4.0 von 5 Sternen Serie TOP, in der Produktion gibt es jedoch ein paar Mängel
Es ist wohl unbestritten, dass Stargate SG-1 sich mittlerweile einen Kultstatus im Sci-Fi Genre erkämpft hat, das mit Franchises wie Star Trek ohne weiteres mithalten kann. Deswegen ist die Serie an sich natürlich (vom Inhalt) mit 5 Sternen versehen. Aber hier geht es ja nicht nur um den Inhalt, sondern auch um das Drum-Herum, deswegen werde ich mich auch...
Veröffentlicht am 10. November 2012 von K. Reese

1.0 von 5 Sternen Stargate SG-1 5 Sterne - Box leider nur 1 Stern
Stargate ist eine Hammer-SciFi-Reihe und der Name an sich steht für sich selbst.
Ich hatte mir bisher keine Staffeln zugelegt, da sie mir zu teuer waren, bis ich diese kostengünstige Box bestellt habe mit allen 10 Staffeln.......

das ist aber auch schon das einzig positive an der Box - sie ist günstiger als der Einzelkauf.

von...
Veröffentlicht am 13. Mai 2008 von Rene Josef Schumacher

4.0 von 5 Sternen Für Fans ein Muss!!!, 9. Dezember 2011
Entgegen einiger Vorredner möchte ich hier nicht die Serie bewerten, denn hier geht es ja einzig und alleine um die Sammelbox. Ich hab die Serie immer sehr gerne gesehen und wem sie nicht gefällt, der muss sich ja die Box auch nicht kaufen - das ist meine persönliche Meinung dazu.

Aber nun endlich zur Box selbst:
> Die Größe der Box finde ich absolut in Ordnung. Für die Menge an DVDs wurde sie so gering wie möglich gehalten.
> Auch wirkt der Karton recht stabil und die DVDs sind sicher untergebracht (je 2 pro Seite).
> Dass manche DVDs "falsch" bedruckt sind, wie in anderen Rezensionen geschrieben wurde, kann ich nicht
bestätigen! Auf manchen ist halt das Tor und auf anderen die Iris abgebildet, was aber meiner Meinung nach in
sich stimmig ist, da die Motive einfach bunt gemischt durchwechseln.
> Die Aufmachung der Box ist insgesamt sehr schlicht gehalten (Sie beinhaltet lediglich 2 Steckschübe mit den
verschieden bedruckten DVDs und einem Heftchen mit den Kurzbeschreibungen und der Reihenfolge der einzelnen
Folgen).
> Ich persönlich hätte mich über mehr Bilder bzw. eine etwas liebevollere Gestaltung gefreut, wie ich das von
anderen Sammelboxen kenne, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Einziger Minuspunkt ist für mich, dass der erste Film, dessen Handlung vor der Serie spielt, nicht mit in der
Box enthalten ist, da er ja die Vorgeschichte erzählt und somit eigentlich dazu gehören sollte!

Fazit: Alles in allem kann ich die Box jedem Fan der Serie nur wärmstens empfehlen, weil man einfach alle Folgen in einer Box praktisch zusammen hat. Ich hatte ein Jahr lang immer wieder überlegt, ob ich sie mir bestellen soll und bin nun sehr glücklich damit.
Und ich konnte meine selbstaufgenommene Videosammlung nun getrost der Mülltonne übergeben. :-)

4.0 von 5 Sternen Sehenswert, 23. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Stargate Kommando SG-1 - Die komplette Serie (inkl. Continuum, The Ark of Truth & Bonus-DVD) [61 DVDs] (DVD)
Normalerweise würde ich keine Bewertung für ein Produkt, das noch nicht erschienen ist abgeben. Aber all denjenigen, die noch nicht „durchs“ Sternentor gegangen sind, und ihre ersten Schritte in diese neuen Welten machen wollen, möchte ich ein paar Infos geben, die vielleicht hilfreich sind. Vorwegnehmen muss ich, dass meine Angaben sich weitestgehend auf die Vorgängerbox beziehen (also die mit 60 DVDs + einer Bonus-DVD).

