4.0 von 5 Sternen Held von Kosmos hat graue Winterabende aufgehellt, 9. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Ijon Tichy: Raumpilot - Sterntagebücher + 2. Staffel im Set [3 DVDs] (DVD)
Naiv,trashig,witzig und für jeden SF Fan Pflicht.Die fast amateurhafte Umsetzung hat ,wie die beiden Hauptdarsteller, sehr viel Charme.Leider verfüge ich nicht über Hr.Tichys Fähigkeit aus meiner Spülmaschine eine analoge Halluzinelle in der attraktiven Gestalt von Nora Tschirner zu erschaffen.Aber wenn Computer von Bauchgefühl sprechen , wird es spannend.Also ,keine Verschreckung in die Rasselkopp,SF Satire ist keine Frechigkeit sondern Kult.

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 26. August 2013
Matthias Buhl (Mainz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ijon Tichy muss einem schon gefallen, damit sich der Kauf lohnt. Denn diese Serie fällt ziemlich aus dem Rahmen. Von der technischen Umsetzung erinnert manches an die ursprüngliche "Per Anhalter durch die Galaxis" Reihe. Hier wird mit einfachsten Mitteln und etwas Filz und Pappe gearbeitet. Der Humor ist dabei einfach wunderbar. Von mir eine absolute empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Galaktisch, praktisch, genial..., 7. August 2014
Bestes Verfilmung seit Bestehung von Kosmos.
Raumpilot Ijon Tichy ist ein Kosmos-Tramp, Küchen-Chaot und Grammatik-Akrobat. In seiner Drei-Zimmer-Rakete hat er (meist nicht) das sagen und dringt dabei in Galaxien vor, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat. Wer nicht kauft DVD ist blöd wie Esel schlau!

Ijon Tichy Fan Club bei Facebook
[...]

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 28. Februar 2013
Das Beste, was je im ZDF lief! Ich liebe diesen Detailreichtum und die liebevollen Kostüme. Absolut schräge Geschichten, frei nach Stanislaw Lem. "Sterntagebücher"-Hardliner wird man damit sicherlich nicht glücklich machen, aber alle, die ein bisschen Sinn für schrägen Humor haben.

5.0 von 5 Sternen Großartig, 7. März 2013
Als Anhänger der Literatur von Stanislaw Lem MUSSTE ich mir die verfilmten Sternentagebücher zulegen, die ich lange Zeit für unverfilmbar hielt, bis nun das ZDF diese grotesque Inszenierung hinlegte, die den Text des Autors auf irrwitzige Weise schmeichelnde Bilder verschaffte.

5.0 von 5 Sternen Super Serie, 23. Mai 2014
Mal komplett was anderes aber es dauert nicht lang bis man sich in den Charme der Serie verliebt, welche wohl mit mindestens ebenso viel Liebe und Leidenschaft gedreht wurde. Sehr lustig und nicht 0815. Auf jeden Fall mal reinschauen, wenn man sie noch nicht kennt.

5.0 von 5 Sternen Herrlicher Blödsinn!, 19. Februar 2013
So schön blöd, dass es schon wieder gut ist!
Die Ideen sind witzig und die Wortakrobatik meistens originell.
Zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftige interpretation der Sterntagebücher, 7. Januar 2014
Als ich „Ijon Tichy: Raumpilot“ erstmals im Fernsehen sah, hatte ich mich zunächst geärgert, da die Serie doch stark von der literarischen Vorlage abweicht: es wurden verschiedene Reisen Tichys zusammengeworfen, bzw. gibt es „Reisen“ (Folgen) die in den Sterntagebüchern nicht vorkommen und einen folgenübergreifenden Handlungsbogen, der so ebenfalls in der Vorlage nicht existiert. Auch die Darstellung Ijon Tichys als offensichtliche Witzfigur, hatte mich anfänglich gestört, da der Tichy aus den Sterntagebüchern, jemand ist, der sich selbst sehr ernst nimmt und der zunächst auch auf andere seriös wirken dürfte. Überhaupt ist die Serie extrem albern und trashig und lässt nichts von den philosophischen Aspekten der Vorlage durchblicken. Als vorlagengetreue Sterntagebücher-Verfilmung muss die Serie also durchfallen.

Nachdem ich mir Jahre nach der Austrahlung die DVDs gekauft hatte, konnte ich mich dann aber doch mit dem ganz eigenen Charme und Humor der Serie anfreunden und finds inzwischen sehr unterhaltsam. Da „Ijon Tichy: Raumpilot“ als Sterntagebücher-Verfilmung einzigartig ist und bisher ohnehin keine Lem-Verfilmung nur ansatzweise an die Buchvorlage herangereicht hätte, muss man die Serie (wie z.B. auch die Solaris-Verfilmungen, die beide die Hauptmotive des Buches nicht mal ankratzen) als ganz eigenes Werk betrachten. Und als solches bekommt es dann von mir auch 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Trash at its Best, 14. Oktober 2013
Für mich eine absolute Lieblingssendung und ganz sicher unschlagbar unterhaltsam. Nora Tschirner brilliert in ihrer Rolle als analoge Haluzinelle. Von Oliver Jahn würde man gerne mehr solcher TV Leckerbissen sehen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 17. März 2013
Wer Ijon Tichy nicht kennt hat etwas verpasst. Einmal eine ausgesprochen skurrile Geschichte einer anderen Art. Sehr gut und mit viel Humor gemachte Geschichte.

Ijon Tichy: Raumpilot - Sterntagebücher + 2. Staffel im Set [3 DVDs]
Ijon Tichy: Raumpilot - Sterntagebücher + 2. Staffel im Set [3 DVDs] von Dennis Jacobsen, Randa Chahoud Oliver Jahn (DVD)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen