4.0 von 5 Sternen Zum 3.10.
Als Bastian Balthasar Bux Phantasien verlassen wollte,wurde er aufgefordert, alle angefangenen Geschichte zu Ende zu bringen. Dieses Gefühl beschlich mich am Ende des Films ebenfalls. Der Lektor und die Schriftstellerin zum Beispiel wurden mehrfach miteinander in Verbindung gebracht,ihre Geschichte endet im Nichts. Unerzählt. Andere angefangene Geschichten...
Veröffentlicht am 5. Oktober 2012 von Sagittarius

2.0 von 5 Sternen Auf einen großen Film über das Leben in der DDR muss man weiter warten
Das geheimnisvolle "Ostrom", von dem Uwe Tellkamp in seinem Buch erzählte, von geheimen Treffen hinter streng bewachten Toren in einem Stadtteil Dresdens, der in den 80ern einem Hochsicherheitstrakt gleicht, wo die Ardennes der Stadt einem bürgerlichen Sonderstatus frönen, der vom Sozialismus so eigentlich gar nicht vorgesehen war - der Autor vermochte es...
Veröffentlicht am 6. Oktober 2012 von Tuuli

4.0 von 5 Sternen Sehr authentisch., 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Turm (DVD)
Mir hat dieser Firm sehr gut gefallen, weil er die Zeit damals sehr authentisch wieder gibt und die Schauspieler die Situationen sehr gut und überzeugend darstellen. Es gab nichts, wo ich sagen würde, es war übertrieben oder "so war es nicht" - ich kann die Vergangenheit wiederfinden und mag ihn deswegen.

5.0 von 5 Sternen Wessie, sehr beeindruckt von dieser Darstellung des DDR-Endes, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Turm (DVD)
Weiss ja um den Streit über die Deutungshoheit. Bin Wessie, war selten in der DDR, fand nichts Gutes an ihr. Habe sowohl das Buch gelesen als auch 2 Jahre später endlich den Film gesehen. Fand ihn für mich sehr glaubwürdig, und v.a. gegen Ende (Demonstrationen) ging er mir auch richtig unter die Haut. Halte nur weniges im Regal, aber das ja. Mir geht es hier mehr um die Story und das Ambiente als um das Filmische - über letzteres mögen andere schreiben. Liefers mag ich aber sowieso.

5.0 von 5 Sternen So war es wohl, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Turm (DVD)
Ein toller Film für alle, die sich erinnern wollen oder die die Zeit "DDR" nicht selbst erlebt haben. Die Geschichte berührt, man leidet mit... Die Schauspieler agieren so, dass man meint, dabei gewesen zu sein.

5.0 von 5 Sternen Aus einem schweren Literaturstoff das beste rausgeholtet, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Turm (DVD)
Das Buch ist wundervoll, wenn auch vom literarischen Anspruch nicht ohne. Ein unglaublich vielschichtiger Roman....Wie bekommt man so etwas bloß auf die Leinwand (oder den TV-Schirm). Das Ergebnis -bei all seinen Kürzungen- überzeugt und bleibt im Gedächtnis. Auch als "Wessi" ist man gebannt von der Darstellung und der Entwicklung der Charaktere. Die Schauspieler, die für diese Rollen gewählt wurden, tun natürlich ihr übriges - "Grandios!" möchte man ausrufen. Wir haben den Film im Fernsehen gesehen und ich habe sehnsüchtig auf die DVD gewartet - der Film ist einfach so fantastisch!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Film, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Turm (DVD)
Der Film hat mich wirklich sehr berührt, packende Schilderung der Zustände in DDR und der Arztfamilie. Auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gerat insight in the life in East Germany, 4. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Turm (DVD)
The book, a gift of my cousin, made me look for the DVD. Unfortunatelly, I can only view it on my computer - it does not have code intrnational. It is worth the inconvenience.

4.0 von 5 Sternen Einblick in das DDR-System, 2. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Turm (DVD)
Leider habe ich das Buch noch nicht gelesen, aber immerhin jetzt den Film gesehen. Er wirkte auf mich als 'Wessi' überzeugend in seiner Darstellung der unausweichlichen Auseinandersetzung mit/Verstrickung in das System - der aufsässige Arzt, der seine Stasi-Leiche im Keller hat, der eher unpolitische Sohn, den sein Gerechtigkeitssinn in die Konfrontation führt (wohl auch in anderen Systemen, wenn auch ohne so üble Konsequenzen), der Lektor, der notgedrungen Kompromisse schliesst, die Mutter, die im wörtlichen Sinne alles für ihren Sohn tut (und ihn am Ende trotzdem ziehen lassen muss). Das alles ist spannend und schauspielerisch gut dargestellt. Was sollte ich von einem Fernseh-Zweiteiler mehr erwarten? 'Das Leben der Anderen' ist allerdings gleichwohl noch einen Stern besser. Nachdem Film ich den Film 'Der Turm' gesehen habe, möchte ich nun auf jeden Fall auch das Buch lesen.

5.0 von 5 Sternen Ärzte und Soldaten..., 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Turm [Blu-ray] (Blu-ray)
Gestern nun den TV-Zweiteiler gesehen mit einem Thema, welches in dem letzten
Jahren schon öfter in Sachen jüngere deutsche Geschichte verfilmt wurde.
In "Der Turm" geht es um das Leben einer Familie in der DDR,
welche sich mit der Härte des Lebens im Sozialismus konfrontiert sieht, weil sie
nicht deren Spielregen befolgt...erschwert wird alles durch den Vater (Jan Josef Liefers)
welcher ein Doppelleben mit zwei Frauen und Kindern führt, und von der Stasi erpresst wird.
Dazu der Sohn, welcher durch den Dienst in der nationalen Volksarmee versucht seinen
erwünschten Studienplatz zu erhalten. Schwierigkeiten mit den Vorgesetzten, welche
schwächere Kameraden terrorisieren, lassen ihn jedlichen Glauben am System verlieren.

Eine richtig gute Umsetzung zum Thema Mauerfall, hier wird anstelle der üblichen Bilder von Berlin,
Dresden als Schauplatz der Wende und die Ereignisse vorher präsentiert.
Für mich ist es der beste deutsche TV Mehrteiler, welcher ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Vielleicht auch, weil er die Probleme in der Diktatur so grandios offenlegt.
Erreicht locker die Qualität des Kinofilms "Das Leben der Anderen".

Sehr sehenswert.

3.0 von 5 Sternen Film Top aber kein UT flop, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Turm [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe aus dem TV (ARD mit Untertitel) gesehen und hab mir gut gefallen unds wollte ich DVD bzw. Blu-Ray zu kaufen aber leider gibt keine Untertitel :-(. Wir könnten nicht hören was Film sagt. Wir brauchen Untertitel.

5.0 von 5 Sternen Der Turm, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Turm [Blu-ray] (Blu-ray)
Was soll man dazu sagen: diesen Film haben wir bereits im TV gesehen.Gekauft haben wir ihn,weil er gut ist.Allerdings können
ihn nur die verstehen,die dort einmal gelebt haben.Es sollten mehr solcher Filmemgedreht werden-denn die DDR-Vergangen-
heit darf nie vergessen werden-auch wenn es einigen nicht passt.Da Jan-Josef Liefers aus der ehemaligen DDR kommt,wirkt
dieser Film autentisch-so finden wir;empfehlenswert

Der Turm [Blu-ray]
Der Turm [Blu-ray] von Christian Schwochow (Blu-ray - 2012)