Wie man sieht gibt es in der neuen Box eine DVD mehr. Wer Stargate bereits kennt hat sicher bemerkt, dass die zusätzliche DVD wohl eher ein kleines „Mogel-Bonbon“ ist. Denn, wenn ich die Ausführungen von Kunden die diese Einzel DVD (Das Tor zum Universum) gekauft haben richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um den Pilotfilm zur Serie, aber um die, für die TV-Ausstrahlung gekürzte Fassung. Dieser Pilotfilm ist aber bei der Box, auf die sich meine Angaben beziehen, selbstverständlich dabei gewesen, hat aber den Titel „Die neue Mission“ (The New Mission). Diese Pilotfilmversion ist im Gegensatz zur Einzel-DVD (Das Tor zum Universum) jedoch nicht gekürzt. Man bekommt also praktisch zwei Mal den Pilotfilm. Warum man für die TV-Ausstrahlung einige Szenen herausgenommen hat, ist mir nicht so ganz verständlich (vermutlich - Rechtegerangel, evtl. wegen einiger Nacktszenen, Zeitrahmen für die Ausstrahlung, ..., was auch immer). Wie sinnvoll oder unsinnig diese Kürzungen sind, muss jeder für sich allein entscheiden.

Kurze Anmerkung für die „noch-nicht-Stargate-Kenner“: Die (sehr kurzen) Nacktszenen die ich angesprochen habe, haben absolut nichts Anstößiges. Sie sind aber meiner Meinung nach nicht unerheblich für das Verständnis um das Wesen der Goa’uld. Die Goa’uld sind parasitäre Wesen, die in einen Wirtskörper eindringen und dann von diesem Besitz ergreifen, was in den angesprochenen Nacktszenen mehr oder weniger deutlich zu sehen ist. Da ich die TV-Fassung nie gesehen habe, empfehle ich an dieser Stelle die Rezensionen andere Kunden zur Einzel-DVD (Das Tor zum Universum) zu lesen.

Was aber bei dieser neuen Box, wie auch bei den anderen vorangegangen Ausgaben, wie ich meine wirklich zu bemängeln ist, ist die Tatsache, dass der Film STARGATE, also der Film mit dem eigentlich alles anfing, leider auch in dieser Box fehlt. Wer, wie ich ja schon am Anfang angemerkt habe, sich das erste Mal ins Stargateuniversum begibt, kommt um diesen Film (den Kinofilm von Roland Emmerich aus dem Jahr 1994) nicht herum, und muss diesen (leider) zusätzlich kaufen. Ich finde es wirklich schade, dass man hier immer noch nicht eingelenkt hat und diesen Film mit in solche „Komplett-Boxen“ gibt. Denn ohne den Kinofilm ist das ganze halt nicht komplett. Aber, um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen, die Schauspieler des Kinofilms sind (ich glaube bis auf zwei Charaktere, Skaara und seinen Vater, die dann in einigen Folgen zu sehen sind) nicht die Selben wie die in der TV-Serie. Naja, erst der Kinofilm und dann kam die Fernsehserie.

Eigentlich möchte ich für die Serie volle 5 Sterne geben, aber der eine Abzug ist halt für den nicht enthaltenen Film von Roland Emmerich.

Ich gehe nicht davon aus, dass nun gerade für diese neue Box auch neue DVDs produziert bzw. gestaltet wurden. Denke eher, dass diese Box genauso aufgebaut ist wie die Vorgängerbox. Aber Verpackung sowie Qualität und Inhalt der DVDs will ich hier nicht vor-bewerten. Das bleibt abzuwarten. Der momentane Preis (86,99 Euro, Stand: 23.9.2012) ist nun wirklich Fair. Rechnet man diesen Preis mal auf eine DVD herunter (also ca. 87 € durch jetzt ja 62 DVDs) so kommt man auf einen Einzelpreis pro DVD von runden 1,40 €. Also, da gibt’s nun wirklich nix zu meckern. Auf jeder DVD (wie gesagt Vorgängerbox) sind in der Regel 4 Episoden von durchschnittlich 43 Minuten. So hat man für 1,40 € fast 3 Stunden wirklich tolle Unterhaltung.

Übrigens, die sog. +Bonus-DVD ist nicht die einzige DVD auf der Bonusmaterial zu sehen ist. Auf den DVDs der Vorgängerbox gibt es außerordentlich viel und ausführliches Bonusmaterial auf mehreren der DVDs. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dies bei dieser Box auch nicht anders sein wird.

