4.0 von 5 Sternen Toppsystem für Nassrasur

2.0 von 5 Sternen Dauerhaft mit Mängeln
Vor 9 Monaten von H. Moog veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Toppsystem für Nassrasur, 21. September 2012
Unkaputtbar "Holger" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Philips RQ1195/21 Shaver Series 7000 SensoTouch Elektro Nass-und Trockenrasierer (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nach einem Philips AT890 mit Nassrasur sollte mit dem RQ1195/21 eine Steigerung erreicht werden. Mit dem Inhalt der Lieferung wurde das auch erreicht. Das Set enthält neben dem Rasierer eine separate Ladestation (Ständer), eine Reinigungsstation und ein Ladekabel, was für die Reinigungsstation und die separate Ladestation benutzt werden muss. Daneben ist ein spezieller separater Trimmaufsatz enthalten, da der Rasierer selbst keinen integrierten aufweist. Letztlich noch eine kleine Transporttasche, Reinigungspinsel und eine kleine Probepackung Nivea Rasierschaum.

Die beigefügte Anleitung erachte ich als zu ungenau. Zwar ist jede Funktion bebildert worden, aber der Einsatz der Reinigungsstation an sich dadurch nur schwer nachvollziehbar. Leider ist auch auf den Supportseiten von Philips keine bessere Anleitung zum Herunterladen vorhanden.

Sowohl der Ständer, als auch die Reinigungsstation kann zum Laden des Rasiererakkus genutzt werden. Der Ständer ist praktisch als transportable Ladestation auf Reisen nutzbar, denn eine Mitnahme der Reinigungsstation ist auf Grund der Größe nicht angebracht. Die Akkuladezeit beträgt maximal eine Stunde. Ein üblicher guter Wert. Schön ist dabei, dass auf dem Rasierer auf der Vorderseite der Ladezustand durch eine Reihe von LEDs aufgezeigt wird. Es ist daher immer zu sehen, wann das Akku leer wird und wann geladen werden sollte, bzw. wie viel Kapazität noch vorhanden ist.

Der Scherkopf selbst ist leicht, aber nicht zu viel in alle Richtungen beweglich und die Rotationsscherköpfe können sich separat an die Hautgegebenheiten einzeln anpassen. Beides in Verbindung ergibt eine gute Führung über die Haut. Das Scherensystem besitzt leider nur die Dual-Precision-Ausführung. Wie bereits beim AT890 ist eine Trockenrasur damit etwas unangenehmer, als mit höherwertigen Scherensystemen. Offensichtlich passt aber der Scherkopf RQ12/50 Gyroflex auf diesen Rasierer. Das wäre dann nach zwei Jahren als Austausch anzustreben.

Die Nassrasur ist hervorragend. Der Rasierer liegt gut in der Hand und gleitet leicht über die zu rasierende Gesichtsoberfläche und das Ergebnis ist bestens (Philips typisch eben!). So gut ist es mit der Trockenrasur einfach nicht hinzubekommen. Die Wirkung des beigefügten Nivea Rasierschaums empfinde ich als angenehm und den Geruch als frisch und nicht aufdringlich.

Der Scherkopf lässt sich sehr gut unter fließendem warmen Wasser reinigen. Auf alle Fälle besser als die Systeme mit dem alten großen Scherkopf. Eine Intensivreinigung geht richtig einfach mit der Reinigungsstation samt Reinigungsflüssigkeit. Der Rasierer wird dabei über Kopf in die Station eingehängt, Startknopf drücken und der Rest erfolgt vollautomatisch inkl. Akku laden. Zwar ist die Dauer mit rd. zwei Stunden ziemlich hoch, aber ohne notwendige Benutzerinteraktion danach ein sauberer Rasierer vorhanden ;-).

Der RQ1195 verfügt über keinen integrierten Haartrimmer. Dazu ist ein separater eigener Trimmkopf beigefügt. Zur Benutzung muss der Scherkopf durch den Trimmaufsatz ersetzt werden. Ich denke hier scheiden sich die Geister. Das Schneiden mit dem Aufsatz funktioniert hervorragend, da er sehr exakt geführt werden kann. Ich persönlich empfinde die Handhabung besser als mit einem integrierten Trimmer.

