5.0 von 5 Sternen Als der Osten brannte
Vor 20 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ebook Umsetzung mangelhaft
- Karten und Bilder in sehr schlechter Auflösung, die Karten entsprechend so gut wie nicht lesbar, damit unbrauchbar

- Verlinkung der Kapitelendnoten funktioniert in der Kindle App nur in einer Richtung

Die Sterne Bewertung ist eine rein technische und bezieht sich auf das konkrete Kindle Ebook. Ich würde jedem, dem Karten und Bildmaterial...
Vor 28 Tagen von f.Rank aus OF veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Als der Osten brannte, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Als der Osten brannte (Kindle Edition)
Ein sehr gut recherchiertes Werk,welches man als Standardwerk einstufen könnte.Das besondere dieses Buches ist die Verknüpfung des großen Geschehens mit persönlichen Einzelschicksalen,was dieses so einmalig macht.Kenner der Materie finden hier eine Zusammenfassung der Werke wieder,die sie selbst schon mal gelesen haben und hierbei an größere Zusammenhänge herangeführt werden.
Bemerkenswert ist die Meinung des Autors über das Leben und Sterben der einfachen Soldaten auf beiden Seiten und die daraus resultierende Brutalität der Kämpfe sowie das schonungslose Missachten von Menschenleben.

5.0 von 5 Sternen Als der Osten brannte, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Als der Osten brannte (Kindle Edition)
Sehr spannendes und emotionales Werk , welches die grossen Ereignisse wie auch die kleinen Einzelschicksale auf beiden Seiten
schildert, ohne für irgendjemand Partei zu ergreifen oder etwas zu bescönigen.

5.0 von 5 Sternen Erschütternde Fakten, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Als der Osten brannte (Kindle Edition)
So etwas habe ich noch nie gelesen, eine allumfassende und schonungslose Aufarbeitung der Zustände in der Wehrmacht und der roten Armee. Dieses Buch, sollte jeder der sich für die Ereignisse der Operation Barbarossa interessiert, gelesen haben. Der Autor hat ganze Arbeit geleistet.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das erschüttert, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Als der Osten brannte (Kindle Edition)
Ich habe das Buch regelrecht"verschlungen".Ohne den Krieg zu verherlichen,werden hier Fakten genant die sehr nachdenklich stimmen.Insbesondere die Herrführung der kriegsführenden Armeen zeigt ihre Menschenverachtung.Ich würdemir wünschen , daß
man auch in der Öffentlichkeit sich mehr mit der keineswegs nur glorreichen Rolle der Roten Armee auseinander setzen würde.

5.0 von 5 Sternen Sehr realistisch dargestellt!, 19. April 2014
In keinem Buch bisher habe ich derartige individuelle Erlebnisse von der Ostfront so detailgetreu gefunden. Manchmal überrieselt es einen eiskalt, zu welchen Taten die Soldaten auf beiden Seiten der Front fähig waren, und doch kann man es verstehen, denn es ging um das nackte Überleben. Die Soldaten, denen es vergönnt war, schließlich diese Greueltaten zu überstehen und nach Hause zurückkehren zu können, müssen für ein Leben lang traumatisiert sein. Schon der Film "Unsere Mütter, unsere Väter" hat Vieles aufgezeigt, aber in dem Buch "Als der Osten brannte" wird alles noch intensiver aufbereitet. Meinen Vater konnte ich leider nicht mehr befragen, weil er 1944 in der Nähe des San in Südostpolen gefallen ist, habe aber mit meinem Sohn die Kriegsgräberstätte in Przemysl besucht. Ihm schenke ich das Buch zum Geburtstag, weil ihn die Wege seines Opas im Krieg unheimlich interessieren und am Kartenmaterial gut nachzuvillziehen sind. Nie wieder darf unseren Nachkommen ein solches Inferno passieren.
Das Buch ist unbedingt der nächsten Generation zu empfehlen! Ich werde sicher auch noch die Fortsetzung "Von Stalingrad bis Kursk" bestellen, um es zu verschenken. Ich lese es bereits als ebook.

5.0 von 5 Sternen Sehr packendes Buch !, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Als der Osten brannte (Kindle Edition)
Ähnlich wie der Autor hab ich mich schon durch einiges Material gepflügt und war sehr begeistert wie er es frisch verpackt hat! Also Herr Stühring geben sie Gas Operation Blau, die Schlacht am Dnieper und Kursk warten ....

5.0 von 5 Sternen Aufwühlendes Buch zum Ostfeldzug 41/42, 30. April 2014
Behandelt wird die Anfangsphase des "Unternehmens Barbarossa", vom deutschen Überfall bis zur Winterschlacht im Frühjahr 1942.
Ich habe selten ein Buch über den Russlandfeldzug gelesen, dass derart intensiv, lebendig geschrieben ist. Faktendichte, Sprache und Gliederung sind aus einem Guss, und auch der Kenner erfährt noch viel Neues. Einfach genial verflochten das Material.
Erschütternd auch die Brutalität, auf beiden Seiten wohlgemerkt! Eine derartige Fülle von persönlichen, oft stark erschütternden Erlebnissen zahlreicher Zeitzeugen habe ich noch in keinem anderen Buch zum Ostfeldzug gelesen.
Für mich das zurzeit wohl beste Standardwerk zum Unternehmen Barbarossa mit eigenwilligen Thesen, die aber auf ganzer Linie überzeugen.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich lesenswertes Buch, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Als der Osten brannte (Kindle Edition)
Dieses Werk zeigt schonungslos, wie der Ostfeldzug wirklich gewesen sein muß: Eine riesige verlustreiche Abnutzungschlacht für beide Seiten, bei denen der einzelne nichts zählte und ganze Divisionen verheizt wurden, um teils völlig unwichtige Stellungen zu erobern bzw. zu halten; und dies auf beiden Seiten.
Der Autor bezieht sich dabei auf hunderte Augenzeugenberichte sowohl deutscher als auch russischer Seite.
Ein wie ich finde sehr gelungenes Werk, welches man unbedingt gelesen haben sollte.

5.0 von 5 Sternen sehr interessant geschrieben, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Als der Osten brannte (Kindle Edition)
Ich persönlich finde das Buch sehr interessant und aus einem neutralen Blickwinkel betrachtet
Weder für die Wehrmacht noch für die Russen wird Partei bezogen sondern es wird geschildert was geschah und teilweise auch warum eine Schlacht so und nicht anders ausging!

5.0 von 5 Sternen Penibel aufgearbeitet und recherschiert., 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Als der Osten brannte (Kindle Edition)
Das Buch hat mich gefesselt. Interessenten ist dieses Buch nur zu Empfehlen. Es schildert nicht nur die große Lage im Ostfeldzug, sondern beleuchtet auch Einzelschicksale anhand von Feldpostbriefen und historischen, verbürgten Aussagen.
Ein Superbuch.

Als der Osten brannte