5.0 von 5 Sternen Sehr angenehme, schnelle Rasur mit stylischem Rasierer!
Ich benutze den Philips nun seit mehreren Wochen und bin mit der Rasurleistung - das kann ich vorab verraten - sehr zufrieden. Man muss aber wissen, dass Rotationsrasierer länger brauchen als z.B. Scherfolienrasierer. Dafür ist aber das Ergebnis meines Erachtens auch gründlicher und hautschonender. Bewusst habe ich mich für ein Modell ohne...
Vor 13 Monaten von Mr-big2000 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuschende Leistung
Der RQ1175 Senso Touch sollte als Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Philips Power Touch PT920 dienen.

Ergebnis:
Rasur mangelhaft an Kinn und sonstigen Stellen die "kantig" sind. Haaransatz bei Koteletten ist nicht möglich zu rasieren.
Der dafür mitgelieferte Aufsatz ist ein Hohn, da man nicht die Zeit aufwenden kann um...
Vor 2 Monaten von Jo68 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Blitzschnelle Lieferung - guter Preis, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Philips RQ1175/16 SensoTouch 2D Nass- & Trockenrasierer (Bartstyler) (Badartikel)
Nach 30 Jahren BRAUN ein echtes Wagnis.
Rasierergebnis in etwa gleich, nur am Hals ist der Philips besser.
Brauche jetzt keine Reinigungskasetten (BRAUN 7er Serie) mehr.
Das 3-fach Scherblatt vom Ph 7000er lässt sich prima abnehmen
und unterm Wasserhahn ausspülen. Reinigungsspray werde ich
mir aber doch zulegen wg. Fettablagerungen auf den Scherkreiseln.
Der Philips ist leichter und liegt mir haptisch angenehmer in der Hand.
Arbeitsgeräusch wesentlich leiser und runder als BRAUN.
Die Ladestation ist plastik-leicht, aber elegant, tut ihren Zweck und
nimmt wesentlich weniger Platz ein.
Die Küchenmaschinen-artige Reinigungstation von BRAUN bin ich
endlich los.
Der auswechselbare Scherkopf ist Klasse, hochpräzise und durch
eine 5-fach Verstellung auch für Bärte und Brusthaare brauchbar.
Konnte meinen zusätzlichen Trimmer an den Sohn weitergeben.
Akku-Dauer bei meiner sehr ausführlichen Rasur eher bei 8x, aber
vollkommen OK. Ladedauer sehr fix im Vegleich zu reinigen+laden
bei BRAUN.
Risiko hat sich gelohnt - bleibe bei dieser Version RQ1175/16 - d. h.
aus meiner Sicht kann man sich die Modelle mit Reinigungsautomat
sparen. Da hat Philips wohl nur 'nachziehen' wollen.
Christian Kieslich, Wiesbaden

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, kommt aber an meinen alten Philips Rasierer nicht heran, 30. August 2014
Seit Jahren nutze ich Philips Rasierer und war mit den "Cool Skin"-Modellen äußerst zufrieden. Den RQ 1175/16 finde ich nicht schlecht, allerdings hätte ich von einem neuen Modell mehr erwartet - in der Praxis hat mich mein altes Gerät hinsichtlich des Rasurergebnis und der dafür benötigten Zeit mehr überzeugt.

Die Nassrasur benötigt relativ viel Zeit und ist sowohl mit Schaum als auch mit Gilette-Gel nicht ideal, ich habe das gefühlt beiden verstopft/hemmt den Scherkopf eher, als es zum gleiten beiträgt. Zudem tropft der Rasierer nach dem Abspülen des Scherkopfes (was man bei einer Rasur ja 4-5 Mal macht) immer am unteren Ende nach. Hier gibt es offenbar einen eigentlich sinnvollen Ablauf, wer den Badezimmerboden nicht versauen möchte, sollte aber tunlichst mit dem Gerät über dem Waschbecken bleiben - teilweise etwas ungemütlich. Es besteht also Optimierungspotenzial.

