5.0 von 5 Sternen Prometheus to Alien 5-BluRay-Box
Erst einmal muss ich mal wieder sagen: superschneller Versand von Amazon - Dankeschön! :-)

Ich möchte hier mehr über das Produkt als über die Filme (Inhaltskritik) berichten.

Vor 16 Monaten von S. Bodensee veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Filme top, Box fragwürdig
Das Problem bei nicht abgeschlossenen Zyklen ist, dass man beim Kauf eines Boxsets immer nur einen Teil von diesem erhält.

Zu den Filmen.
Prometheus:
Vor 18 Monaten von DimitriSolkczew veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Prometheus to Alien 5-BluRay-Box, 13. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Als Alien-Fan habe ich mich natürlich sehr über diese Veröffentlichung gefreut. Ich habe zwar die Alien Quadriolgy auf DVD im Regal stehen, aber wegen der Veröffentlichung von Prometheus habe ich mich für diese 5-Disc Blu Ray Fassung entschieden. Die Amazon-Exklusive Box halte ich für überteuert, beinhaltet aber laut Artikelinfos mehr Bonus - muss hier jeder selber wissen.

Jetzt zu der Blu Ray Box von "Prometheus to Alien Evolution Box":
Die Box ist nett aufgebaut mit Schuber, beinhaltet die Filme Prometheus (nur Kinoversion) und die 4 Alien Teile in den jeweils bekannten Kino- wie auch Director's/Special Edition-Versionen auf 5 Discs.

Obwohl Prometheus nur als Kinofassung vorliegt, gibt es als kleines Extra auch noch Alternative Ende und Start des Films wie auch Kommentare von Ridley Scott usw. Alle anderen Alien-Filme liegen sowohl in der Kino- wie auch Specialedition vor. Über das Bonusmaterial der Alien 1-4 Teile kann ich aktuell leider nichts sagen. Ein Booklet liegt dieser Box nicht vor.

Die Bildqualität ist für BR-Verhältnisse okay, wobei hier natürlich Prometheus heraussticht. Bei Alien und Aliens ist leichtes Krieseln zu erkennen, was aber nicht an der Atmosphäre der Filme knabbert. Soundqualität ist wie immer hervorragend.

Diese Box kann ich jedem empfehlen, der die Alien-Teile noch nicht im Regal stehen hat oder diese auf Blu Ray haben möchte. Und noch was: Jeder der die Filme noch nicht kennt: zwischen Prometheus und Alien, Aliens (...) wird es noch mindestens einen weiteren Teil von Tony Scott geben, der aber noch nicht verfilmt wurde.
Also werden in den nächsten 5-10 Jahren sehr wahrscheinlich noch weitere Prometheus-Alien-Boxen erscheinen....

5.0 von 5 Sternen Prometheus + Alle 4 Alien Teile, 1. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Also die Filme Prometheus und Alien1 sind nur in der Kinoversion drauf, macht aber nichts, dafür sind unter Extras die entfallenen Szenen drin.
Die Teile Alien2-4 sind sowohl als Kinoversion und auch als Special-Edition drauf.
Es ist sehr interessant welche Zusatzszenen in den Specialeditions drin sind und füllen auch viele der Lücken in den Filmen.
Wer sich nur die Einfachen Teile der Filmreihe holt, der bereut es auf jeden fall. Holt euch lieber diese Filmbox und ihr habt die ganze Geschichte undihr könnt euch alles hintereinander anschauen. Ihr werdet feststellen das das Boxset seinen Preis Wert ist.

5.0 von 5 Sternen Top Upgrade von DVD zur komletten Saga - aber mit kleinem Player-Problem, 26. Dezember 2012
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Als Fan der Alienfilme wollte ich mir schon lange ein Update von DVD (Alien Quadrilogy (9 DVDs)) auf Blu-Ray gönnen. Ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen. Diese Box inklusive Prometheus war nun der Anlass, mir nun doch endlich das Blu-Ray-Upgrade zu leisten.

