>>> ZUM FILM <<<

The Prometheus Scientist's Survival Pop Quiz 2.0
------------------------------------------------
by Arthur J Bullock Jr - Übersetzung von Techflaws

Sind deine Überlebensinstikte so geschärft wie die der Wissen-
schaftler an Bord der Prometheus? Lass es uns herausfinden.

Du, ein Wissenschaftler, bist mit einem Team...
Vor 20 Monaten von techflaws veröffentlicht

1.143 von 1.401 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Visuell unglaublich beeindruckend - vom Drehbuch her totaler Käse, 13. Dezember 2012
The Prometheus Scientist's Survival Pop Quiz 2.0
------------------------------------------------
by Arthur J Bullock Jr - Übersetzung von Techflaws

Sind deine Überlebensinstikte so geschärft wie die der Wissen-
schaftler an Bord der Prometheus? Lass es uns herausfinden.

Du, ein Wissenschaftler, bist mit einem Team Kollegen auf einem
fremden Planeten auf der Suche nach außerirdischem Leben gelandet.
Was würdest du in folgenden Situationen tun?

1. Bei Ankunft und dem ersten Betreten von etwas, das wie eine
erbaute Höhle aussieht, setzt du High-Tech-Scanner- und
-Kartographie-Sonden aus. Wirst du:

A) Auch den Androiden deiner Crew losschicken um nach möglichen
Gefahren zu suchen und warten, bis die Sonden fertig mit dem
Scannen und Kartographieren sind, bevor du mit dem Erforschen
beginnst?
B) Dich frech ins Unbekannte stürzen und die Entdeckungen deiner
Ausrüstung später konsultieren, wobei du jegliche Echosignale
außerirdischen Lebens als Fehlfunktion abtust?

2. Während du dich durch die Höhlenstruktur dieses Planeten bewegst,
entdeckst du das Vorhandensein von Sauerstoff in der Luft.
Wirst du:

A) Deinen Helm fest geschlossen lassen, weil sich allerlei unbekannte
Elememente, Bakterien, Pathogene, Überträger und andere schädliche
Substanzen, die von deiner Ausrüstung nicht zu erkennen sind, in
der Atmosphäre befinden könnten?
B) Schnell deinen Helm abziehen, NACHDEM du gesagt hast, was für eine
idiotische Idee das sei, weil der Teenager-Wissenschaftler, der
die Luft ausreichend durch ein paar kurze Atemzüge getestet hat,
Gruppenzwang auf dich ausübt?

3. Der Androide deiner Crew scheint schnell die Sprache der
Inschriften in der Höhle erlernt zu haben. Wirst du:

A) Ihn bitten, alles zu übersetzen und diesen Wissensschatz ab sofort
mit allen zu teilen?
B) Ihn wie ein rothaariges Stiefkind behandeln und ihn für den Rest
der Mission ignorieren?

4. Als Wissenschaftler auf der Suche nach außerirdischem Leben stößt
du in der Höhlenstruktur zufällig auf eine verstorbene außer-
irdische Lebensform. Wirst du:

A) Die Begeisterung über deine Entdeckung zügeln und dich auf
Untersuchung, Probenentnahme und weitere Tests vorbereiten?
B) Dir vor Angst in die Hose machen und beim Versuch zum Schiff
zurückzukehren wild drauflos rennen, bis du dich völlig in der
Höhle verlaufen hast, und dich weigern, die Kartographierwerkzeuge
zu nutzen, obwohl du zufällig DER Experte für deren Nutzung bist?

5. Nachdem du dich in der Höhle verlaufen hast, erfährst du, dass
dich ein Sturm draußen daran hindern wird, vor dem nächsten Morgen
zum Schiff zurückzukehren. Wirst du:

A) Deine Kartographierwerkzeuge rausholen um deine Position und
Ausstiegsstrategie zu bestimmen? Oder, wenn du dieser Logik schon
nicht folgst, wenigstens die Crew des Schiffs bitten, dich mit
ihrer 3D-Karte, die deine Position anzeigt, durch die Höhle zu
führen?
B) Entscheiden, dass eine Erforschung der Tiefen der Höhle, um dich
durch die Entdeckung weiterer verstorbener Außerirdischer noch mehr
zu ängstigen, der logischte Zeitvertreib ist?

6. Nachdem dem du durch die komplette spukhausähnliche Höhlenstruktur
gewandert bist, entscheidest du dich, den Eingangsraum aufzusuchen,
der dich überhaupt erst in Angst versetzt hat. Unglücklicherweise
triffst du dort auf ein lebendiges Alien, das an eine große
Schlange erinnert, die anfängt, wie eine Königskobra zu drohen und
zu zischen. Wirst du:

A) Ihr ins Gesicht schießen und um dein erbärmliches Leben rennen?
B) Entscheiden, dass du nur vor toten Aliens Angst hast statt vor
lebendigen und dann versuchen, das aggressive Schlangen-Alien
mit deiner Hand zu streicheln?

7. Nach der Entdeckung eines auf wundersame Weise konservierten 2000
Jahre alten, abgetrennten Alien-Kopfes, tütest du ihn in deinen
zuverlässigen Schnellverschlussbeutel ein und kehrst mit der
Trophäe zum Testen aufs Schiff zurück. Wirst du:

A) Eine Probe nehmen und dir zuerst die DNS ansehen?
B) Deiner wohligen Erinnerungen an Frankenstein gedenken, Stammzellen
zur Reanimation in den locus coeruleus injizieren und die Ampere
so weit aufdrehen, dass der Alien-Kopf explodiert und dann deine
Tests machen?

8. In der Höhle gelingt dir die Entnahme einer geringen Menge
schwarzen Klebezeugs, das lebendig zu sein scheint. Wirst du:

A) Einen Tropfen auf einen Objektträger geben und ihn unter dem
Mikroskop betrachten?
B) Entscheiden, dass die wissenschaftliche Methode von Kleinkindern
am erfolgversprechendsten und schnellsten ist und daher heimlich
einen Tropfen in einen Drink geben, den du dann einem Wissen-
schaftler anbietest, um zu sehen was passiert?

9. Von einer unbekannten Krankheit wird dir unheimlich schlecht und
du siehst eine wurmartige Alien-Larve aus deinem Auge krabbeln.
Wirst du:

A) Dich selbst unter Quarantäne stellen und die anderen Crew-
Mitglieder bitten, dich zu behandeln?
B) So tun, als sei nichts gewesen und als ginge es dir gut und wie
gewöhnlich mit dem Rest der Crew losziehen bis du halbtot
zusammenbrichst?

