>>> ZUM FILM <<<

The Prometheus Scientist's Survival Pop Quiz 2.0
------------------------------------------------
by Arthur J Bullock Jr - Übersetzung von Techflaws

Sind deine Überlebensinstikte so geschärft wie die der Wissen-
schaftler an Bord der Prometheus? Lass es uns herausfinden.

Du, ein Wissenschaftler, bist mit einem Team...
Vor 16 Monaten von techflaws veröffentlicht

1.003 von 1.241 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Visuell unglaublich beeindruckend - vom Drehbuch her totaler Käse, 13. Dezember 2012
The Prometheus Scientist's Survival Pop Quiz 2.0
------------------------------------------------
by Arthur J Bullock Jr - Übersetzung von Techflaws

Sind deine Überlebensinstikte so geschärft wie die der Wissen-
schaftler an Bord der Prometheus? Lass es uns herausfinden.

Du, ein Wissenschaftler, bist mit einem Team Kollegen auf einem
fremden Planeten auf der Suche nach außerirdischem Leben gelandet.
Was würdest du in folgenden Situationen tun?

1. Bei Ankunft und dem ersten Betreten von etwas, das wie eine
erbaute Höhle aussieht, setzt du High-Tech-Scanner- und
-Kartographie-Sonden aus. Wirst du:

A) Auch den Androiden deiner Crew losschicken um nach möglichen
Gefahren zu suchen und warten, bis die Sonden fertig mit dem
Scannen und Kartographieren sind, bevor du mit dem Erforschen
beginnst?
B) Dich frech ins Unbekannte stürzen und die Entdeckungen deiner
Ausrüstung später konsultieren, wobei du jegliche Echosignale
außerirdischen Lebens als Fehlfunktion abtust?

2. Während du dich durch die Höhlenstruktur dieses Planeten bewegst,
entdeckst du das Vorhandensein von Sauerstoff in der Luft.
Wirst du:

A) Deinen Helm fest geschlossen lassen, weil sich allerlei unbekannte
Elememente, Bakterien, Pathogene, Überträger und andere schädliche
Substanzen, die von deiner Ausrüstung nicht zu erkennen sind, in
der Atmosphäre befinden könnten?
B) Schnell deinen Helm abziehen, NACHDEM du gesagt hast, was für eine
idiotische Idee das sei, weil der Teenager-Wissenschaftler, der
die Luft ausreichend durch ein paar kurze Atemzüge getestet hat,
Gruppenzwang auf dich ausübt?

3. Der Androide deiner Crew scheint schnell die Sprache der
Inschriften in der Höhle erlernt zu haben. Wirst du:

A) Ihn bitten, alles zu übersetzen und diesen Wissensschatz ab sofort
mit allen zu teilen?
B) Ihn wie ein rothaariges Stiefkind behandeln und ihn für den Rest
der Mission ignorieren?

4. Als Wissenschaftler auf der Suche nach außerirdischem Leben stößt
du in der Höhlenstruktur zufällig auf eine verstorbene außer-
irdische Lebensform. Wirst du:

A) Die Begeisterung über deine Entdeckung zügeln und dich auf
Untersuchung, Probenentnahme und weitere Tests vorbereiten?
B) Dir vor Angst in die Hose machen und beim Versuch zum Schiff
zurückzukehren wild drauflos rennen, bis du dich völlig in der
Höhle verlaufen hast, und dich weigern, die Kartographierwerkzeuge
zu nutzen, obwohl du zufällig DER Experte für deren Nutzung bist?

5. Nachdem du dich in der Höhle verlaufen hast, erfährst du, dass
dich ein Sturm draußen daran hindern wird, vor dem nächsten Morgen
zum Schiff zurückzukehren. Wirst du:

A) Deine Kartographierwerkzeuge rausholen um deine Position und
Ausstiegsstrategie zu bestimmen? Oder, wenn du dieser Logik schon
nicht folgst, wenigstens die Crew des Schiffs bitten, dich mit
ihrer 3D-Karte, die deine Position anzeigt, durch die Höhle zu
führen?
B) Entscheiden, dass eine Erforschung der Tiefen der Höhle, um dich
durch die Entdeckung weiterer verstorbener Außerirdischer noch mehr
zu ängstigen, der logischte Zeitvertreib ist?

6. Nachdem dem du durch die komplette spukhausähnliche Höhlenstruktur
gewandert bist, entscheidest du dich, den Eingangsraum aufzusuchen,
der dich überhaupt erst in Angst versetzt hat. Unglücklicherweise
triffst du dort auf ein lebendiges Alien, das an eine große
Schlange erinnert, die anfängt, wie eine Königskobra zu drohen und
zu zischen. Wirst du:

A) Ihr ins Gesicht schießen und um dein erbärmliches Leben rennen?
B) Entscheiden, dass du nur vor toten Aliens Angst hast statt vor
lebendigen und dann versuchen, das aggressive Schlangen-Alien
mit deiner Hand zu streicheln?

7. Nach der Entdeckung eines auf wundersame Weise konservierten 2000
Jahre alten, abgetrennten Alien-Kopfes, tütest du ihn in deinen
zuverlässigen Schnellverschlussbeutel ein und kehrst mit der
Trophäe zum Testen aufs Schiff zurück. Wirst du:

A) Eine Probe nehmen und dir zuerst die DNS ansehen?
B) Deiner wohligen Erinnerungen an Frankenstein gedenken, Stammzellen
zur Reanimation in den locus coeruleus injizieren und die Ampere
so weit aufdrehen, dass der Alien-Kopf explodiert und dann deine
Tests machen?

