5.0 von 5 Sternen NFC Tags u.a. für Android Handys
Veröffentlicht am 4. Januar 2013 von Thomas Butter

2.0 von 5 Sternen 5 gekauft 3 benutzbar
2 der 5 tags sind nicht benutzbar. Also lassen sich nicht lesen/ schreiben, was ich äußerst ärgerlich finde. Ansonsten OK.
Vor 6 Monaten von carlos labonde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen NFC Tags u.a. für Android Handys, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: 5 NFC Tags Sticker NTAG213 Circus rund 22mm 168Byte (Elektronik)
Die 5 NFC Tags funktionieren mit den neueren NFC fähigen Android Handys. Ich habe es mit dem Galaxy Nexus III und dem Nexus 4 getestet. Die 164 byte reichen locker um eine Webseite zu verlinken oder eine Aktion auf dem Handy zu starten. Es ist zum Beispiel möglich einen Tag auf den Schreibtisch zu kleben und so bei der Ankunft im Büro das WLAN des Handy einzuschalten. Sobald das Telefon an den Tag gehalten wird löst es eine Aktion aus oder öffnet den Browser.

Für Visitenkarten sind diese Tags leider zu klein. Es lässt sich höchstens Name + Emailadresse unterbringen. Die weit verbreiteten Mifare Classic Tags mit 1kb (das 7 fache der Kapazität) funktionieren aber nicht dem Nexus 4 und so sind die NTAG203 die beste gut erhältliche Variante.

5.0 von 5 Sternen Sofort loslegen mit dem NFC-Spieltrieb, 17. März 2013
Rezension zu:
5 NFC Tags NTAG203 Circus rund 25mm 168Byte

Preis:
absolut i.O. - 6,90€ für fünf Stück, verkauft durch den Händler "nfc-tag"
(Händler verpackte die Tags gut (in Klarsichtbeuteln mit einer Art Brief-Pappumverpackung), der kostenlose Amazon-Versand ist ebenso nett, wie immer)

Funktionalität:
Die Tags werden sofort erkannt, und die Nutzdaten von 137 Byte lassen sich ebenso beschreiben. Dieses geschiet auch überaus flott.
Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, und lassen hier keine Wünsche offen, außer mehr Speicherbedarf, aber das war ja im vornerein klar.
Ich nutze die Tags als Profilaktivierungen für das Smartphone, um diverse Einstellungen zu ändern, je nachdem wie ich sie benötige. Den Aktivierungspunkt, der nfc-tag, lege ich somit selber fest, z.B.: im Auto, auf der Arbeit, oder in der Handytasche.
Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten. Sei es als Visitenkarte, als Diebstahlschutz (eingenäht in der Kleidung, eingebaut in Elektronik, usw...) Eine Investition die sinnvoll eingesetzt werden kann, als auch für nette Spielereien herhalten kann.

Verarbeitung:
Die Tags kommen aufgeklebt im Fünfer-Streifen. Sie halten sanfte Biegungen ohne Probleme aus, und machten bisher keine Probleme.

Anmerkung:
die Nutzdaten von 137 Byte sind nicht all zu viel. Wer aufwendigere Aktionen speichern möchte, sollte zu den "5 NFC Tags Mifare Classic 1k 1024 Byte rund 38mm" greifen. Generell finde ich die Kleineren etwas praktischer. Diese sind nicht durchsichtig, und wie bereits erwähnt... kleiner.
Ich hoffe der Händler bietet demnächst noch andere Farben an. Ansonsten gibt es nichts hinzuzufügen. Sie funktionieren out of the box wie sie sollten.
Edit zu den "Aktionen": ein bestimmtes Programm starten kann bereits 20-80 Byte ausmachen, zur reinen Änderung der Profildaten (z.B. Klingelton aus, GPS an, usw) werden nur wenige Byte benötigt - dafür also vollkommen ausreichend.

5 Sterne, ich würde die Tags wieder kaufen, und werde das vermutlich demnächst auch wieder :)

5.0 von 5 Sternen Funktionieren mit Nexus 4, 17. Juli 2013
Ich verwende die Tags mit einem Nexus 4 und sie funktionieren ohne Probleme. Sie sind relativ klein und unauffällig. Wenn man sie z.B. an eine weiße Tür oder Wand klebt sind quasi unsichtbar.

Man muss sich aber bewusst sein, dass die Tags eine beschränkte Speicherkapazität besitzen. Ich verwende den NFC Task Launcher um Abläufe per NFC zu automatisieren (z.B. im Büro WLAN und Bluetooth aus, Handy auf vibration). Das klappt problemlos, aber bei aufwendigen Befehlsfolgen reicht die Speicherkapazität nicht mehr aus, um sie auf den Tag zu schreiben. Die funktionieren dann zwar immer noch, aber nur weil die Befehlsfolge auf dem Handy gespeichert und mit der ID des Tags verknüpft wird. Den begrenzten Speicherplatz sollte man aber nicht überbewerten. 5 oder 6 Befehle mann man schon auf einen NTAG203 schreiben.

5.0 von 5 Sternen Machen genau das was sie sollen, 5. März 2014
Zuerst ich nutze die Tags über die App Trigger aus dem Play Stor.

