Beurer TL 40 Tageslichtlampe
Preis:52,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

138 von 143 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 9. November 2013
Ich habe mir die Beurer Tageslichtlampe TL40 vor ca. zwei Monaten gekauft, weil ich jedes Jahr in der dunkleren Jahreszeit (Herbst/Winter) deutlich müder und weniger leistungsfähig bin als in den wärmeren Monaten. Mir macht der Lichtmangel ganz schön zu schaffen und darunter leidet auch meine Lebensqualität. Deshalb hatte ich mir lange überlegt, ob ich mir eine Tageslichtlampe kaufen soll und wenn ja, welche. Denn billig sind die Tageslichtlampen ja alle nicht, aber was tut man nicht alles für die Gesundheit? Ich habe mich dann letztlich für dieses Modell entschieden, weil es die besten Bewertungen hatte und auch preislich vergleichsweise günstig ist. Und ich bin tatsächlich begeistert und bereue es inzwischen, dass ich mir nicht schon vor Jahren eine gekauft habe.

Was macht das vorliegende Gerät so empfehlenswert?
Zunächst einmal die kompakte Größe. Die Lampe hat ungefähr die Größe eines DINA4-Blatts und ist deshalb im Vergleich zu anderen Tageslichtlampen relativ klein. Das finde ich super, weil ich als Studentin die meiste Zeit des Tages am Schreibtisch verbringe. So habe ich das Gerät in einer Ecke meines Lernplatzes aufgestellt und es nimmt definitiv nicht viel Platz weg! Auch das Gewicht ist wirklich minimal und viel, viel geringer als zunächst angenommen, sodass man die Tageslichtlampe jederzeit verschieben oder bewegen kann. Lediglich die Kabellänge ist etwas spärlich, sodass man eventuell zu einem Verlängerungskabel greifen muss. Allerdings trifft das bei mir nicht zu, weil ich direkt hinter meinem Schreibtisch eine Steckdose habe.

Geräusche verursacht sie absolut keine, d.h. auch konzentriertes Arbeiten und Lernen ist nebenbei kein Problem. Die Verarbeitung scheint sehr hochwertig zu sein und glücklicherweise war auch kein störender Geruch nach Chemie wahrzunehmen (sonst hätte ich sie sofort zurückgeschickt).

Das Licht ist sehr hell und anfangs gewöhnungsbedürftig. Tatsächlich schafft diese kleine Lampe ein erstaunlich helles Licht, das dem normalen Tageslicht sehr ähnlich ist. Eine Gebrauchsanweisung mit Hinweisen zur Benutzung liegt bei, d.h. man erfährt wie lange und auf welche Weise man das Gerät zur Lichttherapie einsetzen sollte. Ich schalte es nun täglich morgens bzw. am frühen Vormittag für ungefähr eine halbe Stunde an, sobald ich mit dem Lernen beginne, schaue aber nie direkt hinein (viel zu hell!). Ich habe das Gefühl, dass ich seitdem tatsächlich etwas fitter bin und gerade an verregneten Herbsttagen bzw. nebligen Tagen, an denen sich die Sonne partout nicht zeigen will, tut mir die Lampe gut und deshalb lasse ich sie dann auch schon mal länger brennen. Als reine Schreibtischlampe benutze ich sie allerdings nicht, weil v.a. bei Dunkelheit draußen das Licht meiner Meinung nach nicht ausreicht, um noch vernünftig arbeiten zu können. Dann strengt es meine Augen einfach zu sehr an und ich greife doch wieder zu meiner alten Schreibtischlampe.

Letztlich möchte ich noch das Preis-Leistungs-Verhältnis erwähnen. Diese Tageslichtlampe ist mit knapp 50 Euro Kosten (je nach Verkäufer) zwar nicht billig, aber definitiv eins der billigsten Tageslichtgeräte, die es derzeit zu kaufen gibt. Der große Konkurrent Philips beispielsweise verkauft seine Geräte deutlich teurer und deshalb bin ich auch in dieser Hinsicht zufrieden. Tipp: der Preis für die Lampe ist stark vom Händler abhängig und ändert sich teilweise täglich (ich hatte die Preise tagelang verglichen). Es lohnt sich hier also definitiv ein Preisvergleich im Internet, weil die Preisdifferenz für das gleiche Produkt erfahrungsgemäß bis zu dreißig Euro ausmacht! Ich beispielsweise hatte die Tageslichtlampe Anfang Oktober 2013 für knapp 50 Euro erstanden, heute (11.11.13) muss man knapp 71 Euro hinblättern!