Die Trockenrasur klappt sehr gut und man ist wesentlich schneller - bringt einem bei empfindlicher Haut aber nichts, denn die Hautirritationen sind die gleichen wie bei jedem anderen Trockenrasierer auch.

Fazit: ganz ordentliches Gerät, allerdings keine nennenswerten Verbesserungen zu Vorgängermodellen. Preis/Leistung: OK

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, 21. Januar 2014
Habe den Rasierer jetzt 3 Wochen und musste noch nicht einmal laden. Rasieren tut er richtig gut, Ausnahme vielleicht bei der Oberlippe - vllt. habe ich auch noch nicht den richtigen Dreh raus. Hatte vorher einen Panasonic genutzt, Unterschied wie Tag und Nacht. Der Philips ist deutlich leiser und hat einen super Akku. Würde das Gerät immer wieder nehmen!!!

3.0 von 5 Sternen Bedingt empfehlenswert, 10. November 2014
Nach ca. 15 Jahren mit meinem alten Philips Rasierer dachte ich, es muss jetzt ein neuer her.
Nach langer Überlegung zwischen Braun und Philips fiel meine Entscheidung doch wieder auf
dieses Philips Model.
Habe den RQ1175/16 jetzt ungefähr ein Jahr und muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht.
Die Rasur ist nicht viel besser als es mein alter tat. Teilweise muss mehrfach über eine Stelle
drüber gegangen werden, bevor die Bartstoppel verschwinden. Zeitersparnis ist auch nur unwesentlich
vorhanden. Als Nassrasierer ist er zudem komplett unbrauchbar. Rasiert in Nasszustand so gut wie gar nicht.
Zum Akku kann ich bislang nur positives berichten. Ladet wie beschrieben in einer Stunde und hält echt lange.
Das Design ist spitze und er sieht zudem schick aus. Bedenkt man den Preis um die 100 Euro so ist das ein
Mittelmäßiges Produkt. Deshalb auch meine Bewertung auch mittelmäßig. Die teureren Modelle sind vielleicht viel besser, sofern man bereit ist mehr Geld zu investieren.
Habe meinem Sohn erst kürzlich einen Braun der Serie 5 ebenfalls um die 100 Euro gekauft und er ist damit sehr zufrieden.
Werde das nächste Mal doch die Marke wechseln.

5.0 von 5 Sternen Edler elektrischer Nass- und Trockenrasierer mit großer Akku-Laufzeit, 11. März 2013
Florian Hoffmann (Homburg/Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das neueste Modell unter den elekrrischen Rasierern von Philips, der RQ1175/16 SensoTouch, weiß praktisch auf ganzer Linie zu überzeugen. Neben ansprechendem Design, einfachem Handling und schnellen und gründlichen Rasurqualitäten begeistert das Gerät vor allem durch seine enorme Akku-Laufzeit. Als Gelegenheitsrasierer (etwa alle zwei Wochen) hielt der einmal aufgeladene Akku fast vier Monate! Das, finde ich, ist schon bemerkenswert. Aber nun im Detail:

DESIGN & VERARBEITUNG:
Oberflächlich betrachtet sieht der Rasierer einfach nur gut aus. Seine geschwungene Form strahlt Dynamik aus, ist aber vordergründig sehr ergonomisch entworfen. Er liegt typisch für Philip-Rasierer hervorragend in der Hand, seine gummierte Oberfläche auf der Rückseite macht einen hochwertigen Eindruck. Der glatte, folienähnliche schwarz-rote Plastik-Überzug mit silbernen Symbolen und Streifen auf der Vorderseite sieht stylisch aus. Sehr schön ist auch der chromfarbene hochgesetzte Ring um die Öffnung für die beiden Rasierköpfe und die weiß beleuchtete Akku-Anzeige.

Ohne Aufsatz wiegt das Gerät angenehme 106 Gramm, mit Aufsatz ca. 140 Gramm. Ganz klar, hier wirkt alles wie aus einem Guss, sieht schön aus, ist funktional und hochwertig.

