Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Sony Cloud Drive Photos Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 28. August 2015
Habe mir den Adapter gekauft, um vor dem Einbau der SSD diese bequem mit den Daten zu füttern. SSD angeschlossen an den Adapter und den an einen freien USB - Anschluß des PCs unter Windows angeschlossen. Es wird automatisch ein Treiber installiert. Die Platte erscheint weder im Explorer, noch in der Datenträgerverwaltung. Somit lässt sie sich weder partitionieren, noch formatieren.
Habe den Adapter zurückgeschickt.
am 18. Februar 2014
DIe IcyBox hatte ich mit meinem SSD Upgrade bestellt um meine bis dato interne 500GB WD Blue extern anzubinden.
Passform ist top, die Box geht sauber zu.
Allerdings verliert IcyBox bei schon recht kleinen Erschütterungen (Flasche auf Schreibtisch gestellt) die Verbindung und die Platte muss ich neu verbinden.
Manchmal passiert das sogar ohne erschütterung!
*Diese Rezension wurde von 3 auf 4 am 01.08.2014 aufgewertet. Siehe Bemerkung am Ende)

Ich habe verschiedene Adapter von USB 3 auf SATA herumliegen.

Das Gute.
Dieser funktioniert einwandfrei. Die Form finde ich genial und den Preis OK. Man kann eine "übrige" Platte quasi in die "Buchhülle" legen, zuklappen und schwuppdiwupp hat Mensch eine neue USB 3 fähige Platte. Das klappte selbstverständlich auch mit SSDs

Der Test
Ich habe das Tool "h2testw" der Zeitschritf "ct" (einfach bei heise online nachschauen) missbraucht, eine 60 GB grosse Datei zu schreiben und zurückzulesen. Das Tool gibt eine Datenrate für das Schreiben und das Rücklesen aus.
Dieser Test eignet sich bedingt als Benchmark. Nachteilig: der Vorgang findet sequentiell statt (also zum Test der Platten selbst nicht so wirklich geeignet).

Das Schlechte:
Dieser Adapter schafft es nicht nicht mit anderen mitzuhalten (etwa 100MB schreibend und lesen). A
Z.B. schaffen USB Docks mit eigenem Netzteil (von BigTec oder Anker) Schreibraten von über 140 MB/s und Leseraten von 160 MB/s (und hier kann es sein, dass meine alte SSD schon der limitierende Faktor ist).

Eine "dedizierte" USB 3 Platte (WD Elements) schaffte über 100MB/s (lesend und schreibend).

Tipp:
1. Wer "nur schnell" mal eine 2,5 Zoll Festplatte anschliessen will, ist mit dem Teil gut bedient.
2. Wer "grosse Datenmengen" von "nackten" Platten hin- und her schaufeln möchte, sollte z.B. zur Anker USB 3 Station Anker® USB 3.0 & eSATA Festplatten Dockingstationen Docking Station für 2.5/3.5 zoll HDD und SSD mit USB 3.0 Kabel und eSATA Kabel oder die BIGtec USB 3.0 Super Speed up to 5Gbps Docking Station QuickPort für 2,5" / 3,5" SATA S-ATA HDD Festplatten mit Backup Funktion letsBFI greifen (letztere hat leider den Ein/Ausschaltknopf auf der Rückseite - was ich bescheuert finde, deswegen bevorzuge ich die Anker Variante).
3. Für mobile Anwendung kann ich die WD Elements 1 TB empfehlen WD Elements Portable externe Festplatte 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz.

Alternativ Empfehlung (mehr zu basteln aber mit besserem und schnellerem Controller): ORICO 2588US3 USB 3.0 Externes festplatten Gehäuse für 9.5mm 7mm 2.5 zoll SATA SSD HDD mit USB3.0 Kabel Werkzeuglose HDD Installation

* Ich habe den Test im Rahmen eines Vergleiches wiederholt und war erschrocken, dass sich die Ergebnisse veränderten (vorher 50MB/s lesen und schreibend). Die Ursache konnte ich leider nicht ermitteln. Dieser Test wurde 3x an verschiedenen USB Ports wiederholt (1x an einem USB Hub) - das Ergebnis blieb gleich.

Sollte diese Rezension für Sie hilfreich sein, würde ich mich über eine Bewertung freuen. Fehlerkorrekturen und Anmerkungen gerne per Kommentar oder Email (siehe mein Profil).
77 Kommentare|25 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Januar 2015
Wird von meinem ASUS Notebook weder an der USB 2.0 noch an der 3.0 ordnungsgemäß eingebunden. Ständig wird es erkannt um gleich darauf wieder rausgeschmissen zu werden. und dies immer schon im wechsel! Keinerlei Lösung im Netz gefunden:
am 24. März 2014
**positiv**
- Die Geschwindigkeit ist mit 60 MB/s (Samsung Momentus) recht gut.
- Die Wärmeentwicklung des Adapters selbst ist verhältnismäßig gering.
- Die Weichplastik-Box für Adapter und Platte ist gut zu öffnen.
- preisgünstig (habe vor Ort € 12,99 bezahlt)

**negativ**
- Die USB-Verbindung reißt zum schnell ab, wenn man irgendwas bewegt.
- Der Adapter sitzt nach oben abgewinkelt an den Platten.
- Das Anschlusskabel ist für seine Steifheit zu kurz. Dadurch wird die Platte bei Anschließen an USB zwangsläufig geruckelt.
- Der Adapter scheint den Spindown der Platte nicht zu unterstützen. Auch wenn die Platte "Ausgeworfen" wird. Sobald Strom anliegt rotiert die Platte. Hot-Plugging mit laufender Platte? Nein Danke!

**Fazit**
Trotz leicht zu öffnender Box nicht gut für häufiges Umstecken.
am 8. Januar 2015
Dieses Teil ist definitiv Schrott. Wird vom PC mal erkannt dann wieder nicht erkannt. Keine stabile Datenverbindung mit einer Samsung SSD möglich. Ich habe es zurückgeschickt.
am 12. Juli 2013
Die "Icy Box IB-AC603A-U3 SATA 6,4 cm (2,5 Zoll) zu USB 3.0 Adapter" unterstützt maximal SATA II. (sie liefert speedmäßig etwas mehr als 200MB/s). Die SSD wurde am USB-3.0-Port ohne Störungen erkannt. Das Produkt macht insgesamt einen hochwertigen Eindruck und was besonders wichtig ist: sie funktioniert! ;)

Wer einen externen "USB 3.0/SATA II. Adapter" sucht, sollte der "Icy Box" unbedingt eine Chance geben.
22 Kommentare|26 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. September 2013
Die Festplatte löst sich binnen ein Minute einbauen und sitzt fest im Gehäuse. Der Controller wir unter OSX 10.8.x und Windows 8 sofort erkannt und braucht nicht installiert werden. Die Festplatte ist gut geschützt und wackelt nicht.

Gruß
D.Szucka
am 24. November 2013
Die Box wirkt in dem transparenten Kunststoff etwas billig, erfüllt ihren Zweck aber voll und ganz
Platte rein, Stecker dran, Klappe zu fertig. Super um die alten Laptopfestplatten weiter zu verwenden.
Empfehlenswert auch um z.B. die neue SSD zu konfigurieren.

Empfehlenswert
am 27. November 2013
Die Icy Box IB-AC603A-U3 SATA 6,4 cm (2,5 Zoll) zu USB 3.0 Adapter funktioniert einwandfrei. Ich habe damit meine Samsung SSD EVO 840 einrichten können.