Noch was für Einsteiger. Wer, wie ich seiner Zeit auch, von der Serie Stargate Kommando SG-1 fasziniert ist, wird spätestens am Anfang der 8. Staffel bemerken, dass man öfter das Gefühl hat irgendetwas verpasst zu haben. Das liegt ganz einfach daran, dass die Serie Stargate Atlantis eigentlich ab der 8. Staffel von SG-1 parallel läuft. Denn der Pilotfilm von SGA schließt direkt an die erste Doppel-Episode der Staffel 8 von SG-1 an. Nun, ich denke die bis dahin neuen Stargatefans wissen was sie dann tun müssen. Und, um das schon mal vorweg zu nehmen, SGA ist genauso klasse wie SG-1 (meine Meinung). SGA setzt sich aus 5 Staffeln zusammen (100 Folgen – Pilotfilm Doppelfolge, also 99 Folgen). Das heißt, mit Stargate Kommando SG-1 und Stargate Atlantis (SGA) hat man über 300 Folgen klasse Unterhaltung. Da gibt es bestimmt ne ganze Weile keine Langeweile.

Stargate ist eine phantastische Serie, mit tollen Handlungen (zugegeben, nicht jede der über 200 Folgen von SG-1 und der 99 von SGA sind ein Treffer, aber auch dies ist etwas was jeder für sich selbst beurteilen sollte). Auch die wissenschaftliche Seite wird, zumindest so gut wie möglich, verständlich und meistens auch richtig dargestellt. An dieser Stelle möchte ich kurz etwas zu der Synchronisation (speziell der Deutschen) anmerken. Wer sich für Science-Fiction und Astronomie interessiert wird öfter feststellen, dass bei der deutschen Synchronisation einige (sehr grobe – sorry!) Patzer gemacht wurden. So wird beispielsweise das Wort Galaxie oft für das Wort Welt verwendetet, welche aber in der gerade laufenden Szene nur ein Planet ist. Naja, nicht so schlimm wird jetzt der Eine oder Andere sagen. Stimmt eigentlich. Aber rein wissenschaftlich ein schlichtweg unverzeihlicher Fehler. Wenn man bei solchen verbalen Patzern mal in den Originalton (engl. mit engl. Untertitel) wechselt stellt man fest, dass auch World (also Welt) gesagt wird und nicht Galaxie. Also liebe Synchrostudios, da solltet ihr besser aufpassen und richtig(er) übersetzen. Aber um fair zu bleiben, manchmal meint man mit Galaxie ja auch tatsächlich eine Galaxie.

STARGATE steht in absolut nichts hinter dem Phänomen STARTREK nach. Startrek feierte vor kurzem seinen 46. Geburtstag, also fast ein halbes Jahrhundert. Ich denke das schafft Stargate auch!

Und noch was zum Schluss. Wer sich die Folgen von SG-1 aufmerksam anschaut, also nicht nur als Nebenbeiunterhaltung laufen lässt, der wird sicherlich bemerken, dass viele der Mythologien unserer Erdgeschichte, incl. der der versunkenen Stadt Atlantis, letztendlich auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden. OK, rein historisch kaum haltbar, aber dennoch (wie ich finde) ein brillante Idee die für viele Fragen der einzelnen Mythen unserer Geschichte Antworten gibt, wenn auch, wie schon gesagt, aus der historisch wissenschaftlichen Sicht nicht realistisch ist. Aber dafür ist es ja auch eine Science-Fiction-Serie. Auch politische und soziale Aspekte (ja teilweise sogar sehr realistische) wurden in die Handlugen mit eingebracht. Was Stargate von Startrek unterscheidet, ist die Anlehnung an unsere Zeit (d.h. an die Zeit in der die Serie auch entstanden ist). Das verleiht dieser Serie mitunter einen sehr realistischen Charakter.

Wem also meine Ausführungen ein wenig helfen konnten, der macht bestimmt nichts falsch sich ins Stargateuniversum zu begeben. Also, schreiten Sie durch den Ereignishorizont des durch das Stargate etablierten Wurmlochs, lassen Sie sich entmaterialisieren, dann viele Lichtjahre von der Erde weg transportieren, an der anderen Seite des Wurmlochs wieder rematerialisieren, um neue Welten zu betreten.