10. Nach dem Ausbruch einer Infektion und dem Tod-durch-Schlange eines
anderen Wissenschaftlers kehrt der in der Höhle dem Tod über-
lassene vermisste Wissenschaftler als Zombie-Klammeraffe zum
Schiff zurück. Wirst du:

A) Die Tür fest verschlossen lassen, bis du den Zustand des nicht
reagierenden Crewmitglieds durch die überall am Schiff ange-
brachten Kameras feststellen kannst?
B) Die Tür öffnen und allein rausgehen um nachzusehen, dann die
Kreatur treten und ihr dabei den Rücken zukehren, bis sie dir
mit Hilfe ihrer Zombiekräfte das Gesicht zertrümmert?

11. Du stehst, nachdem du ihn aus dem Hyperschlaf geweckt hast, einem
Konstrukteur gegenüber. Wirst du:

A) Versuchen, seine Sprache zu sprechen und dich, deine Crew und
deine Mission vorzustellen?
B) Ihn mit "Deine Mudda ist so fett"-Jokes bombardieren, bis er zum
wütenden Neandertaler wird und dir mit bloßen Händen den Kopf
abreißt?

12. Ein scheibenförmiges Raumschiff rollt ihm letzten Moment seines
Absturzes auf dich zu. Wirst du:

A) Rechtwinklig zum Pfad des Schiffs 10 Meter nach links oder rechts
laufen und es vorbeirollen lassen?
B) In der Hitze des Gefechts die Dampfwalzenszene aus Austin Powers
vergessen und daher eine ganze Minute lang versuchen, dem herab-
stürzenden, kleinstadtgroßen Raumschiff auf seiner Bahn davonzu-
laufen, während es langsam auf dich zurollt?

Wie hast du abgeschnitten? Addiere deine Punktzahl.
Alle As = 1 Punkt.
Alle Bs = 0 Punkte.

Hoffentlich hast du besser als die 0 Punkte der Schauspieler
abgeschnitten, die man direkt aus einem Teenie-Slasher-Film weg
engagiert hat, um sich im Film Prometheus als Wissenschaftler
auszugeben!

"Im Namen aller Wissenschaftler schäme ich mich, Sie zu uns
zählen zu müssen." -Milburn

3.0 von 5 Sternen Beeindruckende Optik, grenzdebiler Inhalt, 20. Januar 2014
Eldur Verlag GbR (Beutelsend) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Bild: hervorragend.
Ton: hervorragend.
Extras: Vorhanden, aber nichts Weltbewegendes.
Zum Inhalt:
Es ist ein sehr ästhetischer Film mit einigen fast episch zu nennenden Szenen (zu nennen sei u.a. der Kaiserschnitt-Roboter; dagegen kann die klassische Chestbreaker-Szene aus Alien schon fast einpacken).
Ein Forschungsteam landet auf einem Planeten, wo der Ursprung der Menschheit vermutet wird. Oder doch zumindest ein Hinweis darauf, denn auf der Erde haben Urzeit-Höhlenmalereien auf allen Erdteilen den Standort dieses Planeten codiert.
Die Wissenschaftler finden eine Reihe gruseliger Objekte und Lebensformen, u.a. "Übermenschen", die Konstrukteure, welche genau die Rasse mit den hufeisenförmigen Raumschiffen sind, die wir in Alien 1 schon mal gesehen haben.
Bedauerlicherweise verhalten sich die Hauptdarsteller wie Teenager aus einem Billig-Horrorfilm und tun das genaue Gegenteil von dem, was jeder normale Mensch tun würde, mit den aus Horrorfilmen bekannten tödlichen Konsequenzen.
Nur zwei Beispiele, die meine Stirn Bekanntschaft mit der Tischplatte machen ließen:
- Man findet eine Art "Alien-Kobra", die recht bedrohlich aussieht. Anstatt so viele Meter wie möglich zwischen sich und das Vieh zu bringen, versucht einer der Wissenschaftler es mit bloßer Hand anzufassen. Was dann passiert, muss ich nicht verraten, es ist irgendwie extrem vorhersehbar.
- Ein Crewmitglied fühlt sich krank und sieht im Spiegel, wie ein Wurm in seinem Auge rumkriecht. Er tut, was jeder anständige Arbeitnehmer tut: Er geht zur Tagesordnung über.
Nun ja, es wurde an vielen Stellen geschrieben, dass man von Filmen keine Logik verlangen dürfe - von Scifi und Horror schon gar nicht. Da wären dann übernatürliche Erscheinungen und die sich daraus ergebende Dramaturgie gar nicht mehr möglich. Dieser Ansicht erteile ich eine harsche Absage. Eine Geschichte funktioniert erst dann wirklich, wenn er die handelnden Personen glaubhaft darstellt und den Zuschauer kurz vergessen lässt, dass es eine Geschichte ist! Und das kriegen auch Scifi und Horrorfilme hin. In den letzten Jahren habe ich allerdings das Gefühl, es wird immer weniger wichtig für die Produzenten. Alle Energie wird in Special Effects gelegt. Gut, Special Effects sind ja auch was Feines, und seit Krieg der Sterne (1979) wissen wir auch, dass sie mehr als die halbe Miete ausmachen können.
Ich trage diesem Umstand Rechnung, dass ich für den Gesamteindruck 3 Sterne vergebe - der Durchschnitt von den 5 für die Optik und der 1 fürs Drehbuch.

5.0 von 5 Sternen Von Göttern und Menschen - und einem ALIEN-Prequel, das keines sein darf..., 8. Dezember 2012
H. Weisser "Sunny Mars" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
>>> ZUM FILM <<<
ALIEN-Fans in aller Welt horchten auf, als Ridley Scott vor einigen Jahren ankündigte, ein Prequel zu seinem eigenen SciFi-Meilenstein aus dem Jahre 1979 drehen zu wollen. Als dann im Laufe der PROMETHEUS-Vorproduktionsphase bekannt wurde, dass er doch kein ALIEN-Prequel, sondern stattdessen - vereinfacht gesagt - einen eigenständigen Film "mit ein wenig Alien-DNA" (Zitat Ridley Scott) drehen wollte, war die Fangemeinde gespalten. Alien ja oder nein? Viel oder wenig Alien? Oder etwas ganz anderes? Ich persönlich vergewisserte mich im Kino vom Ergebnis und verließ die Vorstellung seinerzeit mit gemischten Gefühlen. Nun habe ich dem Film auf Blu-Ray eine zweite Chance gegeben.