8. In der Höhle gelingt dir die Entnahme einer geringen Menge
schwarzen Klebezeugs, das lebendig zu sein scheint. Wirst du:

A) Einen Tropfen auf einen Objektträger geben und ihn unter dem
Mikroskop betrachten?
B) Entscheiden, dass die wissenschaftliche Methode von Kleinkindern
am erfolgversprechendsten und schnellsten ist und daher heimlich
einen Tropfen in einen Drink geben, den du dann einem Wissen-
schaftler anbietest, um zu sehen was passiert?

9. Von einer unbekannten Krankheit wird dir unheimlich schlecht und
du siehst eine wurmartige Alien-Larve aus deinem Auge krabbeln.
Wirst du:

A) Dich selbst unter Quarantäne stellen und die anderen Crew-
Mitglieder bitten, dich zu behandeln?
B) So tun, als sei nichts gewesen und als ginge es dir gut und wie
gewöhnlich mit dem Rest der Crew losziehen bis du halbtot
zusammenbrichst?

10. Nach dem Ausbruch einer Infektion und dem Tod-durch-Schlange eines
anderen Wissenschaftlers kehrt der in der Höhle dem Tod über-
lassene vermisste Wissenschaftler als Zombie-Klammeraffe zum
Schiff zurück. Wirst du:

A) Die Tür fest verschlossen lassen, bis du den Zustand des nicht
reagierenden Crewmitglieds durch die überall am Schiff ange-
brachten Kameras feststellen kannst?
B) Die Tür öffnen und allein rausgehen um nachzusehen, dann die
Kreatur treten und ihr dabei den Rücken zukehren, bis sie dir
mit Hilfe ihrer Zombiekräfte das Gesicht zertrümmert?

11. Du stehst, nachdem du ihn aus dem Hyperschlaf geweckt hast, einem
Konstrukteur gegenüber. Wirst du:

A) Versuchen, seine Sprache zu sprechen und dich, deine Crew und
deine Mission vorzustellen?
B) Ihn mit "Deine Mudda ist so fett"-Jokes bombardieren, bis er zum
wütenden Neandertaler wird und dir mit bloßen Händen den Kopf
abreißt?

12. Ein scheibenförmiges Raumschiff rollt ihm letzten Moment seines
Absturzes auf dich zu. Wirst du:

A) Rechtwinklig zum Pfad des Schiffs 10 Meter nach links oder rechts
laufen und es vorbeirollen lassen?
B) In der Hitze des Gefechts die Dampfwalzenszene aus Austin Powers
vergessen und daher eine ganze Minute lang versuchen, dem herab-
stürzenden, kleinstadtgroßen Raumschiff auf seiner Bahn davonzu-
laufen, während es langsam auf dich zurollt?

Wie hast du abgeschnitten? Addiere deine Punktzahl.
Alle As = 1 Punkt.
Alle Bs = 0 Punkte.

Hoffentlich hast du besser als die 0 Punkte der Schauspieler
abgeschnitten, die man direkt aus einem Teenie-Slasher-Film weg
engagiert hat, um sich im Film Prometheus als Wissenschaftler
auszugeben!

"Im Namen aller Wissenschaftler schäme ich mich, Sie zu uns
zählen zu müssen." -Milburn

3.0 von 5 Sternen Schöne Bilder -verbesserungswürdiges Drehbuch!, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Prometheus - Dunkle Zeichen [Blu-ray] (Blu-ray)
Zuerst einmal ist man als großer Alien-Fan ja sehr verwöhnt, der Name Ridley Scott hebt die Erwartungshaltung dann noch weiter an.
Visuell kann ich dem Film keine Vorwürfe machen, Scott baut eine beeindruckende visuelle Stimmung auf.
Spoiler:
Inhaltlich bietet der Stoff (Woher kommen wir? Die Architekten..usw) großes Spannungspotential.
Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass sich Scott und seine Drehbuchautoren etwas mehr Zeit gelassen hätten.
Da landet man auf dem Ziel-Planeten fast zufällig neben dem weit-und breit einzigen Artefakt. Die besten Wissenschaftler der Menschheit werfen sich sofort ihre Raumanzüge über, rennen zum Artefakt rüber, merken, dass dort wohl atembare Luft ist und entledigen sich umgehend ihrer Helme.
(Hätte man die nicht auf dem Kopf behalten können, im Schiff die Atmosphäre auf Keime usw. prüfen können, um dann später ohne Maske weiter zu forschen? Das wäre wissenschaftliches Vorgehen gewesen.)
Dann operiert sich die Haupdarstellerin ihr "Embryo" in der hochmodernen Selbstoperationsröhre heraus, die etwa 30 cm breite Bauchwunde wird zugetackert und schwups gehts kämpfend weiter? (Hätte man sie nicht eine Weile ohnmächtig dort liegen, sich langsam glaubhaft erholen lassen?)
Das "Alien" legt ein "Embryo" in einen Architekten ab und kurze Zeit später ist dieser praktisch ausgewachsen und füllt seinen Wirt nahezu komplett aus.(Das Wachstum ging mir viel zu schnell!)

Das sind ein paar Dinge, die mir die Freude auf diesen lange von mir erwarteten Film getrübt haben.
Viel. kann eine Langversion das noch beheben...

