4.0 von 5 Sternen Aus anderer Perspektive
Was erreichten dem Fußballfan nicht alles für negative Nachrichten zu Fifa 13 für die Wii U. Es ist kein vollwertiges Fifa 13, sondern eher ein Fifa 12.5 (wenn überhaupt). Es fehlen Modi, die verbesserte Player-Impact Engine konnte nicht berücksichtigt werden und so weiter.
Was einige Spieletester dann aber gern mal vergessen ist, dass man...
Vor 16 Monaten von Ramy S. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Vermag nicht vollends zu Überzeugen.
Vor 10 Monaten von Dave87 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Aus anderer Perspektive, 15. Dezember 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 (Videospiel)
Was einige Spieletester dann aber gern mal vergessen ist, dass man das Spiel als das bewerten sollte, was es ist und was es bietet. Und deswegen kann ich nur vor Tests, wie vor dem von 4players.de warnen, die Fifa 13 Wii U 40% gegeben haben. EA mit einer niedrigen Wertung abstrafen zu wollen, weil man sich bei der Wii U Version vielleicht nicht ganz so viel Mühe gegeben hat, ist legitim. Wenn man dem Spiel aber eine 40er Wertung gibt, die normalerweise nur richtig grottenschlechte Spiele bekommen, dann ist das schlichtweg albern und wahrscheinlich mit dem Drang zur Selbstdarstellung oder mit chronisch-schlechter Laune des Redakteurs zu begründen.

Was ist denn mit den Gamern, die keine andere Version gespielt und daher keine Vergleichsmöglichkeiten haben? Diese Frage wird in besagtem 4Players Test gar nicht berücksichtigt. Ich selbst habe von Fifa 13 lediglich die Demo auf dem PC gespielt, kann aber auch darurch schon bestätigen, dass einige Gameplay Details nicht in der Wii U Version enthalten sind. Zudem fehlen, unverständlicher Weise, Modi wie z.B. "Ultimate Team". Aber trotzdem: ist das Wii U Fifa deswegen ein schlechtes, ja sogar ein 40% Spiel? Ganz klar nein! Es macht offline Laune, es ist im Multiplayer gegen einen Kumpel spaßig und auch online macht es keine schlechte Figur. Übrigens: Wie ein Fifa 12 spielt es sich nicht (wie von manchen behauptet), denn im Vergleich zur Vorjahresversion der anderen Konsolen bzw. dem PC, spielt sich die Wii U Version doch ein Tick flotter und daher - meines Erachtens - auch spaßiger.

Einen gewissen Mehrwert bieten die Wii U exklusiven Gamepad Features. Ok, nicht alle sind wirklich sinnvoll, aber wenn man mit Hilfe des Wii U Gampad-Touchscreens blitzschnell Spieler, Taktiken oder Formationen wechseln kann, wird die Spielerfahrung insofern gesteigert, weil man dadurch noch mehr zum "Spielertrainer" wird, ohne aber den Spielfluss durch das herkömmliche Navigieren durch irgendwelche Menüs zu stören. Zudem machen die Freistöße bzw. macht das Elfmeterschießen um einiges mehr Spaß, da mit Blick durch den "Sucher" des Gamepads (wie bei einer Fotokamera) punktgenau das Toreck bzw. die Höhe anvisiert werden kann. Das Elfmeterschießen wird für den Schützen dadurch zwar ein Tick vereinfacht, allerdings ist der Keeper trotzdem nicht chancenlos, zumal Schussstärke und Timing in Kombination mit dem Zielen (möglichst ohne viel zu Wackeln) ja auch erst mal gemeistert werden müssen. Und wer mit diesen ganzen Features nichts anfangen kann, braucht sich keine Sorgen zu machen, denn Fifa 13 auf der Wii U lässt sich auch ganz normal steuern, wie wir das seit Jahren von anderen Konsolenversionen von Fifa gewohnt sind.