Resümee:

Ein Rasierer in typisch Philips gewohnter guter Rasierqualität. Für die beigefügte nicht gelungene Anleitung und den Dual-Precision-Scherkopf (wegen Trockenrasur) ziehe ich einen Bewertungspunkt ab.

5.0 von 5 Sternen Touch Me, 29. September 2012
raihei53 (Bad Bramstedt, S-H) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Folien- oder Rotationsrasierer? Das hieß zumeist BRAUN oder PHILIPS. Ich muss zugeben, mir waren die in Kreisbewegungen arbeitenden Rotationsrasierer vom Gefühl her immer einen Tick sympathischer, obwohl es bei der Konkurrenz in der Sache eigentlich auch nicht viel zu meckern gibt. Tja, und dann hält man nach dem Auspacken diesen absolut stylischen Nass-/Trockenrasierer in Händen und es wird einem gleich warm ums Herz. Es ist ein Leichtgewicht von einem Rasierer und liegt bestens in der Hand, aber in Sachen Qualität und Perfektion ist der RQ 1195/21 Senso Touch von PHILIPS ein echtes Schwergewicht. Nach der einstündigen Ladezeit kann 50 Minuten kabellos rasiert werden. Die zum Lieferumfang gehörende Ladeschale ist zwar formschön aber mit dem Kabel muss doch ein wenig rumgefummelt werden bis alles passt. Alternativ steht einem aber auch noch das hier so genannte JET Clean System zur Verfügung. Es reinigt und schmiert (Reinigungsflasche ist im übrigen inclusive) die Klingen und lädt den Akku nach jedem Gebrauch auf. Zum Gesamtpaket zählen auch eine Aufbewahrungstasche, Reinigungsbürste, ein Bart-Styler-Aufsatz und die (ziemlich hakelige) Schutzkappe. So und nun zum wichtigsten Faktor: Der Rasur. Ich wende ausschließlich die Trockenvariante an und kann von daher nur aus diesem Blickwinkel berichten. Der SensoTouch, die neueste technische Innovation von PHILIPS kommt hier zum Einsatz und liefert aus meiner Sicht ein absolut perfektes Ergebnis ab. Gründlich und vor allem hautschonend bei einem nach meiner Ansicht wirklich sehr leisem Betriebsgeräusch, was will man mehr? Die Reinigung ist entweder unter fließendem Wasser möglich oder man nutzt eben das JET Clean System, welches von der Zeit her natürlich länger dauert, aber einen tadellos gepflegten Rasierapparat liefert. Bleibt mir nur eine Kaufempfehlung für das gelungenen Gesamtpaket auszusprechen, wobei das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung ist.

4.0 von 5 Sternen Perfekter Rasierer mit Schwächen beim "drumherum", 13. September 2012
H. Schmidt - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Philips Rasierer mit dem sehr technischen Namen „RQ1195/21 SensoTouch“ kommt toll designt daher und ist optisch eine wahre Augenweide. Doch stimmt nicht nur die Optik sondern auch die Funktion? Ich war sehr neugierig.

Das erste aufladen
==============
Der Rasierer kam völlig entleert bei mir an und musste zunächst aufgeladen werden. Erfreulicherweise ist dies schnell erledigt, der Akku kann in ca. 1 Stunde von 0 auf voll geladen werden. Der Akkuladestand wird durch weisse Balken angezeigt.

Das erste rasieren
=============
Der Rasierer liegt sehr gut in der Hand, das Material ist obwohl glatt doch auch angenehm griffig. Erster kleine Ernüchterung kam bei mir als ich den Einschaltknopf suchte. Einen richtigen Knopf gibt es gar nicht sondern eher ein Touch-Knopf. Markiert ist er in schwarz auf dem sehr dunklen fast ebenso schwarzen Hintergrund und damit fast nicht zu sehen. Auch eine Oberflächenveränderung kann ich an der Stelle nicht bemerken so dass es mir zumindest blind (mit geschlossenen Augen) kaum gelungen war den Knopf zu finden und zu drücken. Obwohl der Knopf an der zu erwartenden Stelle platziert ist ist es mir doch umso unverständlicher warum man auf eine deutlichere Kennzeichnung verzichtet hat. Immerhin ist das Philips Logo und der Schriftzug SensoTouch darüber in auffällig weißen Buchstaben aufgedruckt. Warum dann nicht auch den Einschaltknopf z.B. mit einem weißen Kreis?

