5.0 von 5 Sternen Hierfür muss ich eine Lanze brechen...
Vor 8 Monaten von Eufortunatos veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Neu ist das nicht
Spoiler Warnung: Bevor Sie diese Rezension lesen, gehen Sie bitte raus und sehen Sie nach ob der Spoiler an Ihrem Auto noch OK ist. Ich wurde darauf hingewiesen, das es besser ist eine Spoiler Warnung auszusprechen. Das wär erledigt.
Das gab's schon oft. Ein Vater hat zwei Söhne. Einen starken und knallharten und einen "Versager". Zum Schluss zeigt es der...
Vor 21 Monaten von Andreas´Amazon veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hierfür muss ich eine Lanze brechen..., 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Arthur Weihnachtsmann (DVD)
Kinder stellen sich durchaus in der heute so vernetzten Welt die Frage: Wie schafft es der Weihnachtsmann so ganz alleine mit nur einem Schlitten die vielen Geschenke an abermillionen Kinder auszuliefern? Darauf gibt dieser Film eine harmonisch stimmige Antwort und hilft so unseren Kleinen den Weihnachstzauber zu erhalten. Der Film ist dabei absolut liebevoll ausgestaltet mit sympathischen Charakteren und bester Computergrafik in warmen Farben, sowie genügend Humor.
Meine Empfehlung: Ein absoluter Kauftipp mit Spaßgarantie für klein und groß. Dieser Film gehört nun zu meinen Weihnachtsstandardfilmen.

5.0 von 5 Sternen toller Weihnachtsfilm - absolut gelungen, 30. Januar 2012
Wir haben diesen Film im Kino gesehen - und waren mehr als positiv überrascht
Witzig, lustig, zeitgemäßer Weihnachtsfilm - interessante Aspekte ( Generationenkonflikte, Geschwisterneid, Erwartungen, Ängste ...... )
Tolle Geschichte, toll gezeichnet, sehr erfrischend, überraschend gut - wir waren begeistert - auch für Erwachsene ein Spaß - Schade, daß der Film am breiten Publikum vorbei gegangen ist

5.0 von 5 Sternen Arthur WEIHNACHTSHELD., 18. Oktober 2012
Amazonien (Germany, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Vorab
Ich muss gestehen, dass die Kino-Veröffentlichung in 2011 an mir vorbei gegangen war. Zum Glück habe ich von der BluRay Veröffentlichung erfahren und konnte so das Erlebnis nachholen.
Die britischen Aardmanstudios (Wallace & Gromit, Shaun das Schaf, ChickenRun) zeigen mit „Arthur Weihnachtsmann“ wieder einen klasse Film für große und kleine Zuschauer in der Tradition der o.g. Animationsfilme. Die spezielle humorvoll - satirische (Aardman)Art, die gesellschaftskritischen Anspielungen werden in diesem Film in gewohnter sympathischer und liebevoller Weise dargestellt.

Technische Umsetzung
Die technische Umsetzung der Animation ist im im Vergleich zu den o.g. Aardman-Filmen jedoch nicht auf Basis von Knete erstellt worden. In der Umsetzung ist sie der mit Knete jedoch absolut ebenbürtig und hervorragend gelungen. Die Darstellung der Farben und gerade auch der bewegten und schnellen Szenen ist brillant und detailreich. Insgesamt braucht sich diese Aardman Produktion nicht hinter Disney/Pixar etc. zu verstecken.