5.0 von 5 Sternen Von Göttern und Menschen - und einem ALIEN-Prequel, das keines sein darf..., 8. Dezember 2012
H. Weisser "Sunny Mars" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
>>> ZUM FILM <<<
ALIEN-Fans in aller Welt horchten auf, als Ridley Scott vor einigen Jahren ankündigte, ein Prequel zu seinem eigenen SciFi-Meilenstein aus dem Jahre 1979 drehen zu wollen. Als dann im Laufe der PROMETHEUS-Vorproduktionsphase bekannt wurde, dass er doch kein ALIEN-Prequel, sondern stattdessen - vereinfacht gesagt - einen eigenständigen Film "mit ein wenig Alien-DNA" (Zitat Ridley Scott) drehen wollte, war die Fangemeinde gespalten. Alien ja oder nein? Viel oder wenig Alien? Oder etwas ganz anderes? Ich persönlich vergewisserte mich im Kino vom Ergebnis und verließ die Vorstellung seinerzeit mit gemischten Gefühlen. Nun habe ich dem Film auf Blu-Ray eine zweite Chance gegeben.

PROMETHEUS punktet in erster Linie mit einer sehr dichten und faszinierenden SciFi-Atmosphäre, die von atemberaubenden Bildern getragen wird. Der Zuschauer ist beinahe geneigt, sich in dieser umwerfenden Optik zu verlieren. Außerdem fällt positiv auf, dass sich Ridley Scott bemüht, tatsächlich eine Geschichte zu erzählen, die - was gut ist - nur langsam Fahrt aufnimmt: Die Figuren werden eingeführt und im ersten Akt wird die Rahmenhandlung präsentiert. Erst dann nehmen die Geschehnisse ihren Lauf: Die Spannungssschraube wird angezogen, das Team dezimiert und zahlreiche interessante Fragen werden in den Raum gestellt. Bis dahin ist PROMETHEUS ein Film, der rundherum begeistert.

Allerdings macht das Drehbuch aus der Feder von Damon Lindelof der Qualität des restlichen Films einen großen Strich durch die Rechnung. Zur Erinnerung: Damon Lindelof bewies schon mit LOST, dass er in erster Linie gut darin ist, Fragen aufzuwerfen, statt sie zu beantworten. Mit den letzten Staffeln ist es ihm dann leider "geglückt", die einstmals faszinierende Serie inhaltlich gegen die Wand zu fahren. Fragen über Fragen, die allesamt nur unbefriedigend oder gar nicht beantwortet wurden. Und was macht der Gute mit dem PROMETHEUS-Drehbuch? Siehe LOST... ;-)
Soll heißen: Über zwei Drittel der Spieldauer funktioniert PROMETHEUS hervorragend. Im letzten Drittel enttäuscht er jedoch weitgehend - als eigenständiger SciFi-Film wie auch als einer, der deutliche Bezüge zur ALIEN-Reihe herstellt. Viele Fragen werden aufgeworfen, nur wenige werden beantwortet. Wäre der Film gefloppt, hätte ich nicht die enttäuschten Gesichter derer sehen wollen, die nun damit argumentieren, dass die Fragen sicher alle in der Fortsetzung beantwortet werden. Diese Fortsetzung wurde erst in Auftrag gegeben, als PROMETHEUS zu einem Kassenerfolg wurde...

Auch interessant sind die Stimmen jener, die behaupten, PROMETHEUS sei kein ALIEN-Prequel. Was soll er - der zeitlich vor den ALIEN-Filmen angesiedelt ist - mit seinen zahlreichen Bezügen zu den ALIEN-Filmen, denn sonst sein? Vorspann, Musik aus ALIEN 1, Weyland, LV-223 (statt -426) inkl. dem außerirdischen Raumschifftyp, den wir alle aus ALIEN & ALIENS kennen, Space Jockeys,... bis hin zum Ende des Films!
Da PROMETHEUS kein ALIEN-Prequel sein darf und trotzdem viele unübersehbare Bezugspunkte bietet, wirkt er für mich im Ergebnis sehr unentschlossen und unfertig - weder Fisch noch Fleisch. Und dass Ridley Scott beinahe gebetsmühlenartig wiederholt hat, dass PROMETHEUS kein ALIEN-Prequel sei, so ist dies für mich darauf zurückzuführen, dass er die "Fisch und Fleisch"-Problematik selbst sehr früh erkannt hat...

Aber wie auch immer: PROMETHEUS ist ein Film, den ich trotz aller Schwächen empfehlen kann. Die erhoffte Granate ist er allerdings nicht. Ich muss jedoch sagen, dass er mir nun, da ich ihn ein zweites Mal auf Blu-Ray sehen konnte, besser gefiel als seinerzeit im Kino.

>>> ZUR BLU-RAY <<<
BILD (gesehen auf 50 Zoll-Display)
WOW! Das 2D-Bild begeistert auf ganzer Länge. Knackscharf und ohne erkennbare Artefakte / ohne erkennbares Rauschen wird ein glasklares Bild geboten, das ich in der Form bei bisher nur wenigen Blu-Ray-Transfers gesehen habe. Außerdem stimmen die wichtigen Werte wie Kontrast und Schwarzwert, so dass auch die 2D-Fassung schon beinahe plastisch wirkt. Insgesamt ein Referenzbild, das viel Freude bereitet.