Hat man diese Hürde überwunden schnurrt der Rasierer vor sich hin und man kann rasieren. Hier haben die Designer wirklich gute Arbeit geleistet und der schwingend gelagerte Rasierkopf mit den 3 runden Scherblättern liegt wirklich optimal auf der Haut an. Die flexible Halterung sorgt dafür dass sich die Scherblätter wunderbar der Gesichtsform anpassen können und man dennoch das Gerät weiterhin entspannt halten kann. Respepkt. Das ist wirklich mein mit Abstand bester Rasierkomfort meiner bisherigen elektrischen Rasierer.

Da ich gerne an den Koteletten kurz die Kante nachrasierer erlebte ich dann aber eine kleine Überraschung, einen üblichen Kurzhaarrasierer hat der Philips nicht mehr eingebaut. Wenn man diesen sucht muss man den Scherkopf abnehmen und den separat beiligenden „Bart-Styler“ ansetzen und diesen nutzen. Dieser Bart-Styler ist sicherlich sehr gut und praktisch für die Pflege eines 3-Tage Bartes, wenn man wie ich nur kurz nach einer normalen Rasur Kanten nachjustieren will ist das doch sehr umständlich. Das von vielen Rasierern gewohnte kurze aufklappen des kleinen Zusatzrasierers ist nicht möglich da nicht vorhanden. So dauert es länger und ist umständlicher. Mir fehlt das und bei einem Rasierer dieser Preisklasse verwundert mich dieser Verzicht, immerhin haben andere Philips die ähnlich aussehen diesen Langhaarschneider noch integriert.

Die Pflege danach
=============
Wie seit langem bei Rasierern üblich kann man unter fließend Wasser die Scherblätter bequem säubern. Der Philips bietet jedoch mehr an, es wird eine eigene Reinigungsstation mitgeliefert. In diese muss man eine eigene Reinigungsflüssigkeit füllen (die man natürlich regelmäßig zusätzlich kaufen darf …) und der Rasierer wird automatisch in diesen Behälter getaucht und gesäubert.
Der Rasierer ist danach durchaus sauber und da die Flüssigkeit angenehm riecht vermittelt dies noch zusätzlich ein angenehm sauberes Gefühl.
Ich bin jedoch zwiegespalten ob ich diese Station dauerhaft nutzen will. Erstens liegt das an der unpraktischen großen Grösse, das nimmt im Bad doch schon viel Platz weg. Viel wichtiger sind mir aber die Folgekosten und trotz dieser immensen guten Pflege schreibt Philips im Prospekt dass man keinesfalls die Scherblätter länger als 24 Monate verwenden dürfe und ausgetauscht werden müssen. Ehrlich gesagt wäre das mein erster Rasierer bei dem die Scherblätter nur so kurz halten würden und noch dazu obwohl die die am besten gepflegten wären. Hier bin ich hin- und hergerissen. Mal schauen was die Zeit bringt.

Fazit:
====
Der Rasierer selbst ist top und der Beste den ich je hatte. Komforteinbusse für mich ist der fehlende eingebaute Langhaarschneider. Ob die Reinigungsstation wirklich sinnvoll ist oder nicht von Philips eine gute Idee ist wie man nach dem Kauf weiterhin Einnahmen generiert ist mir noch nicht klar. Ich tendiere eher zu dieser Vermutung.
Ich habe deshalb lange überlegt ob 4 oder 5 Sterne und gebe nun 4, da ich doch ein bisschen was auszusetzen habe.

2.0 von 5 Sternen Dauerhaft mit Mängeln, 11. März 2014
H. Moog (Mainz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte bereits 2 der Rasierer gekauft. Der erste Rasierer hatte nach knapp 12 Monaten Mängel mit der Griffverarbeitung. Dank Amazon Geld zurück. Danach den nächsten Rasierer bestellt, da ich grundsätzlich mit der Rasierleistung zufrieden war. Nach 14 Monaten hat sich der Scherkopf verabschiedet. Das Gerät hätten eine Garantie von 3 Jahren - aber nicht auf den Scherkopf, wie mir die von Amazon beauftragte Firma mitteilte. Dank Amazon wurde auch hier der Preis erstattet. Fazit: Beim Kauf des Gerätes muss man damit rechnen, dass nach einem Jahr die Probleme anfangen. Insgesamt für den Kaufpreis nicht zufriedenstellend.

