4.0 von 5 Sternen Good feelings
Warum diese Aufnahme erst jetzt veröffentlicht wird bleibt mir ein Rätsel.
Veröffentlicht am 24. September 2012 von BluesMichi

3.0 von 5 Sternen Gary super! Aber die alten Herren Cox u Mitchell???
Ich schließe mich in fast allem den Vorschreibern an.
Zwei Aspekte fand ich jedoch enttäuschend:
1. der Sound - er bleibt auch bei einer High-End Tonanlage zu schrammlig. Ich finde es ja gut wenn es nach Vintage und analog-Aufnahme klingt (wie z.B. bei J.White) aber das hier ist einfach etwas zuviel Matsch.
2. Billy Cox und Mitch Mitchel waren...
Veröffentlicht am 7. November 2012 von Hyper

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Good feelings, 24. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Blues for Jimi (Audio CD)
Warum diese Aufnahme erst jetzt veröffentlicht wird bleibt mir ein Rätsel.
Sicher, es gibt viele Aufnahmen von angeblichen Super-Gitaristen die sich die Finger an dem Hendrix Material brechen. Aber bei Gary ist man auf der sicheren Seite. Anfangs etwas schräg und ein Stück zu nervös versucht Gary gleich Purple Haze einen Volltreffer zu landen, OK nicht übel aber auch nicht so perfekt wie man es eigentlich von ihm kennt. Manic Deprsssion und Foxy Landy gehen richtig ab und die Reise in die gute alte Zeit beginnt. Bis Fire läuft alles wie am Schnürchen, saubere Solis, Spielfreude pur. ABER DANN!!!!!! Mit Mitch Mitchell und Billy Cox werden Red House, Stone Free, Hey Joe und Voodoo Child gespielt. Gespielt??? Nein gelebt und gefühlt. Es treibt einen die Tränen ins Gesicht wie grandios die Drei auf der Bühne die volle Kraft der Songs rüberbringen. Mitch polter wie in alten Zeiten, Cox pumpt und pumpt und Gary legt los wie ein Drogensüchtiger Junkie auf Acid. Alleine das finale Soli in Voodoo Child ist eines der besten Solis die ich gehört habe. Der totale Wahnsinn. Danach ist man total weg, wie in Trance......Herzrasen ist quasi garantiert.

Nur warum Songs ausgeblendet werden entzieht sich meiner Kenntnis. Sowas schmälert doch das Live Feeling.
Die Aufnahme ist soundtechnisch nicht in bester Qualität, das verhindert den 5 Stern....Leider....
Trotzdem eine dickes Lob an zwei leider viel zu früh verstorbenen Musikern.....R.I.P.

5.0 von 5 Sternen Zwei Gitarrengötter im Gitarrenhimmel, 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Blues for Jimi (Audio CD)
Die Aufnahme, das Konzert als solche ist ohne Wenn & Aber hörenswert und ich bin froh, daß dies veröffentlicht wurde. Gary Moore von der harten Seite zu hören macht immer (noch bzw. wieder) Spaß! Und wie er diese Klassiker interpretiert ist einfach top. Leider ist die Tonqualität nicht erstklassig, schade - aber damit kann man durchaus leben. Nein, musikalische Leichenfledderei ist diese Veröffentlichung definitiv nicht! Ich bin dankbar für diese CD.

5.0 von 5 Sternen Gary Live!, 23. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Blues for Jimi (Audio CD)
Ich muss zugeben, als ich die Platte kaufte und in den Händen hielt war ich mir nicht sicher was mich erwartet. Höre ich gleich Blues, Bluesrock oder doch Rock ganz im Stile von Hendrix oder sogar aus Moores alten Zeiten... Doch sofort der erste Song "Purple Haze", welcher jedem Hendrix Fan ein Begriff ist zeigt das Moore keine Ambitionen hatte aus Hendrix' klasse Songs reine Bluesnummern zu kreieren. Die Songs werden ganz klar in der "Hendrix-Version" gespielt! Aber: den großen Unterschied macht das Gitarrenspiel Moores! Hier zeigt er seinen Blues, welcher einfach fulminant ist. So bringt er selbst bei härteren Nummern immer seine Blue Note mit ein und macht sich die Songs zu eigen. Absoluter Anspieltipp ist natürlich "Red House", welches den Blues von Gary Moore in seiner Perfektion wiedergibt. Das ganze ist schließlich live (!), was man sowieso schon honorieren muss - Gary Moores Gitarrenspiel war live einfach sehr kraftvoll und überragend, was sich auf dieser CD ebenso zeigt.
Fazit: Für denjenigen, der hier eine reine Bluesplatte erwartet wird es möglicherweise eine (kleine) Enttäuschung. Aber wer auf die Musik von Jimi Hendrix und auf das Gitarrenspiel Gary Moores steht bekommt hier einen Livemitschnitt vom Allerfeinsten!

