1.340 Rezensionen
 (1.151)

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!
Ich habe mittlerweile schon einige Thermobecher probiert, ob die günstigen vom Discounter oder die Becher bekannter Caféketten.
Nachdem ich mich regelmäßig morgens im Auto eingesaut habe entschloss ich mich zu diesem Becher.
Veröffentlicht am 19. März 2013 von Photosemm

3.0 von 5 Sternen Hält was er verspricht aber mit "G'schmäckle"
Vor 14 Monaten von Christian Eckhardt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!, 19. März 2013
25,- sind eigentlich wirklich viel Geld für einen simplen Kaffeebecher aber man merkt sofort den Unterschied:
+ Termperatur: Ich kann morgens Kaffee einfüllen und mir 4 Std. später noch immer den Mund verbrennen - dem kann natürlich durch kurzen offen stehen lassen nach dem Einfüllen entgegengewirkt werden. Aber die Isolierleistung ist super!
+ Dichtigkeit: Kein Tropfen geht raus! Wenn man nach einem Schluck den Knopf drückt ist und bleibt der Becher absolut dicht!
+ Handhabung: Einhandbedienung, der gesamte Becherrand kann zum trinken genutzt werden, also Öffnung suchen notwendig - Klasse!
+ Geschmack: Das wohl wichtigste - Kaffee schmeckt nach Kaffee und nicht das Kunstoff oder sonst was.
+ Reinigung: Der Becher ist Spülmaschinenfest und das wichtigste: Der Deckel lässt sich ein zwei Teile zerlegen was die Reinigung erheblich vereinfacht - Kein Geschmack mehr von abgestandenem Kaffee.

- Einziger Minuspunkt der mir einfällt ist vllt. das man den Öffnungsmechanismus nicht auch noch zerlegen kann. Allerdings ist da auch nicht wirklich viel Platz für ablagerungen.. mal sehen

Eines möchte ich noch erwähnt haben. Der Becher lässt sich auch mit einer Senseomaschine befüllen, man muss ihn zwar schräg halten aber funktioniert und bisher ging noch nie etwas daneben.

5.0 von 5 Sternen Der goldene Gral unter den Thermobechern (im Langzeittest), 17. Mai 2014
Seit zwei Jahren habe ich diesen Thermobecher im täglichen Gebrauch und bin nach wie vor begeistert.

Die Verarbeitung ist klasse (schön schwer und wertig) und der Becher ist absolut tropfsicher, woran ich mich nach all den undichten Vorgängern erst gewöhnen musste. Durch die Manschette hebt der Emsa Thermobecher sich nicht nur optisch von den schnöden 08/15-Thermobechern ab, sie macht ihn auch besonder griffig und angenehm zu halten.

Getränke bleiben bis zu 8h warm, der Druckknopf-Verschluss ist vergleichsweise leichtgängig und die 360°-Trinkausguss ist herrlich befreiend. Setzen sich hartnäckige Tee- oder Kaffeebeläge ab, gebe ich heißes Wasser und eine Geschirrspülerkapsel in den Becher, lasse es über Nacht einwirken und er strahlt wieder wie neugekauft.

Unterm Strich: Für mich der goldene Gral unter den Thermobechern. Würde ihn jederzeit bestens Gewissens weiterempfehlen oder verschenken.

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung, 17. Februar 2015
Ich bin von diesen Becher ABSOLUT BEGEISTERT!

Die Verarbeitung ist klasse (angenehm schwer und hochwertig) und der Becher ist 100% DICHT! Er sollte nach dem Gebrauch immer mit heißem Wasser ausgespült werden - auch im Bereich der Dichtung - damit er auch dicht bleibt. Der Verschluß ist sehr einfach zu bedienen (einfach drauf drücken = AUF... nochmal drücken = ZU & DICHT...) und lässt sich schnell und einfach in 2 Teile zerlegen, wodurch er sehr leicht zu reinigen ist. Durch die Manschette (es gibt den gleichen Becher auch ohne Manschette) ist er sehr angenehm zu halten - auch bei Kälte im Freien ohne Handschuhe.

Vor dem Kauf war ich zunächst selber etwas unsicher, da ich in der ein oder anderen Bewertung gelesen habe, dass der Becher nach dem Gebrauch schwer zu öffnen ist und nach einer Weile undicht wird. Dem ist aber nicht so bzw hat das Gründe, die meiner Meinung nach auf einer falschen Handhabung (z.B. Dichtung nicht sauber / Unterdruck im dichten Becher vor dem Öffnen / ...) beruhen.