Die Box ist insofern etwas überraschen, da Ridley Scott immer betonte, Prometheus sei kein Prequel zu Alien - auch wenn es zweifelsohne die DNA von Alien in sich trüge. So ist der Planet auf dem sie landen auch nicht der von Alien bzw. Aliens. Aber er trägt eine ähnliche Bezeichnung (Buchstaben, die Zahlen sind nur ähnlich). Man darf also davon ausgehen, dass es ein Planet im selben Planetensystem ist.

Jedenfalls hätte ich nach den letzten Blu-Ray-Boxen von Alien 1-4 nicht mit dieser Box hier gerechnet.

Ich finde die Box super: Alle fünf Filme in einer kleinen, platzsparenden Box. Natürlich gibt es keine großartige Gestaltung - was für mich aber auch nicht notwendig ist. Auf die Filme kommt es an.

Und die warten mit einer überzeugenden Qualität auf! Vor allem Alien I hat eine fantastische Bildqualität!

Wie in der 9DVD-Box sind die Alien-Filme in der Kinoversion und in den Director's Cuts von 2003 enthalten. Bei Alien III wurden inzwischen für die erweiterte Fassung (Regisseur David Fincher hat als einziger Regisseur einem Director's Cut verweigert, er wirkte nicht an der neuen Fassung mit) die Dialoge von den zusätzlichen Szenen neu - mit den original Darstellern - nachvertont (ich beziehe mich natürlich auf die englischen Fassungen!). Die schlechte Verständlichkeit der 9DVD-Box in diesen Szenen wurde nicht nur behoben, man erkennt inzwischen keinen Unterschied mehr. (Einen Unterschied erkennt man an den Stellen mit einem digital animierten Alien, die im Gegensatz zum Material aus dem Original-Film doch recht künstlich wirken.)

Die Extras kennt man im Prinzip auch bereits aus der 9DVD-Box. Sie waren auch auf den vorherigen Alien-Blu-Ray-Boxen enthalten. Nur fehlt eben die Bonus-Blu-Ray. Aber es gibt die Audio-Kommentare und die geschnittenen Szenen. Auf die Making-Ofs und Hintergrundberichte zu Giger etc. konnte ich verzichten - ich kannte sie ja auch bereits aus der 9DVD-Box.

Zu Prometheus gibt es sogar ein paar weitere Extras - wenngleich auch nichts spektakuläres. Wer Wert auf Extras legt, der hat aber die Möglichkeit Prometheus als 2-Blu-Ray-Version oder in der Special Edition der Evolution-Box (Prometheus to Alien: Evolution (Limited Edition + Blu-ray 3D) (exklusiv bei Amazon.de) [9 Blu-rays] [Blu-ray]) zu kaufen.

Wem es auf nur auf die Filme ankommt, der ist mit dieser Box gut beraten. Die Qualität stimmt bei allen Filmen - wobei Alien I einfach nur unglaublich ist!

---------------------------------------

Zum PROBLEM:

Das Menü ist klasse. Beim Einlegen der Blu-Rays wird man gefragt, ob man die Kinoversion oder die Special-Versionen sehen möchte. Man kann aber jederzeit die Version über das Menü wechseln. Bricht man die Filme ab, wird man beim nächsten Starten (oder Einlegen!) gefragt, ob man den Film an der letzten Position weiterschauen möchte.