4.0 von 5 Sternen Hommage von einer Gitarrenlegende zur anderen, 22. September 2012
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Blues for Jimi (Audio CD)
Wenn ein Künstler verstorben ist, wird natürlich all das was noch übrig ist von dieser Person posthum veröffentlicht. So lange es eine gewisse Qualität inne hat ist das auch legitim!
Im Falle von Gary Moore sind es diverse Livealben und Blu-rays / DVDs. Dieses Mal ist es ein 12 Song starker Tribut an Jimi Hendrix! Moore und seine Begleitband zockten diese Klassiker authentisch und erdig live 2007 im Londoner Hippodrome.
Als Gäste hat er zeitweise Mitch Mitchell und Billy Cox aus der Band von Hendrix dabei, was der Sache genauso ihren Segen einbringt wie die Beteiligung von Hendrixs Stiefschwester Janie L. Hendrix im Produzententeam.
Musikalisch gibt es für Moore und Hendrix Fans nichts zu meckern, hier glüht die Gitarre und man bleibt recht nahe an den Originalen. Der Sound ist erdig und roh, Bass und Schlagzeug hört der Fan gut raus, so ist es halt bei einem Trio auf der Bühne. Die Ansagen sind dezent und freundlich.
Ob diese CD nun unbedingt nötig war? Nein, aber Moore Fans die auch Hendrix mögen freuen sich vielleicht einen Loch in den Bauch über diese Veröffentlichung

5.0 von 5 Sternen GARY MOORE "Blues for Jimi",, 23. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Blues for Jimi (Audio CD)
Danke Gary. Nach dem relativ schlechten Werk "Live at Montreux 2010" (wo GARY MOORE versuchte, etwas zum Hard Rock zurückzukehren), Releasedate 2011, nun doch noch eine Performance die man sich bedenkenlos anhören bzw. zulegen kann. Gary verwöhnt uns hier mit (nur!) Songs von JIMI HENDRIX, und dieses in 1 A Spiel- und sehr guter Tonqualität. Aufgenommen am 25/10/07 in London. Auch ein Auftritt der alten HENDRIXGarde MITCH MITCHELL/BILLY COX zum Ende der CD, übrigens mit sehr guter Spiellänge, wird nicht vorenthalten. Meiner Meinung nach, hätte Gary dieses Liveerlebnis schon zu Lebzeiten veröffentlichen können. Scheinbar hat sich EDELRecords besonnen, und wird auf Qualität mehr wertlegen, wenn sie von GARY MOORE etwas herausbringen. Als Gary Moorefan, gibt es "Nichts Schöneres" aus seinem musikalischen Testament, als eine gute Aufnahme. HENDRIX ist sicher auch stolz auf dich. R.I.P. = (beide!).

5.0 von 5 Sternen genius plays genius, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Blues for Jimi (Audio CD)
diese kombination kann ja kaum daneben gehen:
gary moore spielt jimi-hendrix-nummern!
der viel zu früh verstorbene moore war mit sicherheit einer der besten gitarristen (egal ob er (hard-)rock oder blues spielte) seiner zeit - diese cd ist ein muß für alle moore-/hendrix-/blues-fans

5.0 von 5 Sternen Perfekter Tribut an Jimi...., 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Blues for Jimi [Vinyl LP] (Vinyl)
...perfektes Konzert zur Erinnerung an einen der "Grössten...."Gary Moore noch mal in ganz grosser Form.....
..ewig schade,dass Gary Jimi schon so bald nach dem Konzert gefolgt ist....!!!

5.0 von 5 Sternen Eine gepflegte Livescheibe, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Blues for Jimi [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich habe bis jetzt gezögert mir diese Scheibe zu kaufen. Ich dachte, warum muss Gary Moore nur Jimi Hendrix spielen. Egal, ich habe jetzt das Vinyl mit einem super Konzert. Alle Songs klingen wie die Originale, aber eben mit der Moore typischen Klampfe. Der Sound kommt auf der LP schön warm und sauber aus den Boxen.
Für alle Moore Fan's, ob aus Hard-, Jazz- oder Bluesrockzeiten, ist die Platte ein muss und eine schöne Erinnerung an seine von mir gesehenen Livekonzerte.

R.I.P. Gary !

5.0 von 5 Sternen Gary Moore, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Blues for Jimi [Vinyl LP] (Vinyl)
Jimi Hendrix musik von Gary Moore gespielt einfach Weltklasse dieses Vinyl muss mann einfach haben.Super musik die unter die haut geht.

5.0 von 5 Sternen Kein EASY LISTENING, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Blues for Jimi:Live in London (Audio CD)
Meine Meinung: Die Scheibe ist was für Musikinteressierte, 'Kenner', aber nix für Puristen. Wer nämlich die Originale kennt, wird von den teils etwas eigenwilligen Interpretationen nicht ausschließlich begeistert sein, aber beschäftigt. Und die technischen Fertigkeiten der Musiker beeindrucken mich ebenso wie die Spielfreude und das Herz, mit dem dieses Konzert gegeben wurde.
Warum müssen nur so viele geniale Gitarristen so früh ins Gras beißen?
Poppa Chubby lebt noch, wie gut, dass auch er eine Scheibe mit Hendrix-Stücken gemacht hat.
Hendrix hat mit seinen Kompositionen einen Rohstoff geliefert, der noch kaum ausgereizt ist, auch wenn sich schon viele daran gemacht haben (bspw. Angélique Kidjo "Voodoo Chile - Slight Return" mit vokalem Intro - ein Burner!).
Da gibt es noch viel zu entdecken.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›