Story
Arthur, der gutherzige Sohn vom Weihnachtsmann liebt einfach alles was mit Weihnachten zusammenhängt. Für ihn ist die Magie dieses Festes, als letztem seiner Familie, noch allgegenwärtig. Sein älterer Bruder Steve ist im Gegensatz dazu jemand der sich von seinem kühlen und (militärisch)-rationalem Verstand leiten lässt. Er soll eines Tages die Leitung des „Unternehmens“ vom nur noch präsidial agierenden „Weihnachtsmann-Vater“ übernehmen. Der 136jährige „Weihnachtsmann-Opa“, inzwischen ein alter Griesgram, hasst alles Moderne. Dieser hält dann auch gar nichts von seinem Enkel Steve, weswegen er ihn nur als „Postboten mit Raumschiff“ bezeichnet.
Innerhalb dieser chaotischen Familie darf sich Arthur nun als Retter des Weihnachtsfestes empfehlen, weil nämlich ein von der Weihnachtsmann-Familie vergessenes Kind (wohlgemerkt eines von 2 Milliarden) aus Versehen kein Geschenk erhalten soll. Hierzu begibt er sich mit Opa Weihnachtsmann und einer Elfe, natürlich im Rentierschlitten, auf Mission um auch dieses besondere Geschenk, natürlich rechtzeitig, auszuliefern. Und alles selbstverständlich mit viel Spaß, Chaos und der speziellen Aardman-"Würze". Letztendlich wird eines der größten Weihnachtsrätsel beantwortet: wie schafft es der Weihnachtsmann in nur einer Nacht die Vielzahl an Geschenken an die Glücklichen zu verteilen.

Fazit
> Ganz klare Empfehlung, Einfach ein schöner Weihnachtsfilm.
> FSK "0". Würde ich etwas vorsichtig sein. Ab "6" wäre etwas angemessener.
> 5*****
> Es lohnt sich!

4.0 von 5 Sternen niedlicher Weihnachtsfilm auf gutem technischen Niveau, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Arthur Weihnachtsmann [Blu-ray] (Blu-ray)
In Summe eine nette Weihnachtsgeschichte, die den eigentlichen Geist der Weihnacht "anruft" auf technisch ansprechendem Niveau, was den Stand der Dinge der Animationstechnik anbelangt. Wir haben den Film gerne gesehen ;-) Unterhaltsame und schrullige Charaktere sowie skurile Interpretation der "Weihnachts-Fabrik" runden den guten Gesamt-Eindruck ab, netter Weihnachts-Familien-Film: 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen 3D Referenz Bluray wo alles passt - Story - Bild - Ton und Layout - Weihnachten 2012 ist gerettet, 9. November 2012
heimkinofreak - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Arthur Weihnachtsmann [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe. Mehr Infos unter mryamaha-heimkinofreak punkt de

Kurz zur Story: Alle Jahre wieder werden wir mit "Weihnachtsfilmen" konfrontiert und es ist nicht immer
leicht, das Thema so umzusetzen, daß es nicht wieder in die Klischee Schiene abrutscht.

Die Aardman Studios haben es geschafft, mit ARTHUR WEIHNACHTSMANN einen Film und eine Story zu kreieren, was tatsächlich
jung und alt gleichermassen begeistern kann. Die Story ums "vergessene" Kind wird charmant und witzig erzählt, was nicht nur am sympathischen Titelheld, sondern auch am Opa und der "Elf-Power" liegt. Die sehr stimmungsvoll animierten Bilder vermitteln sehr viel Weihnachts-Feeling, wozu auch die auf den Punkt komponierte Filmmusik Ihren Beitrag leistet. Eine herausragende Weihnachtsproduktion!

3D Bildbewertung:

Sony offeriert uns auf der 3D Bluray eine absolut perfekte 3D Bildwiedergabe. Das farbintensive 3D Bild zeigt
sehr viel Raum und Plastizität, wie man diese selten bei 3D in dieser Perfektion sieht. Kanten und Konturen sind knackscharf und es gibt sehr viele Szenen, in denen man das Gefühl hat, selbst zu schweben, z.Bsp. wenn der Opa den alten Schlitten zur Weltumrundung in Gang bringt. Kontrast und Helligkeit sind perfekt kalibriert und selbst
dunkle Szenen zeigen genug Durchzeichnung, wenn Arthur in dunkler Nacht ein "verlorenes" Rentier durch eine Schildduplette ersetzen will.
Selbst nach mehrmaliger Durchsicht des Filmes sind keinerlei Negativeffekte zu finden.
Kein Clouding, kein Ghosting, keine Kompressionsartefakte. Bildtechnisch definitiv eine 3D Referenz Bluray ohne wenn und aber. Sony ist eine neue 3D Bildreferenz gelungen.

