Inhalt:

Veröffentlicht am 7. Juli 2011 von Anette1809

2.0 von 5 Sternen Nicht genug Bauch
Veröffentlicht am 15. August 2011 von E. Dashwood

2.0 von 5 Sternen Nicht genug Bauch, 15. August 2011
Hatte mir mehr kulinarische Details versprochen, von daher enttäuschend - einige Kapitel, wie das über die Straßenköche in Thailand, sind großartig, andere arten zu sehr in persönliche Erinnerungen ("Wie ich einmal mit meiner Frau im Tour d'Argent speiste") aus. Und die Privatfotos zur Illustration lassen das Ganze vollends aussehen wie ein selbstverlegtes Reisetagebuch.

4.0 von 5 Sternen Von fragwürdigen Delikatessen und traditonsträchtigen Gourmettempeln dieser Welt, 7. Juli 2011
Anette1809 "katzemitbuch" (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
5 Frühstück im Jemen
6-7 Harry's Bar Venedig
8 So riecht der Norden

Eigene Meinung:
Vincent Klink höchstselbst liest die Auszüge aus seinem Roman "Immer dem Bauch nach: Kulinarische Reisen". Zunächst fand ich seine Intonation gewöhnungsbedürftig, ich habe einige Momente gebraucht, um mich an seine Stimme und das etwas langgezogene Aaa in seiner Aussprache zu gewöhnen, dann habe ich es jedoch sehr genossen, dass er seine Erlebnisse selbst eingelesen hat, denn wenn ein Autor selbst von seinen Leben berichtet, hat das noch einen viel höheren Erzählcharakter als eine Lesung durch einen Sprecher und man fühlt sich beinahe so, als ob der Autor direkt zu einem sprechen würde.
Klinks sehr gehobenes Vokabular wirkt zunächst distanzierend auf den Zuhörer, aber je mehr er zu erzählen weiß und je tiefer man in seine Erlebnisse eintaucht, desto besser passt seine gewählte und feine Sprache zu seinen Erlebnissen in den unterschiedlichsten kulinarischen Regionen und Gourmettempeln dieser Welt. "Immer dem Bauch nach" geht es über Blutente im Tour d'Argent und Hammelaugen in die legendäre Harry's Bar in Venedig bis zu verrotteten Robbenflossen, die der Autor in Grönland probiert. Nach dieser exotischen Auswahl kann man sich schon denken, dass dieses Hörbuch nur bedingt für Vegetarier geeignet ist, und so weist der Autor sogar selbst während der Lesung darauf hin. Wenn Klink aus Höflichkeit die Hammelaugen mit Massen von Pepsi hinunterspült, dann kommt auch der Hörer ins Schlucken und die verrottete Robbenflosse meint man "dank" Klinks ausschmückender Erzählung beinahe riechen zu können, zum Glück lässt der Gestank nach, sobald die CD zu Ende gehört ist und hängt einem nicht wochenlang in der Nase wie dem Autoren nach dem Kontakt mit der stinkenden Flosse an den Fingern.
Die abwechslungsreichen Episoden machen diese Autorenlesung zu einem kurzweiligen Schmankerl. Neben verschiedenen Ländern mit den unterschiedlichsten Delikatessen, vergisst Klink auch nicht neben großen Köchen die hilfreichen Geister der Küche und im Service zu erwähnen und ganz nebenbei lernt man so einiges über die Küchen der Welt: so weiß ich jetzt nicht nur, dass verrottete Robbenflosse eine berühmtberüchtigte Delikatesse in Grönland ist, sondern auch wo und wann die Geburtstunde von Bellini und Carpaccio war. Zudem wird auf die lange Geschichte und Tradition der erwähnten berühmten Restaurants und Bars eingegangen, so dass die Lesung zusammen mit Vincent Klinks gewählter Sprache zeitweise ein wunderbar altmodisches Flair verströmt und er somit seine Zuhörer in die alten Zeiten entführt.
Die Lesung wäre für mich ein perfekter Hörgenuss gewesen, wenn die Auswahl der Kapitel aus dem gleichnamigen Buch nicht so knapp ausgefallen wäre: beinhaltet das Buch aus dem Rowohlt-Verlag 21 Kapitel plus Vorwort, so umfasst die Autorenlesung in Auszügen gerade mal fünf!

Aufmachung des Hörbuchs:
Das Cover ist dasselbe, wie das der im Rowohlt-Verlag erschienenen Buchausgabe.
Auf der Rückseite der Hülle befindet sich eine Kurzbeschreibung des Inhalts und eine kurze Vita des Autors, innen sind drei Rezepte und das Inhaltsverzeichnis der CD abgedruckt.