Daher lautet mein Fazit: Jeder, der die Hinweise der Bedienungsanleitung beachtet, wird lange Freude mit diesem Termobecher haben!

5.0 von 5 Sternen Dicht, dichter... EMSA, 10. Dezember 2012
Klasse Teil, sieht stylisch aus und ist (wie vom Hersteller versprochen) 100% DICHT!
Besonders überzeugt hat mich der (zum Reinigen) zerlegbare Deckel. Superhygienisch!
Allerdings finde ich diesen Becher in seinen äußerlichen Abmessungen etwas zu überdimensioniert.
Das ist echt ein echter Brummer, der ohne Inhalt schon 375Gramm auf die Waage bringt und mit einer Höhe von knapp 20cm und einem Durchmesser von 8cm im Rucksack/Schultasche... oder wo auch immer, für seinen Zweck (nämlich eine große Tasse mit 360ml Heiß- oder Kaltgetränk zu transportieren) ganz schön viel Platz beansprucht.
Aber dafür kann man diesen Mug schließlich auch einfach waagerecht obenauf legen... da absolut AUSLAUFSICHER!!!

5.0 von 5 Sternen dicht, spülmaschinengeeignet, 1a handling - perfekt, 14. März 2014
Ich benutze den emsa 513361 seit einem Jahr fast täglich und darum finde ich ihn klasse:
- er ist absolut dicht, auch bei liegendem Transport in einer Tasche voller Klöterkram geht nix auf oder tropft, weil der Verschluss, den man zum Trinken öffnen muss, nicht von allein aufgeht
- man kann den Deckel ganz leicht auseinander nehmen und dann alle Teile in die Spülmaschine stellen, super für Befüllungen mit Milchkaffee, weil nix gammelt
- die Manschette hat einen super grip und sorgt dafür, dass man sich die Finger nicht am Edelstahl festfriert, wenn der Becher im kalten Auto steht
- 1Hand-Gebrauch und 360Grad Trinkrand, super beim Autofahren, weil man sich nicht auf das Handling des Bechers konzentrieren muss
- 1a-Verarbeitung und Materialien, riecht nicht, bricht nicht, wackelt nicht, Kaffee schmeckt nach Kaffee und nix anderem
- hält sehr lange die Temperatur (bei vollem Inhalt mind. 5 Std)
- sieht nach 1 Jahr Benutzung und Spülmaschinenwaschen immer noch aus wie neu

Ich habe mehrere - auch teurere - Becher probiert, die alle mindestens einen der o.g. Punkte nicht einlösen konnte. Der Emsa kann alles. Deshalb schreibe ich auch zum ersten Mal eine Rezension. Sehr empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Hält was er verspricht aber mit "G'schmäckle", 27. Februar 2014
Aufgrund eines Umzuges und der damit verbundenen längeren Fahrzeit mit der Bahn heißt es für mich mittlerweile "Früh raus aus den Federn" und nach wenigen Tagen merkte ich das etwas Kaffee zum mitnehmen prima wäre. Nach einiger Recherche stellte sich der Emsa Travel Mug als bester Kandidat heraus. Die vielen positiven Bewertungen und Tests versprachen ein gutes Produkt. Gleich zwei, einer für meine Freundin und einer für mich, landeten in meinem Einkaufskorb und wurden sofort nach der Ankunft ausprobiert.

Der Becher sieht schick aus, erscheint robust, lässt sich aufgrund der Manschette wirklich angenehm halten und rutscht nicht aus der Hand. Die Trinköffnung ist angenehm, da hat hat man wirklich auf die Details geachtet. Die Reinigung erweist sich zum größten Teil als recht leicht, man kann den Deckel einfach auseinanderschrauben und ausspühlen. Der eigentliche Verschlussmechanismus ist jedoch nicht zerlegbar was mir etwas Sorge bereitet da man schlecht unter die Abdichtungsscheibe kommt, hier ist der Abstand etwas zu klein und die Ausflußöffnung im oberen Bereich des Deckels ist gitterartig überbaut, lässt sich etwas schwer beschreiben. Mal schauen ob sich da nichts festsetzt. Bis jetzt, nach etwa 6 Wochen sieht aber noch alles okay aus.

Das Wichtigste, der Becher ist wirklich absolut dicht. Die ersten Tage war es ungewohnt, aufgrund der Erfahrungen mit anderen Thermobechern, den Travel Mug im Rucksack zu verstauen. Immer Angst das doch etwas ausläuft oder raustropft... jedoch waren diese Ängste absolut unbegründet. Es tropft absolut nichts heraus, egal ob liegend oder Kopfüber.
Wenn man getrunken hat und den Verschluss"knopf" drückt um die Öffnung wieder zu verschließen, kann es sein das noch ein kleiner Tropfen im Deckel verbleibt, diesen einfach noch abtrinken und alles ist in Butter.