Fazit: Ich bin absolut zufrieden mit dieser guten Tageslichtlampe und würde sie ohne mit der Wimper zu zucken jederzeit wieder kaufen. Voll verdiente 5 Sterne!

UPDATE vom 23.01.2014:
Ich habe die Tageslichtlampe nun seit knapp 4 Monaten im täglichen Einsatz. Und was soll ich sagen? Sie hilft ganz eindeutig!
Ich habe das Gefühl, dass ich diesen Winter fitter und leistungsfähriger bin/war als in den Jahren zuvor. Ich habe die Lampe nun täglich beim Arbeiten/Lernen am Schreibtisch an und oft auch länger als die halbe Stunde, an ganz grauen Tagen sogar zwei bis drei Stunden. Und oftmals schalte ich sie auch an, wenn ich noch 2-3 Stunden lernen muss, obwohl ich schon müde werde, denn dann werde ich langsam wieder fitter.
Ich bin oftmals sehr skeptisch bei "modernem Hokuspokus" (v.a. bei diesem Preis), aber der Unterschied ist so spürbar, dass ich ihn mir nicht nur einbilden kann! Ich bin vollkommen und restlos überzeugt, empfehle die Lampe nun auch in meinem Bekannten- und Freundeskreis und werde sie pünktlich zum nächsten Herbst wieder auspacken.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
87 von 92 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. März 2014
Ich möchte eigentlich keine ausgiebige Rezension zu dieser Tageslichtlampe schreiben, sondern in erster Linie eine Information bzgl. des verbauten Leuchtmittels weitergeben, da ich selber damals vor dem Kauf der Lampe vergeblich nach diesen Infos gesucht hatte.

Nach einem Kontakt mit dem freundlichen Beurer-Kundenservice weiß ich jetzt allerdings mehr:

Die gute Nachricht ist ein Ersatzleuchtmittel gibt es.
Man kann (und darf) als Endverbraucher den Leuchtmittelwechsel auch selbst durchführen ohne dass dadurch die Garantie erlischt.
Bei dem verbauten Leuchtmittel handelt es sich um eine Leuchtstoffröhre, die, so wie man mir sagte, "sehr wahrscheinlich" von Philips produziert wird.
Anzahl davon in der TL40: 1
Die Bezeichnung der Ersatzröhre lautet: MP 45 3U
Der Preis für diese Ersatzröhre beim Beurer Kundenservice ist derzeit 19,90 EUR + 4,10 EUR für Verpackung/Versand, also insgesamt 24,00 EUR.
Die durchschnittliche Nutzungsdauer dieser Röhre soll ca. 8000 Betriebsstunden betragen.
Die Röhre hat im Laufe dieses Nutzungszeitraums, bis sie schließlich einmal ausfällt, KEINEN nennenswerten Helligkeitsverlust, so sagte man mir.
Wie bei einer herkömmlichen Neonröhre lässt sie sich einfach nicht mehr einschalten bzw. fängt an zu flackern, wenn sie verbraucht ist.
Die Frage ist natürlich, ob man es unter normalen Bedingungen wirklich schafft, diese ca. 8000 Betriebsstunden überhaupt zu erreichen.
Bei einer Stunde Nutzung pro Tag wären das viele viele Jahre.
Relevant ist da wohl eher, wieviele Einschaltvorgänge diese Röhre überhaupt verkraften wird.

Ich selbst habe die Beurer TL40 nun in den Wintermonaten häufiger genutzt und festgestellt, dass sie mir trotz meiner anfangs etwas skeptischen Einstellung spürbar geholfen hat.
Ich glaube nicht, dass ich mir das bloß einbilde, denn nach regelmäßigen "Lichtbädern", meist dann wenn ich am Computer saß, fühlte ich mich tagsüber besser (weniger lethargisch) und konnte danach auch nachts sogar wieder leichter schlafen als zuvor, wo ich hin und wieder mit Einschlafproblemen zu kämpfen hatte.
Ich bin froh die Lampe gekauft zu haben - und wie auch schon andere schrieben - ich hätte sie eigentlich schon viel eher kaufen sollen.
Einen kleinen Kritikpunkt gibt es aus meiner Sicht dennoch:
Die Lampe erwärmt sich ziemlich stark und das Kunststoffgehäuse gibt dann einen leicht unangenehmen Geruch ab, der jedoch nach dem Abkühlen auch wieder verschwindet.
Bloß wenn man sehr nahe davor sitzt (je näher = desto besser) wirkt der Geruch aus meiner Sicht gerade am Anfang, wenn sie noch neu ist, etwas unangenehm.
Die Lampe deswegen abzuwerten halte ich allerdings nicht für gerechtfertigt.
Deshalb 5*.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Dezember 2014
Seit einer Woche nutze ich die Lampe täglich und fühlte mich bereits seit dem 3. Tag wieder um einiges besser, bin wieder glücklich und unbeschwert. Ich gehe noch zusätzlich täglich eine Stunde spazieren, doch ich glaube, dass der größte Effekt tatsächlich die Tageslichtlampe ausmacht. Eine halbe Stunde pro Tag direkt vor das Gesicht halten und gelegentlich direkt reinschauen reicht völlig aus und der Sommer beginnt. Im Kopf zumindest. ;-) Allerdings ist es zu empfehlen sie nicht nach 16 Uhr anzuwenden, da der Serotonin-Melatonin-Haushalt sonst durcheinander kommt und man nachts nicht mehr einschlafen kann. Lag teilweise bis 4 Uhr nachts wach, weil mein Körper scheinbar dachte es ist Tag.

Preis-Leistung Top! Verglichen mit anderen Geräten war diese die preiswerteste Tageslichtlampe.

Für mich hat sich die Investition wirklich gelohnt, ich leide jedes Jahr unter der Winterdepression und weiß in Zukunft wie ich rechtzeitig entgegensteuern kann!
Absolute Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
68 von 74 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Januar 2013
Der Arzt hatte mir geraten, zur Verbesserung des Winter-Blues eine Lichttherapie durchzuführen. Da machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Gerät. Die meisten Produkte waren etwas groß dimensioniert. Bei kleineren Tageslichtlampen war ich mir aber nicht sicher, ob die genauso gut funktionieren wie ihre großen Brüder. Dann bin ich auf die positiven Rezensionen zur Beurer TL 40 gestoßen. Aber kann eine preisgünstige Lampe überzeugen? Ja, sie kann. Ich benutze sie täglich. Durch die geringe Größe kann ich sie auch sehr gut dorthin stellen, wo sie die für mich optimale Position hatte. Nebenbei arbeiten, lesen ist kein Problem. Natürlich kann keine Lampe die Sonne ersetzen, aber die TL 40 bietet einem sehr guten Kompromiss. Jedenfalls habe ich schon nach wenigen Tagen eine spürbare Gemütsverbesserung gefühlt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
35 von 39 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. November 2014
Das Produkt wird Extra als Flacker und Flimmerfrei beworben: Zitat: "Sie zündet flackerfrei. Die Lampe scheint dann flimmerfrei". Das stimmt aber definitiv nicht! Die Röhren werden mit einem KVG betrieben und flackern daher mit 50 Hz. Ein EVG wäre flimmerfrei und auch die zeitgemäße Technik, da sie nicht nur mit 25 kHz läuft, sondern auch die Lebensdauer der Lampe um ca. 50% erhöht und gleichzeitig den Stromverbrauch um ca 25% reduziert!
Das Flimmern lässt sich mit einer Digitalkamera gut beweisen, da sie Balken anzeigt, wenn die Frequenz zu niedrig ist. Ein entsprechendes Foto lade ich hoch.

Eigentlich würde ich für diese falsche Werbung nur 1 Stern geben, da es mir die unnötige Mühe macht, das Gerät zurück zu schicken. Den einen zusätzlichen Stern möchte dem Produkt geben, da es ansonsten gut gelungen ist. Eine Angabe in Lumen wäre zweckmäßiger als in Lux, aber Lux kann man prüfen, siehe die Bilder ;)
review image review image review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
64 von 72 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Januar 2013
Die Beurer TL40 ist klein und handlich. Sie hat ungefähr die Größe eines DinA4-Blattes und ist sehr leicht. Das Gehäuse und der Schalter sind komplett aus Kunststoff, trotzdem macht sie einen stabilen und gut verarbeiteten Eindruck.