3.0 von 5 Sternen Na ja, 9. Mai 2014
Ein kurzweiliges Buch und gut zu lesen. Manchmal hat sich der Autor recht "deftig" ausgedrückt, das ist nicht so ganz mein Fall.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert., 20. April 2014
Dieses schmale Buch ist absolut lesenswert und vermittelt die Natürlichkeit und Lebensfreude, die Vincent Klink auch in seinen Kochsenmdungen ausstrahlt.

3.0 von 5 Sternen Nicht sein bestes Buch, 23. Februar 2014
Nachdem ich von Klinks Lebenserinnerungen "Sitting Kitchen Bull" sehr angetan war, habe ich mir auch seine Kulinarischen Reisen gekauft. Es gibt einige sehr schön und lustig zu lesende Kapitel z.B. über die nordische Küche oder über Thailand. Mehrheitlich fand ich die Notizen über Reiseerlebnisse in der Art, wie ich einmal bei Venedig zu Artischocken aus dem Holzfeuer eingeladen war, oder vom Angeln in Frankreich zwar nett für ein persönliches Tagebuch aber nur mäßig interessant für die allgemeine Leserschaft.

3.0 von 5 Sternen Meine Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt, 27. September 2013
Nach der Lektüre von "Sitting KüchenBull", die ich sehr genossen hatte, hatte ich mich auf dieses Buch gefreut. Es handelt sich um eine Ansammlung von Kurzgeschichten. Einige davon sind jedoch bereits an anderer Stelle veröffentlicht, so dass sie dem einen oder anderen bereits bekannt sein dürften. Mir jedoch waren manche Geschichten neu und in der bekannten Manier amüsant geschrieben. Andere Kurzgeschichten aber in einem Stil, der mir persönlich wegen einer gewissen darin zum Ausdruck kommenden "Selbstgerechtigkeit" nicht gefallen hat. Und vielleicht braucht es manchmal wirklich etwas Wein in den Leser (wie im Buch behauptet im Schreiber immer vorhanden), um den einen oder anderen Inhalt nachvollziehen zu vermögen.

4.0 von 5 Sternen Einfach appetitlich, 6. September 2012
Man bekommt bei Vincent Klinks Schilderungen seiner Reisen und der leckeren Mahlzeiten in Europa gleich Lust, sich ins Auto zu setzen und die Restaurants und Landschaften abzuklappern, die er schildert. Eine gelungene Mischung aus Reisebericht und Restaurantkritik, wie gewohnt gemischt mit Erfahrungen aus dem eigenen Betrieb und der eigenen erfolgreichen Küche und lustig erzählt. Schön!

2.0 von 5 Sternen es gab schon besseres, 14. August 2011
das buch ist eine enttäuschung für diejenigen, die die klinkhefte "häuptling eigener herd" gelesen haben. es ist eine zusammenfassung der dort bereits seit jahren erschienenen kurzgeschichten. einige sind amüsant, einige weit ausgeholt und inhaltlich spärlich. man ist von klink besseres gewohnt. nicht alles eignet sich, um daraus ein buch zu machen, das, wie in diesem fall, auch noch in einem schlechten druckverfahren hergestellt ist.

5.0 von 5 Sternen Reise und Genuß, 26. Mai 2011
Wir waren bei einer Lesung in Kombination mit Musik und einem tollen Dinner im Alten Theater in Heilbronn-Sontheim. Da haben wir Vincent Klink kennen- und schätzen gelernt.

Dieses Büchlein ist ein richtiger Leckerbissen. Neben seinen auserlesenen Rezepten hat Vincent Klink eine exquisite Sprachwahl und zaubert durch seine humorvolle Art immer wieder ein Lächeln in's Gesicht. Viele seiner Reiseziele sind auch uns bekannt. Durch seine Art zu erzählen hat man den Eindruck vor Ort zu sein. Danke für das tolle Buch.

Auch als Geschenk mit einer Flasche Wein z.B. "Riesling" ist das Buch gut angekommen.

5.0 von 5 Sternen Immer dem Bauch nach: Kulinarische Reisen, 5. Januar 2013
Nach einer schnellen Entscheidung und Bestellung eine zeitnahe Lieferung und sofortiges Lesen des Büchleins; mit voller Begeisterung, weil man garnicht aufhören kann. Ein echter Vincent Klink, wie er leibt und lebt.