5.0 von 5 Sternen So schlecht ist die Collektion nicht, 17. März 2014
Anfangs hatte ich meine Bedenken bei dem Preis. Aber da ich nie das Ende der Serie gesehen hatte lies es mich nicht los und ich habe mich zum Kauf entschieden. Was kam entsprach meinen Erwartungen. Hatte viel Spaß damit! Dh. ich habe alle 10 Staffeln innerhalb von 3 Monaten durch geschaut.. obwohl ich dachte ich wäre erst Ende des Jahres fertig. Einziger Kritikpunkt: Die Kapitel Führung inklusive der blöden Raubkopie Warnung sind ernsthaft NERVIG! Sprich man kann es nicht überspringen. Zur Kapitel Führung selbst habe ich sofort gemerkt wer beim sich wiederholenden Stargate Intro auf Next drückt springt ins nächste Kapitel. Und verpasst den Anschluss. Hier hätte man durchaus mitdenken können. Selbes Thema bei der ersten Staffel mit dem neuen SG1 Team - diese DVD is DEUTLICH schlechter und lieblos Gestaltet. Verglichen mit den Anderen DVDs der Box. Es gab keine Hänger keine Kratzer keine großen Schwierigkeiten beim Abspielen. Traurig wenn auch verständlich ist es zu sehen wie einige Folgen der Serie knall hart Bezug auf die ECHTEN Charaktere der Serie Bezug nehmen. Hier hat Anderson einige Male gezeigt das er einfach keine Lust mehr hatte. Was man auch deutlich den Schauspielern ansah.. es wurde aber mit den neuen Schauspielern wieder etwas besser. Gegen Ende wurden die Handlungen der Ori und Baal immer liebloser und deren Charaktere immer schlechter gezeichnet. So das selbst die Leistung von Vala und Daniel die Serie nicht mehr retten konnten. Hätte mir ehrlich ein besseren Showdown gewünscht. Doch vermutlich gab es interne Probleme. Carter war die Rolle Satt.. Jackson träumte sich zurück ins Theater, Tealc bekam wenigsten das ok mal zu lächeln und etwas mehr Gefühl zeigen zu dürfen war aber auch gelangweilt das sein Charakter irgendwie in der Frage hängen blieb: Nu ham mer keine Bösewichte mehr wen hau ich jetzt - Regieren ist gaga und Menschen der Erde sind cool.. aber ich will es nicht schlecht Reden. Die Ori war ein cooler Anfang als Endgegner aber das Konzept war schlecht umgesetzt mit dem Ende der Staffel 9 wussten vermutlich alle das es zu Ende geht. Traurig aber wahr, das merkt man.. Es wurde massiv am Budget gestrichen. Trotz all dieser Dinge nun da ich durch bin fehlt mir was.. werde wahrscheinlich mit Stargate Atlantis weiter machen. :D

4.0 von 5 Sternen SG1 endlich komplett, 2. November 2010
Zur Serie will ich eigentlich keine großen Worte verlieren, für mich ist sie immer noch eine der Besten SciFi-Serien die bisher ausgestrahlt wurden, weshalb ich mich auch für die günstige Komplettbox entschieden habe.
Die Box kommt als ein recht ordentlich gestalteter Schuber ins Haus, das Motiv ist schlicht und der Schuber aus stabiler Pappe. Im Schuber befinden sich dann 2 Digipacks in "Buchform". Diese sind aus der gleichen stabilen Pappe wie der Schuber und mit Hochglanzmotiven aus der Serie bedruckt. Das einzige was ich hier für meinen Teil bemängeln kann ist, dass die Digipacks viel zu dick und unhandlich sind. Auch die Tatsache das jeweils 2DVDs auf einer "Digipackseite" sind (wodurch man die obere herausnehmen muss um an die untere zu kommen) stößt bei mir auf Unverständnis, das hat man bei der Atlantis-Box besser gelöst. Das gleiche Prinzip hätte hier auch funktioniert jede Staffel ein extra Digipack mit einer DVD pro Seite und nicht wie hier 5 Staffeln in ein riesen Pack gezwängt, aber man kann ja nich alles haben :).
Bei den DVDs gibts bis jetzt auch nicht allzuviel zu beanstanden, keine Kratzer und innerhalb einer Staffel einheitliche DVD-Menüs, lediglich die Tatsache das die Staffeln 1 und 8, sowie Disc1 und Disc2 von Staffel 7 (das versteh ich ja nun überhaupt nicht) vom Hauptdesign der anderen Discs abweichen könnte man beanstanden.