Der Rasierkopf mit dem bewährten Konturanpassungssystem mit den drei Scherköpfen verfügt über das sogenannte DualPrecision-System, das dafür sorgen soll, dass auch kleinste Bartstoppel mittels Löchern entfernt werden. Für längere Haare sind hierbei feinste Schlitze vorgesehen. Die Scherköpfe sind sehr sensibel, d.h. sie lassen sich schon bei der geringsten Berührung eindrücken, sodass eine sanfte Anpassung an die Gesichtskontur ermöglicht wird.

Der sogenannte Bartstyler-Aufsatz verfügt über einen abnehmbaren und mittels Schieberegler fünstufig verstellbaren Kammaufsatz.

HANDLING
Das Aufsetzen und Abnehmen der beiden Aufsätze ist kinderleicht. Ein einfaches Hereindrücken genügt hier, das Einrasten merkt man deutlich. Es ist unmöglich, die Aufsätze verkehrt zu arretieren. Ebenso einfach ist das Abziehen.

Die transparente Plastik-Abdeckung des Rasierkopfs lässt sich sehr leicht abziehen, jedoch löste sich dabei am Anfang hin und wieder die Rasiereinheit. Die einzige Steuerungseinheit des Rasierers ist die An-/Aus-Touchfläche. Hier reicht allerdings nicht reines Berühren aus, man muss die Fläche eindrücken.

Der Akku hält laut Hersteller 50+ Minuten bei einer Ladezeit von einer Stunde. Wie eingangs erwähnt, hielt der Akku bei meiner Benutzung ca. alle zwei Wochen und dafür recht ausführliche Nutzung ca. vier Monate. Das Laden des Geräts dauert tatsächlich ca. eine Stunde. Während der Ladezeit ist das Gerät nicht zu benutzen, da es in der Ladestation stehen muss. Das Ladekabel ist stattliche 1,80 Meter lang.

Mehr lässt sich zum Handling eigentlich schon fast nicht sagen, hier ist einfach alles denkbar leicht und völlig intuitiv zu bedienen.

RASUR
Bartstyler/Langhaarschneider-Aufsatz:
Dank der zwei Aufsätze hat der RQ1175/16 gewisse Alleskönner-Qualitäten. Der Bartstyler-Aufsatz ermöglicht es, die Barthaar-länge im Bereich von 0,5 - 5 mm zu rasieren. Der hierfür vorgesehene Kamm-Aufsatz bedarf allerdings ein gewisses Maß an Übung, arbeitet jedoch sanft und präzise. Ich ziehe es jedoch vor den Trimmer abzunehmen und mit dem reinen Rasierer zu arbeiten. Das funktioniert einwandfrei und ist sehr gründlich. Die Rasiereinheit ist knapp über drei Zentimeter breit, wodurch sehr schnell rasiert werden kann. Nur sehr selten zwickt es mal, ansonsten gibt es bei der Langhaar-Rasur absolut nichts zu bemängeln.

GyroFlex 2D-Aufsatz:
Die Rasur mit dem RQ1175/16 ist schnell, präzise und angenehm zur Haut. Besonderheit bei diesem Gerät ist natürlich die Möglichkeit auch eine Nassrasur durchführen zu können. Diese hat nicht nur den Vorteil noch angenehmer zu sein, sie ist auch praktischer, da so weniger lästige Baarthaare im Waschbecken landen. Wenn die Rasur (wie von Philips vorgeschlagen) kreisförmig durchgeführt wird, arbeitet der Rasur auch wirklich sehr gründlich. Die Haut ist nach der Rasur schön glatt und zart. Nur nach der ersten Nutzung gab es bei mir kleine Haut-Irritationen, die aber nicht weiter erwähnenswert sind. Alles in allem ein Top-Rasurergebnis.