PROMETHEUS punktet in erster Linie mit einer sehr dichten und faszinierenden SciFi-Atmosphäre, die von atemberaubenden Bildern getragen wird. Der Zuschauer ist beinahe geneigt, sich in dieser umwerfenden Optik zu verlieren. Außerdem fällt positiv auf, dass sich Ridley Scott bemüht, tatsächlich eine Geschichte zu erzählen, die - was gut ist - nur langsam Fahrt aufnimmt: Die Figuren werden eingeführt und im ersten Akt wird die Rahmenhandlung präsentiert. Erst dann nehmen die Geschehnisse ihren Lauf: Die Spannungssschraube wird angezogen, das Team dezimiert und zahlreiche interessante Fragen werden in den Raum gestellt. Bis dahin ist PROMETHEUS ein Film, der rundherum begeistert.

Allerdings macht das Drehbuch aus der Feder von Damon Lindelof der Qualität des restlichen Films einen großen Strich durch die Rechnung. Zur Erinnerung: Damon Lindelof bewies schon mit LOST, dass er in erster Linie gut darin ist, Fragen aufzuwerfen, statt sie zu beantworten. Mit den letzten Staffeln ist es ihm dann leider "geglückt", die einstmals faszinierende Serie inhaltlich gegen die Wand zu fahren. Fragen über Fragen, die allesamt nur unbefriedigend oder gar nicht beantwortet wurden. Und was macht der Gute mit dem PROMETHEUS-Drehbuch? Siehe LOST... ;-)
Soll heißen: Über zwei Drittel der Spieldauer funktioniert PROMETHEUS hervorragend. Im letzten Drittel enttäuscht er jedoch weitgehend - als eigenständiger SciFi-Film wie auch als einer, der deutliche Bezüge zur ALIEN-Reihe herstellt. Viele Fragen werden aufgeworfen, nur wenige werden beantwortet. Wäre der Film gefloppt, hätte ich nicht die enttäuschten Gesichter derer sehen wollen, die nun damit argumentieren, dass die Fragen sicher alle in der Fortsetzung beantwortet werden. Diese Fortsetzung wurde erst in Auftrag gegeben, als PROMETHEUS zu einem Kassenerfolg wurde...

Auch interessant sind die Stimmen jener, die behaupten, PROMETHEUS sei kein ALIEN-Prequel. Was soll er - der zeitlich vor den ALIEN-Filmen angesiedelt ist - mit seinen zahlreichen Bezügen zu den ALIEN-Filmen, denn sonst sein? Vorspann, Musik aus ALIEN 1, Weyland, LV-223 (statt -426) inkl. dem außerirdischen Raumschifftyp, den wir alle aus ALIEN & ALIENS kennen, Space Jockeys,... bis hin zum Ende des Films!
Da PROMETHEUS kein ALIEN-Prequel sein darf und trotzdem viele unübersehbare Bezugspunkte bietet, wirkt er für mich im Ergebnis sehr unentschlossen und unfertig - weder Fisch noch Fleisch. Und dass Ridley Scott beinahe gebetsmühlenartig wiederholt hat, dass PROMETHEUS kein ALIEN-Prequel sei, so ist dies für mich darauf zurückzuführen, dass er die "Fisch und Fleisch"-Problematik selbst sehr früh erkannt hat...

Aber wie auch immer: PROMETHEUS ist ein Film, den ich trotz aller Schwächen empfehlen kann. Die erhoffte Granate ist er allerdings nicht. Ich muss jedoch sagen, dass er mir nun, da ich ihn ein zweites Mal auf Blu-Ray sehen konnte, besser gefiel als seinerzeit im Kino.

>>> ZUR BLU-RAY <<<
BILD (gesehen auf 50 Zoll-Display)
WOW! Das 2D-Bild begeistert auf ganzer Länge. Knackscharf und ohne erkennbare Artefakte / ohne erkennbares Rauschen wird ein glasklares Bild geboten, das ich in der Form bei bisher nur wenigen Blu-Ray-Transfers gesehen habe. Außerdem stimmen die wichtigen Werte wie Kontrast und Schwarzwert, so dass auch die 2D-Fassung schon beinahe plastisch wirkt. Insgesamt ein Referenzbild, das viel Freude bereitet.

TON (gehört mit 7.1-Set)
Der Ton wird nur in der englischen Sprachfassung im hochauflösenden 7.1 DTS HD MA-Format dargeboten. FDie deutsche Sprachfassung liegt hingegen nur im herkömmlichen DTS 5.1-Format vor. Aber auch, wenn deutliche Unterschiede zu hören sind - entsprechendes Equipment vorausgesetzt - so dürfte die überwiegende Mehrheit der Zuschauer mit der deutschen Tonspur mehr als zufrieden sein: Bassgewaltig, dynamisch und mit permanenten Surroundeffekten präsentiert sich der deutsche Ton. So macht Surround-Sound großen Spaß!

EXTRAS
- Audiokommentar von Ridley Scott: Wie immer sehr interessant, wenn der Meister selbst plaudert!
- Audiokommentar der Drehbuchautoren
- Entfallene und alternative Szenen: Sie sind interessant und zeigen in Summe, wie der Film vermutlich ausgesehen hätte, wenn die einstmals angekündigte verlängerte Fassung auf Blu-Ray erschienen wäre.
- die Peter Weyland-Akten
- BD-Live-Zugang
- Wendecover

>>> FAZIT <<<
PROMETHEUS ist ein Film, bei dem sich ein mehrmaliges Anschauen zweifelsfrei lohnt. Ich persönlich sehe ihn heute in einem positiveren Licht als nach meinem Kinobesuch. Er ist mehr als nur ein durchschnittlicher Film, wenn auch inhaltliche Schwächen verhindern, dass er von mir die uneingeschränkte Zustimmung erhält. Ich freue mich trotzdem auf die Fortsetzung, bei der, wie ich am 23.12.12 gelesen habe, tasächlich nicht mehr Damon Lindelof als Drehbuchautor engagiert werden soll. Grund ist scheinbar u.a. auch die massive Kritik am PROMETHEUS-Skript. Für Teil 2 gibt es also Grund zur Hoffnung... ;-)
Die Blu-Ray selbst begeistert sowohl beim Bild als auch beim Ton -> Film: knappe 4 Sterne / Technik: dicke 5 Sterne

1.0 von 5 Sternen Alien? Nein danke, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Prometheus - Dunkle Zeichen [Blu-ray] (Blu-ray)
zugegeben, ich hatte mich im Voraus nicht wirklich informiert und war etwas überrascht, wie eklig es manchmal in dem Film zu ging...aber es war mir irgendwie klar (ohne Vorwissen), dass es was mit Alien zu tun hatte. Hielt dies allerdings irgendwie eher für Zufall.