Für denjenigen, der eine Wii U aber auch eine der anderen aktuellen Konsolen hat, wird sich ein Kauf der Wii U Version nicht unbedingt lohnen. Wer nur eine Wii U hat aber Fifa 13 für andere Konsolen schon gespielt hat, könnte aufgrund des etwas geringeren Umfangs enttäuscht sein, vielleicht aber auch sagen "hey, das Spiel macht trotzdem Bock" oder "die Gamepad Funktionen machen schon etwas her". Und wer lediglich eine Wii U hat und vorher vielleicht nur PES oder gar Fifa auf der alten Wii gespielt hat und auf seiner noch jungen Konsole ein Fußballspiel haben will, kann meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen.

3.0 von 5 Sternen Vermag nicht vollends zu Überzeugen., 10. Juni 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 (Videospiel)
Ich schreibe und lese nicht gerne Rezensionen über Produkte, da es sich überwiegend um die Wiedergabe subjektiver Eindrücke und Erlebnisse handelt. Dennoch möchte ich es mir in diesem speziellen Fall nicht nehmen lassen, ein paar mehr kritische Worte zu der Umsetzung von Fifa 13 für die Wii U zu verfassen. Hierbei geht es mir nicht um die Inhalte des Spiels, sondern um wesentliche Punkte wie das Steuerungskonzept, die technische Umsetzung und das Gameplay. Technisch wie optisch vermag auch diese Version von Fifa auf den ersten Blick zu überzeugen, wenn auch nicht vollends. Die Steuerung ist gewohnt gut gelungen. Die Einbindung des Wii U Gamepads gelingt intuitiv, aber ist insgesamt wenig spektakulär und gänzlich verzichtbar. In seinen Grundzügen erinnert das Konzept "Steuerung" an das der Playstation Vita, welches allerdings dank seiner höheren Präzision eher überzeugen kann. Die Steuerung über einen Touchscreen passt einfach besser zu einem Handheld, als zu einer stationären Spielkonsole, weshalb man eigentlich sofort auf den Pro-Controller ausweichen kann.
Im direkten Vergleich mit der Xbox360 Version fallen mir diverse Schwächen in der Spieler- und Gegner-KI auf. So kommt es häufiger vor, dass sich Gegner den Ball so lange zuspielen, bis er im Seitenaus landet, obwohl man sie nicht unter Druck setzt. Setzt man seine Gegner hingegen auf Höhe der eigenen Eckfahne unter Druck, wiederholen sie dieselbe Bewegung mehrmals (z.B. ausweichen von rechts nach links, vor und zurück). Bei mir sorgt das Gegnerverhalten regelmäßig für Kopfschütteln weil es nicht nur unrealistisch ist, sondern mitunter frustriert, wenn man frühere Versionen auf anderen Konsolen gespielt hat.
Wie es aussieht wird Fifa 13 bis auf weiteres wohl das einzige Fußball-Spiel für die Wii U bleiben. Mangels Alternativen werden wohl gerade deshalb viele Gamer auf diese Version zurückgreifen. Ich möchte deshalb zum Schluss folgenden Ratschlag geben:
Nur das Pro und Contra abzuwägen um eine Kaufentscheidung zu treffen und die eigene Entscheidung an Rezensionen festzumachen halte ich für vorschnell. Ich kann nur dazu raten, die Demoversion des Spiels aus dem eShop zu downloaden, um einen umfangreichen Eindruck zu erlangen. Das hilft viel mehr, als nur Worte.

4.0 von 5 Sternen Fifa auf einer Nintendokonsole in HD!!! Endlich!!!, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 (Videospiel)
Vorab: Besitze alle Next-Gen.Konsolen! (Meine ersten Konsolen waren der Megadrive und das SNES)

