5.0 von 5 Sternen Musik zum Loslassen, 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Adam's Lament (Audio CD)
Nachdem ich schon viele Stücke von Pärt gehört habe, wagte ich mich an diese CD. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist wieder ein wundervoll gelungenes Chorwerk, das mich so begeistert, dass ich mit der Idee schwanger gehe, mir das zugehörige Konzert am 3.08.2013 im Hamburger Michel anzuhören.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Adam's Lament (Audio CD)
Eine wunderschöne CD. Zum Vergleich zu den bisherigen z.t. wundervollen Veröffentlichungen finde ich dieses Werk, die einzelnen Titel nochmals in sich geschlossener, vollendeter. Für mich ein erhebendes und berührendes Gefühl dieses Meisterwerk zeitgenössischer geistlicher Musik zu hören und in “stiller“ innerer Andacht zu verweilen.

4.0 von 5 Sternen Wunderbare Einspielung, aber Booklett ausschließl. USA-Version, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Adam's Lament (Audio CD)
Diese CD ist musikalisch und technisch ausgezeichnet. Allerdings ist dies die ECM-Überseeausgabe mit US-Booklett, und nicht die deutsche Version mit deutschem Booklett.

5.0 von 5 Sternen Arvo Pärt wie man ihn kennt, 10. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Adam's Lament (Audio CD)
"Adam's Lament" reiht sich nahtlos in die Veröffentlichungen von Arvo Pärt der letzten Jahre ein. Minimalistische, sehr ergreifende Musik mit fantastischer gesanglicher Unterstützung.

5.0 von 5 Sternen Nicht larmoyant, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Adam's Lament (Audio CD)
Im ersten Augenblick mutet der Titel larmoyant an - was vielleicht an der phonetischen Nähe liegt - und weil es ja bis heute ganz und gar ungewiss scheint, ob das Diesseits wirklich das schlechtere Paradies - und nicht vielmehr eine Belohnung für Adam war! Zumindest keineswegs nur Leid. Dass er aber überhaupt in die Lage kam, etwas wie Lament zu empfinden, Mensch werden, mit zeitlicher Begrenzung ein Leben leben zu sollen - das Schönheit, Glück und Leiden unterscheidbar scheinen lässt - das entwickelt Pärt in jeder dieser Kompositionen äußerst luzide. Pärt fördert Erkenntnis ohne Worte, Denken jenseits von Sprache - allein in der Musik. Eine besonders schöne und genaue Aufnahme, die auf sonderbare Weise Maß erkennbar, hörbar, verständlich macht.

Adam's Lament
Adam's Lament von Latvian Radio Choir (Audio CD - 2012)