Kurzum:
Pro
+ toll designte, stabile Box
+ guter Preis
+ endlich alle Episoden in einer (vernünftigen) Box
Contra
- zu große unhandliche Digipacks mit 2 Discs pro Seite
- nicht alle Discs einheitlich bedruckt

Auf Grund der beiden Contra-Punkte kann ich hier nicht die vollen 5 Sterne vergeben, trotzdem gibts von mir für all jene die die Serie noch nicht komplett haben oder neu in die Serie einsteigen wollen eine absolute Kaufempfehlung.

2.0 von 5 Sternen Filmserie Gut - Hardware Schrott, 7. Dezember 2009
Zuerst zur Serie:
Die Serie ist sehr gut, spannend und für einen Stargate Fan genau das, was man erwartet.
Jetzt zur Box:
Die Box ist optisch sehr gelungen, zumindest äußerlich.
Im Inneren jedoch nicht sehr praktisch. Die DVDs bekommt man nur schwer raus. Dabei verkratzen die DVDs teilweise und sie sind danach auf alle Fälle mit Fingerabdrücken versehen.
Die Optik der DVDs:
Für so eine Menge Geld erwartet man eigentlich, dass die DVDs optisch ein wenig zusammenpassen. Leider wurden scheinbar, die zum Teil sehr unterschiedlich gestalteten DVDs, einfach zu einem großen Paket geschnürt, nicht einmal die Nummerierung ist einheitlich.
Nun zum bitteren Teil - die Qualität der DVDs:
Die erste bestellte Box traf am 21.04.2009 ein. Die Freude über die schnelle Lieferung war nach dem Öffnen der Box schnell verflogen. Fast alle DVDs waren teilweise erheblich verkratzt. Nach telefonischer Reklamation bekamen wir bereits am 23. 04. 2009 eine neue Box.
Die DVDs in dieser Box waren, zumindest optisch, in Ordnung.
Die Freude hielt dann genau bis zur "Season 7 Disc 3". Diese DVD war in keinem unserer DVD-Player und Laufwerke lesbar.
Deshalb mussten wir leider nochmals reklamieren und wir bekamen dann am 5.11.2009 die dritte und bis heute letzte Box von Amazon.
Die DVDs in der neuen Box scheinen jetzt zu funktionieren.
Wegen der schlechten Qualität und den Ärger durch den mehrfachen Umtausch kann es maximal zwei Sterne geben.

3.0 von 5 Sternen Noch eine eher skurile Schlamperei ..., 1. Mai 2008
ETK (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Toller Serie (5 Sterne), mies in DVD Box umgesetzt (1 Stern): Über die chaotische Sortierung, Aufmachung und Beschriftung der DVDs und die nicht nur von Staffel zu Staffel, sondern auch innerhalb einer Staffel auftritt, wurde schon genug geschrieben. Hier nur noch zwei Anmerkungen:

1. Die Mischung der DVDs scheint bei allen Boxen die Gleiche zu sein. Es hilft also auch nicht, sich zusammenzutun, um sich innerhalb einer Serien zusammenpassende DVDs "zurechtzutauschen". Die optisch abweichenden DVDs dürften bei allen die Gleichen sein.

2. DVD 6 von Staffel 2 enthält nach der letzten Folge der 2. Staffel (Die Höhle des Löwen, Teil 1) seltsamerweise noch mal die Folgen 10 und 14 aus Staffel 1. Es fehlen aber glücklicherweise keine Folgen von Staffel 2.

Weiter bin ich noch nicht gekommen. Mal sehen was für Überraschungen diese scheinbar im Vollrausch gemasterte und zusammengewürfelte DVD Box noch enthält ...