4.0 von 5 Sternen Silbermedaillengewinner, 18. September 2012
Th. Leibfried "TL" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zugegeben, es gab nur zwei Teilnehmer in meinem internen Rasierapparate-Wettbewerb. Den hier zu beurteilenden Philips RQ 1195/21 SensoTouch und den Panasonic ES-LV81, den ich seit einem knappen Jahr in Gebrauch habe. Das Fazit steht bereits in der Überschrift: der Philips unterliegt dem Panasonic, wenn auch insgesamt nicht deutlich.

Der Philips SensoTouch kommt in einem sehr großen Karton an und das Paket beinhaltet neben dem eigentlichen Rasierer auch eine Menge an Zubehör. Dazu gehört die ziemlich große Reinigungsstation, eine Aufbewahrungstasche und die dazu benötigte Reinigungsflüssigkeit, einen zweiten Kopf: den sogenannten Styler, sowie eine kleine Rasierschaumdose.

Die Optik des Philips ist wirklich einwandfrei, beinahe sensationell. Der sehr schlanke Körper liegt toll in der Hand und mit dem verhältnismäßig großen Rasierkopf sieht das Gerät aus wie ein überdimensionales Insekt. Drei Scherköpfe sind in einem Dreieck angeordnet und bilden eine recht große Rasierfläche. Diese Köpfe sind flexibel gelagert und passen sich als Trio den zu rasierenden Gesichtspartien an. Der An- und Ausschalter ist in den Griff integriert und lediglich durch ein fast unsichtbares Symbol gekennzeichnet. Aber wenn man das einmal weiß, lässt er sich gut an- und wieder ausschalten.

Das Wichtigste bei der Beurteilung ist sicherlich die Qualität der Rasur. Und hier kann der Philips mit dem sehr guten Panasonic annähernd mithalten. Man soll die Rasur kreisförmig durchführen, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erhalten, was mir zugegebenermaßen nicht leicht fällt. Aber auch ohne Kreise ist die Haut gut rasiert. Nicht ganz mit dem Ergebnis einer Nassrasur, aber welcher Elektrorasierer kann das schon von sich behaupten? Aber auch nicht ganz mit dem Panasonic, insbesondere weil meine Haut nach einer Philips-Rasur eine Weile gereizt reagiert, nicht optisch, aber mit einem Juckreiz. Das ist beim Panasonic überhaupt nicht Fall, auch am Anfang nicht gewesen. Außerdem kann ich aufgrund der Form des Rasierkopfes mit dem Philips bestimmte Stellen nicht wirklich gut rasieren, beispielsweise das untere Ende meiner Koteletten. Vorteil Panasonic.

Das Gewicht ist etwas geringer als beim Panasonic. Ganz konkret wiegt der Philips 167 Gramm, der Panasonic 196 Gramm. Leichter Vorteil für den Philips.

Im Korpus befindet sich eine Anzeige des Ladezustands. Maximal fünf Leuchten geben einen dann voll geladenen Akku an. Bei weniger Leuchten ist der Ladezustand entsprechend geringer. Die Akkuleistung ist bei beiden Geräten vergleichbar. Ein bis zwei Stunden Aufladezeit führen zu mindestens zehn möglichen und ausführlichen Trockenrasuren. Der Panasonic hat eine Stoppuhr als Anzeige im Körper, so dass man die Dauer einer Rasur sehen kann und außerdem eine Restladeanzeige in Prozent. Vorteil Panasonic.

Die Reinigungsstation beim Philips ist noch größer als beim Panasonic. Die Flüssigkeit soll wohl unverdünnt in eine entsprechende Schale und nach dem Reinigen ausgeleert werden. Ich verwende die Flüssigkeit verdünnt, etwa 1:1 mit Wasser gemischt. Der Ablauf ist sehenswert, wenn die Ladestation erst ausfährt, dann den Rasierer immer wieder in die Flüssigkeit taucht und wieder zum Trocknen herausholt. Aber das Ganze braucht seinen Platz.