Jedenfalls sollte das so sein. Mein Player (Panasonic DMP-BD65EG-S Blu-ray Player (HDMI, Upscaler 1080p, DivX Ultra-zertifiziert, WiFi ready, USB 2.0) silber) hängt sich aber an genau der Stelle hin und wieder auf - und zwar bei allen Blu-Rays aus dieser Box. Zunächst erscheint der Hinweis, dass die Blu-Rays auf dem enuesten Stand der Programmieren stehen und der Player für die optimalen Ergebnisse auf dem neuesten Firmeware-Stand sein sollte. Eigentlich sollte dieser Hinweis nach ein paar Sekunden wieder verschwinden und die Frage erscheinen, ob man den Film an der abgebrochenen Stelle fortsetzen möchte. Doch bei mir kommt es gelegentlich vor, dass der Hinweis eben nicht verschwindet. Der Player reagiert dann auf keinen Tastendruck. Das Einzige, das dann hilft: Player aus und neu starten. Da das Problem nur gelegentlich auftritt, finde ich es jetzt nicht sonderlich schlimm. Ich habe nur keine Ahnung, woran es liegt. Mein Player ist jedenfalls auf dem neuesten Stand, ich habe das extra überprüft. Und bisher trat dieses Problem auch noch bei keiner anderen Blu-Ray auf.

5.0 von 5 Sternen einfach top, 22. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
diese Box. Amazon so schnell wie immer.

Alien 1 Ton/Bild ist erstklassig
Alien 2 Ton/Bild überzeugt ebenfalls
Alien 3 Bild fantastisch...allerdings ist die 2.Fassung auf der Disc von der Synchro/Tonquali total verschnitten. Erzeugte Spannung oder die Stimmung geht bei einigen Dialogen total verloren, keine Ahnung warum die das so gemacht haben.
Alien 4 Ton/Bild top
Prometheus stimmt die quali auch. Mal abwarten bis Prometheus² kommt, der hoffentlich einige Lücken schließt

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 28. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte zwar schon Prometheus im Kino gesehen, aber da war schon klar, dass ich diesen Film unbedingt auf Blu-Ray haben musste. Dass die 4 Alien-Filme auch dabei sind war mein schönstes geschenk an mich selber letzte Weihnachten ^^. Ich hatte nämlich noch keinen Alien-Film gesehen.
Die 40€ haben sich echt gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Alles beisammen, 19. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Alien Filme kannte ich halt alle schon, aber es war eine schöne Einstimmung auf Prometheus. Ich hätte mir aber ein wenig mehr Aliens gewünscht. Dieser Film ist sicher schön auf einer grossen Leinwand und in 3D aber zu Hause wirkt das leider nicht mehr so. Der Film ist eher gemächlich und nicht sonderlich spannend.

5.0 von 5 Sternen Tolles Paket, 18. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Kollektion von allen Alienteilen ist einfach super und könnte nur durch die Alien vs. Predator vervollständigt werden.
Jedoch sind das natürlich wieder ganz eigene Storys, wollte man sie dazufügen geht es ins Endlose.
Wie oben schon gesagt tolles Paket sehr zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Filme top, Box fragwürdig, 2. Oktober 2012

Zu den Filmen.
Prometheus:
Der Film ist stimmig aufgebaut und überzeugt durch seine visuellen Effekte. Die Idee dem "Spacejockey" mehr Leben einzuhauchen, ist eine die den langjährigen Alien-Fans sicherlich gefällt.
Das Setting ist mal wieder von Giger. Der Meister beweist wieder, dass er auch im Alter nichts von seinem Genie verloren hat.
Man darf natürlich bei einem Alien-Film keinen tiefgehenden Politthriller erwarten, aber er ist bei weitem nicht so oberflächlich wie viele andere Produktionen des Genre. 4/5

Alien I:
Muss ich wirklich noch was dazu sagen? Ripley als erster weiblicher Actionstar. Ein perfekt ausbalancierter Charakter, der genauso hart wie zerbrechlich ist. Visuell war der Film eine Offenbarung und Gigers, damals noch unbekannter, Biomechanic-Stil war für viele gleichermaßen überraschend wie erschreckend. Die Handlung war damals noch frisch und präsentierte uns im Alien einen Zeitgenossen, den man lieber nicht im heimischen Wohnzimmer begegnet. 5/5

Alien II:
Härter, schneller, besser? Es trifft nicht ganz zu, denn die Neuerungen haben Alien ein wenig seines ursprünglichen Flair gekostet, aber es ist immer noch eine Perle des Genre. Ripley wirkt härter und erfahrener verliert aber einiges an Menschlichkeit. Die Story weiss immer noch zu fesseln und unterstützende Charaktere wirken noch nicht platt. Und vor allem: mehr Alien für alle. 4/5