Tonbewertung DTS HD 5.1. Deutsch:

Auch tontechnisch gönnt uns Sony einen DTS HD Mix, der erfreulich ausgewogen daher kommt. Zunächst fällt der
äusserst stimmige Musicscore auf, der weit im Raum verteilt einen sofort in seinen Bann zieht. Bei einem Weihnachtsfilm, dessen Zielgruppe auch Kinder sein dürften, würde man eigentlich weder Subwoofer-Power oder
allzuviel Surround Effekte erwarten, um die Kleinen nicht zu sehr zu erschrecken.
In den Szenen, in denen die S-1 über den "beschenkten" Städten schwebt, kommt kurzzeitig ordentlich Druck auf (gleich zu Anfang des Filmes) und auch die "Elfen Aktivitäten" werden mit viel Liebe zum Detail im Split Surround-Verfahren präsentiert. Egal in welcher Location sich der Film gerade befindet, es wird immer das passende Sound Design dazu geliefert. Die Toningeneure haben sich richtig Mühe gegeben hier einen hochwetigen Mix zu präsentieren, ohne aufdringlich zu wirken, der jung und alt gefallen dürfte.

Die Dialoge sind im richtigen Verhältnis zum restlichen Geschehen und somit klar verständlich.
Bezogen aufs Thema "Weihnachtsfilm" sicher ein sehr hochwertiger Mix, ein Referenz Soundtrack ist der Film zwar nicht,
muss es auch nicht, da hatten wir dieses Jahr andere BLOCKBUSTER, die themenbedingt dann auch ganz klar
mehr bieten. Trotzdem ein sehr stimmiges Ergebnis. Kompliment!

Extras:

Dem Himmel sei Dank, daß dieser Film von Sony vertrieben wird, weil da weiß man, daß auch das Menülayout stimmt.
(im Vergleich zu Warner, die sich gar keine Mühe geben beim Bluray Menü Layout)

Aus einer sich wiederholenden Menüschleife lassen sich folgende Zusatzbeiträge abrufen, die diese Bluray abrunden:

- Hinter den Kulissen von Justin Biebers „Santa Claus is Coming’ to Town” Musikvideo
- Das komplette Musikvideo von Justin Bieber
- Santas Soldaten
- Der Weihnachts-Familienstammbaum
- Arthur Weihnachtsmann zum Auspacken
- Elfen-Rekrutierungs-Video

Wenn man bedenkt, daß diese 3D Bluray zum "fairen" Preis angeboten wird, kann sie jedem empfohlen werden,
der Lust auf ein gelungenes 3D Animationsabenteuer hat. Na dann...FROHE WEIHNACHTEN!

5.0 von 5 Sternen Super Film für die Kleinen, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Arthur Weihnachtsmann (DVD)
Unsere Enkel haben diesen Filmvor ca. einem Jahr bekommen. Die DVD müßte eigentlich schon verglüht sein, so oft wurde sie eingelegt...
Selbst im Sommer schauten sie sich ab und zu diesen Film an. Jetzt naht die Adventszeit und ARTHUR ist wieder im Rennen.

5.0 von 5 Sternen Arthur, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Arthur Weihnachtsmann [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein wirklich süsser, schöner Weihnachtsfilm. Nicht nur für Kinder. Auch wir Großen hatten unseren Spass mit diesem Film. Wirklich zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Arthur, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Arthur Weihnachtsmann (DVD)
Dieser Film ist so schön, den kann man sogar anschauen, wenn keine Weihnachten sind.
Für jedermann empfehlenswert, auch wenn man nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Arthur Weihnachtsmann [Blu-ray] (Blu-ray)
Es ist eines der besten Weihnachtsfilme. Auch meinem Mann haben die Parallelen zu gewissen Actionfilmen gefallen - einfach genial und faszinierend.

5.0 von 5 Sternen Ein schöner Film., 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Arthur Weihnachtsmann [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
Ein Film, den man sich auf jeden Fall anschauen sollte. Am Anfang ist es mit dem High-Tech nicht so Weihnachtlich, aber der alte Weihnachtsmann mit seine Rentiere und den Schlitten reißt alles raus, der ist so lustig, das man echt nur noch lachen kann.

Arthur Weihnachtsmann [Blu-ray 3D]
Arthur Weihnachtsmann [Blu-ray 3D] von Sarah Smith (Blu-ray - 2012)