Der Scherkopf hat keinen Trimmer integriert. Man muss, um beispielsweise die Koteletten zu kürzen, den Kopf entfernen und einen Extra-Bart-Styler aufsetzen. Der dann allerdings wieder einem kompletten Bart- und Haarschneider Konkurrenz machen kann. Mir ist der integrierte des Panasonic lieber, da ich einen Bartschneider extra habe. Schließlich - und das führt letztendlich auch zum Punktabzug - kann man den Philips nicht direkt laden, sondern muss immer die mitgelieferte und zusammenklappbare Ladestation verwenden. Auf Reisen würde ich mir das Mitführen dieser gerne sparen. Vorteil Panasonic, bei dem das geht.

Insgesamt führen die Pluspunkte für Design, Handlichkeit, den Akku und (um das nicht zu vergessen) das relativ leise Betriebsgeräusch zu vier Sternen. Die suboptimale Kopfform (für bestimmte Bereiche), der separierte Langhaarschneider, die festgestellten (wenn auch nur leichten) Hautreizungen und die fehlende Möglichkeit, das Netzkabel direkt anzuschließen bewirken, dass ich einen Stern zur Idealnote - die ich dem Panasonic vergeben hatte - abziehe.

4.0 von 5 Sternen Optisch eine Rakete, 27. Dezember 2013
Vor dem Philips hatte ich einen Panasonic-Rasierer. Die Rasierleistung des Phlips ist gut - aber auch kein Wunderwerk. Dafür kann ich mir keine sanftere Rasur vorstellen. Die Reinigungsstation funktioniert einwandfrei und macht vor allem optisch was her. Im Grunde tut sie aber nicht weiter als den Rasierer in eine überteuerte Reiningsflüssifkeit zu tunken. Der Bartschneider ist scheiße.
Trotzdem - der Rasierer an sich ist ein sehr guter Rasierer und macht optisch hinsichtlich Qualität und Design eine gute Figur.

4.0 von 5 Sternen Guter Rasierer, cooles Design, kleine Manko's im Zubehör, 11. September 2012
black_Lion ";)))" (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Erster Eindruck:

Der Philips RQ1195/21 hat gegenüber anderen Geräten eine ziemlich gute Ausstattung u.a. mit der noch dazu gehörigen Reinigungsstation, dem Bart-Styler und der Aufbewahrungstasche.

Vor erster Inbetriebnahme muss man zuerst einmal aufladen.
Leider ist die Ladestadion nicht besonders gut gelungen. Sie ist wackelig und kann schnell umfallen und der Stecker lässt sich nur schwer befestigen. Beim ständigen Hin- und Herwechseln Ladegerät zu Reinigungsstadion könnte das Kabel Schaden nehmen.

Die Reinigungsstadion ist wirklich etwas zu klobig und die Handhabung könnte einfacher sein. Zu dem muss man bedenken dass man die Flüssigkeit ja immer wieder nachkaufen muss.

Die Beschreibung ist leider nur ein einfaches, kleines Heftchen mit Bildern. Manchmal ist mehr doch besser.

Positiv ist das der Philips gegen über meinem vorherigen Modell ein sehr guter Trockenrasierer ist. Meine Haut war kein bisschen gereizt nach der Rasur Dank SkinGlide. Über einige Stellen wie Problemzonen musste man ein paar mal gehen. Aber nach etwas probieren rasiert es sich damit einfach und gut. Die Akkulaufzeit mit 50 Minuten ist mehr als ausreichend.
Das Gerät ist außerdem handlich und leise. Aber etwas schwerer wie mein Vorgänger.
Da ich mich komplett rasiere brauche ich den extra Bart-Styler nicht unbedingt. Ansonsten ist das Wechseln durch das Stecksystem einfach.

Die Reinigung unter warmen Wasser ist einfach. Das Gerät selber ist wasserfest.

Fazit: Das Gerät hat Vor- und Nachteile. Da die Nachteile hauptsächlich durch das Zubehör bedingt sind aber die Rasur (Trocken) selber sehr gut ist, kann ich den Philips RQ1195/21 empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Braun war gestern..., 3. Februar 2014
Bisher hatte ich schon so ziemlich alle Modelle von Braun im jahrelangen Einsatz. Series 3, 7 und kürzlich auch der neue Cooltec.
Von der Rasierleistung bzw. -ergebnis her gibt es keinen Unterschied zwischen den Braun Modellen. Zudem ist der Cooltec wesentlich schwerer und unhandlicher als die anderen Modelle.

Nach einem Vergleich von Stiftung Warentest bin ich auf den Philips Rasierer gekommen und schlicht weg begeistert.