5.0 von 5 Sternen Klasse Box mit allem was man als Fan braucht, 12. Dezember 2011
Hallo,
Die Verarbeitung der Box ist gut,übersicht der DvD's finde ich persönlich ok.
Klar hätte man da evtl. was besser machen können wie zb. bei der Box Babylon 5.
Die Qualität von Bild und Ton sind sehr gut,da kann man wirklich nicht meckern.
Über die Serie brauch ich hier ja nun nichts mehr schreiben.
Ich kann jedem SG fan diese Box nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Ein MUSS für jeden Stargate Fan, aber:, 18. Juni 2014
Season 2, Disk 3 fehlt oder wurde falsch gelabelt.
Season2, Disk 1 ist doppelt (DVD Logos und Inhalt gleich)
Season2, Disk 4 ist doppelt, jedoch mit zwei verschiedenen DVD Logos

Deswegen ein Stern Abzug

Ab ca. Season 7 ist die Untertitel und Spracheinstellung einfach grauenhaft. Erst ist es English mit deutschen Untertiteln, dann Deutsch mit deutschen Untertiteln. Da hat wohl bei der Herstellung des DVD Menus etwas nicht gestimmt. Obwohl die Sprachauswahl von Anfang an im DVD Spieler auf Deutsch steht, muss man jede DVD nach dem Start noch 3x umstellen.

Deswegen auch hier ein Stern Abzug

4.0 von 5 Sternen Serie Top, Box Flop, 18. Februar 2009
Die Serie ist wirklich sehr gut.

Die Box ist aber wirklich sehr schlecht gemacht.

Das Begleitheft stimmt nicht mit den Folge auf den DVDs überein. Zumindest an manchen Stellen nicht.

Die Box geht recht schnell auseinander und das Finden der gewünschten Folge ist sehr sehr mühsam!

Dennoch, sie ist gut zu verstauen.

Wer noch keine Folgen hat, der ist am einfachsten mit der Box bedient. So wie ich. Aber es sit manchmal schon mühselig. Trotzdem freu ich mich auch damit, denn SG1 ist echt super und ich mag das "Tor" auf der Box außen. Und wie gesagt. Gut zu verstauen.

3.0 von 5 Sternen Gute Box, aber einige Mankos.., 24. Juli 2014
Vorneweg: Ich werde hier nur die Produktqualität selbst bewerten, nicht die Serie oder deren Inhalt

Fangen wir mit der Box an, welche die einzelnen Staffelboxen enthält. Diese wirkt recht stabil, obwohl sie aus Pappe ist und ist schön gestaltet. Auch lässt sie sich einfach mit einem Tuch jeglicher Art von Staub befreien. Ein klarer Nachteil ist, dass es schwer ist, eine der Staffelboxen zu entnehmen ohne die gesamte Box ein wenig zu neigen, damit sie alle ein Stück hervorrutschen. Dies hätte man wesentlich besser zb durch eine kleine Einkerbung an der Oberseite lösen können.

Die einzelnen Staffelboxen haben die Größe einer handelsüblichen DVD-Hülle. Im Inneren befinden sich jeweils 6 DVDs, die jedoch alle einfach übereinander gesteckt werden, was es lästig machen kann, eine einzelne herauszuholen, wenn diese nicht gerade die oberste ist. Dies ist bei allen 10 Staffeln der Fall, bei den beiden Filmen befindet sich die eine DVD auf der linken, die andere auf der rechten Seite, der geöffneten DVD-Hülle.

Die Ton- und Bildqualität ist sehr gut, bei den ersten Staffeln selbstverständlich aber noch schlechter als bei den neueren.

Die in anderen Rezensionen beschriebenen Mängel, dass die Folgen ungeordnet und einige DVD schon von vornherein nicht abspielbar sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen, bei mir waren alle fehlerfrei abspielbar und in der richtigen Reihenfolge vorhanden.

Fazit: Von der Aufmachung her ist die Sammelbox zwar ganz schön gestaltet, insgesamt gibt es aber einiges, was hätte besser gelöst werden können. Für Leute, denen es nur darum geht, die Serie ihr eigen nennen zu können, ist die Box somit sicher empfehlenswert, wer eine "herrausragende Fanbox" erwartet, dürfte damit aber eher falsch sein.