Wie in vielen Rezensionen (die ich leider erst jetzt gelesen habe) schon beschrieben sind da so unglaublich viele Logikfehler drin, dass es echt schon weh tut.
Abgesehen davon, was will mir dieser Film sagen?
Interessante Fragen aufgeworfen? JA!
irgendetwas beantwortet? NEIN!
Warum handelt David so wie ers tut? Warum rennen die Frauen (und auch Männer) in Filmen immer in die Richtung, in die es unmöglich ist zu entkommen?
Und vor allem: Aus welchem Material (billigspoiler) bitte ist der Felsbrocken, der dem Gewicht des tonnenschweren Raumschiffs standhält und das komplette Moment des Raumschiffs aufhält, obwohl er nur ca. 40cm hoch ist ?!?!?!?
War auch etwas verwirrt von dem Tintenfisch, den sie im Bauch hatte und dem Billigteil von Medipod, das nur "männliche" Operationen möglich sind? Da würd ich beim Hersteller aber sofort reklamieren! Und die Methode die Wunde per Tacker zu klammern...naja, vielleicht irgendwie realistisch, aber in 80 Jahren? Ein super-hochmodernes Teil?!? Naja von mir aus.
Warum ist der Ingenieur so angepisst? Hat der einfach nur schlecht geträumt? Oder hat der David ihn beleidigt? Und warum nochmal wollten die komische Tintenfisch-Aliens zur Erde schicken?
Warum geht ein hochbezahlter Biologe zu einer, einer Kobra seeeehr ähnlich sehenden Schlange, die eindeutig Drohgebärden macht, hin und will sie streicheln, nachdem er vorher vor einem toten Alien abgehauen ist? Warum kann ein Geologe, der die coolen Kartographiesonden mitgebracht hat, keine Karte lesen und verirrt sich? Warum gehen sie in genau den Raum, der ausschlaggebend war für ihre Panik?!?

Ich wollte doch aufhören...naja, kurzum, die Effekte und Bilder waren gut, die Story schlichtweg nicht vorhanden, Logiklöcher so groß, dass ganze Sonnensysteme durchpassen, Schauspieler teilweise gut, konnten den Fil aber deswegen nicht retten.

Fazit: Wenn man nur tolle Effekte sehen will: Kann man anschauen. Wer sich irgendwie erhofft, dass es ein interessanter Film sein könnte: Finger weg!

3.0 von 5 Sternen Missglücktes Meisterwerk, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Prometheus - Dunkle Zeichen [Blu-ray] (Blu-ray)
Es ist nicht leicht einem Film eine Wertung zu geben, wenn sich in dem eine solche Meisterschaft mit derart gravierenden, geradezu anfängerhaften Fehlern vereint. Dem Grundsatz gefolgt, dass das Gute immer zuerst zu nennen ist, zunächst die beeindruckenden Erinnerungen an einen phantastischen SiFi-Film.

Die Bilder (gestochen scharf auf Bluray) sind vom ersten Moment an faszinierend und ziehen sofort in ihren Bann. Die Digitalanimationen sind ebenfalls ganz großes Kino. Die Musik, der Sound, alles stimmt bis aufs letzte Detail. Da zeigt sich die Meisterschaft eines großen Regisseurs und aller Mitwirkenden bereits in der ersten Minute. Später kommen die animierten Alienkonstruktionen des Designers Giger hinzu, tausendmal detaillierter, größer, düsterer und mystischer als man es seit ALIEN I je gesehen hat. Insgesamt vermittelt sich auch im Nachhinein der glaubwürdige Eindruck, dass Ridley Scott da nicht etwa einen Film hinschlusen und mal schnell ein paar Dollars verdienen wollte, sondern sich mit seinem ALIEN-Prequel PROMETHEUS alle Mühe gegeben und viel Herzblut darauf verwendet hat. Diese Intention ist auf jeden Fall zu würdigen, zumal sie im überwiegenden Teil des Films auch glücklich umgesetzt wurde.

Zu den schauspielerischen Leistungen ist zu sagen, dass sich da nicht viel geschenkt wurde. Manchmal kam die eine oder andere Bemerkung typisch hollywoodmäßig rüber, was wahrscheinlich am Drehbuch lag, und das Entsetzen angesichts der horroriblen und mörderischen Alien-Fauna hätte mancherseits auch etwas authentischer rüberkommen können. Trotzdem wurde die feine Grenze zur Indignation des Zuschauers nicht wesentlich berührt oder gar überschritten, also alles in allem wurde solide Schauspielkunst abgeliefert.

Die deutsche Synchronisation war nach meiner Beobachtung nicht gut. Oft kam die Stimme einen Tick zu spät nach den Lippenbewegungen. Das hat mich gestört. Wem das auch so gegangen ist, der kann das ja bestätigen.

Vom ersten Moment an war ich in der gespannten Erwartung einer gediegenen Sciencefiction-Story alter Schule, worin ich zum Glück nicht enttäuscht wurde, wenngleich ich hier bereits einschränken muss, dass sich mir die genauen Zusammenhänge der Geschichte erst nach Ansehen des Zusatzmaterials erschlossen haben. Die Story an sich ist gut. Sie ist ein kongeniales Prequel zu den drei ersten Alien-Filmen.