Die Kurzfassung im direkten vergleich zu den Braun Modellen:

Der Philips SensoTouch 2D ist von der Rasurleistung bzw. dem Rasurergebnis wesentlich besser, da dieser durch den beweglichen Scherkopf besser an Stellen kommt, die der Braun nicht erreicht. Besonders am Hals und Kinn hat bisher jeder Braun Rasierer bei mir kläglich versagt.

Bisher jeder Rasierer von Braun war so laut wie ein Laubbläser. Damit konnte man alle noch schlafenden Personen im Haus wecken. Besonders wenn dieser in der Reinigungsstation steht übertragen sich die Vibrationen so stark aufs Gemäuer, dass es eigentlich unmöglich ist diesen unbemerkt zu reinigen. Der Philips dagegen ist so unglaublich leise. Im ersten Moment wusste ich gar nicht ob dieser jetzt an oder aus ist, da ich eine Geräuschkulisse wie beim Braun erwartet hatte. (Geräuch bei Rasur und Reinigung kaum wahrnehmbar)

Dann gibt es bei jedem Braun Rasierer noch einen Transformator, welcher so unpraktisch ist, dass man diesen gleich in die Tonne schmeißen kann. Ebenfalls werden diese für die Haushaltsgeräte (Multiquick etc. verwendet). Bei manch anderen Käufern surrt dieser Trafo und muss von Braun ausgetauscht werden. Das ärgerliche an diesem Trafo/Stecker ist eigentlich, dass dieser so weit in den Raum steht, dass man diesen unmöglich an der Wand im Badezimmer eingesteckt lassen kann.
Der von Philips fällt dagegen erstaunlich klein aus und das Kabel knickt im 90° Winkel vom Stecker ab, so dass es nicht in den Raum hinein ragt. (Größe vergleichbar mit einem USB Ladegerät fürs Smartphone)

Bei der Reinigungsstation ist es so, dass bei den Modellen von Braun die "Basis" durch eine Feder nach oben gedrückt wird. Drückt man die entsprechende Taste an der Station, schnellt diese hoch und man kann die Reinigungsflüssigkeit bzw. die Kartusche entnehmen. Zudem befinden sich in dieser Kartusche kleine Waben, welche die Bartstoppeln festhalten sollen.
Beim Philips dagegen gibt es keine solche Feder oder Kartusche. Die Flüssigkeit wird in einen Behälter geschüttet, welchen man mit einer Hand festhält und mit der anderen zieht man die Basisstation nach oben.
Das ist ehrlich gesagt ein wenig unhandlicher, besonders da die Flüssigkeit schnell rausschwappen kann.
Bei beiden werden Flüssigkeiten auf Ethanolbasis verwendet, welche dafür bekannt sind, dass sie mit der Zeit "verdunsten".
Bei den Braun Kartuschen kann man diese theoretisch nach der Reinigung in der Station herausnehmen und verschließen. Bei der Philips Station ist es ein offenes System. Hier sehe ich bei Philips den Vorteil, dass man auch Flüssigkeiten von anderen Herstellern verwenden kann. Die Kartuschen von Braun sind wegen den Waben nicht mehr wieder zu verwenden.

Nicht zu letzt spielt auch hier der Preis eine Rolle. Gemessen an der Lautstärke, dem Rasurergebnis, dem mitgelieferten Equipment, der Handlichkeit und dem damit verbundenen Preis punktet der Philips Sensotouch auf ganzer Linie.

Braun hat lediglich den Vorteil, dass es einen guten Ruf aus der Vergangenheit genießt. Der Preis rechtfertigt jedoch nicht die Qualität.

Nachtrag 24.02.2014:
Da ich den Rasierer nun schon einige Zeit im Betrieb hatte kann ich sagen, dass er nicht mehr so gut über die trockene Gesichtshaut gleitet wie zu Beginn, als er noch neu war und das trotz der Reinigung in der Reinigungsstation.
Dementsprechend muss man/ich beim Rasieren auch genauer hin schauen. Immer noch besser als beim Braun, aber noch lange nicht perfekt.
Wenn man dagegen den Rasierer mit Rasierschaum verwendet, dann wird das Ergebnis nahezu perfekt. Auch wenn die Barthaare mal ein bisschen länger sind. (5 Tage wachsen lassen, steckt er locker weg)

5.0 von 5 Sternen Futuristisch und gründlich, 17. September 2012
Big Daddy (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Philips DualPrecision-System, Philips GyroFlex 2D-Konturenanpassung,
Philips Super Lift & Cut-Technologie, Philips Aquatec-Versiegelung.

