5.0 von 5 Sternen schönes, kniffliges Rätselspiel
Neben World of Goo, Rochard und Trine ein weiteres schönes Spiel, das mit neuen Spielideen begeistert.

Vor 20 Monaten von T. Beckmann veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zwei Spiele in einem, und das ist das Problem.
Als ich es kaufte, hoffte ich es wäre ein bisschen wie Machinarium. Es stellte sich als Jump&Run-Spiel heraus, mit fantastischer Grafik mit vielen Maschinen. In dieser Welt herumrennen, Rätsel lösen, der angenehm ruhigen Plastik-Musik im Hintergrund lauschen - so war der erste Abend mit dem Spiel. Ich freute mich auf den zweiten Abend.

Am zweiten...
Vor 22 Monaten von B. Polzin veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zwei Spiele in einem, und das ist das Problem., 24. November 2012
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Vessel - [PC] (Computerspiel)

Am zweiten Abend jedoch zeigte sich die andere Seite des Spiels: Plötzlich wurde der Spielfluss und die Welt viel komplizierter, plötzlich war viel Geschicklichkeit gefragt, plötzlich wirkte sich die sehr träge Tasten-Steuerung aus. Dies gipfelte bald in einem Stress-Level mit vielen Gegnern, den ich auch am dritten Abend nicht packte, weil pixelgenaues kompliziertes Springen erforderlich war - wie gesagt bei sehr ungenauer und träger Tasten-Steuerung. Ich habe das Spiel völlig sauer von der Festplatte entfernt.

Tolle Rätsel, tolle Ideen, tolle Optik auf der einen Seite. Miese und träge Steuerung, stressige Geschicklichkeits-Level auf der anderen Seite. Die Erschaffer hätten sich für eine Seite entscheiden sollen.

Sorry, ich kann es nicht empfehlen! :o(

5.0 von 5 Sternen schönes, kniffliges Rätselspiel, 27. Dezember 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Vessel - [PC] (Computerspiel)

Man spielt einen Experimentierfreudigen Kerl mit einem großen Flüssigkeitsstaubsauger, der auch als Flüssigkeitspistole verwendet werden kann. Die Vessel sind zunächst kleine Augen, die sich mit Flüssigkeit gefüttert zu laufenden Gestalten verwandeln. Die Vessel verhalten je nach "Typ" unterschiedlich, es gibt welche, die gern auf Schalter springen, andere wollen einem auf die Pelle rücken, andere haben Angst vor Licht oder Dunkelheit. Zusammen mit den verschiedenen Flüssigkeiten (Wasser, zwei-komponenten-flüssig-Sprengstoff, Leuchtmittel, Lava,...) ergeben sich teilweise sehr knifflige Rätsel.

Pro:
- komplizierte Rätsel an denen man auch mal einige Zeit tüffteln kann
- immer neue Lösungsansätze (also nicht immer 0-8-15 Lösungen)
- viele Rätsel

Contra:
- etwas schwergängige Steuerung

Mir hat es viel Spaß gemacht, und wenn man sich an die Steuerung gewöhnt hat, geht es eigentlich auch sehr gut von der Hand.
Ich habe mir das Spiel im Sommer 2012 bei einer der Steam Aktionen im Indiebundle mit 4 weiteren Spielen für 9,99 EUR gekauft. Die 14,95 EUR sind für das Spiel alleine aber meiner Meinung nach zu teuer.

1.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, scheiß Steuerung, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Vessel - [PC] (Computerspiel)
Habe das Spiel zum ersten Mal auf 'ner PS gezockt. Dort war die Steuerung angenehm und das Spiel spaßig.
Am Rechner mit Tastatur ist es dagegen völliger Mist und bereits in den ersten Leveln zum frustrieren. Man läuft, hört auf zu laufen und die Figur rennt trotzdem einfach weiter. Man will Dinge in der Luft greifen, bis das endlich mal klappt, muss man das teilweise 10-15 Mal probieren. Sorry, aber so macht spielen keinen Spaß.

Vessel - [PC]
Vessel - [PC] von Crimson Cow (Windows 7 / Vista / XP)