Das Licht ist weiss und die Röhren flackern und summen nicht.

Ich finde auch das Design ansprechend, so dass man die Lampe gern in der Wohnung stehen hat. Auf der Rückseite gibt es eine Aufhängung, man kann sie also auch an der Wand anbringen, wenn man das möchte.

Einzig das Steckerkabel finde ich mit 1,40 Metern etwas kurz, aber das kann man, wenn es nötig ist, mit einer Verlängerungsschnur ausgleichen.

Die Bedienungsanleitung ist kurz und verständlich und gibt außerdem Hinweise zur Wirkung auf den Körper. Interessant fand ich den Tipp, dass man ab und zu kurz direkt in das Licht sehen soll, weil Licht hauptsächlich über die Augen aufgenommen wird. Das scheint zu stimmen.

Bei meiner Lampe fehlte die Kurzanleitung zum Wechseln der Röhren. Daraufhin habe ich die Firma Beurer angemailt und die Beschreibung schon am nächsten Werktag als PDF erhalten. Toller Service.

Es lohnt sich, die Preise im Internet zu vergleichen. Die TL40 wird im Moment zwischen 55,00 Euro und 70,00 Euro (Preis ohne Versandkosten) angeboten. Verglichen mit dem Gesamtangebot an Tageslichtlampen, ist das ein günstiger Preis.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Oktober 2013
funktioniert und wirkt bei mir wahrscheinlich tatsächlich. jedenfalls habe ich den eindruck, dass ich mit der lampe an trüben tagen morgens schneller aus den startlöchern komme, auch mal mit weniger kaffee als sonst üblich... vielleicht sogar etwas konzentrierter arbeite... trotz der anfangs doch sehr aufdringlich wirkenden helligkeit, kann ich (mit der etwas seitlich fast direkt vor mir stehenden lampe) gut am pc und monitor arbeiten. das hat mich überrascht und überzeugt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
18 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Januar 2014
Tageslichtlampen helfen mir mittlerweile seit Jahren über die grauen Wintermonate hinweg. Die kleine Beurer TL40 macht dabei einen genauso guten Job wie ihr größerer Bruder TL60. Ich war anfangs etwas skeptisch wegen der kleineren Größe, jedoch ist das Licht absolut ausreichend um mir am Morgen wie üblich in die Gänge zu helfen. Sie hat ein tolles Preisleistungsverhältnis vor allem gegenüber der aus meiner Sicht völlig überteuerten Philips HF3319, die ich ebenfalls besitze. Kann Beurer nur empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Januar 2015
Die Lampe ist sehr hell und blendet im ersten Augenblick immer ein wenig, das vergeht aber sehr schnell. Ein brummen im Betrieb habe ich nie wahrgenommen.

Der Schalter lässt sich aber nur schwer betätigten, so das man die Lampe dabei immer festhalten muss, beim ein oder ausschalten.

Mir ging es bereits nach wenigen Tagen mit der Lampe besser, konnte effektiver arbeiten und besser schlafen. Wer also die Probleme einer Winterdepression kennt, hat damit eine tolle Therapieform daheim bei sich.

PS: Man sollte die Lampe täglich mehrere Stunden benutzen. Ein einfaches bestrahlen lassen und dann sofort eine Besserung wahrzunehmen gibt es nicht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Januar 2015
Mein Kollege und ich verwenden die Lampe direkt am Arbeitsplatz. Unser Büro ist im Erdgeschoss und ist schon daher recht dunkel. Durch den zusätzlich bisher sehr grauen Januar war Tageslicht Mangelware.
Die Lampe steht seitlich ca. 80cm von uns entfernt (wir sitzen gegenüber). Die Lampe ist angenehm hell und das Licht ist kaltweiß (hoher Blauanteil, so wie es ja auch sein soll). Nach einer Woche im Einsatz sind wir beide der Meinung, dass die "Therapie" funktioniert. Wir fühlen uns weniger müde und arbeiten produktiver. Wir ließen sie an besonders grauen Tagen auch mal den gesamten Vormittag laufen. Kopfschmerzen o. ä. bekamen wir keine. Die Lampe riecht kein bisschen und läuft bisher zuverlässig. Kann sie aus diesen Gründen und auch die kompakte Form (kleiner als ein A4-Blatt) sehr empfehlen. Vor allem zu diesem Preis.