Die Thermofunktion ist ebenfalls nicht schlecht. Für mich hat sich bewährt, wärend ich den Kaffee aufbrühe, den Becher mit heißem Wasser zu füllen und so vorzuwärmen. So bleibt das Getränk noch länger heiss.

Als nachteilig sehe ich an das der Deckel teilweise etwas schwierig auf- und zuzuschrauben ist. Aufgrund des Plastikdeckels hat man häufig nicht genug Grip um den Deckel abzudrehen. Oftmals muss ich mir den Mug dann zwischen die Oberschenkel klemmen und mit beiden Händen am Deckel drehen. Meine Freundin bestätigte dies ebenfalls, als sie den Becher nach der Benutzung ausspühlen wollte bekam Sie ihn nicht alleine auf.

Der in meinen Augen größte Negativpunkt ist jedoch der Eigengeschmack, der soweit ich das beurteilen kann wohl von den Gummidichtungen im Deckel herrührt. Meine Freundin sagte gleich am ersten Tag das sie das Gefühl hat das der Kaffee ein bisschen komisch schmeckt. Mir fiel dies ebenfalls auf und bestätigte sich jeden Tag aufs neue. Bislang ist er nicht verflogen.
Der Geschmack des Kaffees ist leicht verändert, schwer zu beschreiben. Wenn man an den trockenen Dichtungen riecht bemerke ich einen leichten Geruch, der so auch beim trinken leicht wieder zu erkennen ist. Es ist nicht dramatisch aber ich möchte das nicht unerwähnt lassen, da dieser leichte Geruch und Beigeschmack bei beiden Bechern auftritt und bislang auch nicht verflogen ist.

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Becher, auch wenn er ein paar Schwächen hat. Er hält das Getränk gut warm, es lässt sich gut daraus trinken und er schließt absolut dicht ab. Er begleitet mich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und der Rucksack blieb bislang immer trocken und der Kaffee warm. Nur trüben der nicht zerlegbare Trinkverschluss, der bislang aber noch sauber aussieht, und der leichte Eigengeschmack den Gesamteindruck etwas.

2.0 von 5 Sternen Furchtbarer Eigengeschmack, 15. November 2014
Eins vorab, der Becher sieht Top aus, hält lange warm und ist super zu reinigen.

Aber hier beginnt auch das Problem. Schon beim Auspacken bemerkte ich einen strengen Plastik/Gummigeruch. Kein Problem dachte, ich... nach dem Spülen wird's wohl weg sein.
Nach einer ersten Handreinigung mit heißem Wasser und Palmolive Spülmittel, war der Geruch leider immer noch da.
Er ging vor allem von der Gummimanschette aus. ( ich habe die schwarze Variante)
Schlimmer noch, die Manschette hatte zusätzlich auch noch den Geruch des Spülmittels angenommen. Eine Mischung aus Spülmittel und Plastik also.
Am nächsten Morgen also der erste Bewährungstest.
Kaffee eingefüllt, verschraubt und eine Stunde später im Büro der erste Schluck.
Die Enttäuschung folgte prompt. Der Kaffee schmeckte nach Plastik. So schlimm, dass ich ihn dann weggeschüttet hatte.
Zu Hause habe ich den Becher dann enttäuscht in die Spülmaschine gesteckt. Vielleicht hilft das "Kochen" in der Maschine gegen den Geruch.
Nach 1,5 Stunden Laufzeit prüfte ich den Becher erneut auf Gerüche.
Leider keine Entwarnung. Der Becher roch nach Somat Tabs. Sehr aufdringlich sogar.
Nicht nur die Manschette, sondern auch der Plastikdeckel.
Ein neuer Kaffeetest am nächsten morgen brachte leider auch keine Begeisterung.
Kaffee schmeckte - nach wie vor - nach Plastik, gemischt mit einem Hauch von Spülmittel.
Ekelhaft.
Ich schicke den Becher zurück. Sehr schade.

Im übrigen: Meine Kollegin hat den Becher in lila. Sie bestätigte mir den strengen Geruch. Ihrer hingegen riecht zwar auch nach Plastik, jedoch in einem eher erträglichen Rahmen.
Vielleicht liegt es hier an der Ausführung in schwarz!? Ich weiß es nicht.

