4.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Alternative zum sturen Vokabelpauken
Vor 18 Monaten von summer_raindrops veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht begeistert
Zuerst das positive:

- Dieses Buch bereitet einem sehr schnell Erfolgserlebnisse. Die Wirksamkeit dieser Methode wird schon auf den ersten sehr eindrucksvoll demonstriert, so dass man euphorisch mit dem Lernen startet.

Vor 3 Monaten von Kalle Grabowski veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Alternative zum sturen Vokabelpauken, 20. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Oliver Geisselhart habe ich vor Jahren in einer Weiterbildung live erlebt und die Methode zum Einprägen von Pin-Nummern und anderen Zahlenkombinationen wende ich bis heute erfolgreich an. So war ich gespannt, ob er auch ein gutes System zum Einprägen von Vokabeln hat - er hat. Das System ist klasse: der Trick ist die Vokabel zu verbildern. Je abstruser desto besser wird der Begriff eingeprägt und ist auch Wochen später noch abrufbar. Das Lernen macht Spaß und dass das System funktioniert - das habe ich auch an Personen getestet, die derzeit kein Spanisch lernen. Auch diese können Wochen nach dem Hinweis noch das spanische Wort für den deutschen Begriff.
Was mir nicht gefällt ist, dass er zur Erklärung der Technik NUR die ersten 100 Vokabeln in kompletten Sätzen bebildert, danach durch Fragesätze abfragt und später im Schaukasten nochmal listet. Ab Seite 50 liefert er aber nur noch alphabetisch die spanischen Worte und ein mögliches Bild als Einpräghilfe in Fettdruck daneben. Ab hier muß der Schüler selber die Sätze und Fragen ableiten - bequemer war es bei den ersten hundert, da war alles mundgerecht fertig und der Lernerfolg direkt riesig.
Das hätte ich mir einfach für alle Wörter gewünscht - weil es vorgedacht und bequem war und zudem Spaß gemacht hat- trotz "Lernen".

2.0 von 5 Sternen Nicht begeistert, 18. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Liebe am O(h)r, Liebe am Ohr: Mit Wortbildern 100 und mehr Spanischvokabeln pro Stunde lernen (Kindle Edition)
Zuerst das positive:

- Das Prinzip ist hier erklärt und eine Zusammenfassung gib einen schönen Überblick in dem man schnell nachschlagen kann.

Und hier kommt das negative zum tragen:

- Das mitgelieferte Wörterbuch ist einfach schlecht. zum einen finden sich nur sehr vereinzelt brauchbare Begriffe, so fehlen Zahlen oder Wochentage, hingegen sind Wörter wie Stausee, Beharrlichkeit oder Fußbank. Nebenbei steht bei gefühlt 30% der Einträge "ist ähnlich wie im Deutschen", ergo muss nicht auf die angegebene Art gelernt werden. Unter den verbleibenden Wörtern sind manche hoffnungslos veraltet, wie z.B. die Übersetzung für Unterhose!

- Alle aufgelisteten Wörter haben eines gemeinsam, sie passen gut in das System, da sie sich gut "verbildern" lassen. Wenn man eine Lektion Spanisch zu lernen hat, stellt sich recht schnell raus, dass dies nicht oft so einfach ist. Dann lässt die Motivation sehr schnell nach.

- Es gibt keine "Problemlösung" in diesem Buch, nur den Verweis das die Methode nicht immer funktioniert. In der Praxis ist die Methode aber zu Anfang gar nicht so leicht und einige Tipps, die in anderen Büchern durchaus zu finden sind, helfen hier weiter.

- Die bekannte und verbreitete Schlüsselwortmethode als seine eigene Erfindung auszugeben und als "LaGeiss"-Methode zu verkaufen ist für mich einfach unsympathisch.

Fazit: Das Buch in sich ist nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. Interessant und brauchbar sind lediglich 10% des Buches und dafür ist es schlicht zu teuer.
Die Gefahr die Methode als Humbug abzutun, die nicht alltagstauglich ist, ist meiner Meinung nach groß.
Wer mehr über lernen nach der Methode erfahren will, der sollte eher auf "Vokabeln lernen" von Ulrich Bien zurückgreifen. Dies ist zwar nicht speziell für Spanisch bietet aber einfach mehr zum ähnlichen Preis.

2.0 von 5 Sternen Geht so. Oder zu wenig Zeit für das Kopfkino., 19. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zusammenhanglose Wortanhäufung. Teils lustige Beschreibungen. Ab ca. der Hälfte werden die Beschreibungen aber dünner. Hatte den Autor live erlebt und anschließend das Buch bestellt, er ist ein Verkäufer.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 23. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vokabeln lernen hat nie so viel spass gemacht und prägen sich dadurch noch fest ein. Empfehle das Buch definitv weiter. Schade, dass es das Buch nicht in mehreren Sprachen gibt.

5.0 von 5 Sternen Liebe am Ohr, 17. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Leider falsch gekauft und zu spät gemerkt , da es aber das gleiche ist wie schieb das Schaf werde ich auch ein bisschen Spanisch lernen

5.0 von 5 Sternen Amüsant, hilfreich und macht Spaß!, 1. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie kann man mit Lachen trotzdem eine Sprache lernen? Mit der Geisselhardt Methode ist das möglich. Ich habe mir dieses Buch auf meinen Kindle gezogen und im Fernbus gelernt. Dabei erntete ich einige merkwürdige Blicke, weil ich immer mal wieder lauthals lachen musste, da einige Sprach-Merk-Bilder so lustig sind, dass man, wenn man sie sich visualisiert, gar nicht anders kann, als zu lachen.

Die Methode funktioniert so:
Wie der Titel schon sagt, werden Vokabeln verbunden, denn Liebe heißt im Spanischen Amor. Und daher stellen wir uns jemanden vor, der mit seinem Partner Liebe am Ohr "macht". Oder was auch immer jemand zu diesem Satz einfällt. Dies ist so "merk"-würdig, dass man diese Vokabel kaum mehr vergisst.

Kleine Kritik:
Es werden viele Vokabeln gelehrt, die man im Alltag selten braucht. So denke ich, rangiert "Galgen" eher auf der hinteren Liste von den Ausdrücken, die ich im Urlaub hoffentlich brauchen werde :-))

Dennoch vollständig zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Vokabeln lernen mit Spaß, 14. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin sehr begeistert von dieser Art Vokabeln zu lernen! Ich hab schon mal einen Spanischkurs besucht und leider vieles wieder vergessen. Mit dieser Art des Vokabel lernens, bleiben die Wörter immer wieder abrufbereit im Gedächtnis! Und das funktioniert auch bei Teenagern!! Unser Sohn hat sich sogar aus Spaß ans Vokabellernen gemacht und seine eigenen Kreationen gebildet!
Einfach großartig!!

5.0 von 5 Sternen gute Methode zum lernen, 17. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
die Beispiele (bongo = Kanu) sind anschaulich, aber der Praxiseinsatz doch begrenzt. was mich zum nachdenken angeregt hat, ist das selbsterfinden von solchen sprachbildern.

gut und revolutionär

5.0 von 5 Sternen Tolles Geschenk, 4. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Buch zu Weihnachten verschenkt an Leute die Ahnung vom spanischen und vom deutschen haben und habe durchweg nur positives gehört.
Von daher 5 Sterne

1.0 von 5 Sternen So ein Schmarrn, 28. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Autor hat nur Vokabeln ausgesucht, die mit viel Phantasie in sein Bildschema passen.
Hat mir überhaupt nichts genützt. Größter Blödsinn aller Vokabelbücher.

ARRAY(0xa813ed80)