Womit ich leider zu den Dingen kommen muss, die mir an dem Film überhaupt nicht gefallen haben. An diesem Punkt bitte ich vorab um Verzeihung, denn ohne einige Details des Films zu erinnern, kann ich das nicht vermitteln.
Ich weiß nicht ob Ridley Scott - oder wer auch immer - diesen Cut verbrochen hat, aber so funktioniert das keinesfalls. Nach mancher Szene hielt ich mit erstaunt ungläubigem Gesicht den Film an und grübelte: „WtF war denn das eben?!" Warum reißt der dem plötzlich den Kopf ab? Wer war die Frau, die da gerade durchs Bild gepfeffert wurde, oder was will der alte Mann dort überhaupt??? Warum spielt da ein erwachsener und ausgebildeter Mann (Biologe!) in einer düsteren fremden Umgebung sorglos mit gefährlichen Alienwürmern herum, obwohl alle Anzeichen auf Gefahr stehen? Nicht falsch verstehen, nicht nur ich als Zuschauer weiß schon, was das für Dinger sind, sondern die Logholos des Alienraumschiffs waren doch unmissverständlich oder? War das auf einen unterentwickelten Gefahreninstinkt infolge einer Entwicklungsstörung zurückzuführen? Das hatte ja schon fast das Niveau eines Teenie-Horrorfilms. Und die Nummer mit dem Drink ging mir auch erst mal zu weit, denn da musste ich mir hinterher noch selbst Gedanken machen, wie ich mir daraus eine schlüssige Geschichte zusammenreime. Sicher, es gibt ein Stilmittel der Leerstelle, was sehr reizvoll sein kann, wenn der Autor etwas sagen will, was in Worte gefasst banal oder überzogen würde, oder schwer oder gar nicht zu sagen ist. Aber hier ist meiner Meinung nach gepfuscht worden und zwar besonders beim Cut. Bestätigt hat sich diese Vermutung, als ich das Zusatzmaterial angesehen habe. Da wurden dann schließlich viele der Fragen beantwortet, die sich mir bereits während der Betrachtung gestellt haben.

Wenn es nun allein diese und noch die paar anderen kleinen Dinge wären, dann könnte ein Directors-Cut die meisten Missempfindungen heilen und alles wäre gut. Aber da gab es noch eine Sache, die war so unplausibel, dass sie mich fast wild gemacht hat. Nur so viel [Spoiler]: An dem Tag, an dem ich glaube, dass eine Frau mit quer übern Bauch frisch genähtem (eigentlich getackertem) Kaiserschnitt stundenlang durch die Botanik rennen, hüpfen und springen kann, und zum Schluss auch noch krass mit der Axt fightet, ohne innerlich zu verbluten, hab ich wahrscheinlich den Verstand verloren. Und dieses Fragezeichen kriegt kein Cut je aus dem Film wieder raus.

Was also für eine Wertung? Mit Tränen über ein missglücktes Meisterwerk im Sinne von "ungewöhnlich" drei Sterne. Auch für Gigers geniales Design.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder SciFi!, 16. August 2012
Leider sind in den letzten Jahren (bzw. Jahrzehnten) SciFi-Filme aus irgendeinem Grund aus der Mode gekommen. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, gab es für den Genre-Fan auch nur sehr wenige wirklich nennenswerte Titel (wie z.B. Sunshine). Derart ausgehungert stand für mich eigentlich schon vor dem Start von Prometheus fest, dass ich mir diesen Film 2mal im Kino anschauen werde (das mache ich sonst nicht). ;)

Hier wurde bereits viel über Begeisterung und Enttäuschung geschrieben und gerade beim lesen der negativen Rezensionen fällt immer wieder auf, dass diese aufgrund zu hoher Erwartungshaltungen (frei nach dem Motto: Scott+Alien=Monumentalwerk) und/oder Logikfehler, die oft eigentlich gar keine sind, entstanden sind.

Übersteigerte Erwartungshaltungen kann man bei diesem Film wohl niemandem übel nehmen. Die Namen sprechen schon eine deutliche Sprache und da lässt es nicht vermeiden, dass der ein oder andere enttäuscht ist weil er z.B. keinen beklemmenden SciFi wie z.B. Alien 1 zu sehen bekommt. Denn Prometheus ist vieles, aber auf keinen Fall beklemmend und somit recht weit weg von Alien 1.

Auch sind die hier in manchen Rezensionen aufgeführten (vermeintlichen!) Logikfehler zum Teil so haarsträubende Beispiele, dass man dem Verfasser schlichtweg Unaufmerksamkeit unterstellen muss. Ein "Klassiker" ist da z.B. der nur für Männer kalibrierte Operationstisch. ACHTUNG SPOILER: Wenn man dem Film etwas konzentrierter anschaut, dann weiß man, dass sich dieser Tisch im abgeschotteten Privatteil des Raumschiffes befindet (was zeitgleich auch der erste Hinweis darauf ist, dass Meredith Vickers Weylands Tochter ist bzw. in einem sehr engen Verhältnis zu ihm steht) und davon nur 13 Stück auf der ganzen Erde existieren. Ergo passt dies vorzüglich in das Charakterbild des Weyland dieses seltene Stück Wunderwerk der Technik nur für sich zu beanspruchen. Kurzum...der Tisch gehört Weyland selbst und daher ist dieser nur für Männer kalibriert. Ist das denn so schwer zu erkennen?? SPOILER ENDE

Nichtsdestotrotz hat dieser Film auch seine Logikfehler, aber dennoch halten die sich meiner Meinung nach absolut in Grenzen. Da wird einem aus Hollywood normalerweise WESENTLICH mehr Nonsens aufgetischt. Sieht man dies im Verhältnis kommt der Film meiner Meinung nach eigentlich recht gut weg. Auch will ich es Scott zu Gute halten, dass sich eine frisch operierte Frau am laufenden Band mit Spritzen und Tabletten vollpumpt, um (mit dauerndem Geächze und Gejammer) weiter am bunten Alien-Treiben mitzumischen. Logisch...ein frisch operierter Mensch ist erstmal eine Zeit lang außer Betrieb. Dennoch schickt Scott sie nicht (wie in den meisten anderen Filmen) einfach so wieder auf die Zuschauer los. Immerhin sehe ich hier eine Besserung zum üblichen Hollywood-Brei. Von daher Daumen hoch.

Lange Rede, kurzer Sinn. Jeder Alien Film war anders und für sich betrachtet ein toller Streifen (Ok, Alien Ressurrection fällt schon extrem ab). Daher ordnet sich Prometheus meiner Meinung nach hervorragend in diese Reihe ein. Der Film hat keine Längen, die Logikfehler halten sich in Grenzen, die Charaktere finde ich bis auf Weyland selbst durchweg gut gewählt (im Falle von Fassbender, Theron und vielleicht Rapace sogar hervorragend) und auch der Spannungsbogen passt gut.