Schlagworte aus dem Datenblatt des RQ1195/21.

Ich frage mich immer, ob die Marketingleute nicht selber schmunzeln müssen, wenn die sich ihre klangvollen Namen der Features selber mal auf der Zunge
zergehen lassen. Wohl eher nicht, geht es doch hier auch darum, einen Rasierer für 200 Euro (Stand 17.09.2012) an den Mann zu bringen.
Wer kauft sich diesen Rasierer? Menschen mit starkem Bartwuchs, die auf eine tadellose Rasur angewiesen sind? Menschen mit zu viel Geld, die ein Statussymbol nicht nur in der Garage benötigen, sondern damit im Bad weiter
machen? Oder vielleicht Leute, die das Design einfach nur abgefahren finden?
Alle kommen auf ihre Kosten!

Das Design erinnerte mich etwas an die Aliens aus „Independence Day“. Das ist nicht despektierlich gemeint, sondern spiegelt meinen ersten Eindruck
wider.
Der Rasierer als solcher weist eine absolut untadelige
Verarbeitungsqualität auf- das ist ja auch nicht zuviel verlangt. Eindruck
der Materialien und der Verarbeitung verraten schon, dass man hier keinen
Rasierer für 50 Euro in der Hand hält. Die Ladeschale kann diesen Eindruck nicht bestätigen. Wie hier bereits vollkommen richtig geschrieben wurde,
ist die „Reiseschale“, also jene, die nur zum Laden des Rasierers
vorgesehen ist, nicht sehr stabil und solide ausgelegt und erweckt nicht den Eindruck, häufige Flugreisen und damit verbundene Kofferwürfe zu überleben.
Apropos Ladeschale: im RQ 1195 sorgt ein Lithium-Ionen-Akku für die nötige Energie. Sollte selbstverständlich sein in dieser Preisklasse, ist es aber nicht, wie man in meinen anderen Rezensionen nachlesen kann. Somit sind Kurzladungen oder häufiges Nachladen des Akkus kein Problem und ein Memory-Effekt nicht zu erwarten.

Zur Funktion:

Ich habe den Philips RQ 1195/21 zunächst in der Nassrasier-Funktion mit
Rasierschaum getestet. Das funktioniert auch soweit alles wunderbar. Der Scherkopf gleitet sanft über die Gesichtspartien und erfasst die Haare auch größtenteils im ersten Versuch. Nur in meinen „Problemzonen“ musste ich noch ein- oder zweimal nachfahren, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Muss ich immer!

Der Grund, warum ich wohl in Zukunft diesen Rasierer mehr in der „Trockenvariante“ nutzen werde liegt einfach darin begründet, dass ich es so gewohnt bin.
Fans der Trockenrasur werden mit dem RQ1195 ebenso auf ihre Kosten kommen, wie jene, die die Nassrasur mehr mögen.
Wenn man in diesem Bereich etwas meckern wollte, dann vielleicht, dass der Scherkopf recht üppig dimensioniert ist und in Problemzonen etwas unhandlich daher kommt. Da musste wohl die Funktionalität zugunsten der
„abgefahrenen Optik“ etwas „Federn lassen“. Ich bin das als Liebhaber französischer Autos gewohnt, würde darin jedoch so oder so nur einen winzigen Kritikpunkt sehen, der das Gesamtbild nicht trübt.

Für Vollbartträger ist im Lieferumfang ein Langhaarschneider enthalten, der
ganz kurze Dreitagebärte in der Länge von 0.5 mm bis solche mit 5 mm schneiden kann. Kurios, dass man dafür den Scherkopf komplett entfernen und den Langhaarschneider aufsetzen muss.
Die Funktionalität des Langhaarschneiders habe ich nicht gar so eingehend getestet, jedoch im Rahmen meiner Erfahrungen keinen Grund zu Klage
gefunden. Er schneidet sauber, fast immer war nur ein Abfahren des Bereiches notwendig und es ziept, kneift oder reißt auch nichts.
Meine Frau meinte, dass der Langhaarschneider besser sei, als die anderen Geräte, die wir bisher testen konnten (siehe andere Bewertungen), als sie damit meine Kopfhaare beackerte. Vielleicht war sie auch nur geblendet von der Schönheit des Gerätes. Gut funktionieren tut er so oder so.