TON (gehört mit 7.1-Set)
Der Ton wird nur in der englischen Sprachfassung im hochauflösenden 7.1 DTS HD MA-Format dargeboten. FDie deutsche Sprachfassung liegt hingegen nur im herkömmlichen DTS 5.1-Format vor. Aber auch, wenn deutliche Unterschiede zu hören sind - entsprechendes Equipment vorausgesetzt - so dürfte die überwiegende Mehrheit der Zuschauer mit der deutschen Tonspur mehr als zufrieden sein: Bassgewaltig, dynamisch und mit permanenten Surroundeffekten präsentiert sich der deutsche Ton. So macht Surround-Sound großen Spaß!

EXTRAS
- Audiokommentar von Ridley Scott: Wie immer sehr interessant, wenn der Meister selbst plaudert!
- Audiokommentar der Drehbuchautoren
- Entfallene und alternative Szenen: Sie sind interessant und zeigen in Summe, wie der Film vermutlich ausgesehen hätte, wenn die einstmals angekündigte verlängerte Fassung auf Blu-Ray erschienen wäre.
- die Peter Weyland-Akten
- BD-Live-Zugang
- Wendecover

>>> FAZIT <<<
PROMETHEUS ist ein Film, bei dem sich ein mehrmaliges Anschauen zweifelsfrei lohnt. Ich persönlich sehe ihn heute in einem positiveren Licht als nach meinem Kinobesuch. Er ist mehr als nur ein durchschnittlicher Film, wenn auch inhaltliche Schwächen verhindern, dass er von mir die uneingeschränkte Zustimmung erhält. Ich freue mich trotzdem auf die Fortsetzung, bei der, wie ich am 23.12.12 gelesen habe, tasächlich nicht mehr Damon Lindelof als Drehbuchautor engagiert werden soll. Grund ist scheinbar u.a. auch die massive Kritik am PROMETHEUS-Skript. Für Teil 2 gibt es also Grund zur Hoffnung... ;-)
Die Blu-Ray selbst begeistert sowohl beim Bild als auch beim Ton -> Film: knappe 4 Sterne / Technik: dicke 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder SciFi!, 16. August 2012
Leider sind in den letzten Jahren (bzw. Jahrzehnten) SciFi-Filme aus irgendeinem Grund aus der Mode gekommen. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, gab es für den Genre-Fan auch nur sehr wenige wirklich nennenswerte Titel (wie z.B. Sunshine). Derart ausgehungert stand für mich eigentlich schon vor dem Start von Prometheus fest, dass ich mir diesen Film 2mal im Kino anschauen werde (das mache ich sonst nicht). ;)

Hier wurde bereits viel über Begeisterung und Enttäuschung geschrieben und gerade beim lesen der negativen Rezensionen fällt immer wieder auf, dass diese aufgrund zu hoher Erwartungshaltungen (frei nach dem Motto: Scott+Alien=Monumentalwerk) und/oder Logikfehler, die oft eigentlich gar keine sind, entstanden sind.

Übersteigerte Erwartungshaltungen kann man bei diesem Film wohl niemandem übel nehmen. Die Namen sprechen schon eine deutliche Sprache und da lässt es nicht vermeiden, dass der ein oder andere enttäuscht ist weil er z.B. keinen beklemmenden SciFi wie z.B. Alien 1 zu sehen bekommt. Denn Prometheus ist vieles, aber auf keinen Fall beklemmend und somit recht weit weg von Alien 1.

Auch sind die hier in manchen Rezensionen aufgeführten (vermeintlichen!) Logikfehler zum Teil so haarsträubende Beispiele, dass man dem Verfasser schlichtweg Unaufmerksamkeit unterstellen muss. Ein "Klassiker" ist da z.B. der nur für Männer kalibrierte Operationstisch. ACHTUNG SPOILER: Wenn man dem Film etwas konzentrierter anschaut, dann weiß man, dass sich dieser Tisch im abgeschotteten Privatteil des Raumschiffes befindet (was zeitgleich auch der erste Hinweis darauf ist, dass Meredith Vickers Weylands Tochter ist bzw. in einem sehr engen Verhältnis zu ihm steht) und davon nur 13 Stück auf der ganzen Erde existieren. Ergo passt dies vorzüglich in das Charakterbild des Weyland dieses seltene Stück Wunderwerk der Technik nur für sich zu beanspruchen. Kurzum...der Tisch gehört Weyland selbst und daher ist dieser nur für Männer kalibriert. Ist das denn so schwer zu erkennen?? SPOILER ENDE

Nichtsdestotrotz hat dieser Film auch seine Logikfehler, aber dennoch halten die sich meiner Meinung nach absolut in Grenzen. Da wird einem aus Hollywood normalerweise WESENTLICH mehr Nonsens aufgetischt. Sieht man dies im Verhältnis kommt der Film meiner Meinung nach eigentlich recht gut weg. Auch will ich es Scott zu Gute halten, dass sich eine frisch operierte Frau am laufenden Band mit Spritzen und Tabletten vollpumpt, um (mit dauerndem Geächze und Gejammer) weiter am bunten Alien-Treiben mitzumischen. Logisch...ein frisch operierter Mensch ist erstmal eine Zeit lang außer Betrieb. Dennoch schickt Scott sie nicht (wie in den meisten anderen Filmen) einfach so wieder auf die Zuschauer los. Immerhin sehe ich hier eine Besserung zum üblichen Hollywood-Brei. Von daher Daumen hoch.