Das Spiel macht online und offline, alleine und mit mehreren Mitspielern sehr viel Spass.
Das Gamepad stellt durch den Bildschirm für den Solospieler einen Mehrwert da.
Freistösse und Elfmeter machen deutlich mehr Fun als auf einer PS 3 oder Xbox 360.
Passen, Auswechselungen auf dem Pad sind während des Spiels eher ein nettes Gimmick.
Beachten muss man und deshalb auch keine fünf Sterne:
Es fehlen Modi und Features gegenüber den Versionen für PS 3 und XBox 360:
Zum einen das Ultimate Team und - für mich sehr schade die Möglichkeit sein Gameface zu importieren.
Meins liegt bei EA auf dem Server und wurde mithilfe eines Fotos von mir erstellt.
Hierzu benötigt man ein kostenfreies Konto bei EA bzw. Origin und kann dann am PC das Gameface erstellen.
Das Gameface lässt sich dann zumindestens auf XBox 360 und PS 3 bei Fifa, NHL und NBA etc. einsetzen.
Bis jetzt konnte ich beim Testen des Spiels auch nicht die Möglichkeit entdecken eigene Musik, Durchsagen oder Fangesänge einzupflegen.
Das wichtigste an einem Konsolenfussballspiel ist jedoch "auf dem Platz".
Die Spieler lassen sich mit allen verschiedenen Kontrollern sehr gut steuern.
Definitiv wird hier kein Fifa 12 geboten!
Beim ersten Start werden auf Wunsch die aktuellen Kader installiert und aktuelle Sportergebnisse eingeblendet.
Man kann u.a. eine Karriere als Spieler, Trainer oder Spielertrainer starten, online Freundschafts- oder Ranglistenspiele spielen, das Training ist vorhanden sowie eine spezielle Einführung für das neue Gamepad.

Fazit:
Nicht von negativen bzw. 1 Sternkritiken abschrecken lassen.
Für unter 50 € auf jeden Fall kein Fehlkauf!

Für Fifa 14 wünsche ich mir natürlich keine abgespeckte Version und als Feature einen Stadioneditor (mit dem Bildschirm und Stylus des Gamepads könnte man schöne Stadien erstellen) und einen umfangreicheren Managermodus..

Viel Spass beim Zocken!
MarioAlex (Nintendo ID)

5.0 von 5 Sternen FIFA 13, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 (Videospiel)
Bisher haben meine Jungs nur FIFA 11 auf dem Nintendo gespielt. Hier nun bei FIFA 13 für die WII U sind sie hellauf begeistert. Die Grafik wirkt echt und was alles einzustellen ist - irre!! Selbst der Papa der eigentlich nicht der WII-Spieler ist spielt mit wachsender Begeisterung.
Ich denke, erfahrene Nutzer können eine detailliertere Beschreibung von Unterschieden abgeben, wir als "Anfänger" finden dieses Spiel einfach toll.

5.0 von 5 Sternen alles OK !, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 (Videospiel)
Von unsrene kids getestet - Erwartungen erfüllt.
Würde diesen Artiklel wieder bestellen.
Preis naja.
Beschreibung, Leistung, Service enstpricht .. Erwartungen erfüllt.

5.0 von 5 Sternen Super, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 (Videospiel)
Mein Mann findet es klasse. Obwohl es nicht das neuste Spiel ist, trotzdem Spaßfaktor und das ist doch das wichtigste.

5.0 von 5 Sternen SCHICKE GRAFIK FÜR WII U BIN BEGEISTERT!!, 27. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 (Videospiel)
kann nix schlechtes zu dem game sagen bin eher total überrascht wie das gamepad eingebunden wird und super grafik auf wii u endlich auf ps3 niveu von mir TOP 5 Sterne und hoffe das EA kappiert das man FIFA für Wii u weiter entwickeln sollte!!!

5.0 von 5 Sternen gut, 2. Januar 2014
geiles Spiel für die WiiU
Ja klar,
würde ich das Spiel weiter empfehlen da es ein geiles Spiel
schnell und gut
sven

4.0 von 5 Sternen wii u Fifa 13, 26. Dezember 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 (Videospiel)
Das Spiel wurde flott geliefert.
Klassisches Fifa Spiel,erklàrt sich von selbst.
Die Grafik ist Ok.
Es gibt bestimmt besseres an Grafik aber der
Spielspass macht es ja aus.

5.0 von 5 Sternen Toller Artikel, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: FIFA 13 (Videospiel)
Alles bestens, super schnelle Beantwortung von Fragen, jederzeit wieder, Spiel ist toll, unser Kind ist begeistert, er ist ein kleiner Fussballprofi

ARRAY(0xad4af084)

FIFA 13
FIFA 13 von Electronic Arts (Nintendo Wii U)