Da mir nochmaliges Umtauschen zu Dumm war habe ich die Ursache gefunden. Das Schutzgitter ist zu nahe am Lüfterrad!!! -Hier wird wohl nichts ausprobiert!!
Ich habe die Schutzabdeckung etwas weggebogen, nun ist Ruhe.
Schade, denn ansonsten ist es ein GUTES Gerät.

2.0 von 5 Sternen mindere Qualität, 1. Dezember 2013
Der Grill erfüllt seinen Zweck, solange die Komponenten mitspielen. Die Fleischklammern sind so minderwertig produziert, dass das Gewinde bei beiden (!) nach ein paar Grillgängen hinüber war. Zum Glück hatten wir von einem alten Grill noch solche Klammern – die sind übrigens über 30 Jahre alt und noch immer voll funktionstüchtig. Warum an solchen Stellen so gnadenlos gespart wird, ist nicht nachvollziehbar, weil das ganze Produkt damit an Wert verliert. Wer sich den Grill zulegt, sollte sich im Fachhandel gleich ein paar Austauschklammern ordern.

5.0 von 5 Sternen sehr zufrieden, 27. März 2014
wir suchten einen neuen Tischbackofen, der ein größeres Fassungsvermögen haben sollte und eine Umluftfunktion. Nachdem wir alle möglichen Produkte verschiedenster Anbieter und Hersteller verglichen haben, sind wir an dem großen Rommelsbacher "hängen geblieben". Das war eine sehr gute Wahl. Über 40 l Fassungsvermögen!! Entsprechende Maße (ca. 50 cm breit). Das Material ist super zu reinigen, ebenso die enthaltenen Einzelteile (Blech, Rost, Spieß). 1 Hähnchen wurde bereits im neuen Ofen "gedreht". Klasse. 2 Hähnchen? Durchaus möglich, aber noch nicht ausprobiert. Kuchen, Braten, Auflauf, Pizza - alles wird gut. Da wir vorher einen "nur" 20 l-kleinen Ofen hatten, waren wir "verwöhnt", was die Hitze anbelangt (wesentlich kürzere Back- und Bratzeit mit bis zu 20° niedriger eingestellten Temperatur als angegeben). In einem doppelt so großen Ofen ist dies natürlich nicht mehr gegeben. Die Garstücke benötigen ähnliche Zeiten wie im normalen Backofen. Das Vorheizen geht allerdings blitzschnell. Seit wir den Rommelsbacher haben, ist der normale Backofen nicht einmal benutzt worden.
Fazit: sehr zu empfehlen.