5.0 von 5 Sternen Super Kratzbaum für kleines Geld
Ich habe den Kratzbaum nach langem Suchen bestellt, da er zwei der heiß begehrten Liegeschalen besitzt. Meine Katzen haben ihn sofort in Besitz genommen und finden ihn total super. Zudem ist er wirklich stabil, obwohl ich ihn nicht als Deckenspanner benutze, da er für meine Altbauwohnung zu niedrig ist.
Ich empfehle ihn wirklich weiter..und ich glaube...
Vor 18 Monaten von M.V. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kratzbaum
Wir haben uns für diesen Kratzbaum entschieden, da dieser zwei Liegemulden hat und Deckenhoch ist.
Vor 15 Monaten von Hinkel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Kratzbaum für kleines Geld, 10. April 2013
Ich empfehle ihn wirklich weiter..und ich glaube meine Tiger ganz sicher auch ;) !

3.0 von 5 Sternen Kratzbaum, 21. Juli 2013
Leider sind wir von den zwei Höhlen, die unterste und die in der Mitte, etwas enttäuscht. Für ausgewachsene Katzen taugen diese überhaupt nicht, durch die Stangen in der Höhle sind diese sehr klein, was man erst beim zusammenbau feststellt. Insgesamt macht der Kratzbaum einen stabilen Eindruck, er lässt sich aber nicht optimal unter die Decke einspannen und wackelt dadurch etwas.
Wir finden das Preisleistungsverhältnis ist für diesen Kratzbaum ok.
Der Lieferservice ist echt super, Sonntags bestellt und am Dienstag war der Kratzbaum schon da.

3.0 von 5 Sternen Baum ok, Aufbauanleitung Schrott, 5. September 2013
Gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber die Aufbauanleitung ist totaler Schrott.
Vorsicht bei den beiden kleinen Brettern, eines hat ein Loch für das Spielseil!

4.0 von 5 Sternen gute Qualität für diesen Preis..., 22. November 2012
Sind mit diesem Kratzbaum sehr zufrieden...
Jeder der in ein Geschäft geht, weiß was ein Kratzbaum dort kostet...
Deswegen ist der Preis für diesen Baum angemessen...
Der Aufbau ist auch sehr einfach wenn man nach der Anleitung vor geht...
Aufbauzeit ca. 30-45 Minuten...

3.0 von 5 Sternen Nicht Hui aber auch nicht Pfui., 18. September 2013
Negativ:

- Verarbeitung der einzelnen Säulen ist teilweise sehr schlecht
- Hängematte ungünstig angebracht
- oberste Etage ohne Schrank oder Sprunghilfe nicht zu erreichen
- ein wenig instabil
- Anleitung eine einzige Katastrophe (Buchstaben der Zeichnung und Maßangaben passen teilweise nicht mit der Realität überein)
- 1 Stange wurde in der falschen Größe mitgeschickt (musste mithilfe von Pappe improvisiert werden)

Positiv:
- Preis
- Liegekuhlen wurden sofort angenommen
- Katzen mögen ihn

Für kleine Katzen und Kitten geeignet, sowie für schmale Geldbeutel super.

4.0 von 5 Sternen kratzbaum, 1. Juli 2013
Preis Leistung echt super!!
Wurde sofort von unseren Katzen angenommen.
Einziges - obere Etage ist schwer für ältere Tiere zu erreichen und wenn sie nach unten wollen,
müssen sie von ganz oben Springen oder runtergeholt werden.

3.0 von 5 Sternen Bei Katzen beliebt, aber von geringer Qualität, 23. Oktober 2014
Zunächst einmal bekommt man einen kleinen Schreck, wenn der Kratzbaum in einem einzigen Karton geliefert wird, das sieht sehr wenig aus. Die Erklärung liegt darin, dass die drei Häuschen nur aus Boden- und Deckenplatte bestehen, die nur mit Stoff verbunden sind, und mithilfe von kleinen Plüschstangen quasi aufgespannt werden.

Die Anleitung ist gelinde gesagt für'n A.... Sie besteht aus einer einzigen Zeichnung, die Abbildung ist nicht mal maßstabsgetreu!! Ohne das Bild bei Amazon, wie der Baum schlussendlich aussehen soll, ist der Aufbau schwierig. Auch muss man raten, welche Schrauben bei welchem Teil gebraucht werden, denn das kommt in der Aufbauanleitung gar nicht vor.

Zuerst wird die Bodenplatte mit den Sisalstämmen verbunden, und da fängt es schon an: Beim Anziehen der Schrauben bröselte mir gleich an zwei Stellen die Spanplatte entgegen und brach aus. Ich habe mir in der Not mit 2 großen Unterlegscheiben geholfen. Jetzt sind die Schrauben natürlich nicht mehr schön versenkt, wie es beabsichtigt war, sondern ragen über die Platte hinaus und zerkratzen schön den Boden. Ich habe Filzscheiben darauf geklebt...

Der restliche Baum ließ sich ohne weitere defekte Stellen aufbauen. Das Aufspannen der Höhlen ist nicht gerade leicht, da man die Stange passgenau über die Schraubenlöcher oben und unten platzieren muss, und das unter großer Spannung. Aber es geht...

In der Beschreibung bei Amazon stand, dass sich der Baum bis auf 275 cm durch den Deckenspanner spannen lässt. Das ist FALSCH! Maximal kann man 260 cm erreichen, aber wirklich standfest ist das nicht, da nun alles an einer langen dünnen Schraube hängt. :-(

Ein längerer Ersatzstamm könnte Abhilfe schaffen, wenn man denn irgendwo die Angabe finden könnte, ob der Stamm nun ein M8 oder ein M10 Gewinde hat. Hab keine Ahnung von sowas. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Jedenfalls wird man einen Stamm, der hoch genug ist, damit der Deckenspanner stabil ist, auch nicht unter 11 EUR bekommen. Der ganze Baum kostet 60 EUR. Das steht in keinem Verhältnis.