Als absolutes Highlight empfinde ich ja die Eröffnungszene, welche die Darwinsche Evolutionstheorie auf den Kopf stellt. Die Szene ist nicht nur sehr gut umgesetzt, sondern auch gleichzeitig der Kern des Films auf welchem viele weitere Entscheidungen und Handlungen aufbauen.

Ich habe mich im Kino als SciFi-Fan 2mal prächtig unterhalten gefühlt und ich freue mich jetzt schon auf den 20 Minuten längeren Director's Cut. Beim 2ten mal anschauen fallen übrigens Kleinigkeiten auf, die man beim ersten Mal übersehen hat...so werden z.B. auch nachträglich Verständnisprobleme oder vermeintliche Logiklücken geschlossen. Dies ist aber wohl ehr ein Problem der dann doch etwas komprimiert wirkenden Story....ich persönlich hätte daher nichts dagegen, wenn der Film 2,5 oder 3 Stunden gegangen wäre, nur damit in der ein oder anderen Szene etwas mehr ausgeholt werden kann. Ich glaube das hätte dem Gesamtwerk sehr gut getan. Allerdings lockt ein so langer Film wohl auch weniger Zuschauer in's Kino. Aber ok, wie schon gesagt...der Directors Cut wird kommen.

Kurzum...Prometheus ist ein hervorragender Genrevertreter und zweifelsohne der beste SciFi der letzten Jahre. Und wenn der Director's Cut dann noch die etwas komprimiert wirkende Story entzerrt, dann könnte es wirklich eine kleine Perle werden.

3.0 von 5 Sternen Schöne Bilder -verbesserungswürdiges Drehbuch!, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Prometheus - Dunkle Zeichen [Blu-ray] (Blu-ray)
Zuerst einmal ist man als großer Alien-Fan ja sehr verwöhnt, der Name Ridley Scott hebt die Erwartungshaltung dann noch weiter an.
Visuell kann ich dem Film keine Vorwürfe machen, Scott baut eine beeindruckende visuelle Stimmung auf.
Spoiler:
Inhaltlich bietet der Stoff (Woher kommen wir? Die Architekten..usw) großes Spannungspotential.
Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass sich Scott und seine Drehbuchautoren etwas mehr Zeit gelassen hätten.
Da landet man auf dem Ziel-Planeten fast zufällig neben dem weit-und breit einzigen Artefakt. Die besten Wissenschaftler der Menschheit werfen sich sofort ihre Raumanzüge über, rennen zum Artefakt rüber, merken, dass dort wohl atembare Luft ist und entledigen sich umgehend ihrer Helme.
(Hätte man die nicht auf dem Kopf behalten können, im Schiff die Atmosphäre auf Keime usw. prüfen können, um dann später ohne Maske weiter zu forschen? Das wäre wissenschaftliches Vorgehen gewesen.)
Dann operiert sich die Haupdarstellerin ihr "Embryo" in der hochmodernen Selbstoperationsröhre heraus, die etwa 30 cm breite Bauchwunde wird zugetackert und schwups gehts kämpfend weiter? (Hätte man sie nicht eine Weile ohnmächtig dort liegen, sich langsam glaubhaft erholen lassen?)
Das "Alien" legt ein "Embryo" in einen Architekten ab und kurze Zeit später ist dieser praktisch ausgewachsen und füllt seinen Wirt nahezu komplett aus.(Das Wachstum ging mir viel zu schnell!)

Das sind ein paar Dinge, die mir die Freude auf diesen lange von mir erwarteten Film getrübt haben.
Viel. kann eine Langversion das noch beheben...

1.0 von 5 Sternen Die Demontage einer Filmlegende, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Prometheus - Dunkle Zeichen (DVD)
Liebe Amazon-Nutzer und -besteller!

Es war einmal ein (zumindest in den Anfangstagen seiner Karriere!) genialer Filmemacher, der sich eines Tages entschloß, einen Meilenstein nicht nur im Sci-Fi-Genre, sondern in der gesamten Filmgeschichte zu erschaffen: Und so setzte er sich mit einem Kumpel und Sci-Fi-Profi, nennen wir ihn mal Dan O'Bannon, zusammen und erfand den Alien! Nein Nein Nein....nicht "irgend einen" Alien....DEN (!!!) Alien! Das säureblutende Vieh in Schwarz mit langem Schwanz und geschmeidigen Doppelkiefern! Ich rede nicht von Will Smith in M.I.B.,sondern von Ellen (Manns-und Flintenweib)Ripleys liebstem Spielkameraden!

Jahrzehnte und drei geniale direkte Sequels (sowie zwei weit weniger geniale Cross-Over-Murkse mit Arnold "Governator" Schwarzeneggers liebstem Spielkameraden) später zwang entweder akuter Geldmangel, oder der Wunsch, mal "irgend etwas" mit dem Klassiker, oder weiß-die-Alien-Queen-was-auch-immer den Schöpfer des Aliens dazu, doch mal ein Prequel zu machen!

Gesagt, getan....oder viel mehr: gedacht und verbrochen! Publikumsmagneten mussten her, also mal kurz Lisbeth Salander enteist und in den Weltraum geschossen, Michael Fassbender kurzerhand vom Super-Magneten zum Roboter umfunktioniert (sehr passend bei dem Metall-Fetischismus, HaHaHa!!) und Charlize Theron stand auch zufällig so in Hollywood rum! Eyecandy kann's eh nie genug geben, egal, wie unsympathisch und/oder kotzbrockig ihre Rolle auch ausfallen mag! Die restliche Schauspieler-Riege mit Knallchargen aufgefüllt, die in bester Captain-Kirk-Außenteam-Manier genau richtig zum wegmetzeln ist! Das ganze dann noch trendy und stylisch in 3D gegossen und schon kann der Kino-Boom losgehen....oder aber auch nicht!!!