Lange Rede, kurzer Sinn. Jeder Alien Film war anders und für sich betrachtet ein toller Streifen (Ok, Alien Ressurrection fällt schon extrem ab). Daher ordnet sich Prometheus meiner Meinung nach hervorragend in diese Reihe ein. Der Film hat keine Längen, die Logikfehler halten sich in Grenzen, die Charaktere finde ich bis auf Weyland selbst durchweg gut gewählt (im Falle von Fassbender, Theron und vielleicht Rapace sogar hervorragend) und auch der Spannungsbogen passt gut.

Als absolutes Highlight empfinde ich ja die Eröffnungszene, welche die Darwinsche Evolutionstheorie auf den Kopf stellt. Die Szene ist nicht nur sehr gut umgesetzt, sondern auch gleichzeitig der Kern des Films auf welchem viele weitere Entscheidungen und Handlungen aufbauen.

Ich habe mich im Kino als SciFi-Fan 2mal prächtig unterhalten gefühlt und ich freue mich jetzt schon auf den 20 Minuten längeren Director's Cut. Beim 2ten mal anschauen fallen übrigens Kleinigkeiten auf, die man beim ersten Mal übersehen hat...so werden z.B. auch nachträglich Verständnisprobleme oder vermeintliche Logiklücken geschlossen. Dies ist aber wohl ehr ein Problem der dann doch etwas komprimiert wirkenden Story....ich persönlich hätte daher nichts dagegen, wenn der Film 2,5 oder 3 Stunden gegangen wäre, nur damit in der ein oder anderen Szene etwas mehr ausgeholt werden kann. Ich glaube das hätte dem Gesamtwerk sehr gut getan. Allerdings lockt ein so langer Film wohl auch weniger Zuschauer in's Kino. Aber ok, wie schon gesagt...der Directors Cut wird kommen.

Kurzum...Prometheus ist ein hervorragender Genrevertreter und zweifelsohne der beste SciFi der letzten Jahre. Und wenn der Director's Cut dann noch die etwas komprimiert wirkende Story entzerrt, dann könnte es wirklich eine kleine Perle werden.

3.0 von 5 Sternen Beeindruckende Optik, grenzdebiler Inhalt, 20. Januar 2014
Eldur Verlag GbR "eldur_verlag" (Ostpreußen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Bild: hervorragend.
Ton: hervorragend.
Extras: Vorhanden, aber nichts Weltbewegendes.
Zum Inhalt:
Es ist ein sehr ästhetischer Film mit einigen fast episch zu nennenden Szenen (zu nennen sei u.a. der Kaiserschnitt-Roboter; dagegen kann die klassische Chestbreaker-Szene aus Alien schon fast einpacken).
Ein Forschungsteam landet auf einem Planeten, wo der Ursprung der Menschheit vermutet wird. Oder doch zumindest ein Hinweis darauf, denn auf der Erde haben Urzeit-Höhlenmalereien auf allen Erdteilen den Standort dieses Planeten codiert.
Die Wissenschaftler finden eine Reihe gruseliger Objekte und Lebensformen, u.a. "Übermenschen", die Konstrukteure, welche genau die Rasse mit den hufeisenförmigen Raumschiffen sind, die wir in Alien 1 schon mal gesehen haben.
Bedauerlicherweise verhalten sich die Hauptdarsteller wie Teenager aus einem Billig-Horrorfilm und tun das genaue Gegenteil von dem, was jeder normale Mensch tun würde, mit den aus Horrorfilmen bekannten tödlichen Konsequenzen.
Nur zwei Beispiele, die meine Stirn Bekanntschaft mit der Tischplatte machen ließen:
- Man findet eine Art "Alien-Kobra", die recht bedrohlich aussieht. Anstatt so viele Meter wie möglich zwischen sich und das Vieh zu bringen, versucht einer der Wissenschaftler es mit bloßer Hand anzufassen. Was dann passiert, muss ich nicht verraten, es ist irgendwie extrem vorhersehbar.
- Ein Crewmitglied fühlt sich krank und sieht im Spiegel, wie ein Wurm in seinem Auge rumkriecht. Er tut, was jeder anständige Arbeitnehmer tut: Er geht zur Tagesordnung über.
Nun ja, es wurde an vielen Stellen geschrieben, dass man von Filmen keine Logik verlangen dürfe - von Scifi und Horror schon gar nicht. Da wären dann übernatürliche Erscheinungen und die sich daraus ergebende Dramaturgie gar nicht mehr möglich. Dieser Ansicht erteile ich eine harsche Absage. Eine Geschichte funktioniert erst dann wirklich, wenn er die handelnden Personen glaubhaft darstellt und den Zuschauer kurz vergessen lässt, dass es eine Geschichte ist! Und das kriegen auch Scifi und Horrorfilme hin. In den letzten Jahren habe ich allerdings das Gefühl, es wird immer weniger wichtig für die Produzenten. Alle Energie wird in Special Effects gelegt. Gut, Special Effects sind ja auch was Feines, und seit Krieg der Sterne (1979) wissen wir auch, dass sie mehr als die halbe Miete ausmachen können.
Ich trage diesem Umstand Rechnung, dass ich für den Gesamteindruck 3 Sterne vergebe - der Durchschnitt von den 5 für die Optik und der 1 fürs Drehbuch.