Fazit:

Er kann eigentlich alles, was ein Rasierer mit Langhaarschneidefunktion
können muss. Eines kann er am allerbesten: abgefahren, cool, futuristisch
aussehen. Das ist nicht primäre Aufgabe eines Rasierers, aber irgendwie
toll. Toll auch deshalb, weil die Funktion hier nicht all zu sehr unter dem
Design leiden muss.
Das ist bei französischen Autos manchmal anders.
Weitestgehend tadellos funktionierender Nass-/ Trockenrasierer mit
futuristischem Aussehen, hochwertiger Verarbeitung und nicht sehr solider
„Reiseladeschale“:
4.5 Sterne, die ich gerne auf 5 aufrunde.

4.0 von 5 Sternen Ein Rasierer mit gewissem Charme!, 11. September 2012
ginnykatze - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Philips RQ1195/21 SensoTouch Elektrischer Nass- und Trockenrasierer mit JetClean-Reinigungssytem ist ein Allrounder. Alles, was man für eine perfekte Rasur benötigt, vereint dieses Gerät in einem Ganzen.

Hier die Pluspunkte:

Punkt 1: GyroFlex 2D
Bei der Rasur passen sich die GyroFlexzonen perfekt an das Gesicht an. Hier gibt es keine Region die unrasiert bleibt. Er schmiegt sich direkt an das Gesicht an.

Punkt 2: DualPrecision
Bartstoppeln werden perfekt entfernt. Das Gesicht ist glatt wie ein Kinderpopo.

Punkt 3: Super Lift & Cut-System
Durch das Senseo Touch wird auch jedes noch so kleine Barthaar entfernt.

Punkt 4: Aquatec
Man kann den Rasierer zur Trocken- aber auch zur Nassrasur verwenden.

Punkt 5: SkinGlide
Für sensible Haut absolut geeignet. Nach der Rasur gab es erfreulicherweise keine Pickel.

Punkt 6: Jet Clean System
Dieses Zubehör ist eine absolute Erleichterung. Man steckt den Rasierer hinein, stellt die Zeit ein und schwuppdiwupp ist er wieder sauber.

Punkt 7: Bart-Styler-Aufsatz
Und noch ein Highlight. Der Aufsatz schneidet die längeren Barthaare leicht und ordentlich ab. Man kann den Aufsatz verstellen und zwar von einer Länge von 0,5 mm bis hin zu 5 mm. Also ob kurzer oder langer Bart, es ist für alles gesorgt.

Hier die Minuspunkte:

Die Beschreibung zu dem doch hochwertigen Gerät lässt leider sehr zu wünschen übrig. Eigentlich bräuchte man diese gar nicht, denn verständlich ist für mich anders.

Die Ladeschale ist ein absoluter Witz. Bei diesem doch schon recht üppigen Preis, hätte es ruhig stabiler ausfallen können. Die Schale wackelt und wenn man sie nicht so hinstellt, dass ist irgendwo anliegt, bin ich mir nicht sicher, wie lange die Schale das Gewicht des Rasierers tragen kann, bevor sie umfällt.

Auch der Stromanstecker der Ladeschale ist bedenkbar ungünstig angebracht. Man muss die Schnur nach dem Ausklappen durch fummeln, so dass sie nicht darunter liegt, sonst wackelt die ganze Sache noch mehr.

In die niedliche kleine Tasche passt nur der Bartaufsatz und eine kleine Dose Rasierschaum. Hier wäre eine größere sicher von Vorteil gewesen, denn wenn man verreist, nimmt man ja nicht den Karton mit.

Fazit:

Der Phillips RQ1195/21 ist ein feiner und absolut gut aussehender Rasierapparat. Die Rasur ist prima und auch die Handhabung ist denkbar einfach. Der Bartaufsatz ist praktisch und mit dem Reinigungssystem ist das Gerät wirklich perfekt. Sicher gibt es kleine Abstriche, aber alles in allem bin in rundum zufrieden damit.

Der Preis ist schon recht hoch angesiedelt, dafür gibt es aber auch noch ein Reinigungsgerät und Zubehör dazu.

Hier kommen von mir 4 Sterne und eine Kaufempfehlung.