Meine Katzen allerdings finden den Baum super. Er wurde noch während des Aufbaus begutachtet und für spitze befunden. Er ist ständig besetzt.

Da man die Sisalstämme aus Geiz aber nicht vollständig bespannt hat, werden die Stangen wohl nicht lange überleben: hier wurde am falschen Ende gespart. Das Seil ist auch nicht verklebt, sondern wird von Klammern gehalten, die teilweise so rausstehen, dass man sie wieder einschlagen muss. Auch am falschen Ende gespart.

Fazit:

Schön durchdachter, katzenfreundlicher Baum, der nur an der billigen Umsetzung krankt.

Wer für wenig Geld viel Baum möchte, ist hier dennoch gut beraten. Bleibt abzuwarten, wie lange der Baum überlebt.

(Fortsetzung folgt)

2.0 von 5 Sternen Deutlich schlechtere Qualität im Vergleich zum Vorgängermodell. SCHADE!!, 18. Oktober 2014
Christian Seip - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wir hatten uns im November 2011 bereits den Happypet CAT015 Kratzbaum gekauft und waren mit ihm sehr zufrieden. Nach fast 3 Jahren war an manchen Säulen schon sehr aufgekratzt und sieht ziemlich abgenutzt aus und wir entschieden uns für das Nachfolge-Modell Happycat CAT015-2. Zu unserer Verwunderung wurde der neue Kratzbaum in nur noch einem Karton ausgeliefert. Das alte Modell wurde in 2 großen Kartons verschickt. Als nun der neue Kratzbaum bei uns ankam und wir ihn auspackten, fiel uns gleich der Unterschied zum Vorgängermodell auf. Die neuen Säulen haben einen geringeren Durchmesser und um einiges leichter als die vom alten Modell. Der Sisal an den Säulen ist viel dünner und nicht mehr ganzflächig um die Säulen gewickelt. Beim alten Kratzbaum bestanden die Häuschen aus massivem Sperrholz, beim neuen hingegen bestehen die Wände nur aus dünnem Stoff. Zudem ist im Häuschen eine Säule eingebaut, so dass der Platz nicht mehr voll nutzbar ist. Die Hängematte an der obersten Plattform ist ein schlechter Witz. Diese ist beim neuen Modell mit lediglich 4 dünnen Klammern befestigt und ist so dicht an der Plattform befestigt, dass eine ausgewachsene Katze keinen Platz findet. Beim alten Model war diese noch hochwertig verschraubt und so dimensioniert, dass auch eine große Katze ausreichend Platz findet.
Ein weiterer Minuspunkt ist der strenge Geruch in den ersten Tagen. Der Kratzbaum roch die ersten Tage fürchterlich nach beißenden Weichmachern. Erst nach 4-5 Tagen nahm der Geruch ab und es wurde erträglicher.
Alles in allem sind wir mit dem Nachfolgemodell (CAT015-2) nicht so zufrieden wie mit dem Vorgängermodell. Beim Nachfolgemodell wurde deutlich am Material und an der Qualität gespart. Nochmals würden wir uns diesen Kratzbaum nicht mehr kaufen. Schade.

4.0 von 5 Sternen Toller Kratz Baum aber.., 20. Juli 2014
Mein Freund und ich haben uns ne zweite Katze geholt. Damit die erste nicht so allein ist und uns nachts dann evtl nicht auf den Keks geht, sondern die beiden sich selbst beschäftigen
Mit der neuen Katze dann auch einen neuen Kratz Baum, selbstverständlich muss Platz für zwei Katzen sein.
Den Kratz Baum dann hier gefunden und für toll befunden. Farblich entschieden für beige. Doch neutraler als der mit den ganzen Pfoten. Dann bestellt und gewartet. Nicht mal ganz zwei Tage und der Kratzbaum wurde geliefert. Super Sache. Ok vom Preis und schnell geliefert, so liebt es der Kunde.
Aber dann... Das Auspacken aus dem Karton verlief wie immer. Paket auf, Teile raus und schnell gemerkt die Teile waren mit Buchstaben versehen. Was den zusammenbau wohl erleichtern soll. Dann fanden wir die Zusammenbau Anleitung.

Also ich meine, vom Preis her ist es ok. Nicht zu teuer und auch scheinbar ordentlich verarbeitet. Aber kann man nicht wirklich in eine zweite DIN A4 investieren um den Zusammenbau dann wirklich zu erleichtern? Diese Bau Anleitung ist wirklich schlecht. Nach mehreren versuchen und ca. einer std Aufbau haben wir es aber trotzdem geschafft. Es war aber trotzdem nervig.
Also vielleicht mal überlegen in einen ordentlichen Drucker und die zweite DIN A4 Seite zu investieren. Dann klappt es auch mit einer Fünf stern Bewertung.

FAZIT : Alles in allem aber ein guter Kratzbaum. Wenn die einzelnen Teile dann verschraubt sind, ist es recht stabil. Komplett aufgebaut, wirkt der Baum ein wenig wackelig. Aber hier stimmt, abgesehen von der Bauanleitung, das Preis / Leistungs Verhältnis.

5.0 von 5 Sternen Riesig - günstig - klasse, 2. Dezember 2013
Der Aufbau dauerte zu zweit keine 15 Minuten, alles Bohrlöcher waren an der den richtigen stellen, die Verpackung war minimalistisch und absolut ausreichend. Bei uns turnen 2 große Katzen auf dem Baum rum und es wackelt nichts! Ein vergleichbarer Kratzbaum hätte uns im Einzelhandel 299€ gekostet. Daher top Bewertung.