2.0 von 5 Sternen Wenn man auf zu vielen Hochzeiten tanzt ..., 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Prometheus - Dunkle Zeichen [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film hat massive Schwächen, die sich vor allem dann offenbaren, wenn man sich auch noch den Audiokommentar anhört. Ich hatte das Gefühl, das Ego von Ridley Scott und die Vorgaben der Produktionsgesellschaft haben den Film kaputt gemacht. Man merkt ebenfalls, dass Ridley bei Alien "Glueck" gehabt hat mit einem Drehbuchschreiber, der sein ganzes Herzblut über Jahre in ein einziges Projekt gesteckt hatte und damit seinen einzigen Glückstreffer hatte. Dieser Film ist halt ... Massenware. Story-telling hat weniger Bedeutung als Aktion-/Effektszenen und Pseudo-mysteriösen Kram.

Achtung Spoiler!!

An vielen merkt man, dass zwei Drehbücher zusammengewürfelt wurden und auf Teufel komm raus ein neues, von Alien unabhängiges Universum erschaffen werden sollte. Nur um ein paar Schwächen zu nennen:

- Der Zombieangriff im Hangar (warum wurde der ein Zombie)
- Wie auch immer black goo die DNA verändern soll, um beim Geschlechtsakt ein Alien einzupflanzen
- Elizabeth Shaw schneidet sich erst ein Alien aus dem Bauch, läuft weg ... und ab da ist es kein Thema mehr: sie spricht nicht drüber, es wird nicht thematisiert, nur ab und zu fällt ihr das Laufen schwer.
- Die Motivation fuer Meredith Vickers Bettgeschichte
- Die (glücklicherweise in der Kinofassung rausgeschnittene) Axtkampfszene von Elizabeth Shaw gegen das Alien
- Der Zwanghafte Verweis auf "Vater" um den Wiedererkennungseffekt mit "MU-TH-UR" in Alien 1 herzustellen

Alles im allen: schicke Originalidee, die komplett versaut wurde. Zwei Sterne trotzdem, weil er, wenn man die Schwächen ausblendet, doch passabel unterhaltsames Popcornkino ist.

5.0 von 5 Sternen Prometheus - eine Deutung, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Prometheus - Dunkle Zeichen [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein phantastischer Film! Man muß aber die Alienbrille abnehmen. Hier eine Deutung.

Die sogenannten Konstrukteure sind nicht die Schöpfer/Götter. Es gibt im Film diverse Hinweise für diese These.

1. Filmtitel: Der Film heißt nicht Alien 0.1 oder Die Konstrukteure, sondern: Prometheus. Er ist ein Halbgott. Prometheus hatte noch Götter über sich.
2. Eingangsszene: Das Raumschiff ist nicht hufeisenförmig. Der gezeigte Konstrukteur ist Prometheus. Er stahl den Göttern das Feuer (Biotechnologie=Feuer des Lebens), wird mit dem Tod bestraft, metaphorisch für ewig an einen Felsen (Planeten) gekettet.
3. Felsmalerei: Die älteste der entdeckten Sternenkarten zeigt einen äußerst filigranen Gott, der keinerlei Ähnlichkeit mit den Konstrukteuren hat. Dr. Shaws Deutung als Einladung ist falsch, es ist eine Warnung: Auch wenn ihr könnt, fliegt niemals dorthin.
4. Vor wem oder was rennen die die Konstrukteure im Höhlenlabyrinth weg?
5. Wer schuf die Konstrukteure? Diese Frage wird im Film in den Raum gestellt.
6. Gengleichheit: Menschen und Konstrukteure sind verwandt, die letzteren sind zwar älter, das heißt aber nicht zwingend, daß sie die Schöpfer sind. Es kann auch heißen, Menschen und Konstrukteure haben einen gemeinsamen "Vater".
7.Die Menschen sollten schon vor ca. 2000 Jahren vernichtet werden. Aber um das Jahr Null herum stellten die Menschen keinerlei technologische Gefahr dar. Warum also die Eile? Es gab einen anderen Grund. Quasi im gesamten Film wird auf Weihnachten verwiesen.
8. Im Gespräch zwischen Shaw und Janek über das Verhindern um jeden Preis wird permanent eine Maske an der Wand gezeigt, die stilistisch zur Figur der Höhlenmalerei passt.
9. Vielleicht gibt es noch mehr Hinweise, die mir aber entgangen sind.

Kurz und knapp zum merkwürdigen Verhalten der Crew:

Genaugenommen braucht das Raumschiff keine Crew. David könnte es allein bedienen. Wieso wurden so viel mitgenommen? Sie sind als Versuchskaninchen an Bord. Wer lässt sich für viel Geld für eine Reise mit unbekannter Agenda kaufen? Bestimmt nicht die hellsten Köpfe. Der Biologe ist ein auf Erstkontakt programmierter Androide, seine Leiche macht keine Metamorphose durch, die "Kobra" verlässt den Körper wieder. Auch Vickers ist wie der Biologe ein Androide, beide wissen davon aber nichts. Nur David weiß um seine Existenz, das macht ihn umso menschlicher. Janek fragt Vickers nach Sex und ob sie ein Roboter sei. Die Antworten sind rein rational und völlig emotionslos. Der Dialog Janek/Vickers ist ein Turing-Test (großes Thema in Blade Runner). Und, und, und ….