Alien III:
Mehr Licht, mehr Ripley, weniger Spannung. Der dritte Teil bringt [SPOILER] eine Köngigin ins innere einer Königin. Ripley ist infiziert und stellt sich nun nicht mehr nur dem Alien vor sich [SPOILER] Angekommen in einem postapokalyptischen Strafgefangenlager, ihrer Gefährten aus dem letzten Teil beraubt, und vor einen alten Feind gestellt, macht sich Ripley wieder munter auf die Alienjagd. Immer noch spannend und actionreich, zeichnet sich Alien nun durch keinerlei Innovation mehr aus.
Von FIncher kann man getrost mehr erwarten. Es sind aber auch große Fußstapfen, die er füllen wollte. 3,5/5

Alien IV:
Nun ja, mir fehlt eigentlich schon fast die Lust über diesen Alienteil zu schreiben. Es fehlt einfach all das, was die alten Teile groß machte. Ripley nun offensichtlich ohne jegliche Emotion oder Persönlichkeit, schlachtet sich im 4ten Teil nur noch so durch die Aliens. Mutteralien, NewAgeAlien und "knallharte" Weltraumsöldner sollten dem neuen Teil neues Leben einhauchen, geblieben ist nur eine seelenlose Hülle, an der fast nichts mehr der alten Teile erinnert. Im Kino erträglich, bei näherer Betrachtung eine Schande für die Vorgänger. Nichts desto trotz immer noch ein Teil der Saga. 2,5/5

Nun kommen wir zu dem Teil, der die Wertung nach unten ziehen wird, die "Box".
Ansich ein guter Gedanke. Man kann den treuen AlienFans mal wieder durch eine Box das Geld aus der Tasche ziehen. Vllt. packt man mal wieder 12min 25 sek. neues Bonusmaterial dazu und präsentiert einen Audiokommentar der dritten Beleuchter von links hnten als Novum. Oder man bekommt noch nie dagewesenes aufbereitetes HD-Material, das zwar beim letzten mal auch noch nie dagewesen war, aber diesmal "nicht dagewesener" sein wird. Nein das große Problem mit der Box ist ihre Unvollständigkeit. Wie soll "Prometheus zu Alien" funktionieren, wenn noch zwei Teile fehlen? Diese Sets werden auch nach dem nächsten Teil und dem Nachfolger zu erhalten sein. Dies ist einfach nur unnötig und sieht auch in keiner Sammlung gut aus. 0/5

Box-Bewertung 3 Sterne
Film Bewertung 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Neue Szenen!, 21. März 2013
Bildqualität Top!
Sound ebenso!
Story kennt man ja eh ;-)
Aber es gibt speziell beim 2 + 3 Teil echt interessannte neue Szenen!!!
Da bekommt der 3 Teil eine neue Sichtweise!

5.0 von 5 Sternen Alle Teile der fantastischen Saga zusammen..., 18. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Prometheus to Alien: Evolution [5 DVDs] (DVD)
Speziell der erste (und beste) Teil ist auf DVD in sehr guter Qualität. Habe schon Prometheus und Aliens (Teil 2) gesehen und war mit der Qualtität ganz zufrieden. Prometheus ist zwar gut gemacht und hat sicherlich seine 'Moment' kann aber mit Alien und Aliens nicht mithalten.
Zur Qualität von Teil drei und vier kann ich noch nicht viel sagen, da ich diese noch nicht gesehen habe. Gehe aber davon aus, das diese ebenfalls in Ordnung sind.
Da ich ein Fan der Reihe bin, kann ich diese Box auf jeden Fall empfehlen. Vor allen Dingen bei einem guten Preis.

ARRAY(0xa30e6edc)

Prometheus to Alien: Evolution [5 DVDs]
Prometheus to Alien: Evolution [5 DVDs] von Ridley Scott (DVD - 2012)