Denn was bei diesem Machwerk rausgekommen ist, das hat:
a) Logiklöcher, die so groß sind, dass die "Prometheus", "Nostromo", "Sulaco" und "Auriga" nebeneinander durchfliegen könnten
b) verworrene Handlungsstränge, die so unzusammenhängend und absolut unnachvollziehbar sind, dass man vermuten könnte,die Aliens hätten sich nicht in der Brust, sondern im Kopf des Drehbuchautors eingenistet
c) so eine flache Spannungskurve wie das EKG eines Wirts nach einer Alien-Zwillings-Geburt

**************Spoiler********************

Es wäre müßig, alle idiotischen Handlungsfehler oder auch nur simple Skript/Continuity-Schnitzer aufzuzählen - sei es das "professionelle" Verhalten der Forscher (Unbekannte Atmosphäre? Erst mal Helm runter und laut rumjubeln!), das "logische" Verhalten der Schöpfer (Mühsam eine neue Spezies erschaffen, und dann direkt mal mit Tentakel-Monstern wieder platt machen!), die "Reaktion" der Haupt-Lisbeth (Mein Alien-Ur-Opa, von dem ich meine DNA zu Weihnachten geschenkt gekriegt hab, will mich umnieten? Klar, ich flüchte nicht zur Erde oder warne meinen Planeten, sondern düse zu ihrer Heimatwelt und versuche mit denen zu reden! Ich kann zwar die Sprache nicht und reden wollten die auch nicht so richtig mit mir, sondern mir eigentlich eher den Kopp abreißen, aber das klingt doch trotzdem nach nem guten Plan...äh...nicht wahr?!) die Motivation von Robo-Fassbender (Ich verseuche den Lebensgefährten der Haupt-Tussi aus welchem Grund auch immer mit nem Alien-Parasiten, finds cool, dass ein Baby-Alien sie von Innen her auffrisst und dann helfe ich ihr anschließend ohne Widerworte bei ihren Plänen!)

Und die Liste solcher High-Lights zieht sich vom Vorspann bis zu den End-Credits - es ist absolut erstaunlich, was sich Scott dabei ganz ehrlich nur gedacht haben mag!

Fazit: Das kommt dabei heraus, wenn man (aus Langeweile?) anfängt, an einem perfekten Werk herumzupfuschen! Verschlimmbesserung in außerirdischem Maßstab - Schande über dich, Ridley! Zur Strafe musst du dich jetzt in einen "Black Hawk" Hubschrauber setzen und dann von "Robin Hood" abschießen lassen!!! Hoffen wir mal, dass 2013 mit deinen Filmen "ein gutes Jahr" wird, denn sonst wird dich auch der "Gladiator" nicht mehr retten können!
Klappe zu - Alien tot!

5.0 von 5 Sternen Prometheus - eine Deutung, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Prometheus - Dunkle Zeichen [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein phantastischer Film! Man muß aber die Alienbrille abnehmen. Hier eine Deutung.

Die sogenannten Konstrukteure sind nicht die Schöpfer/Götter. Es gibt im Film diverse Hinweise für diese These.

1. Filmtitel: Der Film heißt nicht Alien 0.1 oder Die Konstrukteure, sondern: Prometheus. Er ist ein Halbgott. Prometheus hatte noch Götter über sich.
2. Eingangsszene: Das Raumschiff ist nicht hufeisenförmig. Der gezeigte Konstrukteur ist Prometheus. Er stahl den Göttern das Feuer (Biotechnologie=Feuer des Lebens), wird mit dem Tod bestraft, metaphorisch für ewig an einen Felsen (Planeten) gekettet.
3. Felsmalerei: Die älteste der entdeckten Sternenkarten zeigt einen äußerst filigranen Gott, der keinerlei Ähnlichkeit mit den Konstrukteuren hat. Dr. Shaws Deutung als Einladung ist falsch, es ist eine Warnung: Auch wenn ihr könnt, fliegt niemals dorthin.
4. Vor wem oder was rennen die die Konstrukteure im Höhlenlabyrinth weg?
5. Wer schuf die Konstrukteure? Diese Frage wird im Film in den Raum gestellt.
6. Gengleichheit: Menschen und Konstrukteure sind verwandt, die letzteren sind zwar älter, das heißt aber nicht zwingend, daß sie die Schöpfer sind. Es kann auch heißen, Menschen und Konstrukteure haben einen gemeinsamen "Vater".
7.Die Menschen sollten schon vor ca. 2000 Jahren vernichtet werden. Aber um das Jahr Null herum stellten die Menschen keinerlei technologische Gefahr dar. Warum also die Eile? Es gab einen anderen Grund. Quasi im gesamten Film wird auf Weihnachten verwiesen.
8. Im Gespräch zwischen Shaw und Janek über das Verhindern um jeden Preis wird permanent eine Maske an der Wand gezeigt, die stilistisch zur Figur der Höhlenmalerei passt.
9. Vielleicht gibt es noch mehr Hinweise, die mir aber entgangen sind.

Kurz und knapp zum merkwürdigen Verhalten der Crew:

Genaugenommen braucht das Raumschiff keine Crew. David könnte es allein bedienen. Wieso wurden so viel mitgenommen? Sie sind als Versuchskaninchen an Bord. Wer lässt sich für viel Geld für eine Reise mit unbekannter Agenda kaufen? Bestimmt nicht die hellsten Köpfe. Der Biologe ist ein auf Erstkontakt programmierter Androide, seine Leiche macht keine Metamorphose durch, die "Kobra" verlässt den Körper wieder. Auch Vickers ist wie der Biologe ein Androide, beide wissen davon aber nichts. Nur David weiß um seine Existenz, das macht ihn umso menschlicher. Janek fragt Vickers nach Sex und ob sie ein Roboter sei. Die Antworten sind rein rational und völlig emotionslos. Der Dialog Janek/Vickers ist ein Turing-Test (großes Thema in Blade Runner). Und, und, und ….

Weitere Erklärungen, wie die Geschichte weitergeht und was das alles zu bedeuten hat, verrate ich nur Fox oder Ridley Scott.

5.0 von 5 Sternen Geniales B-Picture, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Prometheus - Dunkle Zeichen (DVD)
Mir ist klar, daß der Multimillionen-Blockbuster "Prometheus" von einem meiner Lieblingsregisseure Ridley Scott (Gleich nach Gott kommt Ridley Scott) kein B-Picture ist, aber ich habe dieses Wort absichtlich gewählt, weile einige Handlungen so idiotisch sind, daß sie einem B-Picture entsprungen sein könnten. Die Rezension, die als beste negative bewertet wurde, führt hier mit Antwort A / B auf Fragen meisterlich vor, was alles an der Verhalten der sogenannten WIssenschaftler idiotisch ist. Darum muss ich es nicht nochmal wiederholten..