Weitere Erklärungen, wie die Geschichte weitergeht und was das alles zu bedeuten hat, verrate ich nur Fox oder Ridley Scott.

3.0 von 5 Sternen Ärgerliches Selbstplagiat, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Prometheus - Dunkle Zeichen [Blu-ray] (Blu-ray)
Drei Sterne gibts für den Film, weil er technisch (v.a. Kamera, teils Regie) sehr gut umgesetzt ist. Die Eröffnungssequenz hat schon was.
Abgesehen davon halten sich die positiven Aspekte in Grenzen. Am ehesten macht den Film noch sympathisch, dass er ein "altmodischer" SF-Film ist - Liebhaber dieses Genres wurden in den letzten Jahren ja nicht gerade verwöhnt. Aber da liegt auch schon eine Crux des Filmes: Man hat eigentlich alles schon einmal gesehen. Kulissen, Kostüme, Raumschiffe - wie gehabt und seit 30 Jahren bekannt (nicht nur von Scott). Wirklich nervig wirds aber bei den "Alien"-Zitaten. Es weiss ja keiner so wirklich, was der Film eigentlich sein soll? - Prequel, Sequel, Variation, Neuadaption? Spätestens beim abgerissenen Roboterkopf, dem beim Sprechen die "Milch" (Magensaft? Getriebeöl?) aus dem Mundwinkel läuft, kommt man sich schon etwas vera....t vor. Noch dazu, weil die Enthauptung in einem ganz anderen Zusammenhang passiert, als im Original. War das wirklich nötig, den Effekt 1:1 zu übernehmen, wenns nun nicht mal zwingend war? Die Kulissen sind leider auch teils ein ziemlich erbärmlicher Abklatsch der originalen H.R.Giger-Werke. Also ernsthaft: entweder nochmals Giger als Designer, oder völlig neues Set-Design, aber bitte nicht diese Travestie. Das kurze Auftreten des "originalen" Alien-Monsters am Schluss ist auch extrem aufgesetzt.
Drehbuch: darüber haben schon genug andere geschrieben, und es ist über weite Strecken erschreckend schwach. Kurz: ein Drehbuch, dass zu 90% von der Dummheit der Akteure lebt, stellt auch der Intelligenz des Schreibers kein gutes Zeugnis aus.
Ich habe jedenfalls schon lange nicht mehr so gelacht wie in der dritten halben Stunde von "Prometheus". Da driftet der Film wirklich auf das Niveau von billigsten "direct-to-DVD"-Filmchen ab. Wo einem bei Original noch die Chips im Halse stecken geblieben sind, kriegt man sich z.B. beim Aufeinandertreffen der zwei "Höhlenforscher" mit der "Wasserschlange" vor Lachen nicht mehr ein.
Fazit: Kann man sich ausleihen, visuell ist der Film ja sehenswert (wenn auch nicht gerade originell), im Kino hätte ich mich aber massiv über das Gebotene geärgert.

3.0 von 5 Sternen Missglücktes Meisterwerk, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Prometheus - Dunkle Zeichen [Blu-ray] (Blu-ray)
Es ist nicht leicht einem Film eine Wertung zu geben, wenn sich in dem eine solche Meisterschaft mit derart gravierenden, geradezu anfängerhaften Fehlern vereint. Dem Grundsatz gefolgt, dass das Gute immer zuerst zu nennen ist, zunächst die beeindruckenden Erinnerungen an einen phantastischen SiFi-Film.

Die Bilder (gestochen scharf auf Bluray) sind vom ersten Moment an faszinierend und ziehen sofort in ihren Bann. Die Digitalanimationen sind ebenfalls ganz großes Kino. Die Musik, der Sound, alles stimmt bis aufs letzte Detail. Da zeigt sich die Meisterschaft eines großen Regisseurs und aller Mitwirkenden bereits in der ersten Minute. Später kommen die animierten Alienkonstruktionen des Designers Giger hinzu, tausendmal detaillierter, größer, düsterer und mystischer als man es seit ALIEN I je gesehen hat. Insgesamt vermittelt sich auch im Nachhinein der glaubwürdige Eindruck, dass Ridley Scott da nicht etwa einen Film hinschlusen und mal schnell ein paar Dollars verdienen wollte, sondern sich mit seinem ALIEN-Prequel PROMETHEUS alle Mühe gegeben und viel Herzblut darauf verwendet hat. Diese Intention ist auf jeden Fall zu würdigen, zumal sie im überwiegenden Teil des Films auch glücklich umgesetzt wurde.

Zu den schauspielerischen Leistungen ist zu sagen, dass sich da nicht viel geschenkt wurde. Manchmal kam die eine oder andere Bemerkung typisch hollywoodmäßig rüber, was wahrscheinlich am Drehbuch lag, und das Entsetzen angesichts der horroriblen und mörderischen Alien-Fauna hätte mancherseits auch etwas authentischer rüberkommen können. Trotzdem wurde die feine Grenze zur Indignation des Zuschauers nicht wesentlich berührt oder gar überschritten, also alles in allem wurde solide Schauspielkunst abgeliefert.

Die deutsche Synchronisation war nach meiner Beobachtung nicht gut. Oft kam die Stimme einen Tick zu spät nach den Lippenbewegungen. Das hat mich gestört. Wem das auch so gegangen ist, der kann das ja bestätigen.