3.0 von 5 Sternen Toller Becher - aber..., 7. Oktober 2013
Leider war meiner nach 2 Monaten kaputt.

Vorab: Der Becher hält mind. 3h den Kaffee heiss wenn man ihn vorm Einfüllen mit heißem Wasser ausspült.

ABER leider ist die Dichtung heute nach ca. 2 Monaten einfach so in den Kaffee gefallen. Reinstecken hat nicht mehr geklappt. Er fiel nach drücken des Knopfes zum Öffnen immer wieder in den Kaffee herein.

Es mag bei mir ein Einzelfall sein. Das was er soll tut er gut - warmhalten eben.

5.0 von 5 Sternen der beste Isolierbecher überhaupt, 27. November 2014
wir haben auf unserer Suche nach einem guten Isolierbecher schon vieles durch - vom Discounter über Kaffeeketten-Produkte, alle nicht zufriedenstellend.
Am schlechtesten schnitt der Discounter ab, die Kaffeeketteneigenmarken waren in Ordnung - sie hielten warm.

Aber dieser ist der Star! Morgens mit der French Press heißen Kaffee machen, mit Milch in den Becher gießen und nach der Mittagspause ist der Kaffee immer noch lauwarm - eigentlich eine perfekte Trinktemperatur. Für einen langen Arbeitstag oder einen langen Tag in der Uni absolut ideal!

Im Gegensatz zum "Kippnasenverschluss" anderer Systeme, bei denen's schon mal passieren kann, dass man den Verschluss unabsichtlich öffnet, ist dieser hier stabil und man benötigt etwas Kraft, um den Verschluss zum Trinken zu öffnen - man kann ihn nicht unabsichtlich beim Kramen in der Tasche öffnen.
Die 360°-Trinköffnung war vor dem Kauf eher skeptisch zu sehen, von wegen es könnte dann überall tropfen und sauen, aber das ist nicht so.
Der Mug ist absolut dicht! Zucker und Milch in den Becher, Kaffee dazu, zuschrauben, schütteln und gut ists. Nichts läuft aus (außer man hat zu viel eingefüllt und den Trinkverschluss beim Zudrehen des Deckels offen gelassen und schließt ihn erst nach dem Zudrehen, dann ist etwas Kaffee quasi "im Verschluss". Aber das hat man ja mit der Zeit raus.

Die Spülmaschine hält er auch super aus, das Zerlegen des Verschlusses geht leicht und es wird wirklich wieder perfekt sauber!
Wir haben ihn mittlerweile in 2-facher Ausführung - für jeden einen, weil wir so zufrieden sind.

5.0 von 5 Sternen Der perfekte Begleiter..., 18. April 2015
... ich habe sehr intensiv nach einem Thermobecher für Heiß- und Kalt-Getränke gesucht, den ich (Minimum) nach Austrinken unbekümmert in die Tasche und (Maximum) sogar mit vollem Inhalt ohne Auslaufen/Tropfen unbedenklich nebst meinen restlichen Tascheninhalt transportieren kann.

Emsa Travel Mug erfüllt sogar noch viel mehr Punkte: sowohl leer, als auch befüllt läuft absolut kein Tropfen aus dem Becher (ich teste gern radikal, und habe nach Befüllen von frischen heißen Tee den Becher wie wild geschüttelt, auf dem Kopf gestellt, über den Boden gerollt - kein einziger Tropfen entfloh aus dem Becher). Die Griffigkeit und auch Ummantelung sind sehr angenehm und perfekt zum Ein-Hand-Halten (ab mittelgroßen Händen), auch kommt keinerlei Hitze durch, sodass man sich auch nicht verbrennt. Die größe des Bechers ist perfekt für Autohalterungen. Dass man aus egal welcher Richtung trinken kann, macht es gerade beim Autofahren sehr angenehm, da man nicht hingucken braucht (den Button zu klicken, bekommt man auch blindlings hin) und sich weiter auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann. Darüber hinaus ist das Reinigen wirklich sehr einfach, durch die Zerlegung in Einzelteile.

An der Uni hatte ich nach gehetztem Ankommen erstmal einen großen Schluck Kaffee aus dem Becher getrunken und um mich herum fingen die Leute an, zu Schmunzeln und 4-5 Leuten holten ihren Emsa Travel Mug hervor. Auch hier gab es nur begeisterten und zufriedenen Austausch über die Qualität. Heiß-Getränke bleiben wirklich bis zu 5h warm.

Auf das der Becher auch eine Weile hält! :)