Meiner Meinung nach wird NFC in Deutschland nach total unterschätzt. Auch beworben wird es viel zu wenig.
Die Tags erfüllen viele kleine Aufgaben wenn man sie läst und machen so den Alltag leichter.
Ich habe einen in der Handy Halterung. Das HTC ONE erkennt die Tags ohne Probleme auch das beschreiben, löschen und wieder beschreiben läuft ohne Probleme. Man muss aber bei jedem "neuen" Smartphone wissen wo der NFC Chip des Handys sitzt. Beim HTC ONE unter der Kamera auf der Rückseite. Beim LG G2 weiter oben. Wenn man das nicht weiß das kann man sich am Anfang echt den Kopf zerbrechen.
Wie viel auf die Tags passt kann ich nicht sagen. Ganze Kontake anscheinend nicht.
Für Befehle wie Bluethoot an/ Musiklautstärke 100% und Bluethoot aus/ Musiklautstärke 0% reicht es.
Bin mit den Tags bisher voll zufrieden. Der Preis ist auch gut so wie die Lieferung daher 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Alles Top!, 18. April 2014
Habe mir die Tags zu meinem Galaxy S4 gekauft.
Wurden wie gewohnt schnell geliefert und funktionieren einwandfrei mit dem Gerät.
Zum Speichern von Einstellungen /Starten von Anwendungen reicht die Speicherkapazität völlig aus.

Für den Preis eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Funktionieren, 18. Juli 2014
Die Tags funktionieren einwandfrei für meine Einsatzzwecke. Die Klebeleistung ist sehr gut. Man kann sie auch mit etwas Mühe wieder entfernen und woanders draufkleben.
Benutze sie um am Handy Einstellungen zu verändern: Fahrradhalterung, Autohalterung und normales TPU Case haben jeweils einen Tag.
Tipp: Für gerootete Handys gibt es das XPOSED Framework mit einem NFC Modul. Dadurch kann man das Handy so einstellen, dass es auch bei gesperrten Bildschirm bzw. wenn der Bildschirm aus ist NFC Tags lesen kann.

5.0 von 5 Sternen Piffige Sache, 18. Juli 2013
Howie1006 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Gekauft habe ich mir diese Tags, weil ich einfach einmal wissen, wollte, was man damit anfangen kann. Und bekanntlich geht Probieren über Studieren.

Die Anwendung ist denkbar einfach: Man lade sich eine App herunter (nach "NFC Tag Writer" suchen) und lege los. Tag programmieren, Schreiben anwählen, den Tag hinters Smartphone halten, und schon hat man sein kleines technisches Wunderwerk. Auslesen kann man es, indem man es hinter das Smartphone hält (was natürlich keiner macht) oder das Smartphone darauf hält oder stellt, siehe unten.

Ich habe mich für die App "NFC Smart Q" entschieden. Möglichkeiten gibt es viele: Man kann Anwendungen starten, Internetseiten öffnen, Wifi und Bluetooth ein- und ausschalten und vieles mehr. Neben dem männlichen Spieltrieb, den man damit wunderbar befriedigen kann, gibt es natürlich auch sinnvolle Anwendungen:
- In meine Dockingstation habe ich einen Tag geklebt, der das Handy stummschaltet - für eine gute Nachtruhe.
- In meiner Freisprecheinrichtung klebt ein Tag, mit dem Bluetooth automatisch eingeschaltet wird.

Die Aufkleber in der Größe eines 1-Euro-Stückes kleben gut und hatten bislang auch noch keine Aussetzer. Kann ich als geeignete Größe für ein Probierpaket empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Praktisch, funktioniert perfekt, 7. Mai 2013
Argo (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Sticker kleben gut und sicher, können aber auch relativ leicht wieder entfernt werden.
Wir benutzen die NFC Tags mit Android 4.2-Geräten (Google Nexus 4 und Nexus 7). Da das Nexus 4 leider nur beschränkte Datenmengen verarbeitet, sind die 168 Byte-Tags völlig ausreichend. Mit dem Nexus 7 kann man auch die größeren Tags bis 1kByte programmieren.
Das Programmieren, also Schreiben der Tags geht ganz einfach mit einem der kostenlosen Apps aus dem Playstore für Android.
Wir haben z.B. einen gut zugänglichen Tag mit der W-Lan-Verbindung bei uns im Arbeitsraum. Jeder, der über ein Tag-lesefähiges Gerät verfügt, kann sich damit schnell und einfach in das Arbeits-W-Lan einbinden. Ich habe im Auto einen Sticker für das Freisprechprofil, der Tag schaltet Bluetooth ein und verbindet das Smartphone automatisch mit der eingebauten Freisprecheinrichtung.
Im Büro habe ich an der Tür einen Tag, der das Phone stumm schaltet, wenn ich zu einer Besprechung gehe und dazu den Raum verlasse.
Noch weitere Ideen?

5.0 von 5 Sternen Funktioniert auch mit dem OnePlus One, 26. Juli 2014
Riffer (Bochum, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich hatte noch ein paar Tags (vermutlich aus einer sehr alten Generation) von meinem alten S3, die wollten mit dem neuen Gerät aber überhaupt nicht zusammen arbeiten. Diese hier funktionieren einwandfrei!

5.0 von 5 Sternen Sind OK, 28. Februar 2013
Machen was sollen. funktionieren ohne Probleme mit einem Nexus 4 in der Hülle. Nur der Speicher ist manchmal etwas knapp.
Aber dafür können die Tags nichts. Das liegt am Nexus 4 weil dies größere Tags nicht beschreiben kann.

5 NFC Tags Sticker NTAG213 Circus rund 22mm 168Byte