Vom ersten Moment an war ich in der gespannten Erwartung einer gediegenen Sciencefiction-Story alter Schule, worin ich zum Glück nicht enttäuscht wurde, wenngleich ich hier bereits einschränken muss, dass sich mir die genauen Zusammenhänge der Geschichte erst nach Ansehen des Zusatzmaterials erschlossen haben. Die Story an sich ist gut. Sie ist ein kongeniales Prequel zu den drei ersten Alien-Filmen.

Womit ich leider zu den Dingen kommen muss, die mir an dem Film überhaupt nicht gefallen haben. An diesem Punkt bitte ich vorab um Verzeihung, denn ohne einige Details des Films zu erinnern, kann ich das nicht vermitteln.
Ich weiß nicht ob Ridley Scott - oder wer auch immer - diesen Cut verbrochen hat, aber so funktioniert das keinesfalls. Nach mancher Szene hielt ich mit erstaunt ungläubigem Gesicht den Film an und grübelte: „WtF war denn das eben?!" Warum reißt der dem plötzlich den Kopf ab? Wer war die Frau, die da gerade durchs Bild gepfeffert wurde, oder was will der alte Mann dort überhaupt??? Warum spielt da ein erwachsener und ausgebildeter Mann (Biologe!) in einer düsteren fremden Umgebung sorglos mit gefährlichen Alienwürmern herum, obwohl alle Anzeichen auf Gefahr stehen? Nicht falsch verstehen, nicht nur ich als Zuschauer weiß schon, was das für Dinger sind, sondern die Logholos des Alienraumschiffs waren doch unmissverständlich oder? War das auf einen unterentwickelten Gefahreninstinkt infolge einer Entwicklungsstörung zurückzuführen? Das hatte ja schon fast das Niveau eines Teenie-Horrorfilms. Und die Nummer mit dem Drink ging mir auch erst mal zu weit, denn da musste ich mir hinterher noch selbst Gedanken machen, wie ich mir daraus eine schlüssige Geschichte zusammenreime. Sicher, es gibt ein Stilmittel der Leerstelle, was sehr reizvoll sein kann, wenn der Autor etwas sagen will, was in Worte gefasst banal oder überzogen würde, oder schwer oder gar nicht zu sagen ist. Aber hier ist meiner Meinung nach gepfuscht worden und zwar besonders beim Cut. Bestätigt hat sich diese Vermutung, als ich das Zusatzmaterial angesehen habe. Da wurden dann schließlich viele der Fragen beantwortet, die sich mir bereits während der Betrachtung gestellt haben.

Wenn es nun allein diese und noch die paar anderen kleinen Dinge wären, dann könnte ein Directors-Cut die meisten Missempfindungen heilen und alles wäre gut. Aber da gab es noch eine Sache, die war so unplausibel, dass sie mich fast wild gemacht hat. Nur so viel [Spoiler]: An dem Tag, an dem ich glaube, dass eine Frau mit quer übern Bauch frisch genähtem (eigentlich getackertem) Kaiserschnitt stundenlang durch die Botanik rennen, hüpfen und springen kann, und zum Schluss auch noch krass mit der Axt fightet, ohne innerlich zu verbluten, hab ich wahrscheinlich den Verstand verloren. Und dieses Fragezeichen kriegt kein Cut je aus dem Film wieder raus.

Was also für eine Wertung? Mit Tränen über ein missglücktes Meisterwerk im Sinne von "ungewöhnlich" drei Sterne. Auch für Gigers geniales Design.

5.0 von 5 Sternen Logikfehler?, 22. August 2012
So ich möchte hier keinen langen Roman schreiben.Und jeder sollte seine eigene Meinung haben.
Aber bitte...haben die Leute schon einmal daran gedacht bevor sie einen Film der mit so viel Liebe gemacht ist das es einen 2 und gar 3 Teil geben könnte bevor sie
diesen in den Dreck ziehen?
Antwort : Warscheinlich nicht.

ACHTUNG SPOILER!!!

Warum der Space Jockey nicht seinem Schiff sitzt während das Alien rauskommt...ganz klar weil er es nicht ist hergott.
Dieser Film spielt auf einem anderen Planeten und nicht LV-426!!!

Warum sonst fliegen David und Shaw zum Schluss weg zusammen auf der Suche nach dem Planeten.

Warum weiss David von den restlichen Schiffen...na ganz einfach weil er das gesamte Logbuch vom Schiff in aller ruhe studiert.

Warum ist dies LV 236 und nicht LV 426 na weils auf dem Scanner steht...und und und.

Könnte ewig weiter reden...es wird alles geklärt...man muss nur auf Details achten und nicht darauf wann denn der nächste Kopf fliegt oder wer stirbt.

Manche schreiben rezensionen von wegen langweilig...Ach und was war mit Alien 1... der war genauso getrickt...einsamer Planet...eine Crew...ein Alien...erzählen von Story jemand stirbt
und Ende.

Naja man kanns heute niemanden mehr recht machen...aber wiegesagt Prometheus 2 kommt und ich bin mir sicher das dieser oder gar Teil 3 genau die Antwort auf Alien 1 sein wird.

Bis dahin für alle die Ihn noch nicht geschaut haben gebt dem Film ne Chance er ist echt düster und spannend gemacht.

MFG

ARRAY(0xad61bc00)

Prometheus - Dunkle Zeichen [Blu-ray]
Prometheus - Dunkle Zeichen [Blu-ray] von Ridley Scott (Blu-ray - 2012)