Mir sind zusätzlich dazu einigen Dummheiten aufgefallen:

1.) Joint im Raumanzug. Wo jeder Fehler tödlich sein kann, wird niemand so mit seinem Leben spielen.

2.) Überwiegend unsympathissche Charaktere, meist dadurch, daß zu große Lässigkeit gezeigt werden soll, um coolen Jugendlichen zu gefallen.

3.) Klischees. Keiner der Vorgänger Filme bedinte sich solcher Sätze / Äußerungen, die heute in 95 % aller Hollywood-Mainstream-Filme vorkommen (man hört wirklich in fast jedem dieser Filme heute die gleichen Äußerungen). Nur als Beispiel: Der Satz "Gib mir deine Hand" (oder "Nimm meine Hand") ist so eine seit 15 Jahren etwa 6000mal verwendete Floskel. (Sie ist eigentlich harmlos, aber es gibt keinen Grund, daß sie plötzlich in nahezu jedem Film auftaucht).

Noch schlimmer: "Hui" (ein johlendes Geräusch, daß Freude ausdrücken soll). Ich fast jedem Mainstream-Streifen machen junge US-Männer dieses dümmliche Geräusch. Bei "Prometheus" gleich an drei Stellen, z.B. nach dem Abnehmen des Helms. Will ich wirklich Wissenschaftler sehen, die sich verhalten und äußern wie Teenager? Vorallem, wenn frühere Filme ohne solche stupiden Handlungsfragmente auskamen...

Eigentlich nur ganz kleine Dinge, aber von einem Film dieser Größenordnung erwarte ich einfach, daß er mir nicht zu 40 % Sätze präsentiert, die ich auch in mehreren tausend anderen Hollywood-Schinken hören kann.

4.) Der zombiehaft zurückkehrende Fifield wütet herum, wie man es aus übelsten B-Pictures kennt. Muss ein Alien-Ableger unbedingt eine Terminator-Type haben, die plötzlich grotesk überzogene Kräfte entwickelt?

--------

Bei keinem Film stehe ich so sehr zwischen den Stühlen wie bei "Prometheus". Hier sind sowohl die kritischen als auch die positiven Rezensionen / Kommentare richtig. Ich will gar nicht jedes Detail wiederholen, nur grundsätzlich.

Pro:
Optik, Akustik, Deko, Effekte, Spannung, Darstellung, groß aufgebauschte Story mit komplizierten Ansätzen. Interessanter Film, den ich sehr oft sehen werde (wie auch ich es bei seien 6 Vorgängern tat). 5 Sterne.

Contra:
Blödsinn ist, daß die Konstrukteure uns direkt erschaffen hätten. Wenn wir wirklich weitgehend DEREN DNA hätten, was sollten denn dann noch die Zwischenstufen vom Einzeller bis zum Schimpansen?
Die Story genetisch zu würzen ist ein guter Ansatz, wird aber zu sehr von dem Wunsch, das Ganze auf eine schöpferische Ebene zu heben, überlagert und versteigt sich in jener Erschaffung des Menschen durch die SpaceJockeys.

Damit ist auch eine kleien Enttäuschung der eingefleischten Fans der Alien-Reihe (wie mich) verbunden, denn bei dem versteinerten SpaceJockey aus "Alien 1" ging man davon aus, daß dies eine Spezies ist, die einen Rüssel und seitlich am Kopf sitzende Augen hat. Das Aussehen plump als Helm abzutun und einen Typen zu präsentieren, der einfach wie ein großer, unkonturierter Mensch aussieht, wird bedingt surch die erwähnte Abstammungsstory und enttäuschend. Sie sehen alle aus wie "Das Ding aus einer anderen Welt" aus den 50er Jahren oder einfach wie Clancy Brown...

Das unlogische Verhalten nach dem Erwachen wirkt (wie Vieles an der Handlung) B-Picture-haft, ist aber besser erklärt, wenn man die entfallenen Szenen sieht. Man hätte alle diese Sequenzen in den Film einbauen müssen.

Noch eine Vorstellung der Fans wird fahrlässig zerstört. Weil der SpaceJockey in "Alien 1" versteinert ist, geht jeder Mitdenker davon aus, daß dieses Hufeisenraumschiff seit Jahrhunderten oder sogar seit Jahrtausenden dort steht. Man versteinert nicht in wenigen Jahren.

Ich vermute, in "Prometheus 2" wird dann gezeigt, wie ein neues Hufeisenraumschiff dort strandet, wo man es bei "Alien 1" findet, und der Grund wird sicher die Einwirkung von Noomi Rapace sein, die es zum Absturz bringt, während es versucht zur Erde zu fliegen. Und dann wird "Prometheus 2" das wirkliche Prequel zu "Alien 1"...

Das bedeutet aber auch, daß der Absturz nicht Jahrtausende vor der Handlung von "Alien 1" spielen kann, was schlichtweg ein Fehler ist.

Generell war es ein schlimmer Fehler, nur um die kassen zu füllen durch Identifikationsfiguren, eine Menschliche Besatzung für "Prometheus 1" einzubauen. Das Schiff, das in "Alien 1" gefunden wird, war in unseren Vorstellunegn immer ein außerridisches Schiff, das nie Kontakt zu Menschen hatte, weil es Jahrhunderte vor der irdischen Raumfahrt unterwegs war. Logischerweise hätte ein korrektes Prequel auch nur eine rein Außerridische Besatzung zeigen dürfen und keinen einzigen Menschen.

Ich hoffe, daß die "Heldin" auf dem Heimetplaneten der SpaceJockeys in "Prometheus 2" wenigstens befriedigende Antworten erhält, die das voluminöse Aufwerfen von Fragen in "Prometheus 1" rechtfertigen. Ich möchte aber gar nicht, daß dort alles beantwortet wird, nach dem Motto: "Dann kam Gott und schuf die SpaceJockeys". Deren Ursprung darf ruhig geheimnisvoll bleiben, aber ich möchte etwas Klares hören, warum sie das Leben auf der Erde nur durch anderes Leben genetisch ersetzen wollen.
Zum Erzwingen dieser Antwort könnte die kleine Noomi doch damit drohen, die Behälter über dem Heimatplaneten der Jockeys abzuwerfen, denn vor ihr allein dürften die wohl keine Angst haben...

Prometheus - Dunkle Zeichen [Blu-ray]
Prometheus - Dunkle Zeichen [Blu-ray] von Ridley Scott (Blu-ray - 2012)