REINIGUNG
Auch die Reinigung verläuft völlig problemlos. Das Gerät ist komplett wasserdicht und dank weitestgehend glatter Oberflächer sind blitzschnell alle Baartstoppeln und -häärchen abgespült. Die Rasiereinheit lässt sich kinderleicht abnehmen und flott ausspülen. Nach ca. drei Monaten soll man den Rasierkopf laut Hersteller reinigen. Das Auseinandernehmen des Innenlebens und Reinigen mit der Mini-Bürste erweist sich ebenfalls als ganz einfach.

FAZIT
Am Philips RQ1175/16 SensoTouch gibt es einfach nicht groß etwas zu bemängeln. Neben den aufgeführten Qualitäten überzeugt auch der Lieferumfang mit 50 ml Nivea Rasierschaum, einer edlen Nylon-Hülle inklusive Innentaschen und einer schicken, zusammenklappbaren Ladestation im Hochglanz-Look.

3.0 von 5 Sternen Nicht so genau, 11. Oktober 2014
Netter Rasierer, mein Freund hat sich für den Preis allerdings mehr erwartet. Tausendmal über eine Stelle fahren, um Haare zu erwischen macht nicht besonders viel Spaß. Hautreitzungen, wie bei anderen Rasierern, treten nicht so enorm auf. Gutes Gerät was jedoch "einfummeln" erfordert.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 26. November 2013
Der Rasierapparat lässt sich sehr gut bedienen und das Ergebnis ist hervorragend. Ich habe einen starken Bartwuchs und trotzdem ist es kein Problem für den Rasierapparat.

3.0 von 5 Sternen Früher war alles besser, 30. April 2015
Vor einigen Jahrzehnten hatte ich nacheinander nur Braun-Rasierer, bis deren Qualität nachließ. Dann bin ich zu Panasonic gewechselt und war mit dem Ergebnis der Rasur sehr zufrieden. Da Kingen und Scheerblatt erst nach mehreren Jahren nicht mehr optimal waren, hätten sie ausgewechselt werden müssen. Schließlich habe ich einen Neukauf erwogen und den Rasierer von Philips gekauft, weil der in Stiftung Warenest ein "gut" bekam und mir das Design gefällt. Der Philips surrt ziemlich leise wie ein Kinderspielzeug aus Hongkong. Er ist aber "Made in the Netherlands". Die Rasurleistung ist jedoch nicht optimal, Besonders im Halsbereich bleiben Bartstoppeln stehen, obwohl mein Bartwuchs nicht sehr stark ist. Da war der Panasonic gründlicher. Sollte sich die Rasurleistung des Philips mit den Jahren deutlich verschlechtern (falls er überhaupt so lange hält), werde ich wieder zu Panasonic (made in China) zurück kehren.

5.0 von 5 Sternen Super Rasierer, 25. Mai 2014
ich bin ein sehr fauler Rasiertyp, ich hasse es mich da lange dran aufzuhalten.
mit dem Philips RG1175/16 hab ich genau das erwichtsch was ich brauche.
Morgens, verpennt vorm Spiegel schnell rasieren - kein Problem und vorallem kein blutendes Gesicht.
Der Akku ist richtig gut. Gekauft am 26. März 2014 un da zum erstenmal geladen. Gestern 24.05.2014 das dritte mal geladen.
Da ich mich jeden morgen rasierer find ich das schon mal überzeugend.

der Philips ist mein erster Trockenrasierer. Die Lautstärke hat mich doch etwas überrascht, da viele meinten der sei mega leise und man könnte denken der sei garnicht an. Naja, so leise ist er nicht. Aber nebenbei radio hören geht auch ohne das voll aufzudrehen.

Alles im allen richtig gut.
ok Preis ist schon höher als nen Nassrasierer, aber ich würde mir den Philips immer wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen Nicht zuempfehlen, 4. Dezember 2014
Ich habe den Rasierer jetzt 4 Monate mehr als getestet und muss sagen ich bin gar nicht zufrieden. Am Hals und Unterkiefer nicht richtig Rasiert musste mit einem Klingenrasierer nachbessern da der Philips nicht alle Haar mitnahm.